[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Sockel-A-Traum

Old bh5, tccd und 6a gehen alle auf dem nf2. Utt bh5 geht nicht. Der booster geht definitiv in slot 1. Ich hab mit dem Booster im Bild und auf einem anderen nf7 über ddr500 erreicht... mit 2x256mb 6A. :)

Ich hatte gehofft das du das board noch postest, Eric. Ich hatte leider keine fotos mehr von nb und sb. Ich hatte das vor dem versand mit 250fsb gebootet, meine ich.

Der Zalman geht übrigens nicht vernünftig drauf, weil die kondensatoren neben dem Sockel mit der Halterung kollidieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht... Ich hatte insgesamt 10 Riegel hier (4x512mb und 6x256mb) und alle liefen mindestens 250Mhz, einige sogar etwas über 260Mhz. Aber dafür waren auch 3.6V notwendig. Aber selbst mit 3.3V sollten 240Mhz möglich sein.

Hmm... wird aber wohl keinen großen Unterschied machen, außer bei nem Bench ob jetzt 240-MHz 2.2.2 @ 3.3V oder 230-MHz 2.3.3. @ 2.7V gefahren werden. Ich hadere, ob ich mich nochmal auf die Suche machen soll. 24/7 ist mir wichtiger.

Old bh5, tccd und 6a gehen alle auf dem nf2. Utt bh5 geht nicht. Der booster geht definitiv in slot 1. Ich hab mit dem Booster im Bild und auf einem anderen nf7 über ddr500 erreicht... mit 2x256mb 6A. :)

Ich hatte gehofft das du das board noch postest, Eric. Ich hatte leider keine fotos mehr von nb und sb. Ich hatte das vor dem versand mit 250fsb gebootet, meine ich.

Der Zalman geht übrigens nicht vernünftig drauf, weil die kondensatoren neben dem Sockel mit der Halterung kollidieren.

Da müsste ich auch noch einen modifizierten 7000A für genau diesen Fall haben :d

Der Thread lebt irgendwie schon noch ein bisschen mehr als vermutet. Einige Members fehlen noch. Aber trotzdem danke an Tzk,Itsfun und Stunned, dass sie noch dabei sind und sich a bissl darum kümmern. Alle mitmachen :)

Trick17 - Explorer töten

neugaksl.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Thread so anschaue, wünschte ich mir, man hätte jetzt in der Hardware erst den Stand von 2003. :fresse:

Lieber nicht, denn die Preise von damals willst du sicher nicht wieder bezahlen. Vorteil: alles, was es jetzt kaum noch gibt, gab es damals zu Genüge.

Nachtrag Seriennummern für die nF2 Liste:

Abit NF7 v2.0 Board 1 --> RA890434037210973
Abit NF7 v2.0 Board 2 --> RA890433019202012

P.S.
Habe gerade einen Testaufbau mit einem Abit NF-7 v2.0 gemacht, bekomme das Board aber nicht zum Laufen. Wenn Strom anliegt, leuchtet die rote LED neben den Power-On Pins 6 und 8. Schließe ich die beiden kurz, leuchtet neben der roten LED kurz die grüne LED auf und geht aus, der Lüfter vom Netzteil dreht sich kurz an und läuft dann aus und das wars auch schon. Klingt nach einem Defekt oder mache ich hier was falsch ? Ich hatte das Board als funktionstüchtig gekauft. Wäre sehr schade, wenn es hinüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Na einfach eine Büroklammer nehmen und kurz an Pin 6 und 8 halten und das Board wird gestartet. Was anderes macht man am Gehäuseknopf des PCs auch nicht. Hast du das noch nie gemacht ? Kann nichts passieren.

Na einfach eine Büroklammer nehmen und kurz an Pin 6 und 8 halten und das Board wird gestartet. Was anderes macht man am Gehäuseknopf des PCs auch nicht. Hast du das noch nie gemacht ? Kann nichts passieren.

Basst scho, mach ich auch immer so, aber ich nehm da wie The Sandman den Schraubenzieher. Effekt ist gleich ;)

Hast du schon die üblichen Dinge probiert wie verschiedene Ram-Module, CPU-Tausch, CMOS Reset, neue Batterie, CPU-Kühler auf korrekte Montage überprüft, etc.?

Wenn ja: Eventuell ist das BIOS irgendwie korrumpiert worden, hast du die Möglichkeit einen neuen BIOS Chip einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Testaufbau

@ E. C.
Danke für die Tipps, ein paar habe ich schon gemacht, aber mir kommen noch andere Ideen. Mainboard läuft überigens auch ohne Batterie. Ist auch kein Problem, aber im BIOS wird nichts mehr gespeichert. Bis später...

Zuletzt bearbeitet:
LOL...Mainboard läuft überigens auch ohne Batterie. Ist auch kein Problem, aber im BIOS wird nichts mehr gespeichert. Bis später...
Hahahaha geil

Board läuft :hail:
Der Prozessor war schuld, ist defekt. War ein Athlon XP3200+, den hatte ich als defekt bekommen, aber vergessen, dass er defekt war :fresse:

Auf gehts....Windows XP drauf und ab gehts.

Welcome back stunned_guy beim Overclocking..die Wartezeit hat ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen NB Kühler montiert? Sieht man auf dem letzten Bild leider nicht... Falls nein: umgehend nachholen, sonst wird das nix. Bei mir juckts nun endgültig in den Fingern, hoffentlich komme ich nächste Woche mal zum Befeuern von Sockel A. Wird Zeit.

Ja, der Kühler ist drauf, den sieht man nicht. Auf dem ersten Bild vom Testaufbau hatte ich den noch abgelassen.

Wir könnten ja dann noch ein paar Herausforderungen machen, wie z. B. beste Performance bei einem gewissen Takt (2 Ghz) und SuperPi 1M usw. Würde ich freuen, wenn da jemand mitmacht. Listen könnte man auch noch verewigen.

Ich probiere als erstes Mal mit verschiedenen RAMs ein paar Timings durch. Habe gerade 2x1 GB mit Infineon verbaut.

Was auch immer du sagen willst...ich verstehe es nicht :fresse:

Ich erinnere mich beim nf7 und dfi infinity auch an 70 oder 80€. War echt human für das gebotene.

Was die challenge angeht: ich würde den takt auf 2.2 oder 2.3ghz legen. Das schaffen die meisten cpus und es dauert nicht so lang... 1M geht auf jeden fall, 32M ist halt zeitintensiv mit grob 35min laufzeit. Alles was ne laufzeit von unter 10min hat finde ich geeignet. Da tuts nicht ganz so weh, wenn ein lauf mal daneben geht :d

32M kracht eben auch gern zusammen. 1M brummen ist madig imho
Sowas kompetitiv zu gestalten ist echt hart.
Was geht auf 32M CPU/RAM/Latenz
Ich bin eigentlich kein Gegner....

Was meint ihr? Wie was? Lassen?

Einfach mal zeigen was geht (32M....)? Wär imho auch schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Was freu ich mich drauf, wenn meine Sockel A Systeme endlich lauffähig sind :) Ich bin auf jeden Fall mit dabei beim benchen :d :fresse:

War ja nur mal so von mir in den Ram geworfen mit den 2 GHz.

Quake1 Timedemo im SW-Mode?... sorry mir gehen die Ideen aus. 3D fällt definitiv raus, weil der nf2 bis zur GF7(8) alles frisst.

3D ist dank hd4650 agp, 1950pro agp und 3850 agp ziemlich witzlos... Der Klassiker wäre wohl 3D mark 01 SE oder Aquamark.

32M gerne, wenn sich genug Leute finden. Alternativ gäbe es noch PiFast (ähnlich 1M) oder auch WPrime. Letzteres hat auch 2 Tests, wobei der 1024M meine ich etwas länger läuft.

Mainboard: Abit NF7-S V2.0 (TaiPan 03 [ED] bpl 3.19 28.12.04 -=Merlin=-)
CPU: Athlon XP-M (2600+ IQYHA 0352MPMW) @ 2300-MHz (230x10@1.575V)
Kühler:Alpha PAL 8045 @ hochdrehender Krachmacher
RAM: 2x256-MB Corsair CMX256A-3200LL (TCCD) (230-MHz 2.3.3.11 @ 2.8V)
GraKa:Leadtek 20th Anniversary GeForce 6600GT 128-MB (550-MHz/1130-MHz)
Sound: nVidia Soundstorm
HDD: Samsung Spinpoint SP2014N @ 120GB
DVD: LG 16x DVD-Brenner in schwarz
NT: FSP 350W (Idle-Verbrauch 130W:fresse:)
FW 175.16, Windows XP SP2/WIN98
Bilder vom System gibt es erstmal nicht, weil
Benchmarks!
UT99 (Worstcase) und Quake2 (Crusher) im SW-Mode 640x480 16-Bit (Q1 ging nur unter Win98 ~ 128FPS)

3DM2001 640x480x32 - 19635 Punkte
3DM2001 1024x768x32 - 17857 Punkte
Aquamark3 1024x768 (default) - GFX 8004, CPU 8635 Score: 54684
Comanche 4 Benchmark 640x480x32 59.34 avg.fps
Unreal Tournament 99 (v436) "WORSTCASE" 640x480x16 (SW) - Min. 34.93, Max. 52.04, Avg. 43.87fps
Quake 2 (3.19) "Crusher" 640x480x16 - 118.3fps
Tirtanium (1.9 3DNow) 640x480 (16/32bit) - 184fps

Zuletzt bearbeitet:
Für die nForce 2 Liste:

Asus A7N8X v2.00, S/N: 33ZG118362

NB ohne Beschriftung 0309A1, SB 0309A4

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh