[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

3D ist dank hd4650 agp, 1950pro agp und 3850 agp ziemlich witzlos... Der Klassiker wäre wohl 3D mark 01 SE oder Aquamark.

32M gerne, wenn sich genug Leute finden. Alternativ gäbe es noch PiFast (ähnlich 1M) oder auch WPrime. Letzteres hat auch 2 Tests, wobei der 1024M meine ich etwas länger läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. timedemos gibt es hier eine ganze Menge: https://alt.3dcenter.org/downloads/#timedemos
Ich würde mit UT99 worstcase anfangen. Da macht meine Kombination aus Duron 950 (Spitfire), MSI K7T-Master, 2x256MB SD-Ram, Voodoo 3 2000, Windows ME

utwch2jly.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Abit NF7-S V2.0 (TaiPan 03 [ED] bpl 3.19 28.12.04 -=Merlin=-)
CPU: Athlon XP-M (2600+ IQYHA 0352MPMW) @ 2300-MHz (230x10@1.575V)
Kühler:Alpha PAL 8045 @ hochdrehender Krachmacher
RAM: 2x256-MB Corsair CMX256A-3200LL (TCCD) (230-MHz 2.3.3.11 @ 2.8V)
GraKa:Leadtek 20th Anniversary GeForce 6600GT 128-MB (550-MHz/1130-MHz)
Sound: nVidia Soundstorm
HDD: Samsung Spinpoint SP2014N @ 120GB
DVD: LG 16x DVD-Brenner in schwarz
NT: FSP 350W (Idle-Verbrauch 130W:fresse:)
FW 175.16, Windows XP SP2/WIN98
Bilder vom System gibt es erstmal nicht, weil
Benchmarks!
UT99 (Worstcase) und Quake2 (Crusher) im SW-Mode 640x480 16-Bit (Q1 ging nur unter Win98 ~ 128FPS)

3DM2001 640x480x32 - 19635 Punkte
3DM2001 1024x768x32 - 17857 Punkte
Aquamark3 1024x768 (default) - GFX 8004, CPU 8635 Score: 54684
Comanche 4 Benchmark 640x480x32 59.34 avg.fps
Unreal Tournament 99 (v436) "WORSTCASE" 640x480x16 (SW) - Min. 34.93, Max. 52.04, Avg. 43.87fps
Quake 2 (3.19) "Crusher" 640x480x16 - 118.3fps
Tirtanium (1.9 3DNow) 640x480 (16/32bit) - 184fps


 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nForce 2 Liste:

Asus A7N8X v2.00, S/N: 33ZG118362

NB ohne Beschriftung 0309A1, SB 0309A4

 
Zuletzt bearbeitet:
für die Liste falls MSI erwünscht ist :d

K7N Delta L

9DDAEFCE-F9A2-4310-88EA-4B5C1DC01EDD.jpg

8B21FFCA-9D4E-4D13-853E-B49B2D8896B5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Liste: Wäre super wenn ihr noch Hersteller und genaues Modell des Boards dazu schreiben könntet. Und wenn ihrs wisst den maximal erreichten FSB ;)

---

Ich hab heute in Vorbereitung aufs Benchen auch mal etwas gelöst, das mir schon seit Jahren auf den Keks geht. Nämlich wackelnde Grafikkarten im offenen Aufbau...
Ist ein 3D Druck Teil was an 2 Mobo schrauben fixiert wird und dann die Slotbleche der Zusatzkarten in Position hält :d

_DSC9096.JPG
 
mit OC muss ich erst noch ein bisschen befassen.

Mache die Tage noch Bilder von nem ASUS A7N8X-E Deluxe.
 
Ich bekomme auf meinem Abit NF7 v2.0 einen XP3000+ Barton nur mit CPU-Multiplikator 10,5 (Standard 10,5 x 200) zum Laufen. Sobald ich runter gehe, erfolgt kein Bootvorgang. Woran kann das liegen ? Möchte mit dem FSB experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ins Blaue geraten: Ist der evtl. Multi-gelockt? Ich meine ab KW39 2003 konnte man den Multi (außer bei Mobiles) nicht mehr verstellen. Ich weiß aber grade nicht mehr ob das nur für höhere Multis oder auch für niedrigere Multis gilt.
 
Nach oben sind doch alle außer den XP-M gelockt. Aber du hast Recht, da war ja was mit den festen Multis. Ich schau mich mal nach einer anderen CPU um, die recht alt ist. Danke.
 
AFAIK nützt dir der Pinmod oder Silberleitlack auf den L1 oder L5 Brücken der Cpu nix. AMD hatte irgendwann das PCB der Cpu geändert und so ist eine Multiverstellung nicht mehr möglich (außer über Mod zur Mobile Cpu und dann Multi bei gebootetem System verstellen). Letzteres geht aber beim NF2 wieder nicht.
 
die brücken auf der oberseite dienen auch dem vcore mod. für multi fsb sind drahtbrücken an den pinnen zu setzen. steht zumindest so in dem link. ich wüds probieren, 2 minuten arbeit die 5 pinne zu verbinden.
 
Wie geschrieben, das mag für offene Cpus klappen (insbesondere mit Boards ohne Multi, Vcore und FSB Einstellung im Bios), aber die gelockten Cpus sollten sich davon gänzlich unbeeindruckt zeigen. Die einzige mir bekannte Möglichkeit ist die Cpu zum Mobile zu machen (Lasercut auf der Oberseite schließen) und dann per Software im Windoes den Multi zu drehen. Aber das geht halt nicht auf NForce Boards, weil die das mit nem Bluescreen quittieren.

Siehe dazu auch: Das Rätsel um die neuen Barton CPUs mit fester Multisperre

Oder den einleitenden Sazu von hier: Athlon XP Multiplikator-Sperre Multiplikator-Sperre

Sicherlich haben Sie es in unseren News und vor allem im letzten Overclocking-Artikel bereits vernommen: Die neuen Athlon XP-Prozessoren haben einen festen Multiplikator, der wirklich als "fest" bezeichnet werden kann. Die alten Möglichkeiten, die Prozessoren per Leitgummi oder Draht sowie über L2-Brücken von der Multiplikator-Sperre zu befreien, funktionieren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schreiben der posts dauert doch länger wie es auszuprobieren. weis doch keiner ob seiner davon betroffen ist. multi per bios runterstellen geht nicht ohne mod, wenn dann nur nach oben. und wenn der nicht geht kann stunny immer noch gucken ob er eine gelockte cpu hat. einfach mal mehr probieren wie immer nur zu philosophieren ^^
 
Er wirds hoffentlich testen und seine Ergebnisse posten. Ich takte Sockel A nun seit gut 15 Jahren, da hab ich schon ne Menge probiert... ;) Btw ist mein XP2700+ Tbred B (KW16 2003) nicht gelockt und ich kann den Multi munter rauf und runterdrehen. Ohne Mod, alles kein Problem. Mit neueren Sempron und gelockten Bartons/Thortons mache ich das nicht.
 
Habe jetzt einen XP2400+ Thorton 38. KW 2003 drin, da kann ich im BIOS den Multi nach unten und oben ändern. Das funktioniert jedenfalls. Also war der 3000+ vorhin gelockt, hatte glaube ich KW 42 von 2004 als Produktionsdatum.
Habe den 2400+ auch noch als 39. KW, der müsste dann nach Aussage von TzK gelockt sein. Mal schauen.
 
Nicht alle Cpus wurden damals auf einen Schlag gelockt. Heisst der KW39 könnte noch offen sein. Man findet im Netz Angaben zwischen grob KW35 bis KW42 für die Sperre, je nach Cpu.
 
@Tzk
Bitte Post 865 aktualisieren, sind ja noch einige Erkenntnisse hinzugekommen. ;) Danke
 
Keine Sorge, das mache ich von Zeit zu Zeit... :) Tabelle ist nun bis #918 aktualisiert.

Ich komme selbst auch (noch) nicht dazu Sockel A mal wieder anzuwerfen... Steht aber für diese Woche definitiv auf dem Plan :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch wieder was gelernt... Es gibt tatsächlich OEM A7N8X v2.0 Bretter, die optisch nicht von den normalen zu unterscheiden sind. Das Brett meldet sich mit "A7N8X2.0 4MBO Deluxe ACPI Bios Rev 1012-1A". Soweit alles kein Ding, allerdings fehlen im Bios diverse Einstellungen bzw. sind geblockt. Man kann z.B. den FSB nur 100/133/166/200 einstellen und den Ram nur auf Auto oder by SPD. Vcore, Vdimm sind gelockt. Es handelt sich wohl um ein Medion OEM Board.

Ich habe allerdings hier auch einen Bericht gefunden wo jemand das A7N8X v2.0 Deluxe Bios draufgebügelt hat: bios update 4mbo asus a7n8x - BIOSFLASH
Mal sehen ob das bei meinem auch klappt... :d
 
Ich habe allerdings hier auch einen Bericht gefunden wo jemand das A7N8X v2.0 Deluxe Bios draufgebügelt hat: bios update 4mbo asus a7n8x - BIOSFLASH
Mal sehen ob das bei meinem auch klappt... :d

Das hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen. Wahrscheinlich nur ein spezielles DAU-Bios. :fresse:

BTW: Aktuell befindet sich ein Chaintech 7NJS auf dem weg zu mir. Bin gespannt, ob Zenith oder ULTRA Zenith.
 
Das verrückte daran ist: Mein Board ist ein A7N8X (non-Deluxe), meldet sich aber mit Deluxe im POST. Deshalb liest man wohl von einigen 4MBO, die nach dem Flash des normalen A7N8X Bios platt waren...

EDIT:
Immerhin ist ein 4mbit Bios Chip auf dem Board. Das macht das (zer-)flashen schonmal leichter... :d Ich werde erstmal fix das Bios sichern, wenn ich rausbekomme wie und dann wird mal testweise das Deluxe Bios draufgebügelt. Und wenn das geklappt hat, dann kommt direkt ein TRATS Bios mit 1T hinterher. Und falls nicht, hab ich die A7N8X-X Boards noch für einen Hotflash hier.

EDIT2:

Habe grade das Bios geflasht. Board bootet normal durch, soweit scheint es keine Probleme zu geben. Die Features die mein OEM Board nicht hat, habe ich direkt im Bios deaktiviert. Insbesondere die Textansage soll wohl zu Problemen führen wenn mann die eingeschaltet lässt. Mein Board hat auf dem Aufkleber auf dem LPT Port stehen: "A7N8X/4MBO/SI" und es ist ein A7N8X v2.0. Geflasht habe ich das letzte Bios vom normalen A7N8X v2.0 Deluxe. Also das 1008. Geflasht wurde mit Asus Update v7.10.5.

Wichtig: Unbedingt vorher kontrollieren welcher Bios Chip im Sockel steckt. Man braucht einen 4mbit Chip, es gibt wohl auch Boards mit 2mbit. Bei letzteren hat man nach dem Flash einen Haufen Schrott übrig :d

EDIT3:

Hab mal mit einem XP1700+ 1M laufen lassen.
FSB 133x11 = 1466Mhz
CL2-2-2-11

1012 MBO Oem Bios: 1min 11.344s
1008 Stock Asus: 1min 10.625s
1008mod3-1T (Trats): 1min 09.688s

FSB 195x7.5 = 1466Mhz
1008mod3-1T: 1min 04.844s
 
Zuletzt bearbeitet:


Wie erkennt man, ob es ein 2/4mbit Chip ist? Steht das im Bios POST?
 
Zieh den weißen Aufkleber vom Bioschip ab und fütter Tante Google damit. Im Datenblatt des Bioschips steht was es für einer ist. Das ist aber wirklich nur relevant, wenn es ein OEM Board ist. Was steht bei dir auf dem Aufkleber, der auf dem LPT Port klebt?
 
Achso ok. :)
Also das steht auf dem LPT:

 
Das sieht nach einem ganz normalen A7N8X aus. Sprich du kannst da ohne Bastelei einfach ein Modbios flashen. Das was ich oben beschrieben hab ist nur mit den OEM Boards ein Problem.

Ich hab grade am OEM Board von oben Vdd, Vcore und Vdimm Mods gemacht. Mal sehen ob mich das was den FSB angeht weiterbringt. Vdd war vorher 1.58V, jetzt 1.735V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh