AMD,s Gaming Zukunft 2015-2017

fdsonne
Eine richtig schwache Erklärung für dein verfehlen des Themas in biblischer Schreibquantität. Soviel Gedanken hätte ich dir eigentlich schon zugetraut, dass du für das Jahr 2015 praktisch nur hättest sagen müssen. Es ist nichts angekündigt von AMD. AM3+ ist veraltet, BD siehe Benchmark nicht zu empfehlen, wenn man 650€ für einen Spiele PC in die Hand nehmen will.
Was 2016 kommt wissen wir nicht. Dann noch deine persönliche Prognose und fertig ist das Thema. Deine biblischen Texte die völlig am Thema vorbei gehen und du schon in unzähligen Threads verbreitet hast, hättest du auch mit einen Link, oder mit 100 Links, auch erledigen können.

Natürlich gehe ich davon aus, dass du wieder eine Ausrede finden wirst, schließlich müsstest du ja sonst eingestehen, dass du viel zu weit weg bist vom Thema. Deswegen kommen auch keine Ermahnungen von dir als Moderator an die anderen, beim Thema zu bleiben. Oder willst du jetzt wirklich behaupten, dass du, dude, y33H@, T1000101, um mal nur ein paar Namen zu nennen, das Thema nicht verfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne
Eine richtig schwache Erklärung für dein verfehlen des Themas in biblischer Schreibquantität. Soviel Gedanken hätte ich dir eigentlich schon zugetraut, dass du für das Jahr 2015 praktisch nur hättest sagen müssen. Es ist nichts angekündigt von AMD. AM3+ ist veraltet, BD siehe Benchmark nicht zu empfehlen, wenn man 650€ für einen Spiele PC in die Hand nehmen will.
Was 2016 kommt wissen wir nicht. Dann noch deine persönliche Prognose und fertig ist das Thema. Deine biblischen Texte die völlig am Thema vorbei gehen und du schon in unzähligen Threads verbreitet hast, hättest du auch mit einen Link, oder mit 100 Links, auch erledigen können.

Natürlich gehe ich davon aus, dass du wieder eine Ausrede finden wirst, schließlich müsstest du ja sonst eingestehen, dass du viel zu weit weg bist vom Thema. Deswegen kommen auch keine Ermahnungen von dir als Moderator an die anderen, beim Thema zu bleiben. Oder willst du jetzt wirklich behaupten, dass du, dude, y33H@, T1000101, um mal nur ein paar Namen zu nennen, das Thema nicht verfehlen?
Uhm, wo genau ist dein Problem?
Hier wird halt diskutiert da das alles ein extrem spekulatives Tema ist - und manche hier auch gerne provokativ agieren.
Wenns dir aber zuviel Text ist, dann lies einfach nicht und geh in andere Threads.

Ich für meinen teil halte es mit HBM für realistisch, eine APU mit dieser Leistung zu bauen.
Dann könnten solche APUs, sofern preislich sinnvoll platziert, durchaus Systeme mit ded. Graka ablösen.

Ein potententieller Nachteil davon ist aber, dass dich bei der APU der CPU und der GPU Part das Powerbudget teilen (müssen) wärend du bei der dedizierten CPU und der dedizierten GPU eben zwei Powerbudgets hast...

Um die GPU Leistungsfähigkeiten einer GM204 GPU heute in einer APU zu erreichen, würdest du wohl minimum ein Powerbudget von 200W benötigen. Vielleicht gar was mehr, denn der CPU Part will ja auch noch versorgt werden.
Seit ewig, meint also Jahren, fast sogar Jahrzenten, pegelt das Powerbudget bei CPUs aber im Bereich bis um die 130W. Mal mit Ausreißer nach oben, mal mit etwas weniger.
AMD selbst geht bei den APUs mittlerweile sogar eher runter als hoch...

Aber ja, ich stimme dir zu, wir werden irgendwann APUs mit dem Leistungslevel einer GTX 980 sehen. Die Frage ist eher, wann? ;)

Ich für meinen Teil begrüße durchaus die APU Entwicklung... Aber nicht aus dem Grund, dass die GPU als quasi dedizierter Teil in der APU immer schneller wird. (und das Teil vielleicht irgendwann mal Spiele packt) Sondern aus der Hoffnung herraus, dass der "Fusion" Plan irgendwann mal so aufgehen wird, dass der CPU Teil der APU irgendwann mal nativ von den Rechenwerken des "GPU" Teils unterstützt werden... Und bei passendem Workload völlig ohne Zutun des Anwenders oder Programmierers die Last auf den dann vollständig integrierten GPU Part abgelagert wird.
AMD strebt ja in diese Richtung. Stichwort HSA und hUMA. Wir sind aber lange noch nicht an dem Punkt, dass es so funktioniert.
Heute hast du halt einfach eine CPU und eine GPU unter einem Deckel vereint. Das ganze ist zwar native in einem Stück Silizium gegossen... Aber für das System sind beides mehr oder weniger zwei getrennte paar Schuhe. Beides wird quasi getrennt von einander angesprochen und agiert getrennt von einander.
Soll heißen, will oder kann die Anwendung nur CPU Load erzeugen, bringt die GPU gar nix... (liegt völlig brach) und um das zu umgehen, benötigt es dediziert angepasster Software, die eben jene GPU ansprechen kann. Der Vorteil heute liegt zum einen in der besseren Effizienz (im Vergleich zu CPU + dGPU) und zum anderen im Formfaktor.

ich denke das ist irgendwo bei 10%
wenn also die anderen 90% mit der APU auskommen ist es doch wahnsinnig gut für AMD

ja wäre es... Die Frage bleibt, wie hoch liegt der Anteil derer wirklich?
Der Absatz der APUs scheint mir nicht unbedingt dafür zu sprechen, dass sich der geneigte Kunde mit den Leistungen der APU zufrieden gibt ;)
Gründe dafür wurden ja oben auch mehrfach schon genannt. Wie eben der Part, dass du bei mehr wie vier Threads stand heute bestenfalls zu Intel greifen kannst, wenn das Teil noch irgendwo ein Bild ausspucken soll ohne dGPU.
Der Schritt zur APU bzw. der Fokus zur APU ist unter gewissen Gesichtspunkten nicht verkehrt, aber er ist halt auch ein Einschnitt, weil er stand heute scheinbar in Sachen CPU Ressourcen nur die Hälfte bietet von dem, was AMD anderweitig schon gezeigt hat (FX6-FX8 für AM3+) und auch teils nichtmal die Hälfte von dem, was es bei der blauen Konkurenz zu kaufen gibt.

Die Masse der Leute dürfte sich dazu eben auch schwer tun, auf ein System zu wechseln, was sie von der Leistungsfähigkeit zumindest potentiell in Sachen CPU einschränkt. Und dabei meine ich nicht unbedigt die Leute, die heute Haswell oder Haswell-E CPUs haben. Nein eher die Leute, die seit Jahren schon Core2, Nehalem/Lynnfield/Westmere oder auch Sandy/-E nutzen. Meine Sandy feiert im Feb. ihr vierjähriges. Und kein AMD Produkt heute am Markt ist ansatzweise in der Lage, ein Leistungsplus zu generieren. Ich bin Stand heute zwar nicht gezwungen zu wechseln, ganz im Gegenteil. Aber allein die Überlegung lässt alles von AMD da aus dem Raster fallen, gibt halt einfach nix...

fdsonne

Gegenfrage, seit wann definiert der User, was zum Thema gehört und was nicht? Ich behaupte einfach mal ganz frech, das obliegt dem TE. -> schau ein paar Posts weiter oben, Nighteye hat mr.dude hier als TE klar aufgezeigt, was er sich unter dem Thema vorstellt und um was es sich hier zu drehen hat. Und ja, da ging es unter Anderem auch um den Part, dass die heutigen alt Kamellen der FX AM3+ CPUs in 2015 eine Rolle spielen werden...
Was soll ich da "Ermahnungen" aussprechen, wenn der TE dieses Thema in quasi genau dieser Bahn haben will? Und vor allem, was bezweckst du mit diesen Aussagen überhaupt? Dies dürfte nunmehr dein vierter oder fünfter Beitrag hier im Thread sein und immernoch nichtmal ansatzweise Themenbezug.

Ich finde dfsonne,s Posts auch sehr Passend und gut.

Generell fand ich bisher hier so gut wie alle Posts sehr interessant und konsruktiv. Kann euch nur mein Lob aussprechen.

Ist naheliegend weil AMD zu Arm ist.

Hab ich auch gedacht, aber Seattle und andere Server-ARMs kommen nicht als APU. Also würd ich mal darauf tippen, dass das auch bei K12 und Zen so bleibt. Zudem können offenbar jetzt ja doch dedizierte GPUs auch voll mit HSA umgehen, beispielsweise Tonga. Man braucht also nicht zwingend eine APU.
Zum Thema APU als einzige Plattform:
Solange die CPU im themrischen Budget relevant ist (50W+) braucht man als ansprunchsvoller Spieler was Dediziertes. Für Causals, Standard-PC und andere wird die APU sicherlich die Zukunft sein.
Im Notebook und wenig anspruchsvollem Desktop-PC wird demnächst alles SoC (sogar inklusive Speicher), je höher man im Anspruch geht, desto mehr braucht man eine CPU, ein Mainboad, guten Speicher und ne externe GPU.
Gute CPUs werden immer 80-130W brauchen (tendenz wieder steigend) und GPUs werden bei 300W stagnieren (aus Netzteil-Kostengründen) - weitere Steigerungen wie in der Vergangenheit sind bei GPUs nicht mehr zu erwarten, deshalb gibts diese gewaltigen +50%-Leistungs-Sprünge nicht mehr.
Einen GM204 darf man hier nicht als Massstab dafür nehmen, dass die Leistungsaufnahme wieder absinkt; 1.) tut sie das bei wirklichen High-End-GM204 nicht großartig in Wirklichkeit (220W+) und zweitens verkauft NV hier wieder die obere Mittelklasse als High-End. Echtes High-End ist GM200 und da werden die 300W gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist naheliegend weil AMD zu Arm ist.
Bitte? Ob ich eine High-Performance oder Low Power Architektur entwickel, ist doch Jacke wie Hose. Kostet beides Geld und nichts von beidem ist einfacher oder schneller.
Ob ich nun 100 Ingenieure für das Eine oder das Andere bezahle ist dabei vollkommen egal, die Leistung der Ingenieure ist da entscheidend. Das ist vor allem Kopfarbeit, das Technologische dahinter ist dann was vollkommen anderes. AMD hat keine Fabs mehr und sich extern Wissen für die Anpassung der Designs hinzu gekauft, wenn die Auftragsfertiger ihren Kram am laufen haben, sehe ich keinen Grund wieso AMD keine High Performance Architektur entwickeln könnte.

Bitte? Ob ich eine High-Performance oder Low Power Architektur entwickel, ist doch Jacke wie Hose. Kostet beides Geld und nichts von beidem ist einfacher oder schneller.
Ob ich nun 100 Ingenieure für das Eine oder das Andere bezahle ist dabei vollkommen egal, die Leistung der Ingenieure ist da entscheidend. Das ist vor allem Kopfarbeit, das Technologische dahinter ist dann was vollkommen anderes. AMD hat keine Fabs mehr und sich extern Wissen für die Anpassung der Designs hinzu gekauft, wenn die Auftragsfertiger ihren Kram am laufen haben, sehe ich keinen Grund wieso AMD keine High Performance Architektur entwickeln könnte.

Das habe ich nicht behauptet. Hast meinen kontext nicht mitbekommen glaube ich.

Ich sagte im endeffekt nur, das AMD bei den Desktop Zen,s keine 2 verschiedenen Masken für machen wird.

Also sie werden nicht einmal einen Quad Core als APU und einen 6 Core ohne igpu als eigenständige Maske für den Desktop bringen.

Aber gerade dieser 6 Core wäre notwendig um endlich mal schneller zu sein als die Ollen Vishera von 2012.

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele dieser Ingenieure beschäftig denn AMD?
Also rein vom Grundsatz her magst du definitiv recht haben... Aber es liegt ebenso nahe, dass eine Firma mit mehr finanziellen Mitteln da schneller zum Ziel kommen kann... Intel beschäftigt wohl bspw. zwei fast unabhängige Entwickler Teams. Die forschen halt gleichzeitig. Könnte man jetzt meinen, das ist Geldverschwendung, aber scheinbar kommen die Produkte irgendwie in gewisser Abwechslung mal vom einen, mal vom anderen Team. Ob das allerdings mit einem einzigen Team ebenso gegangen wäre?

Das Problem bleibt bei AMD wohl einfach aktuell, dass man nicht die finanziellen Mittel hat, die man wohl bräuchte um flächendeckend mehrere Märkte zu erschließen. Das was AMD an Architektur abliefert ist ja nur die eine Seite... Das Produkt am Ende muss ja ebenso noch irgendwo her kommen. Und wenn man sich nun, wie heute scheinbar der Trend zu sein scheint, auf die APU Geschichte konzentriert, bleibt der "Desktop" oder x86 Servermarkt halt etwas auf der Strecke... Ist ja nicht so, dass AMD nicht hätte eine Entwicklung schon geleistet. Steamroller, bald wohl auch Excavator scheint es auf absehbare Zeit nicht als vier Moduler Version nebst L3 Cache für AM3+ (oder dessen Nachfolger) zu geben.
Eventuell kommt mit DDR4 und somit auch zwingend neuem Sockel/Boards, ggf. auch Chipsatz neu Nachfolger von AM3+ basierten Prozessoren. Die werden wohl bei AMD ziemlich genau wissen, was ihre Produkte zu leisten im Stande sind. Und ohne Blau Konkurenz zu machen, was die Features und Performance angeht, gibts halt auch nur wenige Kunden, die dann die Produkte in die engere Wahl nehmen. Ist der Preisvorteil sogar noch dahin, bleibt fast kein Markt mehr über. -> AMD hat doch nicht grundlos den Serverbereich, das HighEnd Geschäft usw. mehr oder weniger auf Eis gelegt. Mit AM3+ schickt sich das aktuell auch an. Fokus klar pro APU. Da hat man im Moment noch die Nase vorn (bei der GPU), mit HBM könnte das sogar noch ne Weile anhalten. Ob es aufgeht? Abwarten... Vllt ist bis dahin ja auch dann Zen/K12 am Start und die Sache schaut grundlegend anders aus...

Schaust du mal 10 Jahre in die Vergangenheit, da gabs die FX CPUs bei AMD auch für nen tausender. Nicht weil es das Wert war, nein, weil es gekauft wurde... Auch Dual CPU Ansätze für den Desktop ala Intel Skulltrail hatte am AMD im Angebot (irgendwie mit Asus zusammen) Der Plan ging solange gut, wie man technisch sauber aufgestellt war. Um so höher Unterschiede am Ende, desto mehr rutschten die Preise. Keiner kauft ne 1000€ CPU, wenn die Konkurenz ne 1000€ CPU mit doppelter Performance liefert. Und nichtmal das, selbst 500€ da dann sogar zu viel, weil in den Preisregionen das absolute P/L gar nicht mehr der Ausschlaggeber ist, sondern das gesamt Paket stimmt.
So ne Intel mobile Quadcore CPU ala i7-4950HQ kostet laut Intel ARK mal schlappe 623$ UVP. Das ist mehr als das dreifache vom Top Kaveri. Und was steht auf der Habenseite? Ähnlich hohe GPU Performance, beschissene Intel GPU Treiber im Vergleich, aber grob doppelte CPU Performance in MT und auch in ST. -> und es wird gekauft ;)

Also irgendwas muss da bei AMD massiv verkehrt laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, die Peanuts, über die sich AMD und deren Fanboys freuen, reichen bei Intel wahrscheinlich gerade einmal um den monatlichen Kaffeekonsum zu finanzieren, aber AMD soll damit eine leistungsfähige CPU Architektur zaubern? :lol:

Übrigens zahlt das US Energieministerium die zehnfache Summe an IBM und Nvidia für 2 Supercomputer.
Damit entpuppt sich der Satz am Ende der Pressemitteilung ("AMD Opteron™ compute processors and AMD FirePro™ graphics processors are used today in many of the world’s leading supercomputers") als glatte Lüge,
denn unter den Top 10 der aktuell schnellsten Supercomputer findet sich nur ein System mit Opteron CPUs, das zudem von Nvidia Teslas beschleunigt wird
(abgesehen davon hat Cray mit der XC40 schon die zweite Generation mit Intel CPUs am Start; die XE6 und XK7 mit Opteron Prozessoren sind eigentlich Auslaufmodelle).

@CHAOSMAYHEMSOAP
Anhand deines Nick, darf ich davon ausgehen du bist der Englischen Sprache mächtig genug:
well as future memory systems to power a generation of exascale supercomputers capable of delivering 30-60 times more performance than today’s fastest supercomputers.
Der Kaffeekonsum wird bald zum Monsum ausarten...

Anhand deines Nick, darf ich davon ausgehen du bist der Englischen Sprache mächtig genug:
Mein Englisch reicht sogar aus, um zu erkennen, dass es sich bei dabei lediglich um Forschungsgelder (wobei das komplette Fast Forward2 Budget $100Mio. umfasst) geht,
während die zehnmal so hohe Summe an IBM und Nvidia für zwei konkrete Produkte ausgegeben werden soll.

Welcher Auftrag ist wohl "besser"?

... Dragon Age: Inquisition...

Laut PCGH startet das game nichtmal mit nem Phenom II X3 weil 3 Kerne zu wenig für das game sind :fresse:

Also ein 4 Kerner ist eine mindestanforderung !

...not!

Les' den Test von PCGH noch einmal:

Wie man sieht, skaliert die Game-Engine mit bis zu acht Threads, oberhalb von drei Modulen/sechs Kernen sind die Zuwächse aber überschaubar. Ohne einen 4-Thread-Prozessor (u. a. Core i3 mit SMT und FX-4100) läuft Dragon Age Inquisition definitiv nicht, selbst mit drei Kernen ist nach den Videos zu Spielbeginn Schluss, danach kommt nichts mehr.

Auch auf Zweikern-CPUs mit SMT/CMT, wie ein i3 oder FX4100, läuft das Spiel.

Deshalb: eine 4 Thread CPU ist die Mindestanforderung.

- - - Updated - - -

IPC alleine reicht auch nicht. Auch der Takt muss halbwegs passen. Takt alleine reicht auch nicht. Auch der Cache muss halbwegs passen. Cache alleine reicht auch nicht. Auch die Speicheranbindung muss halbwegs passen. To be continued... Das Problem für viele ist, und dazu gehörst auch du, dass sie nicht verstehen, dass Performance nur aus dem Zusammenspiel diverser Komponenten entsteht und man die reine CPU Architektur trotzdem separat davon betrachten und sogar deren Leistungsfähigkeit messen kann.

Ich halte es ehrlich gesagt für schlauer zu gucken, was am Ende an Leistung aus dem Gesamtsystem heraus kommt. Und würde AMD dabei nicht so schlecht abschneiden, würde mr.dude dies vermutlich auch selbst tun.

So stelle ich mir ein hypothetisches Verkaufsgespräch von mr.dude vor - um ihm keine falschen Worte in den Mund zu legen, nenne ich ihn im Gespräch mr.dudd:

[Vorsicht Kabarett]

Kunde: Guten Tag, ich möchte eine CPU für meinen Desktop PC kaufen.

mr.dudd: Ja, hier eine AMD CPU, etwas besseres kriegen sie nicht für das Geld.

Kunde: Aber ich habe in Benchmarks gesehen, dass die Intel CPUs beim gleichen Preis eine höhere Leistung bringen.

mr.dudd: Paperlapapp, sehen sie hier ins Mikroskop, sehen sie diesen Transistor? Der ist leistungsfähiger als der bei der Intel CPU - sie müssen die Technik beurteilen!

Kunde: Aber für mich ist doch nur interessant, was am Ende an Leistung heraus kommt.

mr.dudd: Sie haben von Technik keine Ahnung. Intel ist böse, kaufen sie die AMD CPU.

Kunde: Aber warum?

mr.dudd: Sehen sie ins Mikroskop, sehen sie nicht diesen Transistor?

Kunde: Aber die Reviews und Benchmarks...

mr.dudd: Alle von Intel gekauft! Und sowieso irrelevant.

Kunde: Meine Bekannten sagen auch, dass die Intel CPUs bei gleichem Preis schneller sind.

mr.dudd: Die sind auch gekauft - habe ich erwähnt, dass Intel böse ist?

Kunde: Ach... Die sind auch alle gekauft?

mr.dudd: Ja, die kriegen die CPUs bei Intel kostenlos plus $50 Cash.

Kunde: Ach, kann ich die Intel CPU auch kostenlos kriegen und die $50 - ich würde dann auch gleich mehrere abnehmen....?

mr.dudd: Lenken sie nicht ab. Intel ist böse. Und sie haben offensichtlich keine Ahnung von Technik.

Kunde: Hmmh.

mr.dudd: Ich habe hier einen Server Benchmark, in dem die AMD CPU sehr gut abschneidet.

Kunde: Benchmark... ich dachte...

mr.dudd: Lenken Sie nicht ab. Sie müssen den Kontext betrachten!

Kunde: Aber ich betreibe doch gar keinen Server, sondern einen Desktop PC mit Office, Internet, ein paar Spielen und so.

mr.dudd: Deshalb sollen Sie eine AMD CPU kaufen, schauen sie doch ins Mikroskop! Sie verstehen es einfach nicht.

Kunde: Hmmh.

mr.dudd: Die AMD CPU hat mehr Kerne.

Kunde: Aber die Leistung der AMD CPU ist doch trotz der zusätzlichen Kerne niedriger.

mr.dudd: Sagt wer?

Kunde: Alle.

mr.dudd: Alle sind dumm - ausser mir.

[/Vorsicht Kabarett]

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Zweikern-CPUs mit SMT

Kleiner besserwisser.

Ich war mir dessen bewusst, aber darauf bist du nicht gekommen was ?

Was denkst du wohl warum ich Quad Core geschrieben habe, und nicht 4 Thread CPU ?

Weil der FX4100 abschneidet wie ein echter 4 Kerner während das spiel mit einem i3 laut foren unspielbar ist und eine totale ruckelorgie.

Das ist auch der Grund warum ich bei 6 Seiten welche CPU tests über das game gemacht haben, nie einen i3 in deren tabelle finden konnte.

Fazit: i3 ist unbrauchbar, auch mit SMT. Ist eben nur ein Dual Core und kein Echter Quad Core wie ein FX4100.

- - - Updated - - -

Edit: Total unbrauchbar wohl nicht, einer meinte er reicht für 29-37 fps in einem Benchmark. Aber Benchmarks sind leider nicht sehr aussagekräftig weil Extremsituationen meistens nicht in Benchmarks auftreten.

Ich errinere gern an den Supreme Commander 2 wo man zwischen Test fps und Realer Extrem Situation mal eben 180% fps unterschiede hatte.

Und Spiele wie World of Warcraft werden leider auch nicht gerade in City Raids getestet :d

Och nee, jetzt fängt diese Diskusion gleich von Vorne an... :rolleyes:

Man muss nicht diskutieren.

Ein FX4100 hat nur 3,6 ghz
Er schneidet trotz dieser 3,6 ghz und schlechterer IPC ca genau so gut ab als ein gleichgetakteter Phenom II X4

Hier der Beweis.

http://www.techspot.com/articles-info/921/bench/CPU_2.png

- - - Updated - - -

Auf 1920x1080 und Ultra Details machen ein i7 4770k @ 4 ghz und ein FX8350 übrigens gleich viel fps (60 fps) mit einer GTX 980.

- - - Updated - - -

Hier ein Bild für Ultra mit dem FX4100 @ 1920x1080

CPU_1.jpg

da hat ein FX4320 so viel fps wie ein i7 4770 oder FX8350. also völlig aussreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Weil der FX4100 abschneidet wie ein echter 4 Kerner während das spiel mit einem i3 laut foren unspielbar ist und eine totale ruckelorgie.

Das ist auch der Grund warum ich bei 6 Seiten welche CPU tests über das game gemacht haben, nie einen i3 in deren tabelle finden konnte.

Fazit: i3 ist unbrauchbar, auch mit SMT. Ist eben nur ein Dual Core und kein Echter Quad Core wie ein FX4100.

Das find ich so klasse, schau mal hier ins Zusammenstellungsforum, da empfehlen sie bei begrenztem budget <500€ immer einen Pentium, weil der is ja eine so tolle spiele CPU und wenn man mim Athlon oder FX6 kommt wird man blöd angemacht... :fresse:

Das find ich so klasse, schau mal hier ins Zusammenstellungsforum, da empfehlen sie bei begrenztem budget <500€ immer einen Pentium, weil der is ja eine so tolle spiele CPU und wenn man mim Athlon oder FX6 kommt wird man blöd angemacht... :fresse:
Najaa, in zahlreichen Spielen ist der Pentium mit OC oder ein i3 trotzdem besser...
Man kann es nicht nur an ein einziges Spiel festmachen.

tja mit so einem würde das game im ladebildschirm hängen bleiben :d

Wohingegen man mit einem FX4 & FX6 auf Ultra zocken kann. Die Menschen sehen halt nur Intel und denken "besser".

- - - Updated - - -

Najaa, in zahlreichen Spielen ist der Pentium mit OC oder ein i3 trotzdem besser...

ja in Supreme Commander oder World of Tanks welche Engine Technisch aus dem Vorletzten Jahrzehnt sind.

Wir haben seit 9 Jahren Multi Core Prozessoren für unter 100 euro. Also Langsam sollte man keinen Intel Prozessor mehr empfehlen welcher nur bei Single Thread Spielen glänzt.

In BF4 & Star Citizen bringt ein FX4 Vishera immer mehr fps als ein Pentium. Und ein i3 ist so teuer das man sich gleich einen FX6300 kaufen kann, und der bringt auch wieder mehr in Battlefield & SC & Dragon Age etc.

Vorallem kann man bei den AMD,s noch 10% Leistung rausholen durch NB OC.

Von den besseren OC eigenschaften dank freiem Multi ganz zu schweigen.
Mit den i3,s kannste nix machen, die bleiben ewig lahm, während ein FX quasi mal eben eine Verwandlung zum Super Sayajinn machen kann wenn man es kühlen kann.

Ich will nicht wissen wie viel fps ein FX6300 @ 4,5 ghz mit NB & Ram OC im vergleich zu einem i3 der selben preisregion in den oben genannten games bringen kann.

Und kommt mir nicht mit dem Argument des Kühlers. Selbst mit dem Stock Kühler kann man nen FX6300 Ocen. Ist nur nicht zu empfehlen wenn man die komponenten schonen will.

Zur not tuts aber auch nen Alter Arctic Cooling 15€ Kühler den die PCGH seit 2004 oft verschenkt. Der kühlt den FX6 sogar bis 4,7 ghz

mein FX4 wird @ 4,6ghz Bei Boinc (vollauslastung mit AVX, mehr auslastung geht nicht) nie wärmer als 40C°

Bei 5 ghz war ich auch unter 50C° Daher wird man nen FX6300 ohne Temp Probleme bis 4,7 ghz kühlen können sofern man nicht Boxed Kühlt.

Zuletzt bearbeitet:

Es is ja nicht nur ein Spiel, das nicht mehr mit einem Dualcore startet, AC Unity war glaub ich auch so ein Kandidat, auch wenn man hier mit einer gemoddeten Exe das Spiel dennoch starten konnte. Also die zukunft der Games ist klar Multithreaded, den Konsolen sei dank.

Es is ja nicht nur ein Spiel, das nicht mehr mit einem Dualcore startet, AC Unity war glaub ich auch so ein Kandidat

Far Cry 4 auch. Startet erst ab 4 Threads.

- - - Updated - - -

Grad mal schnell Alternate gecheckt.

Alternate ist für mich immer n guter Standardpreis Händler als Fazit zu aktuellen preisen.

Der Konkurent zu einem FX6300 ist preislich nicht der i3, sondern der Pentium.

Der Pentium(92€) ist Teurer als der FX6300(87€).

Der Schlechteste und Billigste Intel i3(100€) ist mit nochmals Teurer als der Pentium.

Den FX4300 (Vishera) gibts schon ab 57€.

Also ich würde jedem den FX4 Vishera für 57 empfehlen, oder den FX6300.

Grad mal schnell Alternate gecheckt.

Alternate ist für mich immer n guter Standardpreis Händler als Fazit zu aktuellen preisen.
:wall: Diese Einstellung solltest du deutlich überdenken!
Alternate ist eine Apotheke.

Den Pentium Anniversary edition gibts beim ebenso zuverlässigen und seriösen Händler Mindfactory für 58.70: http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
Den FX für 67.16: http://geizhals.de/amd-fx-4300-fd4300wmhkbox-a853312.html

EDIT: Und der 6kerner ist teurer. 86,97:
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Nur 12 Euro weniger als der günstigste i3: http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Spezial Pentium da habe ich garnicht geachtet.

Für WOT Only spieler wäre der sicher zu empfehlen.

Das man den Pentium fürs allgemeine zocken nicht empfehlen sollte, ob normal oder Anniversary, sollte doch jetzt geklärt sein oder ?

ich meine, es gibt jetzt schon viele titel die mit dem ding nichtmal starten. das werden immer mehr die nächsten jahre.

da fährt man mit nem FX6 oder sogar mit nem FX4 @ OC doch deutlich sicherer.

zb Far Cry 4, Dragon Age, Battlefield 3/4, Star Citizen usw usw laufen mit einem FX4 selbst ohne OC deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Spezial Pentium da habe ich garnicht geachtet.

Für WOT Only spieler wäre der sicher zu empfehlen.

Das man den Pentium fürs allgemeine zocken nicht empfehlen sollte, ob normal oder Anniversary, sollte doch jetzt geklärt sein oder ?
Es gibt noch einen Aspekt den man berücksichtigen sollte. Ein System auf AM3 wird immer Low-end bleiben. Bei dem Intel System kann man, wenn man 1-2 Jahren nach dem kauf Lust und Geld hat, einen i5 oder Xeon einbauen.

Ein System auf AM3 wird immer Low-end bleiben. Bei dem Intel System kann man, wenn man 1-2 Jahren nach dem kauf Lust und Geld hat, einen i5 oder Xeon einbauen.

http://gamegpu.ru/images/remote/htt..._GPU-Action-Battlefield_4-test-bf4_proz_2.jpg

Von wegen ;)

Ich sag nicht ohne Grund das ein Zen Quad Core ohne Mantle langsamer wird als AMD,s 4 Moduler.

Nach deiner Logik würde AMD dann mit Zen im Jahre 2016 eine CPU rausbringen welche Low End maßstäben von 2014 entspricht :d

Von wegen ;)

Ich sag nicht ohne Grund das ein Zen Quad Core ohne Mantle langsamer wird als AMD,s 4 Moduler.

Nach deiner Logik würde AMD dann mit Zen im Jahre 2016 eine CPU rausbringen welche Low End maßstäben von 2014 entspricht :d

Jetzt suchst du aber genau so Rosinen ;)
Das BF4 gut über MT skaliert, wissen wir doch nun denke ich alle schon...

Es gibt aber weit mehr Titel als nur ein paar heutige AAA Kaliber.
Im Schnitt der heute in Reviews vertretenen Spiele sieht auch der FX8 oder FX9 kein Land... Da stehen teils eklatente Unterschiede von 30-40% auf der Uhr.

Mal ganz davon ab, ich würde heute definitiv keine AM3+ Platform mehr bedenkenlos empfehlen. Die Altersnachteile fallen dir faktisch auf die Füße... Dann doch lieber die FM2+ Kombo mit nem 750/760K oder nem 860K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh