AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@irwindale:

Wenn die Temps gleich sind, ist der Kühler zu 100% nicht richtig drauf. Meistens ist ein viel zu geringer Anpressdruck schuld, weil die Leute ohne IHS Angst haben kräftig anzuziehen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@irwindale:

Wenn die Temps gleich sind, ist der Kühler zu 100% nicht richtig drauf. Meistens ist ein viel zu geringer Anpressdruck schuld, weil die Leute ohne IHS Angst haben kräftig anzuziehen. ;)


:confused:

ich würde sagen alles ok, wenn idle 33°C und last 44°C.. wenn dann noch die coredifferenz gleich ist -> wo ist das Problem???
 
Mal ne Frage. Seit gestern Abend hat sich meine Northbrightemp um 5-6 C° erhöht, obwohl nichts am SYS verändert wurde. Max.-Temp alt = 45°C , max.-Temp neu = 50~51°C ! TR HR 05 SLI, Gehäuse wird sehr gut Belüftet, hat einer hier nen Tip oder Rat?
 
Wlp neu, Kühler abstauben, dass die Temps so hochgegangen sind versteh ich im mom aber auch nicht?!
 
@Öse:

Wenn er die gleichen Temps wie mit Mütze hat, kanns nicht ok sein. So einfach ist das. ;)

Zudem hat er ne WaKü und keine LuKü. Da wären 44°C full load bei grad mal 2,7GHz und default Vcore ziemlich erbärmlich. :hmm:
 
Ach soooo ok man merkt ich habe wiedermal nicht den ganzen thread verfolgen können seit sonntag *schäm* dachte beide cores die gleichen temps...

nehme das gesagte zurück und behaupte das gegenteil :drool: ;)
 
ich überlege langsam auch meine 4x1 gb sticks gegen 2x1 gb sticks mit pc4000 zu tauschen, will endlich mal den ram 1:1 laufen lassen können und meine mem werte verbessern. Vielleicht hat ja jemand interesse???
 
@ hiki: man siehts :lol: ;)

@ toby: gehen Deine nicht so hoch?? jeweils ein kit? die hynix d43 skalieren gut mit spannung soweit ich die kenne... Ansonsten frag mal Hiki, dann kann der denen mal Feuer machen... Er hat UCCC's, die aber auf dem nF3 nicht so recht wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege langsam auch meine 4x1 gb sticks gegen 2x1 gb sticks mit pc4000 zu tauschen, will endlich mal den ram 1:1 laufen lassen können und meine mem werte verbessern. Vielleicht hat ja jemand interesse???

War das ne andeutung? :d
Hinzugefügter Post:
@ hiki: man siehts :lol: ;)


Ja,muss doch jeder lesen können,aber wenn du mal in meinem Suchen Fred guckst,dann klatsch ich gleich gegen die Wand :fresse:
Hinzugefügter Post:
@ hiki: man siehts :lol: ;)

@ toby: gehen Deine nicht so hoch?? jeweils ein kit? die hynix d43 skalieren gut mit spannung soweit ich die kenne... Ansonsten frag mal Hiki, dann kann der denen mal Feuer machen... Er hat UCCC's, die aber auf dem nF3 nicht so recht wollen....

Er hat ne PM :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiki:

Wieso kaufst du nicht einfach welche neu? Gebraucht wirds doch eh nicht günstiger. Ich verstehe dein Problem nicht. :hmm:
 
Anpressdruck sollte eigentlich genug da sein ;)
Kann mit Gewalt schon noch fester anziehen aber dann kracht wirklich irgendwas xD Board oder so ^^
naja Die Temperatur springt extrem....mal bei 33 ... mal bei 36 idle... dann wieder 40 idle...last temp springt auch so...teils bis auf 55 grad hoch...
jemand ne idee?
wenn ich bei laufenden pc an den schrauben rumfummlel....fester oder lockerer mach...keine änderung.


ps: sorry für die chaotische rechtschreibung aber es is schon spät :P
 
@hiki:

Und du denkst gebraucht bekommst du welche unter 90€ ink.? :hmm:

@Irwindale:

Was für ne WaKü hast du denn? Und solche Tempsprünge sind ohne Mütze nicht normal. Ich tippe immer noch auf den Anpressdruck. Oder hast nen Kühler mit retention modul Halterung? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gut gehen denn uccc aufm nf4? und wäre ein tausch von 4x 1gb sticks pc3200 zu 2x1 gb sticks pc4000 ein verlust? Fakt ist ja das ich das pc3200 niemlas mit den settings fahren kann womit ich das pc4000 kit fahren könnten, von daher würde es ja keinen sinn machen ein pc3200 und ein pc4000 kit zu verbauen oder?
 
meine uccc machen bis 290 mit bei 3-4-4-8
standard laufen sie auf 272 bei 3-4-3-8
lg haben gebraucht aber auch mehr als 90 gekostet
lg
 
und wäre ein tausch von 4x 1gb sticks pc3200 zu 2x1 gb sticks pc4000 ein verlust?
Naürlich wäre das ein Verlust! Du würdest die Hälfte von deinem Speicher quasi verbrennen.
Verkauf doch einfach deine beiden Kits für ~200€ ink. und kauf dir 2x 1GB UCCC neu für ~90€ ink. ;)

Btw. haben PC4000 Kits auch nur PC2700 oder 3200 Chips drauf. Sie sind quasi nur auf OC vorgetestet, was bei UCCC z.B. Unsinn ist, da 95% aller UCCC eh über 250MHz schaffen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh grad, die Priese haben angezogen. Nun sinds 120€. :haha: Dann doch lieber Infineon CE-5. Die gibts immer noch für 90€ ink. Samsung 1GB Sticks sind atm schlecht lieferbar, wieso auch immer.

www.geizhals.at/de
 
Btw. haben PC4000 Kits auch nur PC2700 oder 3200 Chips drauf. Sie sind quasi nur auf OC vorgetestet, was bei UCCC z.B. Unsinn ist, da 95% aller UCCC eh über 250MHz schaffen. :fresse:

Wie gut das ich mal in das S*****-Fass gefriffen haben vor meinen G.Skill ;)
Wieso treffe ich immer die 5% :haha:
 
hm wie groß ist die wahrscheinlichkeit wenn ich mir jetzt noch einmal das G:skill kit kaufe das da auch wieder Hynix D43 drauff sind? Will nicht irgendnen Müll wie Elixier chips drauff haben...

Das G.Skill kit kostet aktuell 85 euro (leider keine ddr2 preise :-( )
 
Also komplette Wakü besteht aus:

CPU: Zern PQ+
NB: Mips DFI Freezer
Graka1: Aquagrafx 7800
Graka2: Alphacool Nexxos 7800
Radiator: Magicool xtreme Triple -> 3 Nanoxia @ 900rpm
Pumpe: HPPS+
Schlauch ist normaler 10/8er.

Hoffe das hilft euch weiter.

vlg. irwindale
 
@ all mit Wakü

was sind das für Schläuche die ihr da benutzt? Also welches Material bzw welcher Kunststoff oder Kautschuk? Ich denke Silikon

Versucht mal Teflon oder PTFE Schläuche zu bekommen, die haben den geringsten Reibwert und optimieren so nochmal den Druchfluss bzw das Wasser kann "leichter" fliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
hm wie groß ist die wahrscheinlichkeit wenn ich mir jetzt noch einmal das G:skill kit kaufe das da auch wieder Hynix D43 drauff sind? Will nicht irgendnen Müll wie Elixier chips drauff haben...

Das G.Skill kit kostet aktuell 85 euro (leider keine ddr2 preise :-( )

Also ich kann Dir die A-DATA DDR 500 ans Herz legen, die haben UCCC drauf & machen bei 2,5V DDR 500 zu 100% mit :d
260~270 packen die meisten auch noch!
Im Vergleich zu meinen OCZ & GEIL DDR 500, die klar besseren Ram´s ;)
 
Der Durchfluss ist ab nem gewissen grad reichlich zu vernachlässigen weil es schlichtweg nichts mehr bringt. ;) Alles über 60L pro stunde ist VÖLLIG ok, und das schaffen alle halbwegs starken Pumpen auch ohne größer Probleme.
Bei mir sind das mehr oder weniger Wasserleitungen ansatt Schläuche ;) PUR Material ^^ recht bescheiden zu verlegen...aber WENN man das ding mal verlegt hat dann passt alles perfekt ;)
Ansonsten gibts da noch PVC und noch so paar andere Spielereien.
 
Der Durchfluss ist ab nem gewissen grad reichlich zu vernachlässigen weil es schlichtweg nichts mehr bringt. ;) Alles über 60L pro stunde ist VÖLLIG ok, und das schaffen alle halbwegs starken Pumpen auch ohne größer Probleme.
Bei mir sind das mehr oder weniger Wasserleitungen ansatt Schläuche ;) PUR Material ^^ recht bescheiden zu verlegen...aber WENN man das ding mal verlegt hat dann passt alles perfekt ;)
Ansonsten gibts da noch PVC und noch so paar andere Spielereien.

Wenn Dir Dein Opti nicht auf´s Wort gehorcht, dann ab zu ebay & nen 170er oder X2 holen :d
Hier im Fred bekommst sogar meistens pretestet CPU`s. Am besten an Mr.Mito wenden, der hat bestimmt immer mal einen zu verkaufen ;)
Hinzugefügter Post:
hm wie groß ist die wahrscheinlichkeit wenn ich mir jetzt noch einmal das G:skill kit kaufe das da auch wieder Hynix D43 drauff sind? Will nicht irgendnen Müll wie Elixier chips drauff haben...

Das G.Skill kit kostet aktuell 85 euro (leider keine ddr2 preise :-( )

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206201
Hier könnten UCCC-Chips drauf sein, wenn man von den Timings & Spannung aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Opti muss nur mal richtig erzogen werden xD
Hab jetzt NOCHMAL mehr Anpressdruck gegeben und jetzt sind diese extremen Temp sprünge schonmal weg. Über 35°C idle geht nichts mehr und als Last hab ich 41°C bei 27°C Raumtemp. Ich denke das sind Werte mit den man leben kann oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh