AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa ansonsten musst halt Pionierarbeit leisten bezüglich der CF-5 aufm CFX... Fühlt sich da kein Forschergeist angesprochen in Dir??? ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will von euch net mal einer aus Spaß 2x 1GB Elixir/Nanya bestellen? :fresse:
Hinzugefügter Post:
@SAPler:

Wieso verbauen die eigentlich die BGAs net im Mainstream bei DDR1. Weist du das? Produktionstechnisch sollten sie doch sogar günstiger sein, oder seh ich das falsch? :hmm:

Nanya lässt ja auch 5T als BGA & TSOP II vom Band laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso DDR400 CL2,5? :hmm:
Du bist lustig. Was G.Skill auf die Packung druckt hat mit den orig Specs doch nichts zu tun. Die drucken ja auch 2,5-3-3-7 oder 2-3-2-5 bei BE/CE-5 drauf. Orig sind bei beiden Chips 3-3-3-8 seitens Qimonda/Infineon. Es werden ja auch PC2700 auf PC4000 verbaut.

Was auf der Packung steht ist eh vollkommen Wumpe, egal wer es nun drauf schreibt. OC Hersteller halten sich eben nicht an JEDEC Specs und orig Hersteller halten sich sehr zurückhaltend daran. DDR400B oder gar 400C Standard, obwohl auch A problemlos möglich wäre. ;)

Uns Kunden kann das Jacke wie Hose sein. Das Einzige, was für uns zählt sind die verbauten ICs und ggf. noch das PCB. Selbst das SPD kann heute verhunzt sein wie sonst was, da wir es selbst beschreiben können. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wir sind hier nicht im RAM-Sammelthread !!!

:btt:
 
Joa ansonsten musst halt Pionierarbeit leisten bezüglich der CF-5 aufm CFX... Fühlt sich da kein Forschergeist angesprochen in Dir??? ;)

na mal schauen was ich dann zustandebringe........

rummtuningmässig kenn ich mich erlichgesagt nicht all zu gut aus!

hab ja erst vor ein par wochen damit begonnen mich zu beschäftigen...........
 
Jungs, wir sind hier nicht im RAM-Sammelthread !!!

:btt:
Ich habe Öse deshalb gebeten den Threadtitel anzupassen. ^^
Hier sind eh immer die gleichen Leute und der Speicher ist für ihre X2 So 939 Systeme gedacht. So wirklich OT ist es daher nicht.

Wenn Öse den Titel geändert hat, ist es sogar zu 100% ontopic. :fresse:
 
Ich habe Öse deshalb gebeten den Threadtitel anzupassen. ^^
Hier sind eh immer die gleichen Leute und der Speicher ist für ihre X2 So 939 Systeme gedacht. So wirklich OT ist es daher nicht.

Wenn Öse den Titel geändert hat, ist es sogar zu 100% ontopic. :fresse:


:asthanos: Ja - ganz kleinlaut ! ( obwohl 1,92 und 105 Kg )
 
so hab eben mal den orignal tinwmos ram rein ...

der brenner is wieder da :d

so und nun das gaaaanze von vorn :P
Hinzugefügter Post:
merge1:

ich weiß das die cpu stabil läuft ... hab die schon bis 2,7 ghz geprimed mit 1,35 volt ...

naja schaumer mal :P

2,8 im bios is echt hammerviel bei mir in real 2,89 oO... hab aaaaangst
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere TechTrancer!

diesen 4200+ gerade jetzt @eBay (LCBQE 0723 VPMW) wollte ich mir schon fast holen, bin gespannt, was der dann bei dir so bringen wird...... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle

Also die Termo Schutzschaltung vom DFI oder Opteron funktioniert..

Kackt mir der Rechner gerade 3 mal weg.... Vorher alles Prima.
Ich mit den 2 Wau Wau´s Gassi gewesen und danach passiert es .
Nach 5 Minuten ( !!!!!! ) zuckt er rum ,freezt und dann ganz aus :heul:
Ich neu gestartet - geht . Bis in das Bios kein Problem !
Dann - im Bios wieder : zuerst zuckt er, dann ganz aus .
Hmmmm ?:wall:
Was ist da los ?
Wieder ins Bios - und zufällig die Temps gesehen ! :fresse:
 
so .. riegel nummer 1 drin ...

settings von euch übernommen ...

2,5-3-3-5
1T
2,8v
trc/trfc 8/12
trtw 3
twr 2
twcl / twtr 1/1
tref 3120
Hinzugefügter Post:
okay ...

aus dem brenner ist einfach wieder ein cd-rom laufwerk geworden ...

wasn da los oO

immer wenn ich die orangen slots nehme Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Der RAM spielt nur eine Nebenrolle beim Übertakten der CPUs. Hier geht es ja hauptsächlich darum, das maximale aus den CPUs herauszuholen. Kaum einer probiert 1:1 HTT:RAM...
Wenn mal einer das probiert, dann ist das ok, da wird auch nicht so viel genervt mit den Subtimings und so weiter, aber einige hier kommen mir vor, als sind sie nur noch mit ihrem RAM beschäftigt und nebenbei wird teilweise sinnfremdes Zeug gepostet, ich verweise mal auf HW-Mann, der immer wieder ziemlich viel Offtopic postet...
Überdenkt einfach nochmal eure Sichtweisen ---> nicht um sonst bekomme ich oft PNs oder Mails, in denen User eure Beiträge melden, weil sie oft Offtopic sind.

:btt:
 
so .. riegel nummer 1 drin ...

settings von euch übernommen ...

2,5-3-3-5
1T
2,8v
trc/trfc 8/12
trtw 3
twr 2
twcl / twtr 1/1
tref 3120
Hinzugefügter Post:
okay ...

aus dem brenner ist einfach wieder ein cd-rom laufwerk geworden ...

wasn da los oO

immer wenn ich die orangen slots nehme Oo



Ist bei mir auch so... Glaube ist immer so wenn es ein DVD RAM Laufwerk ist.
Bin mir aber nicht sicher
 
Hat von euch noch jemand Infineon CE-5/6 im Einsatz? Ging bei ein der 133er Teiler bei hohem Reftakt? Bei mir geht der Teiler bei 280x10 oder 300x10 einfach nicht. Bei 250x10 gehts dann.

Der 166er geht immer. o_O Timings sind vollkommen egal. Jemand ne Erklärung dafür? :)


@SAPler:
Pumpe vergessen? ^^

@HW-Mann:
TRC/TRFC würd ich auf 10/14 setzen.

EDIT:

@Stunni:
Daher habe ich Öse gebeten den Titel zu korrigieren, denn dann sind die Fragen alle ontopic. Einen extra Thread finden die Leute, die hier zu gange sind, überflüssig und ich bin so frech das einfach mal für die hier Anwesenden zu behaupten. :fresse:
Ich sags mal so: Ohne die User, die aktuell über RAM diskutieren, wäre hier gar nichts mehr los. Man kann natürlich auch nen neuen, unnötigen Thread aufmachen und quasi nur dem Titel wegen umziehen. Dann wird dort hauptsächlich über Speicher geredet und ab und an kommt dann "offtopic" X2 Gerede. Im Großen und Ganzen läuft es dann genau aufs Gleiche hinaus, nur mit umgedrehten Themen.

Das Einzige was aktuell zwischen on und offtopic entscheidet ist der Threadtitel und Öse ist leider aktuell nicht online, um diese bürokratische Korrektur durchzuführen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
so thx @ all ...

sorry stuned !!! =)

damit es nicht OT ist -> hab nun den X2 @ 2* 2,5 Ghz mit 1,200 volt laufen ...
mit euren settings laufen die komponenten gut zusammen =)

Ergebnis vorläufig

die lösung des laufwerk probs poste ich wegen stunny im dfi nf3 thread ...

kthxbye
 
Mein Rekord ist @ 2,8 GHz mit 1,25 Vcore.
Ich werd jetzt noch gucken wie weit ich komm.
Dazu werd ich das ganze mit Prime auf nur einem Core machen geht nicht anders wegen der hohen Abwärme. Aber man wird trotzdem in etwa sehen wie weit es geht.

Für 2,9 GHz häng ich grad schon an 1,35 Vcore.
Habe bei dieser Vcore schon auf einem Kern angeblich auf beiden Cores 56 Grad.
Ich versteh das nicht wenn ich Prime auf eine Instanz starte das der andere Core auch warm wird.

Wenn ich mir einen Scythe Mugen holen würden wären dann bei 1,4 Volt die ~65 Grad auf 50-55 Grad Niveau drinnen?

edit: Bei 2882 MHz mit 1,4 Vcore ist Schluß mehr geht nicht. Und mehr Vcore will ich auch nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm wenn 2 cores in einem chip sind wird die wärme doch net nur aufm core 1 bleiben sondern auch auf den core2 geleitet ... oO

ich meine core1 idle 29°C und core2 load 56°C wirds nie geben ...
wärmeleitung is was feines =)

zum rest deines posts -> meisterkühler.de verlustleistungsrechner benutzen
 
stock-verlust -> 1. oc verlust -> 2. oc verlust ( das was du vorhast is 2. oc )

danach schlussfolgerst du...

stock-temps -> 1. oc temps -> 2. oc temps ...
was hastn für nen kühler im moment ?
 
Den Artic Cooler Freezer 64 Pro.
Da ich aber für 2856 MHz eine so hohe Vcore brauch werd ich 2800 @ 1,25 jetzt 24/7 nehmen.
Ich werd gleich noch die Temps schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kann sagen ... OC is eben OC da muss vcore rein und alles was geht ..

aber bei sonem sprung bleib lieber bei 2,8 ghz mit 1,25 volt ...

is aber nur meine meinung !
 
Hehe so Threadtitel angepasst :cool:

@ Stunny: Es geht ja aber für viele um ein Ausreizen ihres S939-Systems.. Da gehört RAM natürlich dazu... Und wie oft passiert es, dass irgendjemand (meinetwegen auch OC-newcomer) scheinbar nicht höher kommt mit der CPU, hier (bzw. in den Vorgängerthreads) postet (bzw. gepostet hat) und dann liegt es am RAM oder am Board oder am Netzteil oder oder oder.. Das hängt letztlich halt alles zusammen...
Also, auch wenn Du recht hast, dass man Speicher auch übertakten kann, ohne die CPU im strengen Sinne zu übertakten, und die CPU übertakten kann, ohne den Speicher zu übertakten, so muss man dafür dann eben auch an den Einstellungen der jeweils anderen Komponente herumpfuschen...

Davon ab finde ich es auch sehr spannend, gerade RAM auf nem DFI usw...

Und S939-Systeme und DDR1-Speicher werden auch zunehmend seltener, so dass es sich quasi lohnt, hier zwei hypothetische Einzelthreads zusammenzufassen, oder??
 
So das sind die Temps @ 2800 @ 1,25 V
(~20 Minuten Prime angehabt)
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=264903

CPU: 50 Grad
Core 1: 54 Grad
Core 2 : 58 Grad

Ich werd das so lassen. Da die CPU ab 2,85 am Ende ist.
Das würde mir eigentlich rein gar nichts bringen.

Also jetzt wäre fraglich wie das aussehen würde mit einem Scythe Mugen.
45 € sind viel Geld.

Die Verlustleistung liegt laut Meisterkühler bei 96.69 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rockt ...

so ... eben bei genau 1 stunde 35 mins nen cpu test error gehabt ...

weiter gehtz mit 1,275 volt ... cd brenner ist nun wieder ein cd rom ...

ich kapier nur net wieso zur hölle oO
 
thx!

mal schaun wann er da ist und wie er geht :-)

wakü mag ich auch am weekend tauschen.....

eheim 1048 + 5 radis weg und kommen zum teil ins zweitsys und zum teil auf den mp.

und

mora 2 + D 5 her
 
Zuletzt bearbeitet:
so ... hab die trtw wieder auf 2 gesetzt und es rennt prime fehlerfrei ...

laufwerksproblem isn kabelbruch oder wackler im ide kabel :d

ehm naja ..

wenn ich blend oder cpu stress normal laufen lassen isses stable ...

lasse ich blend und cpu gleichzeitig laufen kommt entweder mal eine rror oder net ( meist ewnn ich coretemp öffne ) aber erst nach stunden
 
da is doch coretemp schuld dran!

das darfs nicht nebenbei laufen haben oder so.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh