Jo, bin dabei, primel grad mal aus Spaß 3200MHz. Einfach auf gut doof +10% eingestellt, da zu erwarten war, dass das reichen wird. Zudem kann ich eh nicht mehr Vcore geben, wieso weist du ja. Aber mit dem jetzigen 85W hab ich laut Anzeige noch 11,46V. Mit dem 110W Kanidaten, der ja verkauft ist, waren es nur 11,33V.
Der Witz ist eh, dass die SpaWas ohne Lüfter ~20°C (!) kühler bleiben bei meinem jetzigen LCBQE. Ich wollte das Anfangs nie glauben, aber es die SpaWa Belastung ist wirklich bei jeder CPU etwas anders. Hier 58°C ohne Lüfter, mit dem 110W Kanidaten hatte ich 79°C. Ich mein, sowas fällt definitiv nicht mehr unter die Messtoleranz.
Ich denke/hoffe, dass die CPU (sehr) gut mit Vcore skalieren wird, weil es der letzte 85W Kanidat, der gut ging, auch tat. Ist natürlich komplett ins Blaue geraten, aber bisher hat mich mein Gefühl nur 1x "verarscht".
Btw liefen Hynix, egal ob BT/CT/DT, auf Intel immer nen gutes Stück besser. Wenn du mal Langeweile haben solltest ... ^^
Hinzugefügter Post:
So, ich fasse heute NICHTS mehr an. Heut hasst mich einfach alles.
280x10 / 143er Teiler geht
300x10 / 143er Teiler -> komme nicht mal in Memtest
250x10 / 133er Teiler geht
280x10 / 133er Teiler ... geeenau
Ich hab also 280x10 mit 143er Teiler gebootet und im Win auf 3200MHz hochgezogen. So weit, so gut. Lief ~10min, dann gabs nen krachen innen Boxen und nen freez. Ich drück reset und mein BIOS ist komplett am Arsch ...
Default DFI Bootscreen & failed defaults. Cmos zerlegt!
Ich wollte wieder mit 280x10 / 143er Teiler booten -> Komme net mal mehr bis Memtest. Er nimmt die Settings nemmer an.
Ich nehm 250x10 / 133er Teiler und boote. Unter Win langsam hochgezogen, bei grad mal 190MHz Ramtakt gabs nen richtig fieses krachen/fiepen ect. innen Boxen und ich drück reset. BIOS IM ARSCH!
Danach meine Standardwerte eingestellt und gebootet -> beim Booten BSOD.
Reset .. blackscreen (ole!)
Ich drück auf den Powerbutton .... Rechner geht aus und sofort wieder aus. Die Platten haben es mir gedankt. Ich drück nochmal reset .. die Monitor LED wird grün und bam war er auf einmal ganz aus.
Ich hab darauf folgend das NT mal ausgemacht, kurz gewartet und nu läuft wieder alles. Ich fass heute nichts mehr an. Der ganze Tage ist schon Chaos pur und nun das hier. Zudem wüsste ich echt mal gerne, wieso zum Geier die sch... Teiler mit den CE-5 nicht funktionieren!
Timings usw. sind vollkommen sch... egal.