AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar, die wollen OC aber nicht für pretested bezahlen sondern selber testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann sollen die sich doch vom Stepping überraschen lassen :fresse:

durch solche Geizhälse geht die Wirtschaft vorn Po :teufel:

naja
bis jetzt liegt si noch rum ...
wenn nicht kommt sie zu hause in den 2trechner
verschenkt wird NIX

ja das ist mir auch schon aufgefallen, dann steht im thread titel suche top oc cpu. wenn man dann ein angebot gibt bekommt man zu hören das man nicht bereit ist mehr als den neupreis zu zahlen...

sowas nervt echt, man macht sich die mühe kauft cpu´s testet diese und dann wollen die die für 30 oder 40 euro haben. ich verweise dann immer darauf das bei den händlern nur noch alte lageware liegt... aber das bringt nix dann sollen sie sich halt überraschen lassen...

das war mein alter ....

wie gesagt ... derzeit biete ich für 45€ an ...
verschenkt wird nix

Hi Leute,
mal ne blöde Frage...
Ich habe ein Gigabyte K8NF-9 Mainboard mit einer AMD X2 4200+ (Manchester)
CPU.
Im Bios kann ich ja den Multiplikator nicht über 11x hinaus einstellen.
Ich kann zwar einen Wert für die CPU-Frequenz in 1er Schritten von 200 angefangen ändern und damit auch die Taktrate ändern, aber da ändert sich ja auch der HT und der Speichertakt nehme ich an.
Irgendwie fände ich es genialer, wenn man einfach den Multiplikator von 11x200 auf 12x200 o.ä. ändern könnte.
Bei CrystalCPUID geht das leider auch nicht.

Hat jemand das Gigabyte im Einsatz und sinnvolle Erfahrungswerte, die er oder sie gerne mal posten möchte?
Danke.

der K8 kann generell nur bis zum maximalen multi ...
höher geht nur bei den FX modellen
runter geht immer bis 4x wegen Cool & Quiet

den K8 muss man generell über den Referenztakt ( die 200Mhz )
übertakten
dazu muss man den HT link ( HT multiplikator ) auf 4x oder 3x setzen
damit der gesammt HT takt die 1000MHz nicht überschreitet

den speichertakt kann man auch mittels des RAM teilers ( 200 / 166 / 133 / 100) setzen

@Mito

"Läuft bei dir mit dram response time auf fastest der 3d quark 06 im Loop? Ich bekomm nach ~45-60min immer nen freez. Mit normal liefs gestern 6h."

hab jetzt blos 2 x schnell 3DMark-2005 laufen lassen, macht keine Probleme mit "fastest". Wenn ich mal mehr Zeit habe, lasse ich es stundenlang laufen.
Jedoch die DRAM drive strength auf 6 mag er net so, da kommen irgendwann leere Fenster im browser bzw. komische Fehler beim browser Tab-öffnen...8 ist da bei meinen angesagt! Die VDimm hab ich auf reale 2.68V (laut DGM) gesenkt. (BIOS 2.6V + 0.03V) ;)
Bei 2.5V gabs gestern nen Freeze, aber ohne Auswirkung auf Win-Sys -gott sei dank- :fresse:

@saddevil,
danke für die Infos.
Mein HT ist (Standard) bei 800Mhz.
Habe DDR400 Corsair ValueSelect Module auf dem Board.

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man den Referenztakt im laufenden Betrieb ändern kann?
Mit CrystalCPUId geht das meines Wissens nicht.

Mit Clockgen funktioniert das ohne Probleme ;)

Nur die Athlon64 Modelle als ES oder FX-Prozessoren haben frei wählbare Multiplikatoren, deshalb hast du auch als maximalen multi die Nr. 11.

Welche Subtimings sind bei utt-ch-5 wichtig?
Ich krieg meine net stable bei 250 2-2-2-8 und 3,33V. Das müssen die doch schaffen oO.
Sind OCZ Gold VX PC4000

Zuletzt bearbeitet:
Müssen ist nicht gesagt, können eher ;) Auf welchen Riegel sind die drauf ?
Subtimings eher nicht interessant, die Hauptlatenzen sind es, 2-2-2-5 sollte eigentlich auch drin sein.

Edit: Schau mal diesen Thread an...

Zuletzt bearbeitet:
Habs reineditiert sind OCz Gold VX.
OCZ garantiert 2-2-2-8 bei DDR-500 und 3,33V max.

Jaja, die guten alten Gold VX...hatte ich mal im Test, war nicht besonders überzeugt von denen. Viel Spannung haben sie nicht vertragen und weiter höher als DDR500 ging auch nicht wirklich stabil.
Auf welchem Board testest du die ?

DFI LANParty NF4 SLI DR ohne UT im Namen, was da auch immer der Unterschied sein mag M)

UT = etwas gelblich "beleuchtete" Schläuche um den IDE-Kabeln, mehr nicht. Ist für Case Modding...

Hast du mal mehr Volt getestet ? Kannst du deine Vdimm mal auslesen ? Welche Einstellung im BIOS und was kommt mit Smartguardian raus ?

Hab immer noch kein Windows, ich teste nur Memtest im Moment.
Liest Smart Guardian andere Werte aus als das Bios.
Das liest ja auch in "Echtzeit" aus.
Da kann ich mir net vorstellen, wo Smart Guardian andere Werte herbekommen soll oO

Thx, wenn jetzt wieder nen Fehler kommt, dann probier ich's mal damit ;).

ic hhab gerad in dem speicher thread gelesen das manche ihren rams bis zu 3,3 volt gegeben haben. in wie wiet braucht man da für den ram ne extra kühlung in form eines fans oder so? weil ich war bbis jetzt nur bis 2,95 volt und hab noch genug ram hier um zu testen...

@Wishes

ansonsten mal tRTW auf 2 (3)/ tREF auf 4672 / Dynamic iDle (Cycel Counter) hatte ich immer auf "disable"! :wink:

waren halt old BH-5 in dem Fall / vielleicht reicht deinen UTTs die VDimm immer noch nicht, miss doch mal die exakt reale mit nem Multimeter, in der SoftWare muss nicht real angezeigt werden! ;)

@Toby

von 3.3V VDimm oder jenseits davon würde ich dir tunlichst abraten, das gilt ausschliesslich für Winbond CH/BH-5 oder deren UTT-ICs !!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal versucht meinen 4200+ (Toledo, Sockel 939) zu übertakten.
Dazu habe ich mir vorher die Threads zum Thema durchgelesen und als hilfe den Athlon 64 calculator benutzt.
Es ging auch alles ganz gut ich habe mich langsam ans Limit der CPU herangetastet 2,3 > 2,4 > 2.5 > 2,6 > 2,7 > 2,75 > 2,8.
Bei 2,8 meldete Orthus Fehler also bin ich runtergegangen auf 2,75.
Dort wo er vorher keine Fehler hatte meldete Orthos nun schon nach 2sec. einen Fehler. Also habe ich versucht auf 2,7 runterzugehen was vorher ja auch geklappt hat. Nun aber streikte dort aber schon das BIOS. Erst nach einem Reset konnte ich es wieder versuchen diesmal mit 2,5 Ghz, aber selbst das wollte er nicht mehr.
Ich bin mit meinem Latein am ende. Habe ihn jetzt erst einmal wieder auf Standard-Takt laufen.
Mein Board ist ein Asus A8N-SLI Premium.

MfG
Blackshark

Mach mal dein Netzteil nen paar Sekunden aus und dann wieder an. Oder wart einfach bis morgen, dann sollte alles wieder normal laufen ;)

Danke für die Tipps. Es läuft jetzt auch so, nachdem ich die Dram response time von normal auf fastest gestellt hab.

Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

05er rennt bei mir auch. Nimmt den 06er. Wie gesagt, auf fastest dauert es 45-60min (!) bis es freezt. ;)

Zur DriveStrength -> Fährst du 8/2? Bei mit und SAPler ist 6/2 definitiv stabiler bzw. taktfreudiger. Und was meinst du mit "leeren Fenstern" im Browser? :hmm:

Vdimm hab ich konstant auf 2,5V. Ich habs auch mal up to 3,1V getestet. Die Speicher sind eh recht seltsam.

2,5 gut
2,6 sehr gut
2,7 es geht
2,8 schlecht
2,9 gut
3 - 3,1V sehr gut

Jeweils die BIOS Einstellungen. Zwischen 2,9/3V und 2,6V liegen aber gerade mal wenige MHz, von daher ist 2,6V für mich die beste Einstellung. Da aber 2,5V für meinen Takt auch reichen ... ;)
Hinzugefügter Post:
@wishes:

Zu deinen UTT CH-5. Hast du das Board auf 4Vdimm umgejumpert? Kühlst du den Vdimm Mosfet?

Ich würde den Jumpertrick nutzen, da du dann ~3,2V hast, aber eben stabile 3,2V und nen warmen Mosfet, aber keinen der sich selbst auslötet. :fresse:
Hinzugefügter Post:
Mir fällt gerade auf, dass ich den LCBQE noch gar nicht auf den max Takt hin getestet habe. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann aber auf, Mito, testen testen testen ;)

Habe soeben die Team Group Module auf Prime Blend getestet, mehr wie 245 Mhz mit 3-4-4-8 und 3,03 Volt im BIOS sind nicht drin....nun ab damit in den Intel-PC :d

Jo, bin dabei, primel grad mal aus Spaß 3200MHz. Einfach auf gut doof +10% eingestellt, da zu erwarten war, dass das reichen wird. Zudem kann ich eh nicht mehr Vcore geben, wieso weist du ja. Aber mit dem jetzigen 85W hab ich laut Anzeige noch 11,46V. Mit dem 110W Kanidaten, der ja verkauft ist, waren es nur 11,33V.

Der Witz ist eh, dass die SpaWas ohne Lüfter ~20°C (!) kühler bleiben bei meinem jetzigen LCBQE. Ich wollte das Anfangs nie glauben, aber es die SpaWa Belastung ist wirklich bei jeder CPU etwas anders. Hier 58°C ohne Lüfter, mit dem 110W Kanidaten hatte ich 79°C. Ich mein, sowas fällt definitiv nicht mehr unter die Messtoleranz. :fresse:

Ich denke/hoffe, dass die CPU (sehr) gut mit Vcore skalieren wird, weil es der letzte 85W Kanidat, der gut ging, auch tat. Ist natürlich komplett ins Blaue geraten, aber bisher hat mich mein Gefühl nur 1x "verarscht". :fresse:

Btw liefen Hynix, egal ob BT/CT/DT, auf Intel immer nen gutes Stück besser. Wenn du mal Langeweile haben solltest ... ^^
Hinzugefügter Post:
So, ich fasse heute NICHTS mehr an. Heut hasst mich einfach alles. :wall: :wall: :wall:

280x10 / 143er Teiler geht
300x10 / 143er Teiler -> komme nicht mal in Memtest
250x10 / 133er Teiler geht
280x10 / 133er Teiler ... geeenau

Ich hab also 280x10 mit 143er Teiler gebootet und im Win auf 3200MHz hochgezogen. So weit, so gut. Lief ~10min, dann gabs nen krachen innen Boxen und nen freez. Ich drück reset und mein BIOS ist komplett am Arsch ... :fresse:
Default DFI Bootscreen & failed defaults. Cmos zerlegt! :stupid:

Ich wollte wieder mit 280x10 / 143er Teiler booten -> Komme net mal mehr bis Memtest. Er nimmt die Settings nemmer an. :fresse:

Ich nehm 250x10 / 133er Teiler und boote. Unter Win langsam hochgezogen, bei grad mal 190MHz Ramtakt gabs nen richtig fieses krachen/fiepen ect. innen Boxen und ich drück reset. BIOS IM ARSCH! :fresse:

Danach meine Standardwerte eingestellt und gebootet -> beim Booten BSOD.
Reset .. blackscreen (ole!) :wall: Ich drück auf den Powerbutton .... Rechner geht aus und sofort wieder aus. Die Platten haben es mir gedankt. Ich drück nochmal reset .. die Monitor LED wird grün und bam war er auf einmal ganz aus.

Ich hab darauf folgend das NT mal ausgemacht, kurz gewartet und nu läuft wieder alles. Ich fass heute nichts mehr an. Der ganze Tage ist schon Chaos pur und nun das hier. Zudem wüsste ich echt mal gerne, wieso zum Geier die sch... Teiler mit den CE-5 nicht funktionieren! :wall: Timings usw. sind vollkommen sch... egal. :-[

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man bitte nen 143er teiler im bios einstellen?

hab nur

200
180
166
150
133
100

zur auswahl :-(

Das hängt von verwendeten CPU Multi ab. Mit z.B. 10er Multi hast auch du den 143er Teiler im BIOS stehen. ;)

Btw:
Unterschied orig 0406 DFI & 0406BTA? :hmm:

EDIT:
So, da das 0406BTA laut Foren einige Teilerprobleme fixen soll und ebenfalls von OskarWU ist, habe ich es nun mal geflasht. Fazit: Bin mit 305x10 und 143er Teiler da. :rolleyes:

Dafür gibts nen paar andere, lustige Bugs in Verbindung mit Memtest. Wobei der Fehler eher bei Membug äh test liegen dürfte.

aupwi6dr6aovqx7c9.jpg

:fresse:

Hat mal jemand den Speed zwischen 0406DFI final und 0406BTA verglichen? Wenn nein, hat jemand Lust darauf? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@wishes

muss eigentlich gehn !

meine machen 250 MHZ mit cl2 2-2-5 1T bei 3,3V für 264MHz bei 3-3-3-5 brauch ich schon 3,5V und 264MHz mit 2-2-5 3,6V

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh