AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich so ein Fall mit schlecht sitzendem IHS reklamieren?
Die Temps sind ja jetzt schon schlimm, ich will gar nicht wissen wie das im Sommer endet.

Moins!

Ein ganz klares nein. Das mit den Abwichungen zwischen den Kernen ist ganz normal, wenn du Pech hast wird das mit dem nächsten CPU noch schlimmer. AMD garantiert dir ja nur den den fehlerfreien Betrieb bei Standardtakt bei 1,35V/1,3V und nicht mehr. Da das der CPU Problemlos schafft, auch im Sommer, gibts da keinerlei Ansprüche deinerseits. Das der CPU im Sommer auch mal 60-70 Grad erreichen kann ist da auch normal, da hilft dann wohl nur ein ordentlicher Kühler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem alten 4000+ hat man deutlich gemerkt am Kühler wenn dieser Tempraturen hatte um die 50 Grad.
Ich habe Standardtakt bei 1,3 Volt.

Ich würde mir ja einen Scythe Mugen kaufen aber ich habe eben die Bedenken das durch den schlechten IHS es wieder so schlecht abgeleitet wird und ich dann wieder so hohe Tempraturen über 50 Grad habe.
Habe kurz mal Vcore 1,4 Volt getestest dann gings ab 65 Grad los.
Was mich einfach wundert ist dieser hohe Tempraturunterschied von um die 7-8 Grad bei den Cores.

Früher oder später würd ich ihn halt auch gerne übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Core-Diff ist vollkommen normal so oder besser gesagt im Rahmen der Toleranzen, die werden nämlich aufgrund fehlender Kalibrierung derselben nicht richtig wiedergegeben. Die Wahrheit liegt hier bei etwa der Mitte der beiden Core-Werte. Also in Deinem Fall @50C iHS / 51C Core0 / 60C Core1 bei etwa 55-56C ! Ich habe bei meinem 4200+ ebenfalls diese Abweichungen, wenn nicht sogar noch krasser :fresse:

Dennoch sind deine Temps @default-Takt + VCore viel zu hoch für nen Arctic Freezer64 mit 3 Heatpipes. Ich hatte den auch mal und sooooo schlecht ist der definitiv nicht! :confused:

Wie sieht der Abruck der WLP auf iHS und Kühlerboden aus, wenn du den Kühler abnimmst?
 
Also en kumpel von mir hat nen Freezer 64 Pro und ich hatte einen. bei beiden brachte ein schleifen und polieren des Bodens extrem große verbesserungen (bei mir und AMD Singlecore sogar 12°C). Schleifen wäre also ne option. ich hab immer drauf geachtet das ich zwieschen 1 und 2 mm abschleife um so den Abstand zu den Heatpipes deutlich zu verringern.
Fazit: am besten testen :d
 
naja dann sagt er halt dass die temps extrem ansteigen und kein stabiler betrieb geht und dann müssen die umtauschen ...

...

so mal was von mir ... HS vom ram runter ... orange slots gewählt die die gelben da stinken ...

mal sehen obs nun ohne probs läuft =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mütze 'runter!! dann ist er die sache los...

und HW-Mann: Dann lass mal sehen ;)
 


sooo ...

idle temps nach mod des kühlers .. testphase ..
Hinzugefügter Post:
eben sporadischer error bei prime blend ...

danach noch einer bei prime cpu stress ...

hab mal vcore um 0.025 erhöht ...

mal sehen wie lange es primelt ...

über dem ram is der OCZ Memory Air Flow Kühler montiert mit 5 volt ...

kann kaum glauben dass die rams zu warm werden ...

mit voller 12 volt gesamt kühlung auf allen teilen lief alles stable ...

ich raff das net
 
Zuletzt bearbeitet:
was testest Du grade, CPU oder RAM?

An den Temps liegts glaube ich net bei 25°C und 1,24v ^^

Wenn Du RAM testen willst, dann lass der CPU doch ertmal ihre default-Spannung, damit Dir sicher sein kannst, dass die es nicht ist...

Und vergessen, den HT-Multi auf 3 zu stellen haste ja wohl hoffentlich auch nicht... Ansonsten Spannung leicht angehoben beim nF3, 'ne? Und AGP gelockt.. tref und alle timings manuell gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
und nochmal error ...

alte settings -> neue settings ..

250 * 10 ( im win 251,8 * 10!!! ) -> 249 * 10 ( im win genau 250 * 10 )
DFI -.- ... typisch ey
1,275 vCore -> 1,225 vCore
2,65 vDimm -> ist so geblieben!

soo ... 2 mal orthos mit je 2 threads rennt ...

einmal blend und dazu max. heat um den zu warmen ram als fehlerquelle auszuschliessen!

ich sage erstmal soviel ...

vorher hatte ich mit 2 * 2500 Mhz @ 1,200 volt ~ 47 / 56°C Full Load ...

nach dem Kühler"Mod" siehts anders aus :P
Hinzugefügter Post:


versteh einfach nicht wo das problem liegt ...

egal wieviel vcore ich einstell ... ich bekomme fehlers ...

hier lief max. heat + blend ...
 
Zuletzt bearbeitet:
liefen die in den gelben slots doch besser???
 
so hab nun die vdimm von 2,60 im bios ( real 2,65 ) @ 2,7 bios ( 2,775 real )
erhöht und der rennt nun anstatt 12 mins schon 20 mins durch ...

DDR 500 2,5-3-3-5 1T ... mit galanter 5 volt 2 * 60mm kühlung ... hmm

is der unterscheid zwischen 2,5-3-3-5 zu 3-4-4-8 oder gar 3-5-5-10 so extrem das sich gleich mal 2 vdimm sprünge lohnen?
 
Joa, meine D5's liefen erst mit 2,8-2,9v richtig gut....

Uuups, habbisch wohl übersehen :rolleyes:
 


was meinste ? sind 2,78 volt noch ok ?

Heatpreader sind ab und die werden warm bis minimal heiss ... kp ...

finger tut man sich aber noch lange net verbrenne ... ich fasse gleich nochmal an
 
Absolut OK... Ich hatte die auch mit milder Kühlung ohne Spreader auf 2,8-2,9v 24/7 laufen... Null Problemo.. So schnell rauchen die nicht ab.

sind die nicht sogar 2,8v gerated für DDR500? Und da meinen die mit Spreader ohne Kühlung^^ Die brauchen halt nen bisserl Strom.. Nicht so wie UCCC und so anderer lullen-lv-ram... (Nanja bspw. :lol:)

nee ernsthaft.. erinnert mich grade an alte Zeiten... Da konnte man noch feuer machen statt stundenlang an irgendwelchen kryptischen settings herumzuprokeln.. Sind echt nette Chips die D5... Hab ja immer noch 4 riegel davon im zweitrechner, laufen 2-3-3-6 da mit 2,7v DDR400..

wennde bei 260+ mhz nicht mehr stable wirst, lieber 2,5-3-3-6 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok

aber geheuer ist mir das noch nicht so ganz ... werd zur sicherheit mal sehen was man an der kühlung der rams ändern könnte ...

der ocz air flow is da echt schwach auf der brust oO
 
Ach du bist das nur nicht gewohnt ;) "Früher" hat man auch mal 3,2v auf die Rams gegeben... Muss man ja auch nicht machen wenn mans nicht muss, aber hey... Ist doch schön wenn Rams auf sowas ansprechen... Sonst ist halt irgendwo Grenze...


Und zum Airflow: Das reicht, wenn die ein bischen befächelt werden....

Ist der auch so laut, wenn man den aufdreht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ist er ... hab aber noch einen 80er revoltec da ... wenn cih den @ 7 volt klemme is der leiser und macht mehr wind :d
 
sieht aber sch :kotz: aus :lol:

verkaufste den Ram-Flow vielleicht? Find' den schick...
 
Zuletzt bearbeitet:
geil ... 35 mins und dann einfach freeze ...

nun wird mein cdromlaufwerk nimmer erkannt oO

alter was is denn das nur ...
 
ach sone scheisse..

ich geh pennen... wünsch' Dir viel Glück noch ^^

n8...
 
so nochmla das selbe in den gelben slots ...

langsam nervts ... bekomm die einfach nicht stable mit 2,5-3-3-5 1T DDR500
Hinzugefügter Post:
ich bekomme ihn einfach nicht stabil und mein cd brenner wird nimmer erkannt ...

langsam hab ich die schnauze voll mit dem ram -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen HW-Mann :)

Was ist eigentlich dein Ziel?
Was ist das Maximum deiner CPU?
Speicher in die orangefarbenen Slots mit 2,5-4-4-7-1T (1GB oder 2GB? --> 2T!).
Was auf einem nF4 stabil läuft, muss das nicht zwangsläufig auch auf einem nF3 wiederholen...

Du kühlst mit Luft? Viel Spielraum hast bei diesen Coretemps@1,2X nimmer...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAPler:

Das Infineon mit Nanya zusammen arbeitet wusste ich gar nicht. :eek: Danke für die Infos! :)

Über Inotera hat Nanya bereits Zugriff auf eine 300-mm-Anlage, die monatlich ebenfalls bis zu 60.000 Wafer verarbeiten kann. Die dort hergestellten Chips verkaufen Nanya und Infineon unter eigenen Namen – Nanya hat beispielsweise noch die Eigenmarke Elixir, Infineon Aeneon.
Aber dat sind doch 2 Produktionszweige, also verschiedene ICs, oder? :hmm:
Also laufen die Aeneon ICs in Wirklichkeit vom Inotera Laufband?

Das Nanya ICs so gut gehen können wundert mich aber. Wenn bei Öse echt Nanyas drauf sind, will ich auch welche, die so gut laufen. :fresse: Ich mein, 300MHz :eek:

@HW-Mann:

Ich hatte die in nem DFI Nf3 AA0 (!) bei 260 laufen. Wegen der Temps musste dir keinen Kopf machen. Ich hatte/habe nie nen Lüfter über den Speichern. (BH-5 bei 3,3V+ außen vor ^^)
Bis 2,8V BIOS und guter Casebelüftung ist das auch absolut kein Problem. ;) Stell mal testweise die TRWT auf 3. Rest kannste so lassen.

Ich würde das ganze auch mal getrennt testen. Also CPU Multi runter und 250MHz RAM oder eben der CPU mal die default Vcore verpassen. Sonst ist das ja nur rumrätseln. Stell auch ruhig ma 2,8Vdimm im BIOS ein. Das juckt die D5 nicht im geringsten, vor allem nicht wenn sie gekühlt werden. So lange du keine 3V 24/7 fährst ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SAPler:

Das Infineon mit Nanya zusammen arbeitet wusste ich gar nicht. :eek: Danke für die Infos! :)


Aber dat sind doch 2 Produktionszweige, also verschiedene ICs, oder? :hmm:
Also laufen die Aeneon ICs in Wirklichkeit vom Inotera Laufband?

Das Nanya ICs so gut gehen können wundert mich aber. Wenn bei Öse echt Nanyas drauf sind, will ich auch welche, die so gut laufen. :fresse: Ich mein, 300MHz :eek:

@HW-Mann:

Ich hatte die in nem DFI Nf3 AA0 (!) bei 260 laufen. Wegen der Temps musste dir keinen Kopf machen. Ich hatte/habe nie nen Lüfter über den Speichern. (BH-5 bei 3,3V+ außen vor ^^)
Bis 2,8V BIOS und guter Casebelüftung ist das auch absolut kein Problem. ;) Stell mal testweise die TRWT auf 3. Rest kannste so lassen.

Ich würde das ganze auch mal getrennt testen. Also CPU Multi runter und 250MHz RAM oder eben der CPU mal die default Vcore verpassen. Sonst ist das ja nur rumrätseln. Stell auch ruhig ma 2,8Vdimm im BIOS ein. Das juckt die D5 nicht im geringsten, vor allem nicht wenn sie gekühlt werden. So lange du keine 3V 24/7 fährst ... ;)

Von Nanja sind die guten : die 5 und die 5 T ( oder f - ich weiss es nicht genau )
Wobei die 5 (pur) besser gehen
Beide sind noch aus der Entwicklung von Infineon .......
5 (Pur) ist bei Öse.
GSkill verbaut also mindestens 3 Qualitätsstufen bei den GBZX !!
Hinzugefügter Post:
edit:
Winbonds ? Meine Güte : die hatte ich auf ein paar Corsairs XMS : unter 3 Volt laufen die gar nicht. Ich glaube die werden im Death Valley gemacht - und unter 3 Volt laufen die gar nicht richtig an .....
Hatte ich 3 Jahre auf einem Sockel A mit ich glaube 220 Volt:lol: :lol: :lol:

Nein . 3,2V ist wie 2,6V bei Infineons CE-6 : unbedenklich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok

aber geheuer ist mir das noch nicht so ganz ... werd zur sicherheit mal sehen was man an der kühlung der rams ändern könnte ...

der ocz air flow is da echt schwach auf der brust oO


du könntest den 120mm silenX lüfter welcher 150m3/h bei 18db und 12V schafft über den ramms montieren und ihn auf 7V herunterregeln. dann ist er quasi unhörbar, hat aber dennoch den durchsatz deines jetzigen ocz kühlers bei 12V :-)


LINK ==> http://geizhals.at/eu/a214841.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HW-Mann: Ich schick' Dir mal meine D5-Timings, die aufm nF3 liefen:

2,5-3-3-5

TrC: 10 (9) (8)
TrfC: 12
Trtw: 3 (2)
Twr: 2
Twtr: 1
Twcl: 1

2,8v...
 
@ HW-Mann: Ich schick' Dir mal meine D5-Timings, die aufm nF3 liefen:

2,5-3-3-5

TrC: 10 (9) (8)
TrfC: 12
Trtw: 3 (2)
Twr: 2
Twtr: 1
Twcl: 1

2,8v...

ich mag ja am weekend auf das dfi board wechseln.

kann ich da die rammeinstellung, die ich derzeit fahre 1:1 übernemen oder muss ich da auf irgendwas achten?

bzw giebts bei dem board die möglichkeit zb cl3-3-3-8-CR1 einzustellen und den rest auf auto zu lassen?

damit ich mir die schnellsten timings per a64 info ermitteln und danach ins bios eintragen kann?
 
jo das geht.. zumindestens wenn Du beim 1:1 Teiler bleibst beim testen.

tref setzen ist manuell notwendig -> 3120 bei 1:1

manche sachen ist gut wenn man sie vorher weiss, z.B. dynamic idle cycle counter on/off, max idle cycles, read preamble, max async latency... Kann man aber auch erstmal auf Auto lassen, auslesen mit a64 info und/oder everest, dann eintragen und dran rumspielen, wenn man das gesetzte ziel nicht gleich erreicht..

Da am besten mal schauen was andere mit Deinen Chips so haben.. Was haste für welche??
 
na das prob ist, das bisher nur ich CF-5 hab :-(

SAPler sollt aber auch demnächst welche bekommen.
is nur die frage ob es die selben wie meine sind :-(
 
Natürlich sind es die Gleichen. Wir suchen ja händeringend nach den CF-5 Infis. :xmas: ;)

CF-5 sind im übrigen nur geringfügig überarbeitete CE-5. Anstatt TSOP II eben BGA und grad noch paar Verbesserungen durchgeführt. Sitzen auf den Qimonda ECC Modulen, aufgrund den BGA Vorteilen (kühler / bessere Signalstabilität usw.).

Ich bin sehr gespannt wie SAPler seine CF-5 gehen werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh