AMD senkt Preise aktueller High-End-Grafikkarten

Mhh wenn AMD die 7990 schon zu dem Preis verkauft denke ich mal das die neuen GPU etwa die gleiche Leistung der 7990 bieten.
*Glaskugel auspack*
20nm Chips halte ich nicht für möglich für 2013 in der Menge das damit eine HD X950 bzw HD X970 in großen Massen bereitgestellt werden kann. Oder zum mind nicht für unter 1000€ pro Chip.
28nm mit geringer Shaderanzahl halte ich eben so für unwahrscheinlich.
Ich denke mal uns werden 28nm big Chips ähnlich der GTX 780/Titan erwarten.
Ich persönlich würde jetzt Big Chips mit GTX 780 Leistungs als 9870 heraus bringen und dann etwa gegen März mit 20nm auf 950 und 970 richtig Klotzen. Eher wunschdenken als Realtität
*Glaskugel weg pack *

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD will jetzt auf Biegen und Brechen alles los werden, denn sobald sie ihre neue Serie raus bringen, will danach niemand mehr die alten Karten kaufen.

Woran erkennst du das denn? Die HD 7990 war immerschon viel zu teuer, von weiteren Preissenkungen sehe ich bisher wenig.

Man könnte es einen verzweifelten Abverkauf nennen, wenn nicht sogar die HD7990 (Flaggschiff) so stark im Preis reduziert werden würde. So ist es eher eine regelrechte Panikverramscherei nach dem Motto, kauf Zwei bezahle nur Eine.

Also ich guck grade HD 7950 und HD 7970, beide sind leicht im Preis gesunken. Panikverramsche ist wohl kein passender Begriff.

Alle Anzeichen stehen auf 20nm-Fertigung. GCN2.0 mit 4000 Shader und volles Rohr am Start.

Eigentlich gar kein Anzeichen steht für 20nm Fertigung, vielleicht mal mitte 2014.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Ja bitte, für mich sind deine Angaben total verwirrend.

dochurt schrieb:
Bei AMD wird mal wieder Harte Ware verramscht, kommt ja recht selten vor - Der Burner, oder ein Hooorst ^^

Eigentlich gibt es anhand des Preisvergleiches keine Indizien für eine Verramschung, keine Ahnung warum du das immerwieder verbreitest.

Zuletzt bearbeitet:
man das wäre toll, aber ja wer weiß wies kommt.

das mit 4000shardrn ist bullshit. der sprung wäre viel zu groß, das macht aus bwl-er sicht garkeinen sinn.
klar viele leser sind etwas jünger hier und haben den überblick nicht, aber weder nvidia noch ati werden sich gegenseitig den markt kaputt machen. ati wird zur titan aufschließen, dann kommt maxwell, der ja wohl auch nicht viel schneller als ne titan sein kann. darauf wird ati wieder n ass ausm ärmel ziehen, so war schon immer.

was mich eher intressiert ob maxwell überhaupt kommt oder man die titan einfach auf 20nm bringt, dann in vollausbau, und dann kann man ja imemrnoch die vgpu hochschrauben und mal über 1.2ghz takten.

was ich eher schlimm finde ist die totale veraschung des kunden in den letzten jahren , bei nvidia ati intel, die fahren die innovation schwer zurück und lassen sich fürstlich bezahlen.

ich mein man schaue mal in den laptop markt stichwort gtx780 hd8970m.... hier wurde gemeinhinbekannt umgelabelt , der witz ist aber eine 780m kostet so viel wie eine 680 bei markteinführung. dabei war der sprung von 580 zur 680 ein gewaltiger von knapp 50% während von 680 zu 780 15% sind.

betrachtet man mal wie lange die 7970 und 680 aka 770 auf dem markt sind , wird einem doch schnell klar wie lange die schon gutes geld verdienen!!!
eigentlich dürfte eine 7970 so lange wie sie am markt ist keine 150€ mehr kosten.

wohl dem der n i7 2600k mit ner 7970 gekauft hatte damals.... damit dürfte man seit 2-3 jahren jede "neuerung" mit grinsen im auge sehn....sowas gabs vorher noch nie
das ist ein meilenstein der innovations bremse!

ich mein man schaue mal in den laptop markt stichwort gtx780 hd8970m.... hier wurde gemeinhinbekannt umgelabelt , der witz ist aber eine 780m kostet so viel wie eine 680 bei markteinführung. dabei war der sprung von 580 zur 680 ein gewaltiger von knapp 50% während von 680 zu 780 15% sind.

betrachtet man mal wie lange die 7970 und 680 aka 770 auf dem markt sind , wird einem doch schnell klar wie lange die schon gutes geld verdienen!!!
eigentlich dürfte eine 7970 so lange wie sie am markt ist keine 150€ mehr kosten.

Hm macht sin die 2. stärkste Mainstream High End karte (Titan ist nicht mehr in dem bereich, genau so wie dual GPU...) für 150 Euro was am Ende noch die Herstellungskosten sind verschenken...
Sorry aber Träum weiter!
Das mit dem einfach Umlabeln und genau so viel verlangen obwohl sie älter werden, klar das ist mies aber man kann die karten auch nicht "verschenken"

Allerdings war die HD7970 GHz vor rund 2 Monaten bei Mindfactory für rund 350 zu haben, mittlerweile kosten die meisten Modelle dort aber wieder 380 - 450... und das finde ich unverschämt wieder mit den Preisen einer noch aktuellen Karte hoch zu gehen!
Naja mich interessiert jetzt eh nur noch die HD9970

Zuletzt bearbeitet:
Tja Angebot und NAchfrage. Wer ein PRoblem mit den vom Markt geregelten Preisen hat, muß eben in einen sozialistischen Staat mit Planwirtschaft auswandern. Das bringt aber wieder ganz andere NAchteile mit sich, die sicherlich niemand hier in Kauf nehmen möchte, z.b liegt der Verdienst eines Melkers schonmal übre dem eines Mediziners. Das sich Preise nicht aus dem eigenen Werteemfpinden von z.b 150 Euro zusammensetzen, sollte doch wohl einleuchten, bei der Handelskette, die an der Herstellung Anschluss findet. Als ob AMD´s GPU Sparte einen exorbitanten operativen Gewinn ausweisen kann.:shake:

Woran erkennst du das denn? Die HD 7990 war immerschon viel zu teuer, von weiteren Preissenkungen sehe ich bisher wenig.

Geschenkt wirst du sie nicht bekommen. Einstieg für knapp 1000 Euro im Handel rutscht sie binnen weniger Monate auf 599-639 Euro ab. Ja man sieht wirklich keine Preissenkung solange man beide Augen zudrückt.

Also ich guck grade HD 7950 und HD 7970, beide sind leicht im Preis gesunken. Panikverramsche ist wohl kein passender Begriff.

Eine High-End-Karte wird für günstige 315 Euro angeboten mit Spielbundle und Customkühler. Also ca. 50 Euro günstiger als schon billig. Das sind nochmals 14% weniger und das kurz vor den nun anstehenden Launch der neuen Karten. Das ist tatsächlich keine Panikverramsche. Das ist fast geschenkt ! :d

Eigentlich gar kein Anzeichen steht für 20nm Fertigung, vielleicht mal mitte 2014.

Die Produktion in 20nm läuft offenbar besser als geplant, so das AMD ihre neue FirePro nun vorziehen kann, die wohlgemerkt die Crème de la Crème darstellt.
TSMC ist seit Anfang April mit der 20nm-Anlage fertig und startete ihrern Testlauf, welcher auf 2 Monate festgelegt wurde.
TSMC 20nm chip manufacturing goes ahead of schedule
Sie starteten schon mit 5000 Wafern pro Monat und wollen im 3.Quartal 10.000 Wafer produzieren. Erst im 1. Quartal 2014 beginnt die eigentliche Massenproduktion von 30-40.000 Wafern für alle Auftragsfertiger.

Nun haben wir August und AMD zieht ihre neue FirePro vor. Na klingelt es da ?
Man sollte bedenken, das die 20nm Fertigung keine neues Verfahren ist so wie beim Umstieg von 40nm auf 28nm. Das ist alles Plug and Play und sollte kaum Schwierigkeiten verursachen. Nur der Aufbau der Anlagen für die kleine Struktur hat eben Zeit gekostet.
Auch steht AMD für ihre Vorreiterfunktion, wenn es um Strukturverkleinerungen geht. Die HD4000er waren die Ersten in 55nm. Die HD5000er die Ersten in 40nm und die HD7000 die Ersten in 28nm.

Noch mehr Zeichen, die auf 20nm stehen ?

Ja bitte, für mich sind deine Angaben total verwirrend.

Steht vielleicht irgendwo in meinem Anhang, das ich offizieller Pressevertreter seitens AMD bin ? Natürlich kann es immer anders kommen. Ein Tornado, ein Erdbeben ect. kann alles über den Haufen werfen. Auch steht es AMD frei selber zu entscheiden, was sie für ein Verfahren in der Fertigung für ihre neuen Karten anwenden.
Wenn du tatsächlich alles auf die Goldwaage legst, was in einem Forum geschrieben wird, so hätten wir schon längst Flügel zum Fliegen bekommen... :angel:

Solange kein Nachfolger in Sicht ist, so ist selbst eine 10 Jahre alte Karte noch aktuelle und kostet ihren Preis. Erst wenn sie durch einen Nachfolger ersetzt oder durch zu starke Konkurrenz nichtig wird, wird der Preis sich in den Regionen des Gebrauchthandels bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
WTF wer legt bitte fest, wann etwas billig ist :wall:

Das ist so eine typische Annahme aus einem Forum :wall:

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Da stehen noch mehr lustige Sachen drinne... :d Fertigungsvorreiter, zum Beispiel, HD 5xxx und HD 7xxx waren Semi-Paperlaunche. Da waren die ersten Monate so wenige verfügbar, dass man sich drum prügeln konnte. Wenn die Stückzahlen steigen war Nvidia auch am Start. zu mal beide ihre GPUs beim selben Auftragsfertiger fertigen lassen...

Also bei 20nm glaube ich kaum das wir mehr als 3072shader sehen werden.
Das würde dann aber auch locker reichen um die Titan zu schlagen solange nicht übermäßig Tessalation gefragt ist

Zuletzt bearbeitet:
300 Euro für High-End ist nicht günstig ? Wie alt bist du eigentlich ?? :hmm:

Wer legt fest, was Highend ist? Die 7970 ist sicher kein Highend für mich, eher etwas oberhalb des Performancesegments. Und persönlich werden macht Posts nicht gehaltvoller, nächstes Mal wirds gemeldet, merks dir.

Als GK110 noch nicht da war war die HD7970 GHZ noch Highend nun nicht mehr.

Wer legt fest, was Highend ist? Die 7970 ist sicher kein Highend für mich, eher etwas oberhalb des Performancesegments. Und persönlich werden macht Posts nicht gehaltvoller, nächstes Mal wirds gemeldet, merks dir.

Das und billig ist auch relativ, wie User6990 schon andeutet. Egal wo man das Ding als Leistungsklasse einordnet, 300€ sind für viele trotzdem nicht billig.

die 680 kostet 330eu und hat meistens ein gutes stück mehr leistung. find da 300eu für eine 7970 nicht so günstig, würd eher eine 770 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz (Seite 2) - ComputerBase
Wo hat denn die 680 mehr leistung nur 2 GB und krüppel SI die 680 müsste günstiger sein wenn schon.

Damals in der Zeit als AMD bei Treibern schlecht war, (als GCN neu war und dann auch als Nivida mit ihrer GTX6XX reihe kam) hatte die GTX 680 Mehr Leistung als die HD7970, weshalb AMD die 7970 GHz raus brachte um wieder bis zur Titan die stärkste SingleGPU Grafikkarte zu haben)!

Als dann aber die ganzen genialen "Wundertreiber" von AMD kamen war dann auch die normale HD7970 leistungsstärker!
Genauso holte dort die HD7950 dann auch die GTX670 ein. Vorher war die HD7950 ja knapp unterhalb der GTX670!

wie nett dass mir ejder erklärt hat warum der highend müll von vor 2 jahren immernoch so viel geld kostet. ich wusste garnicht dass die gern geld verdienen.....
leider ist die lesekompetenz hier so gering...150€ werden hier als herstellungkosten einer 7970 genannt :d oh der ist gut , klar und ein iphone kostet 400€ in der hestellung

das problem ist doch einfach dass alles eine mindest preisgrenze bekommen hat, z.b. mein galaxy s3 kostet immernoch 350€, weil man wie bei aplle auch angefangen hat das vorgänger modell als midrange der neuen sparte zu verkaufen. 350€ s3 450€ s4......

ich weiß schon warum das so ist aber muss ich es deshalb akzeptieren , oder gar noch gut finden???

ich finds einfach bescheuert das hier leute sagen das ist so und gut ist. wer kauft denn zu solchen preise so eine grafikkarte, eine 7870 die etwa so zw 6950-6970 kostet jetzt noch 150€
ja großartig, also 150€ für leistung die es seit ewig n 3 tagen gibt

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

ist doch das selbe wenn man mit seit ewig abbezahlten atommeilern den großen reibach macht

Ich warte auf die übernächste Generation Ende 2014 oder sogar 2015. Meine beiden Matrix 7970 im CF Verbund reichen von der Leistung allemal aus. Hauptsache sie halten solange.

ich finds einfach bescheuert das hier leute sagen das ist so und gut ist. wer kauft denn zu solchen preise so eine grafikkarte, eine 7870 die etwa so zw 6950-6970 kostet jetzt noch 150€

Die 7870 liegt schon ein gutes Stück über jeder 6970 ;)

wie nett dass mir ejder erklärt hat warum der highend müll von vor 2 jahren immernoch so viel geld kostet. ich wusste garnicht dass die gern geld verdienen.....
leider ist die lesekompetenz hier so gering...150€ werden hier als herstellungkosten einer 7970 genannt :d oh der ist gut , klar und ein iphone kostet 400€ in der hestellung

das problem ist doch einfach dass alles eine mindest preisgrenze bekommen hat, z.b. mein galaxy s3 kostet immernoch 350€, weil man wie bei aplle auch angefangen hat das vorgänger modell als midrange der neuen sparte zu verkaufen. 350€ s3 450€ s4......

ich weiß schon warum das so ist aber muss ich es deshalb akzeptieren , oder gar noch gut finden???

ist doch das selbe wenn man mit seit ewig abbezahlten atommeilern den großen reibach macht

Ich hab mir ne 7990 geschossen wo die die Tage so "guenstig" war XD
Kaufe aber auch nur alle 3 Jahre ne Karte bzw n Satz Karten.

In dem System in deiner Sig fällt die 7990er nicht mal vom Verbrauch her auf... :d

^^ In welchem von den 2?
Die sig ist nich mehr aktuell XD
Muss ich mal abaendern

Die AMD/Nvidia verdienen jetzt auch nicht mehr als früher an ihren GPUs, nur hat man jetzt nicht mehr die Möglichkeit (bzw. eher den Willen im Zuge von Green IT und der allg. Handhabbarkeit) einfach bei jeder neuen Generation die Leistungsaufnahme zu verdoppeln. Hinzu kommt, dass man nicht mehr alle 18-24 Monate die Strukturbreite halbieren kann wie früher.

Die Ingenieure machen ihren Jobs mindestensd genausogut wie früher, die Bosse verdienen auch nicht mehr. Der eigentliche Grund, warum bei Dir als Kunden viel weniger Leistungssteigerung fürs gleiche Geld über einem gewissen Zeitraum ankommt, nennt sich Physik.

Und ob du die gut findest oder nicht, spielt keine Rolle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh