AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jepp habe UCCC am laufen ... meinst was auf den Chips drauf steht oder auf den Heatspreader ?
Heatspreader würde ich ungern abmachen ....

Schade, mich hätte interessiert was auf den Chip´s draufsteht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll da gross anderes drauf stehen als UCCC ?! und vielleicht noch Samsung hehe

argh ... werde später mal nen Versuch starten ... :d

Zuletzt bearbeitet:
was soll da gross anderes drauf stehen als UCCC ?! und vielleicht noch Samsung hehe

argh ... werde später mal nen Versuch starten ... :d

Sollten die Siegel über die Klammern verlaufen, dann laß es, sonst verlierst nur Deine Garantie :shake:

hm da kann schon was anders sein. Zum Beispiel bei meinem G.Skill wurde ich gefragt ob Hynix BT D43 verbaut sein. Davon bin ich auch aus gegangen bis ich den hs runter hatte. Es waren nämlich Hynix CT D43 verbaut. Vielleicht bringt so ne neue Revision ja was neues mit oder etwas wurde verbessert...

Die Hynix CT D43 gehen zb besser wie meine Infineon BE-5

edit: kleiner Tip zum Siegel, ich habe mein Siegel mit einer Rasierklinge vorsichtig gelöst bis ich die Klammer lösen und abmachen konnte. Nachdem der HS dann wieder drauff war hab ich das Siegel wieder festangedrückt. Man sieht so keine Spuren das ich den HS ab hatte...

Zuletzt bearbeitet:
http://img118.imageshack.us/img118/6637/cimg0003pl2.jpg

Gibts atm bei K&M als Infineon 3rd. Das komische daran ist, dass es die ICs laut Qimonda gar nicht gibt. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Bei G.Skill könnt ihr die HS ohne Garantieverlust entfernen! Dazu gab es mal ne offizielle G.Skill Stellungname & es stand in einer HWluxx News. ;)

Zuletzt bearbeitet:
F*** :xmas:

Zumal ich das gleiche Kit hab wie du....

Aber nur dem Namen nach :(

Bei mir war der HS schonmal ab (ging als ob er nur zum Abmachen drauf wäre. Leichter Zug und Plopp - Ab war er) und ich hab 3200er Elixir-Chips drauf (sogar mit Elixir Aufkleber). Bei 267 ist bei meinen Schicht, egal welche Timings :mad: Dafür laufen Sie mit 263 MHZ mit ganz netten (Sub-)Timings.

Aber nur dem Namen nach :(

Bei mir war der HS schonmal ab (ging als ob er nur zum Abmachen drauf wäre. Leichter Zug und Plopp - Ab war er) und ich hab 3200er Elixir-Chips drauf (sogar mit Elixir Aufkleber). Bei 267 ist bei meinen Schicht, egal welche Timings :mad: Dafür laufen Sie mit 263 MHZ mit ganz netten (Sub-)Timings.

Ich habe genau die gleichen Chips drunter wie mgbott seine A-Data.genaue bezeichnung,gleiche zahlen...blubb....ich bekomm die kiste einfach nich primestable

Ich habe genau die gleichen Chips drunter wie mgbott seine A-Data.genaue bezeichnung,gleiche zahlen...blubb....ich bekomm die kiste einfach nich primestable

Kann sein das Du einfach nur Pech hast & ein schlecht laufendes Kit erwischt hast :(
Wieviel bringen Sie denn stabil?

Kann sein das Du einfach nur Pech hast & ein schlecht laufendes Kit erwischt hast :(
Wieviel bringen Sie denn stabil?

Jute Frage,nächste Frage bitte ;)

Ich habe aller Teiler durch,Subtimings und entschärfungen,alles nix gebracht.
Letzte Woche liefen die beiden 260Mhz@3-4-4-6 5 Stunden ohne Fehler durch,dann der erste.Am nächsten morgen wollten die nicht so recht.
Nun laufen sie 260Mhz@3-4-4-7,läuft,aber nich wie ichs will.

Gehe ich höher,will ich davon garnicht sprechen....

Vielleicht ist es das Board,vielleicht was anderes..ich starte noch ein paar Tests,wenn nich,werden sie verkauft oder getauscht....also wer interesse hat>PN!

Zuletzt bearbeitet:
Jute Frage,nächste Frage bitte ;)

Ich habe aller Teiler durch,Subtimings und entschärfungen,alles nix gebracht.
Letzte Woche liefen die beiden 260Mhz@3-4-4-6 5 Stunden ohne Fehler durch,dann der erste.Am nächsten morgen wollten die nicht so recht.
Nun laufen sie 260Mhz@3-4-4-7,läuft,aber nich wie ichs will.

Gehe ich höher,will ich davon garnicht sprechen....

Vielleicht ist es das Board,vielleicht was anderes..ich starte noch ein paar Tests,wenn nich,werden sie verkauft oder getauscht....also wer interesse hat>PN!

Denke eher das Dein Board Zicken macht :(
Nforce3 & UCCC sollen sich ja nicht immer vertragen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hm ich brauch nochmal eure hilfe. ich habe meine ram settings mit goldmem vorgetestet und keinen fehler gehabt. nun habe ich aber das problem das mein pc bei prime blend sich beim ersten mal nach ca 3 1/2 std aufgehangen hat und nachdem ich ihn neu gebootet hatte dann nochmal nach ca 6 std...

Kann es sein das man bei 4 Riegeln die Vcore erhöhen muss und nicht die Vcore verwenden kann die man bei 2 Riegeln brauchte?

hm aktuell sind ie timmings so:

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 3T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Cycle Time (tRC) 14T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 18T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 2T
Read To Write Delay (tRTW) 3T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Write CAS Latency (tWCL) 1T
DQS Skew Control Deaktiviert
DRAM Drive Strength Normal
DRAM Data Drive Strength 2 (30% Reduction)
Max Async Latency 12 ns
Read Preamble Time 9.5 ns
Idle Cycle Limit 256
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
Read/Write Queue Bypass 8
Bypass Max 4
32-byte Granularity Deaktiviert

wobei die rams mit 2,8 Volt laufen , Vcore is 1,375, LDT hat 1,3 Volt und Chipsatz bekommt 1,6 Volt

edit: der imc sitzt doch in der cpu, von daher kann es doch sein das sie dann mehr spannung braucht um die 4 riegel zu befeuern..

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du G.Skill und HWLuxx allerdings in Verantwortung ziehen.
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4256#22 ;)

Im Reviews steht auch schwarz auf weiß. :) EDIT: Das ganze Review ist kaputt. Hier ist echt mehr im Ar***, als funktionsfähig. Baustelle wäre ein Kompliment ... :haha:

Wär bei meinen eh egal, da ich weder ne Klammer biegen noch nen Siegel brechen noch sonstwas musste. Ich muss eher aufpassen, dass die Dinger beim Hochhalten nicht von alleine runter fallen :lol: G.Skill wollte quasi, dass ich den Elixir Aufkleber entdecke...warum auch immer...

Wär bei meinen eh egal, da ich weder ne Klammer biegen noch nen Siegel brechen noch sonstwas musste. Ich muss eher aufpassen, dass die Dinger beim Hochhalten nicht von alleine runter fallen :lol: G.Skill wollte quasi, dass ich den Elixir Aufkleber entdecke...warum auch immer...

Netter Hersteller, dachte sich wohl: Dem Kunden ersparen wir mal das Lästige rumfummeln, um an die Chip´s zu kommen :lol:

hm ich brauch nochmal eure hilfe. ich habe meine ram settings mit goldmem vorgetestet und keinen fehler gehabt. nun habe ich aber das problem das mein pc bei prime blend sich beim ersten mal nach ca 3 1/2 std aufgehangen hat und nachdem ich ihn neu gebootet hatte dann nochmal nach ca 6 std...

Kann es sein das man bei 4 Riegeln die Vcore erhöhen muss und nicht die Vcore verwenden kann die man bei 2 Riegeln brauchte?

ich hatte bis jetzt 2 mal einen kompletten freeze (also maus tot) beim nixtun, seit ich 2*1gb + 2*512mb drinhab, jeweils bei 200 mhz ramtakt und spd-settings.

da ich fast zeitgleich auch die cpu gewechselt hab, weiss ich nicht, obs am ram liegt oder an der cpu...

mit 4*512mb und der alten cpu hatte ich keine probleme (bei ramtakt 227 mhz und 2.5/3/3/8/2t)

ich muss mir das auch nochmal genauer anschauen, sollte am ram und nicht an der cpu liegen.

ich hab trotzdem jetzt erstmal die vcore von 1.2v (1.184-1.2 effektiv) auf 1.25v angehoben, um ja auf der sicheren seite zu sein.

mal sehn, was rauskommt...

btw: der neue kühler ist da, aber zum einbauen muss ich erst ein bisschen dremeln...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Vocre gestern auch noch um 0,025 angehoben, das komische daran ist das es keine nachteiligen Temperaturen mit sich gebracht hat. Ich hab die selben Temps unter Last wie mit der Vcore von 1,34... Zimmertemperatur is gleich...

ich hatte bis jetzt 2 mal einen kompletten freeze (also maus tot) beim nixtun, seit ich 2*1gb + 2*512mb drinhab, jeweils bei 200 mhz ramtakt und spd-settings.

da ich fast zeitgleich auch die cpu gewechselt hab, weiss ich nicht, obs am ram liegt oder an der cpu...

mit 4*512mb und der alten cpu hatte ich keine probleme (bei ramtakt 227 mhz und 2.5/3/3/8/2t)

ich muss mir das auch nochmal genauer anschauen, sollte am ram und nicht an der cpu liegen.

ich hab trotzdem jetzt erstmal die vcore von 1.2v (1.184-1.2 effektiv) auf 1.25v angehoben, um ja auf der sicheren seite zu sein.

mal sehn, was rauskommt...

btw: der neue kühler ist da, aber zum einbauen muss ich erst ein bisschen dremeln...

Wieso machst die 2 X 512 MB nicht raus? Z.Zt. langen doch 2 GB vollkommen aus ;)
Hinzugefügter Post:
Habe neue 24/7 Einstellung gefunden :)
10 X 300 @ 1,375 V - RAM 300 @ 166er Teiler effektiv 250 MHz :banana:
Läuft absolut Stabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem dfi board find ich mich soweit halbwegs zurecht.
fettes teil *freu*

cpu lässt sich auch wesentlich besser oc und ich bring sogar 3,2ghz mit der jetzigen cpu winstabl obwohl die temps schlechter sind als zuvor, da ich kühlerfrostschutz in die wakü gegeben hab und die spu zuvor 3130 primestabl geschafft hat

bei den rams hat sich auch ein wenig verbesser, bzw konnte ich die subtimings straffer anziehen *sfg*

einzig was ich nicht evrstehe ist, das wenn ich nen 180er teiler nem bei 320fsb dennoch der ram nur mit 290 mhz rennt :-(

und 4 burst lässt sich bei den rams nicht per bios einstellen. egal ob ich 4 oder 8 einstelle, er bleibt bei 8 :-(

hir mal der erste screen.

Read 8988 MB/s
Write 9101 MB/s
Copy 7426 MB/s
Latency 34,9 ns

muss dann mal den 3800er reinhauen, der sollt auf dem mobo die 3,2 primestabl schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also...meinen Opti hab ich gerade eben die Mütze abgenommen, hat alles ohne Probleme geklappt. Aber hab ich eigentlich keinerlei Temperaturverbesserungen. Kühler sitzt sauber drauf ( core Differenz. max 3k ). Hatte aber auch schon fälle wo Core1 um einiges kühler war aber dafür Core2 ca 10k wärmer als normal, und das gleiche spiel auch anders rum -> Kühler schief drauf. Prime läuft gerade und ich bin bei 44°C last Temp auf beiden Cores.
Lange Rede kurzer Sinn xD ist das so ok oder hab ich doch irgendwo nen Fehler eingebaut?

Idle: ~ 33°C
Load: ~ 44°C

vlg. irwindale

wieso hält sich immer noch das gerücht, die coretemps würden sich wg einem schlecht sitzenden hs unterscheiden?

mit dem dfi board find ich mich soweit halbwegs zurecht.
fettes teil *freu*

einzig was ich nicht evrstehe ist, das wenn ich nen 180er teiler nem bei 320fsb dennoch der ram nur mit 290 mhz rennt :-(

Also das mit den 290 ist schon richtig. Bei nem 10er CPU Multi kommst du mit dem 180er Teiler auf nen effektiven 11er Ram-Teiler. Also 3200 / 11 = 290,91.

Ich kann dir übrigends das A64Info-Tool empfehlen. Hat unter anderem auch nen Calculator für sowas dabei und muss nicht installiert werden.

http://www.xpert-oc-team.de/include.php?path=content/download.php&contentid=1528&download=go

Gruß
SUXX

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh