Ich für meinen teil halte es mit HBM für realistisch, eine APU mit dieser Leistung zu bauen.
Dann könnten solche APUs, sofern preislich sinnvoll platziert, durchaus Systeme mit ded. Graka ablösen.
Ein potententieller Nachteil davon ist aber, dass dich bei der APU der CPU und der GPU Part das Powerbudget teilen (müssen) wärend du bei der dedizierten CPU und der dedizierten GPU eben zwei Powerbudgets hast...
Um die GPU Leistungsfähigkeiten einer GM204 GPU heute in einer APU zu erreichen, würdest du wohl minimum ein Powerbudget von 200W benötigen. Vielleicht gar was mehr, denn der CPU Part will ja auch noch versorgt werden.
Seit ewig, meint also Jahren, fast sogar Jahrzenten, pegelt das Powerbudget bei CPUs aber im Bereich bis um die 130W. Mal mit Ausreißer nach oben, mal mit etwas weniger.
AMD selbst geht bei den APUs mittlerweile sogar eher runter als hoch...
Aber ja, ich stimme dir zu, wir werden irgendwann APUs mit dem Leistungslevel einer GTX 980 sehen. Die Frage ist eher, wann?
Ich für meinen Teil begrüße durchaus die APU Entwicklung... Aber nicht aus dem Grund, dass die GPU als quasi dedizierter Teil in der APU immer schneller wird. (und das Teil vielleicht irgendwann mal Spiele packt) Sondern aus der Hoffnung herraus, dass der "Fusion" Plan irgendwann mal so aufgehen wird, dass der CPU Teil der APU irgendwann mal nativ von den Rechenwerken des "GPU" Teils unterstützt werden... Und bei passendem Workload völlig ohne Zutun des Anwenders oder Programmierers die Last auf den dann vollständig integrierten GPU Part abgelagert wird.
AMD strebt ja in diese Richtung. Stichwort HSA und hUMA. Wir sind aber lange noch nicht an dem Punkt, dass es so funktioniert.
Heute hast du halt einfach eine CPU und eine GPU unter einem Deckel vereint. Das ganze ist zwar native in einem Stück Silizium gegossen... Aber für das System sind beides mehr oder weniger zwei getrennte paar Schuhe. Beides wird quasi getrennt von einander angesprochen und agiert getrennt von einander.
Soll heißen, will oder kann die Anwendung nur CPU Load erzeugen, bringt die GPU gar nix... (liegt völlig brach) und um das zu umgehen, benötigt es dediziert angepasster Software, die eben jene GPU ansprechen kann. Der Vorteil heute liegt zum einen in der besseren Effizienz (im Vergleich zu CPU + dGPU) und zum anderen im Formfaktor.
ich denke das ist irgendwo bei 10%
wenn also die anderen 90% mit der APU auskommen ist es doch wahnsinnig gut für AMD
ja wäre es... Die Frage bleibt, wie hoch liegt der Anteil derer wirklich?
Der Absatz der APUs scheint mir nicht unbedingt dafür zu sprechen, dass sich der geneigte Kunde mit den Leistungen der APU zufrieden gibt
Gründe dafür wurden ja oben auch mehrfach schon genannt. Wie eben der Part, dass du bei mehr wie vier Threads stand heute bestenfalls zu Intel greifen kannst, wenn das Teil noch irgendwo ein Bild ausspucken soll ohne dGPU.
Der Schritt zur APU bzw. der Fokus zur APU ist unter gewissen Gesichtspunkten nicht verkehrt, aber er ist halt auch ein Einschnitt, weil er stand heute scheinbar in Sachen CPU Ressourcen nur die Hälfte bietet von dem, was AMD anderweitig schon gezeigt hat (FX6-FX8 für AM3+) und auch teils nichtmal die Hälfte von dem, was es bei der blauen Konkurenz zu kaufen gibt.
Die Masse der Leute dürfte sich dazu eben auch schwer tun, auf ein System zu wechseln, was sie von der Leistungsfähigkeit zumindest potentiell in Sachen CPU einschränkt. Und dabei meine ich nicht unbedigt die Leute, die heute Haswell oder Haswell-E CPUs haben. Nein eher die Leute, die seit Jahren schon Core2, Nehalem/Lynnfield/Westmere oder auch Sandy/-E nutzen. Meine Sandy feiert im Feb. ihr vierjähriges. Und kein AMD Produkt heute am Markt ist ansatzweise in der Lage, ein Leistungsplus zu generieren. Ich bin Stand heute zwar nicht gezwungen zu wechseln, ganz im Gegenteil. Aber allein die Überlegung lässt alles von AMD da aus dem Raster fallen, gibt halt einfach nix...
fdsonne
Natürlich gehe ich davon aus, dass du wieder eine Ausrede finden wirst, schließlich müsstest du ja sonst eingestehen, dass du viel zu weit weg bist vom Thema. Deswegen kommen auch keine Ermahnungen von dir als Moderator an die anderen, beim Thema zu bleiben. Oder willst du jetzt wirklich behaupten, dass du, dude, y33H@, T1000101, um mal nur ein paar Namen zu nennen, das Thema nicht verfehlen?
Gegenfrage, seit wann definiert der User, was zum Thema gehört und was nicht? Ich behaupte einfach mal ganz frech, das obliegt dem TE. -> schau ein paar Posts weiter oben, Nighteye hat mr.dude hier als TE klar aufgezeigt, was er sich unter dem Thema vorstellt und um was es sich hier zu drehen hat. Und ja, da ging es unter Anderem auch um den Part, dass die heutigen alt Kamellen der FX AM3+ CPUs in 2015 eine Rolle spielen werden...
Was soll ich da "Ermahnungen" aussprechen, wenn der TE dieses Thema in quasi genau dieser Bahn haben will? Und vor allem, was bezweckst du mit diesen Aussagen überhaupt? Dies dürfte nunmehr dein vierter oder fünfter Beitrag hier im Thread sein und immernoch nichtmal ansatzweise Themenbezug.