AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stunni:

Selbst wenns UTT-BH-5 wären, müssten die mit CL 2,5 laufen. Hast du CL2,5 mal vor deiner 3,73V Folter getestet? ;)
Wie kommst eigentlich auf TCCD? Da wurden ja UTT BH-5 & TCCD verbaut. Haste ma nen Foto vom HS Aufkleber? :)

EDIT: Die ONE mit UTT BH-5 sind bis 3,8V freigegeben. GEIL ist mutig. :xmas:

@wishes:

Mit Jumper auf 4V ist es eigentlich unmöglich das der RAM SpaWa so kühl bleibt. ;) Haste mal nachgeschaut auf was er sitzt? :) Btw. wie alt/neu ist denn dein Expert? Revision? Evt. haste eines mit anderen SpaWas erwischt. Möglich wäre alles.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich jetzt auch mal interessieren

erst ma anfangen zu testen ^^

prozzis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin @all

Das Foto sieht frisch geschossen aus :bigok:
Ohman...die geile Hardware...wieviel liegt da?was würdet ihr sagen?^^

@hiki:

57 CPUs und bissel Speicher. :fresse: Bei mir würde das Bild aber genau umgekehrt aussehen. 53Stk ohne Mütze und nur wenige mit Mütze. :fresse:

Scheiß Bremsdeckel. -.-

Stand in dem norwegischen Forum nicht um welche CPUs es sich handelt? War der User reinzufällig ein "knoplferbruce" o.Ä.? Wenn ja, liegt auf dem Tisch auch nen LCBQE von mir. :fresse:

@ hiki: Dein Board haste schon verkauft jetzt, oder??

Habe gerade gesehen dass mein RAM auch auf 4V sitzt.

Nun dumme Frage, wo sitzt der Jumper zum umstellen ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das beim Expert auch so ?

Mir ist da was in Erinnerung dass man das nicht mehr Jumpern muss ?

Zuletzt bearbeitet:
beim expert is das ne bios einstellung soweit ich weiß, insgesamt bleiben dort die mosfets auch kühler afaik

Ich sag mal Hallo :wink:. Da ich auch noch nen X2 hab und noch nicht so sehr viel Ahnung von OC hab ich mir gedacht, wenn du irgendwo was lernen kannst, dann hier :fresse:

ich habs geschafft...

nach etlichen bios flash sessions und eben sovielen orthos blend tests habe ich meine ddr500 riegel nun stabil bei 281 mhz 2,5 volt und 3-5-5-11 sowie 17-20-5 laufen. als bios habe ich nun das 702-2bta drin und die uccc in den orangen slots...

@ pyradin

hast du einen toledo oder manchster x2? deine 1,44 volt bei einer wakü find ich recht hoch vorallem für den takt. bei einer wakü kannst du auch ruhig mehr geben als 1,44 bzw wie sind denn deine temps unter last

Ich hab nen Toledo und ja ich weiß das das kein gutes Ergebnis ist :fresse: es liegt auch nit an der Cpu das ich der mehr Takt und Spannung zutrauen würde, sondern am Board : MSI K8N Neo4-F

Langsam reicht es mir! :grrr:
Mein 4200+ lief gestern 6 Stunden lang im zweiten Versuch (der erste brach nach 6 Sekunden ab) im Dual Prime stabil bei 2.58 Ghz. Da sollte man ja annehmen das er nun endlich stabil läuft.
Habe also heute früh Rechner angeschaltet und nach ca. 5 Minuten fährt er einfach runter und startet neu. :fire:
Habe dann Dual Prime gestartet und sofort meldet er Fehler. Habe ihn dann noch weiter runtergetaktet selbst bei 2.5 meldete er noch Fehler. Habe ihn nun wieder auf Standard Takt laufen, bin ziemlich entäuscht von dem Ergebnis. Da kauft man sich extra einen Toledo und er lässt sich kaum übertakten. :wall:
Vielleicht weiß einer ja noch einen Rat obwohl ja eigentlich schon alles probiert wurde.

PS: Mir ist bei 2,58 Ghz aufgefallen das die Temperatur niedriger war (26° und fallend) als mit Standardtakt (30°), schon komisch.

also hast du den 166 teiler drin, versuch doch schonmal mit dem 180 er teiler dann kommt dein ram auf 217 mhz das sollte er auch bei standard timmings packen. dan hättest du den ram schonmal was flotter.

bei mmainboard kannst du nix mehr anheben sprich den fsb?
Hinzugefügter Post:
@ blackshark

poste doch mal dein sys, sowie alle nötigen angaben die du im bios eingestellt hast dann kann man dir besser helfen. vorallem auch die cpu daten wie stepping etc

Zuletzt bearbeitet:
also hast du den 166 teiler drin, versuch doch schonmal mit dem 180 er teiler dann kommt dein ram auf 217 mhz das sollte er auch bei standard timmings packen. dan hättest du den ram schonmal was flotter.

bei mmainboard kannst du nix mehr anheben sprich den fsb?

Beim Mainboard geht bestimmt noch was, aber mir haben die 2,6Ghz damals gereicht^^

Also Sys sieht folgendermaßen aus.
4200+ 939 Toledo Stepping 2
Asus A8N SLI-Premium
4x 512 MB Crucial Ballisitx DDR 400 Timings 2.5/3/3/7
Enermax Liberty 500W
Gecube HD 3850

BIOS Settings bei 2,58 Ghz sahen wie folgt aus.

Multi auf 11x
HT auf 4X
Ram auf DDR 333
Core-Spannung auf 1.36V
Referenztakt auf 235

Selbst wie schon vorher vorgeschlagen hat das entschärfen der RAM timings nichts gebracht.

Hm mein Board hat keinen 180er teiler nur nen 200er, den hab ich mal testweise reingehauen und nein, so hoch laufen sie nicht :fresse:

dann must du beim 200er die ram timmings entschärfen sprich 3-4-4-8 versuchen anosnsten mal beim mainboard hersteller gucken obs ein neues bios mit 180er teiler gibt...

kann man die pins bei ner CPU wenn sie mal ab sind auch wieder anlöten?

bzw würde sie sich danach auch noch so gut übertakten lassen oder müsste man sich dann damit zufriedengeben,das sie überhaupt wieder läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh