AMD senkt Preise aktueller High-End-Grafikkarten

@Kotzekatze
Schau mal von wann diese Tests sind uralt Treiber.. Schaut schon länger so aus wie bei dem neueren CB Test.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/bericht-amd-catalyst-12.11-beta/2/
Vor allem in Battlefield 3 zeigt der Catalyst 12.11 eine richtige Leistungsexplosion und liefert teilweise mehr als 30 Prozent zusätzliche Bilder pro Sekunde als der Vorgängertreiber. Dass dieser Leistungszuwachs nicht auf Kosten der Bildqualität geht, haben wir auch geprüft – in Sachen Bildqualität gibt es keine Unterschiede zwischen den Treibern.
680 auf die insel:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt mich verrückt , aber würde ich für den 4x stromverbrauch die 4x leistung bekommen hätte ich garkein problem damit ne grafikkarte mit 1000W einzubauen... jedem das seine , so teuer ist der strom schon nicht. green it kann mir gestohlen bleiben, wenn man in frankreich wohnt kost einen der strom eh nix.

und dass es an der physik liegt dass die grafikkarten nicht leistungsfähiger werden ist doch totaler kappes.

die titan zeigt ja dass man eben auch nen riesen chip machen kann der ordentlich was zieht, klar der ist teuer in der herstellung und deswegen verdient man nicht so viel dran , selbst bei 800€ nicht. man hätte schon lange ne 7970ghz rausbringen können mir mehr shadern , aber das will man ja auch net, die 780 und titan ist ja eh keine konkurrenz bei dem preis.

man kann die titan auch ohne volt drossel rausbringen dann wäre sie aber jetzt schon schneller als die nächste generation , ich wüsste nicht was das mit physik zu tun hätte.

wenn man sich dann noch ansieht was intel da treibt....

ich weiß nicht obs jemandem aufgefallen ist, aber das nicht verlöten der k cpu s machen die doch aus nem guten grund. die wissen auch dass man die dann nicht über 4,3+-ghz bringt und somit ist dem ganzen overcklocke bei intel absolut und endgültig ein riegel vorgeschoben.

n freund von mir hatte nen alten intel core2 duo der ging knapp 80% oc mit.

nein mit physik hat das hier garnichts zu tun , hier geht es um profit maximierung.

nennt mich verrückt , aber würde ich für den 4x stromverbrauch die 4x leistung bekommen hätte ich garkein problem damit ne grafikkarte mit 1000W einzubauen... jedem das seine , so teuer ist der strom schon nicht. green it kann mir gestohlen bleiben, wenn man in frankreich wohnt kost einen der strom eh nix.

nein mit physik hat das hier garnichts zu tun , hier geht es um profit maximierung.

Du scheinst echt keinen Plan zu haben.

1. Glaubst du ernsthaft dass bei der Leistungsaufnahme die Stromkosten das Problem sind? Die Kosten kommen zu 90% an zweiter Stelle bzw an dritter

Eine Karte mit 1000W Verbrauch kannst du mit Luft überhaupt nicht kühlen, deshalb wäre eine extrem große Wasserkühlung notwendig, und besonders leise wäre es auch nicht.

Ganz zu schweigen davon, dass du 1000W auf wenigen cm² abführen willst.

2. Du kannst die Strukturen nicht ewig verkleinern, aktuell sind wir bei Gpus bei 28nm, diesen Wert kannst du nicht ewig senken, soviel zur Physik ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geschenkt wirst du sie nicht bekommen. Einstieg für knapp 1000 Euro im Handel rutscht sie binnen weniger Monate auf 599-639 Euro ab. Ja man sieht wirklich keine Preissenkung solange man beide Augen zudrückt.

Ich rede nicht von der HD 7990, welche endlich in einen Preisbereich fällt, der angemessen ist.
Also wo ist jetzt nun das Indiz für "Biegen und Brechen"? Ich sehe keines, du übersteigerst wieder mal total. ;)

Eine High-End-Karte wird für günstige 315 Euro angeboten mit Spielbundle und Customkühler. Also ca. 50 Euro günstiger als schon billig. Das sind nochmals 14% weniger und das kurz vor den nun anstehenden Launch der neuen Karten. Das ist tatsächlich keine Panikverramsche. Das ist fast geschenkt !

Erstens ist die Karte keinesfalls eine High End Karte, die GTX Titan ist 35% schneller als ne Standard HD 7970.
Polemisieren um recht zu behalten scheint deine Kragenweite zu sein. ;)

Noch mehr Zeichen, die auf 20nm stehen ?

Die Massenfertigung soll irgendwann im Q1 beginnen, vielleicht auch erst Q2, aber nicht von großen Grafikchips, sondern von kleinen SoC´s, wie etwa jenen von Apple, insofern ist dei Argument nichts wert, noch weniger wert, wenn man sich die zeitlichen Gegebenheite von den letzten Nodes ansieht.
Dort startete keine Grafikkartenproduktion derart früh. Die Folge wären hohe Kosten durch 28nm, ein katastrophales Weihnachtsgeschäft wegen schlechter Verfügbarkeit usw..
Der Vorzug der Fire Pro´s kann auch ganz andere Gründe haben, das sind alles Gerüchte, Nvidia hat bei groißen Chips auch zuerst in den HPC und GPGPU Markt ihre GPU´s gepumpt, bevor man die Karten auf den Consumer Markt losgelassen hat, es ist genauso möglich, dass sich AMD für einen 600mm² Chip entscheidet und den später shrinkt.

Hinzukommt, dass AMD immer mehr in diesen Markt will, und aktuell liegen sie da Treivberseitig und auch Hardwareseitig sowie effizienzseitig etwas zurück, weniger im Desktop GPU Bereich, die aktuelle Serie kann noch lange ausbluten, zur Not senkt man halt die Preise, bei den kleine Chips ist das eh kein Problem, 212mm² und 365mm², früher verkaufte Nvidia Karten mit über 350mm² für knapp über 100 Euronen.

Wenn du tatsächlich alles auf die Goldwaage legst

:drool: Goldwaage? Du sprichst bei leichten Preissenkungen bei Tahiti und höheren Preissenkungen der HD 7990 von "verzweifelten Preissenkungen auf biegen und Brechen" um die Karten loszuwerden?:-[

wie nett dass mir ejder erklärt hat warum der highend müll von vor 2 jahren immernoch so viel geld kostet. ich wusste garnicht dass die gern geld verdienen.....
leider ist die lesekompetenz hier so gering...150€ werden hier als herstellungkosten einer 7970 genannt :d oh der ist gut , klar und ein iphone kostet 400€ in der hestellung

das problem ist doch einfach dass alles eine mindest preisgrenze bekommen hat, z.b. mein galaxy s3 kostet immernoch 350€, weil man wie bei aplle auch angefangen hat das vorgänger modell als midrange der neuen sparte zu verkaufen. 350€ s3 450€ s4......

ich weiß schon warum das so ist aber muss ich es deshalb akzeptieren , oder gar noch gut finden???

ich finds einfach bescheuert das hier leute sagen das ist so und gut ist. wer kauft denn zu solchen preise so eine grafikkarte, eine 7870 die etwa so zw 6950-6970 kostet jetzt noch 150€
ja großartig, also 150€ für leistung die es seit ewig n 3 tagen gibt

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

ist doch das selbe wenn man mit seit ewig abbezahlten atommeilern den großen reibach macht

Der Marék aus einem östlich gelegenem Nachbarland kann um einiges günstiges als du arbeiten, da stellt man sich glatt die Frage, warum dein Arbeiter in deine Arbeitskraft noch soviel investieren soll? Immer nur Tiefstpreise fordern, sich selbst aber am höchstmöglichen orientieren, paßt nicht so recht zusammen.

und dass es an der physik liegt dass die grafikkarten nicht leistungsfähiger werden ist doch totaler kappes.

die titan zeigt ja dass man eben auch nen riesen chip machen kann der ordentlich was zieht, klar der ist teuer in der herstellung und deswegen verdient man nicht so viel dran , selbst bei 800€ nicht.

Früher wäre man jetzt schon bei einem Fertigungsprozess gewesen, der es erlaubt diese Shaderzahl auf einem kleineren Die unterzubringen und das ganze auch noch günstig herzustellen. Das geht heute nicht mehr, Elektronenmigration und so. Darum ist das ganze so teuer.

Chasaai hier mal der Grund warum Physik doch ne Rolle spielt!
Leckstrom

Die sind mittlerweile bei den Fertigungsgrößen soweit ich weiß schon im Bereich in dem sie mit Quantenphysik arbeiten...

Und da Prozessoren eine Energieeffizienz haben, die schlechter ist als die von Glühbirnen ist wird fast alle eingeführte Elektrische Energie in Wärmeenergie gewandelt und die muss abtransportiert werden...

Du weißt wie schnell eine 1000W Mikrowelle ein Essen warm macht? Und nun denk mal an die Chips, die so Groß sind wie ein Euro...
Auch wenn es zum glück nichts mit Mikrowellen bei der GPU zu tun hat, aber die Wärme ist dann ähnlich!

Und wenn man nicht gerade einen 1 m³ großen, aus reinem Diamant bestehendem Kühlkörper hat, dürften GPUs und CPUs und evtl. auch noch Speicherbausteine und besonders Spannungswandler, Kondensatoren und vielleicht sogar das Kupfer auf den Platinen selbst sehr schnell heiß werden...

wie nett dass mir ejder erklärt hat warum der highend müll von vor 2 jahren immernoch so viel geld kostet. ich wusste garnicht dass die gern geld verdienen.....
leider ist die lesekompetenz hier so gering...150€ werden hier als herstellungkosten einer 7970 genannt :d oh der ist gut , klar und ein iphone kostet 400€ in der hestellung

das problem ist doch einfach dass alles eine mindest preisgrenze bekommen hat, z.b. mein galaxy s3 kostet immernoch 350€, weil man wie bei aplle auch angefangen hat das vorgänger modell als midrange der neuen sparte zu verkaufen. 350€ s3 450€ s4......

ich weiß schon warum das so ist aber muss ich es deshalb akzeptieren , oder gar noch gut finden???

ich finds einfach bescheuert das hier leute sagen das ist so und gut ist. wer kauft denn zu solchen preise so eine grafikkarte, eine 7870 die etwa so zw 6950-6970 kostet jetzt noch 150€
ja großartig, also 150€ für leistung die es seit ewig n 3 tagen gibt

---------- Post added at 14:49 ---------- Previous post was at 14:47 ----------

ist doch das selbe wenn man mit seit ewig abbezahlten atommeilern den großen reibach macht

@preisdiskussion

Es macht doch wirklich gar keinen Sinn sich, seitenweise, darüber zu streiten ob die Preissenkung zu wenig, okay oder zu viel ( geht ja garnicht ;D ) war denn, wie schon erwähnt, empfindet das jeder völlig anders. Als ich vor Ca 3 Monaten meinen Pc zusammen gestellt habe, musste ich für meine Sapphire 7970 GHz VaporX noch stolze 450€ auf den Tisch legen. Für mein empfinden sind die nun fälligen ~300€ für eine 7970Ghz z.b. sehr angemessen fast schon günstig. Prinzipiell sind 300€ aber nicht wenig Geld. Nur weil man etwas als "günstig" erachtet heißt das nicht das es für die Person auch "billig" ist. Ein Porsche Cayenne Jahreswagen für ~30.000€ ist günstig, aber wirklich kein billiges Schnäppchen.

@Gpu Leistungstechnisch spielt die HD7970GHz aber immernoch ganz weit oben mit, d.h. diese Leistung, Neu, für unter 200€ oder billiger zu verlangen ist sehr gewagt... M.m.n.

Gruß Philipp

@preisdiskussion

Es macht doch wirklich gar keinen Sinn sich, seitenweise, darüber zu streiten ob die Preissenkung zu wenig, okay oder zu viel ( geht ja garnicht ;D ) war denn, wie schon erwähnt, empfindet das jeder völlig anders. Als ich vor Ca 3 Monaten meinen Pc zusammen gestellt habe, musste ich für meine Sapphire 7970 GHz VaporX noch stolze 450€ auf den Tisch legen. Für mein empfinden sind die nun fälligen ~300€ für eine 7970Ghz z.b. sehr angemessen fast schon günstig. Prinzipiell sind 300€ aber nicht wenig Geld. Nur weil man etwas als "günstig" erachtet heißt das nicht das es für die Person auch "billig" ist. Ein Porsche Cayenne Jahreswagen für ~30.000€ ist günstig, aber wirklich kein billiges Schnäppchen.

@Gpu Leistungstechnisch spielt die HD7970GHz aber immernoch ganz weit oben mit, d.h. diese Leistung, Neu, für unter 200€ oder billiger zu verlangen ist sehr gewagt... M.m.n.

Gruß Philipp

MAN BEKOMMT NEN CAYENNE JAHRESWAGEN FÜR 30.000??????

Das war ne Hyperbel oder? xD
vlt. Sollte ich doch anfangen lieber zu Spaaren als neue Grafikkarte zu Holen... aber mit Azubigehalt sammelt sich sowas leider nicht so schnell an...

Eigentlich in beiden, da ist die HD 5870 schon die Stromspar-Komponente..: :d Ist an sich auch egal, der musste nur einfach raus. ;)

^^ jo hast ja recht.
Die alten I7 sind nich gerade stromsparend.
Und die Menge an Lueftern auch nich.
Dafuer rauch ich nich, das investier ich in Stromkosten ^^.
Fand den Preis einfach guenstig, da ich eh eine neue Karte holen wollte hab ich eben zugegriffen.

Aktuell uebrigens wieder für 599 zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 599 für die ASUS ARES 2 dann würde ich mir die holen ;D

600 Euro für die noch stärkste Dual GPU Karte sind zwar verlockend, aber ich will die neue Genearation! (und auch die Spiele im neuen Never-Settle-Bundle^^!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh