AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ...

hab den ram in den gelben slots ...

irgendwas im kopf sagt mit " mach die HS runter und stopf sie in die orangen!"

noch ein problem mal kurz ...

hab gestern mal prime geblendet und dabei 250*10 @ 1,200 volt und 1:1 laufen lassen ...

dabei alle lüfter auf 5 volt ... ram hs wurden nur mäßig warm aber es kamen errors ... cpu war bei 47/51 unter fulll load ...

hs sollte ich abnehmen oder ? ram war nur mit 2,65 volt befeuert!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaubt ihr werden auch noch steppings auftauchen die 3,3ghz mit ner wakü packen?
 
@ HW: 4 Riegel 1T: Geht vielleicht aufm CFX mit viel getweake, aber nicht aufm nF3..

Und mach ruhig mal orange und kühl die Riegel.. Never forget: Prime ist nicht DER Speichertest schlechthin.. Haste Blend laufen lassen? Da wird der Speicher noch am meisten getestet...
Jo, nimm die orangen..
Ich glaube, ich hatte meine D5-Riegel aufm nF3 auch immer in den orangen (näher am Sockel).. Mom ich guck mal nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ techtrancer ... nee denke ich zum bleistift nicht ... echt nicht =(

@ Öse danke dir =) ... Mito hat die HS so schön wieder draufgemacht ...
bekomm dir Dinger einfach nicht runter :d
 
kann mir wer sagen wieso mein ram jetzt nur noch mit 333 mhz läuft seid ich meinen x2 4600 auf 2800mhz habe ? hab eigentlich garkeine ahnung vom übertackten, hab einfach mal die werte getestet die mir nen netter user hier gegeben hat, sie funktionieren auch soweit ohen probleme. ist das ein anchtteil wenn der ram jetzt auf 333 läuft ?

were sind :

vcore 1,38

fsb 235 und multi 12

board is nen a8n sli deluxe
 
@SAPler:

Ich verstehe nicht wieso du als auf "DMS" rumreitest. Das Problem liegt nicht an den Elixir ICs, denn das wäre vollkommen ok, sofern G.Skill diese selbst verlöten würde. Dann würde auch DMS stimmen.

Bei suxx ist ja sogar noch der Elixir Partaufkleber unter dem HS! Die haben also einfach komplette Riegel (!) von Elixir bezogen und unter nen G.Skill HS gepackt. :rolleyes:

hab den ram aufm DFI nF3 im gelben slot ...
fällt dir dazu was ein Mito ? doch den orangen nehmen ?
Die Frage wurde dir doch schon x mal beantwortet, auch von anderen Usern.

Kurz und knapp: GELB STINKT! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
schade :-( 3,3ghz 939er wär geil :-)

und ihn dann mal gegen nen Core Duo mit 3,3ghz antreten lassen +sfg*
 
Zum HS:

Die gehen bei den Kingmax aber echt verdammt einfach runter. o_O Die haben net ma nen normales Klebepad drunter, sondern so nen "Gummipad". Dumm zu beschreiben, aber wirste ja selbst merken. ^^
Unter die Klammern kommt man normal super drunter (ohne jegliche Kratzer). Die Kingston HS dagegen waren die reinste Qual. :-[

@Techtrancer:

3,3GHz prime CPUs unter WaKü gibt es doch. Sind nur eben selten, siehe mein aktueller LCB9E BPMW, der verkaufte LCBQE und Yidakis Opteron. :) Brauchen trotzdem alle 1,5-1,6V. Das Problem sind bei der Spannung und dem Takt vor allen die Spawas, die selbst bei Lüfter @12V verdammt warm werden. :(

Wobei ich max 3250 stabil fahren kann und max ~1,5V anlegen kann. Mehr Spannung kickt mich schon beim Booten, wegen meiner 12V Schiene, die dann total am Ende ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die 12V dürften bei meinem netzteil auch total besch... sein!

laut everest hab ich 11,61V bei 3,1ghz!!!!

oder ist so wenig normal? bzw was ist ein normaler wert?

fals nicht tausch ich das seasonic 500W netzteil!
is noch nichtmal ein jahr alt!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mito :d

habs mit aufn post-it gechrieben und an monitor geklebt :d:d:d

ich muss aber sagen der ram hat ne kranke gesamtperformance oO

der macht mehr rambazamba als der DDR600er Adata den ich mal drin hatte o_O

danke nochmal für die settings =)

heute abend gehtz weiter ... im orangen slot und ohne HS ...

hab eben mla das SPD ausgelesen ... 3-5-5-10 1T @ 2,50 volt steht drin :d
 
Das mittem SPD is normal. Da stehen 3-5-5-10 bei 250MHz weil dann bei 133 noch "brauchbare" Timings bei rumkommen. Die 133/166/200 ... Tabellen hängen miteinander zusammen. Würden sie 3-4-4-8 bei 250MHz einproggen, wären es bei 133MHz 2-2-2-5.

Sie gehen halt auf Nummer sicher, wie alle anderen Hersteller auch. Is ja auch wayne. Settings werden ja eh manuell gesetzt. ^^

@Techtrancer:

Das DFI liest viel zu niedrig aus. 11,65V laut Anzeige sind real ~11,85V, also vollkommen i.O. Wenn du die Anzeige bei 11,1-11,2 stehen siehst (bevor es nen BSOD oder reboot gibt ^^), dann weist du wie ich mich bei Takraten >3200 mit > 1,5V fühle. *g*

EDIT:
Ach ja, bei 1,44V und 3200MHz hab ich laut Anzeige 11,39-11,45V :fresse: Real sinds dann ~11,65. Rennt einwandfrei, aber mehr geht halt einfach nicht, weils bei mehr Vcore total einkickt. :(

Das Problem hast du mit deinem Seasonic sicherlich nicht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch was ...

der anpressdruck is bei mir ja so schon gut erhöht aber hab nun kein IHS mehr drauf ...

schaut euch mal das bild an , genau da wo die klammer nun liegt is die UNTERE! begrenzung ...
4-5 mm höher is rechts in der schiene son kleiner knuppel zu sehen ...
das is die OBERE! begrenzung ...

klammer unten -> normal ... kühler sitz net so gut
klammer oben drin -> trau ich mich net weil 4-5 mm unterschied = kaputte cpu wegen zu hohem anpressdruck ?
ich würds schon gerne wissen ... hmmmmmmmmm

siehe bild hier:

zalman_1_small1.jpg


aber der untschied der flexibilität und des freiraums ist schon derbe groß :d
 
@ techi: 11,61 ist noch im Rahmen..

@ Mito: Das mit dem Elixiraufklaber war bei suxx.. Ich hätte nen Herzinfarkt gekriegt :haha: Ich hab' GSkill mit hoffentlich Brainpower PCB...

@ HW-Mann: Das sind so läuft- auf- jeden- Fall- Timings... bei 250er-Teiler..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ techi: 11,61 ist noch im Rahmen..

@ Mito: Das mit dem Elixiraufklaber war bei suxx.. Ich hätte nen Herzinfarkt gekriegt :haha: Ich hab' GSkill mit hoffentlich Brainpower PCB...

@ HW-Mann: Das sind so läuft- auf- jeden- Fall- Timings... bei 250er-Teiler..
Wenn es Brainpower 808 , also 6 Layer ist , kannst Du es sehen ohne den HS runter zu machen.
Steht ganz außen
Wenn es kein 6 layer ist bei den GBZX - ja dann - musst Du selber wissen ....
Hinzugefügter Post:
edit:
ich hatte sogar Elixir Branding auf dem PCB !!!!!!!!!!! Nur den Kleber hatte ich nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
habd ei 1,61 noch auf dem msi mobo.
das dfi werd ich wohl erst am weekend einbauen könne :-(

na da binn ich aber froh......hab schon befürchtet mir ein neues netzteil kaufen zu müssen......


Hinzugefügter Post:
hab noch was ...

der anpressdruck is bei mir ja so schon gut erhöht aber hab nun kein IHS mehr drauf ...

schaut euch mal das bild an , genau da wo die klammer nun liegt is die UNTERE! begrenzung ...
4-5 mm höher is rechts in der schiene son kleiner knuppel zu sehen ...
das is die OBERE! begrenzung ...

klammer unten -> normal ... kühler sitz net so gut
klammer oben drin -> trau ich mich net weil 4-5 mm unterschied = kaputte cpu wegen zu hohem anpressdruck ?
ich würds schon gerne wissen ... hmmmmmmmmm

siehe bild hier:

zalman_1_small1.jpg


aber der untschied der flexibilität und des freiraums ist schon derbe groß :d

der sonic tower eignet sich punkto montage sehr gut um ne cpu ohne IHS zu montieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SAPler: Alles klar, ich muss mal nachsehen..

Ich stell das Bild hier nochmal ein, hab' Deine email nicht mehr...
 

Anhänge

  • DSC00130.jpg
    DSC00130.jpg
    153 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@ SAPler: Alles klar, ich muss mal nachsehen..

Ich stell das Bild hier nochmal ein, hab' Deine email nicht mehr...
Nanja´s f 5 oder 5f

bin ich mir fast sicher................
Hinzugefügter Post:
Übermorgen - oder Morgen kommt mein Crucial Balistix ...
Der CF-5 von Qimonda soll auch noch diese Woche da sein.....
Da bin ich einmal gespannt ob ich endlich dem Öse einheizen kann ? Die Chancen sind gut ...... ich rechne mit 300 beim RAM und mein Opti läuft ohne Probleme mit 3200......
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe cf5 wird der neue renner..

Aber ich kann sagen, nanja f 5 sind auch net schlecht :haha:

Und puuuuuh, hab eben geschaut... B06808 steht da.. Ich denke es sind also Brainpower... Also Nanya vielleicht, aber aus der Vor-Crap-Zeit bei GSkill... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ev jemand ob folgender X2 4200+ was taugt?

LCB9E 0719 WPMW

finde von dem stepping nur berichte vom opteron und keine 4200+ im net :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhhm, von wegen Nanya/Nanja f5.. Weiss jemand etwas über diese Chips?? ich finde nüscht...
 
Ähhhm, von wegen Nanya/Nanja f5.. Weiss jemand etwas über diese Chips?? ich finde nüscht...


Ob die 5f sich nennen - ? - ich glaube N2 D5

Bitte: Ab Mitte 2007 soll ein neues Halbleiterwerk des taiwanischen DRAM-Spezialisten Nanya die Produktion aufnehmen. Die Anlagen sind zunächst auf die Verarbeitung von bis zu 24.000 300-mm-Silizium-Wafern monatlich ausgelegt, auf denen Speicherchips mit 70-Nanometer-Strukturen entstehen sollen. Später könnte die etwa 1,2 Milliarden bis 1,5 Milliarden US-Dollar teure Fab auf bis zu 60.000 "Wafer-Starts" monatlich ausgebaut werden; an feineren DRAM-Chipstrukturen arbeitet Nanya bereits gemeinsam mit seinem Inotera-Jointventure-Partner Infineon.
Anzeige

Über Inotera hat Nanya bereits Zugriff auf eine 300-mm-Anlage, die monatlich ebenfalls bis zu 60.000 Wafer verarbeiten kann. Die dort hergestellten Chips verkaufen Nanya und Infineon unter eigenen Namen – Nanya hat beispielsweise noch die Eigenmarke Elixir, Infineon Aeneon.

Die erfolgreiche DRAM-Firma Nanya gehört – wie übrigens auch VIA Technologies (und damit auch S3 Graphics) oder FIC – zur riesigen Formosa-Platics-Gruppe, einem der größten privaten taiwanischen Unternehmen. Nanya hat kürzlich explizit dementiert, die DRAM-Sparte von Infineon kaufen zu wollen. (ciw/c't)
Hinzugefügter Post:
edit:

http://www.nanya.com/PageEdition3.aspx?Menu_ID=57&def=210&lan=en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
@Öse

Das ist der Schlüssel für die Nanja´s
 

Anhänge

  • Part.pdf
    54,1 KB · Aufrufe: 114
Jo das ist ja schonmal nicht schlecht... THX!
 
deiner ist aber ein opteron!

na ich denk ich werd mir den 4200er nicht kaufen.....

werd auf nen LCBQE warten......

mein jetziger rennt zwar mit 3100 und packt vermutlich auch 3200mhz ,
aber mich würd echt interessieren obs auch welche giebt, die 3300mhz packen!
Hinzugefügter Post:
ein andrer 4200+ wurde mir auch eben angeboten

was meint ihr zu:

LCBIE 0723UPMW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Artic Cooler Freezer 64 Pro auf dem X2 4200+ und beim 2.Kern habe ich um die 60 Grad (Dual Prime Last)
Der 1.Kern hat dort 51 Grad, Everest sagt zur CPU insgesamt 50 Grad.

Das Problem ist das sobald ich Dualprime mache die Tempratur des 2.Kerns über 60 Grad ansteigt.
Bei 1,4 Volt geht sogar der 1.Kern über die 60er Marke.
Das komische dabei ist das mein Kühler absolut kalt ist, habe bereits alles ausprobiert bezüglich Kühlleitpaste und so.

Würde mir ein Sycthe Mugen da was bringen oder liegts an der CPU?
Außerdem versteh ich nicht wieso der 2.Kern immer wärmer ist und schneller ansteigt laut Prime ist dies auch der 1.Kern.
Aber in Everest und Core Temp ist es der 2.Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein beschissen sitzender IHS zu sein...
mal ein bisschen besser, aber trotzdem beschissen. liegt allerdings an den 4 RAMs, ansonsten mit 2 RAMs sinds 0,05V weniger, aber da ich den wenn überhaupt mit 4 RAMs laufen lasse muss der auch so stable laufen :d

 
Zitat @Power-Gamer

"Das komische dabei ist das mein Kühler absolut kalt ist, habe bereits alles ausprobiert bezüglich Kühlleitpaste und so."

also, teste doch mal nen anderen Luftkühler, denn wenn die Heatpipes bei immerhin angezeigten 50-60C kalt sind, dann liegt vielleicht ein Defekt dieser vor. Ansonsten sehr schlechter Übergang von iHS -> Kühlerboden, oder der iHS sitzt wirklich so utraschlecht.
Bei welchem Takt hast diese 50 bzw. 60C und bei welcher VCore?

btw.: schlecht sitzender iHS ist kein Reklamationsgrund, ausser die CPU wäre @default-Betrieb mit default Kühler nicht ausreichend zu kühlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh