[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Was ging denn vorher so max an FSB? die 195?
Denke schon, dass es was bringt. Dann noch den 12V Mod drauf, da geht bestimmt noch mehr (CPU-Takt). :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher gingen 207Mhz mit 2x1gb Infineon. Ich schaue grade ob mehr Vdd überhaupt was bringt oder ob es eventuell daran liegt das der NF2 die großen Riegel nicht mag. Irgendwie ist aber der Wurm drin... Für den 12V Mod hätte ich alles da, kam heute an... :d Andererseits will ich das Board wenns eh nix taugt auch nicht modden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm 1GB ist natürlich nix. :d Evtl. mal mit einem Riegel testen und anderen Speicher besorgen?
 
1x512mb TCCD schmiert auch bei 207Mhz ab. Bilder vom Mod gibts später, muss erst fertig basteln ;) Ich vermute mein Testnetzteil ist mit 15A zu schwach auf der 5V Schiene. Hab schon mit nur 1,5ghz und 1.55V Vcore getestet, aber das wird wohl dennoch nicht reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib dran, interessante Sache ;)

Bei mir auf dem Aufkleber vom Asus A7N8X steht: A7N8X/ACT/SI

- - - Updated - - -

Hallo miteinander,
verkaufe gerade etwas für Sockel-A Liebhaber in der Bucht:

AMD Athlon XP-M 2600+ FQQ4C IQYHA, Shuttle AN35N Ultra V1.1, 1,5 GB RAM | eBay

Könnte ja sein das einer hier im Thread Interesse hat... ;)

Habe ich auch auf dem Schirm, aber der Preis wird in die falsche Richtung gehen und das Baord habe ich ja bereits :d Mal schauen.
 
Das Board mit dem /ACT/ dürfte ebenfalls ein OEM sein... Im Bios hab ichs daran gemerkt, das sich der FSB nicht in 1Mhz Schritten einstellen lies. Wenn du keine Nachteile bemerkt hast, würde ich das Board einfach nutzen und fertig.

Mein OEM Board ist grade erfolgreich mit 12V Mod gebootet. Allerdings ist es bei 200Mhz instabil, ich mache jetzt mal Tests mit verschiedener Hardware um Instabilitäten durch z.B. den Ram auszuschließen. Und Fotos von den Mods mache ich auch endlich :d HWMonitor meldet kurioserweise 11.3V auf der 12V Schiene. Gemessen an der Cpu sinds aber 12.0xV. Dafür passt 5V endlich.
 
Das schaue ich mir in Ruhe in den nächsten beiden Wochen an, wenn ich Urlaub habe. Im BIOS war mir letztens bei meinem Funktionstest nichts weiter aufgefallen. Aber das bekomme ich raus.
 
Das Board mit dem /ACT/ dürfte ebenfalls ein OEM sein... Im Bios hab ichs daran gemerkt, das sich der FSB nicht in 1Mhz Schritten einstellen lies. Wenn du keine Nachteile bemerkt hast, würde ich das Board einfach nutzen und fertig.

Mein OEM Board ist grade erfolgreich mit 12V Mod gebootet. Allerdings ist es bei 200Mhz instabil, ich mache jetzt mal Tests mit verschiedener Hardware um Instabilitäten durch z.B. den Ram auszuschließen. Und Fotos von den Mods mache ich auch endlich :d HWMonitor meldet kurioserweise 11.3V auf der 12V Schiene. Gemessen an der Cpu sinds aber 12.0xV. Dafür passt 5V endlich.

Hmm schade.. evtl. wird die NB zu heiß? Kann es an der CPU liegen?
 
Kann es an der CPU liegen?

Scheint so. Andere Cpu drin und 166Mhz laufen (so wie es sein soll) auf Anhieb durch. Ich teste mich jetzt mal zu den 207Mhz hoch... Da hing es ja eben.

EDIT: 208Mhz laufen durch mit Vdd 1.8V. Ohne Vdd Mod gibt nen Bluescreen beim booten... :d
EDIT2: 218Mhz laufen mit 3V Vdimm auf den Infineon 6A.

Bilder vom Mod? Was geht max. an Vdimm?

Ich hab grade 3V laufen mit 10kOhm fest und 10kOhm VR. Und ich hab noch nicht wirklich weit gedreht... Stellt sich wohl eher die Frage wann die Spawas vom Ram platzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Vdd so arg beim Asus anschlägt...

In der Bucht habe ich vllt. was von Interesse gefunden:

Infineon 6A und unbekannte Winbond (sollten es sein, welcher RAM hat sonst diese Kreise auf den Chips)
Zum WE kommen hoffentlich 2x256 Old BH5 (02/51) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand zufällig eine Idee mit welchem Tool ich per Software am FSB vom A7V880 (KT880-Chipsatz) drehen kann ? Im BIOS ist leider bei 227MHz Ende.
 
Auf den Kingston sind "single sided UTT CH-5", die sehr schlecht selektiert sind. Denn mit CL3 angeben gewinnt man hier keinen Blumentopf. Ist auch der einzige Winbond-IC, der mir in diesem Produktionszeitraum (November 2005) einfällt.
 
225Mhz FSB. Ist echt nicht wahr... Das kam echt unerwartet... :d Ich drück die Vdimm mal noch auf 3.05V und dann mal sehn wann die 6A wegen Vdimm Mangel aufgeben.

welcher RAM hat sonst diese Kreise auf den Chips)

Keiner. Sind definitiv Winbond auf den Kingston. Und die Infineon sind definitiv 6A. Für den Kurs kann man da nicht meckern... ;)
 
Scheint so. Andere Cpu drin und 166Mhz laufen (so wie es sein soll) auf Anhieb durch. Ich teste mich jetzt mal zu den 207Mhz hoch... Da hing es ja eben.

EDIT: 208Mhz laufen durch mit Vdd 1.8V. Ohne Vdd Mod gibt nen Bluescreen beim booten... :d
EDIT2: 218Mhz laufen mit 3V Vdimm auf den Infineon 6A.



Ich hab grade 3V laufen mit 10kOhm fest und 10kOhm VR. Und ich hab noch nicht wirklich weit gedreht... Stellt sich wohl eher die Frage wann die Spawas vom Ram platzen.

Kühlerchen drauf oder Lüfter drüber oder beides. Das Asus hat doch imho zwei Spawas für den RAM, da sollte doch so schnell nichts abfackeln

- - - Updated - - -

Auf den Kingston sind "single sided UTT CH-5", die sehr schlecht selektiert sind. Denn mit CL3 angeben gewinnt man hier keinen Blumentopf. Ist auch der einzige Winbond-IC, der mir in diesem Produktionszeitraum (November 2005) einfällt.
Vielleicht kann man ja auch Glück haben :)
 
Ich bin erstmal am Anschlag vom Vmod. Hatte 2x 10kOhm in Reihe (einmal fest, einmal VR) und bei 3.05V ist der VR auf Null. :d Timings natürlich nicht angezogen und derzeit auch nur ein Riegel drin.

4536543534.png
 
Also kann man sagen: es liegt am Hard-Mod, dass du jetzt so hoch kommst.
Glückwunsch, jetzt nur noch alles mit CL2 und du hats ein gutes "selektiertes" OEM-Board.

- - - Updated - - -

Hat Jemand zufällig eine Idee mit welchem Tool ich per Software am FSB vom A7V880 (KT880-Chipsatz) drehen kann ? Im BIOS ist leider bei 227MHz Ende.

Für den VIA-Chipsatz gibt es leider keine Tools :(
 
Das konnte nur das Abit ;) Aber der Chipsatz ist sowieso nicht zum Überakten geeignet, das erkennt man direkt im BIOS bei den Einstellungen, da geht nichts.
 
Nicht von den 11.3V irritieren lassen. Mit dem Multimeter gemessen sind es ziemlich genau 12.0V, 5.0V und 3.3V ;) Das Netzteil ist übrigens ein Bequiet Systempower 7 500W. Nichts dolles, aber zum Testen langts.

stunny:
Ja, aus zwei Gründen:
Erstens verhungert der Nforce 2 beim Asus mit 1.58V Vdd und zweitens zieht es bei meinem Netzteil die 5V Schiene so extrem runter, das es zu Instabilitäten kommt. Was bei 15A auf der 5V Schiene auch nicht verwunderlich ist. Vdd alleine brachte mir nichts, mit dem 12V Mod dagegen schlägt es gut ein.

EDIT:
235Mhz gebootet. Jetzt geht mir die Cpu Kühlung aus, weil die Cpu mehr Spannung für den FSB braucht... :d Erstmal Kühler wechseln.
240 gebootet. Wird ja immer besser... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte nur das Abit ;) Aber der Chipsatz ist sowieso nicht zum Überakten geeignet, das erkennt man direkt im BIOS bei den Einstellungen, da geht nichts.

Dafür kann der Chipsatz eine SB-Live unter DOS als SB16 ansprechen und unter Win98 kann man mit nem Mobile XP oder ner mod.CPU den Multi anpassen. Darum steht hier der A64 mit Via.

- - - Updated - - -

Nicht von den 11.3V irritieren lassen. Mit dem Multimeter gemessen sind es ziemlich genau 12.0V, 5.0V und 3.3V ;) Das Netzteil ist übrigens ein Bequiet Systempower 7 500W. Nichts dolles, aber zum Testen langts.

stunny:
Ja, aus zwei Gründen:
Erstens verhungert der Nforce 2 beim Asus mit 1.58V Vdd und zweitens zieht es bei meinem Netzteil die 5V Schiene so extrem runter, das es zu Instabilitäten kommt. Was bei 15A auf der 5V Schiene auch nicht verwunderlich ist. Vdd alleine brachte mir nichts, mit dem 12V Mod dagegen schlägt es gut ein.

EDIT:
235Mhz gebootet. Jetzt geht mir die Cpu Kühlung aus, weil die Cpu mehr Spannung für den FSB braucht... :d Erstmal Kühler wechseln.
240 gebootet. Wird ja immer besser... :fresse2:

32M? :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mit hier jemand ne gute Empfehlung für ein Netzteil geben. Gerne Neuware. Mein altes Bequiet ist mitten im Betrieb gefreggd.

Hoffe es mein Asus A7N8X nicht geschossen.
 
Was heißt bei dir "gefreggd" ? Was ist das für Slang ? :d

Mache mal bitte von deinem Mainboard vom nForce2 Chipsatz jeweils von der North- und Southbridge ein schönes Bild für den Link im Startpost ;) Danke
 
Saarländisch platt :d Auf Hochdeutsch ... kaputt gegangen.

Werd ich noch machen... Hab ich weiter oben schon geschrieben.
 
Als Netzteil würde ich irgendwas mit starker 5V Schiene nehmen. Wenn du im Preisvergleich mal 5V ab 25A als Kriterium setzt, dann wird die Luft leider recht schnell dünn und die Netzteile teuer. Meine Suche würde (grob) so aussehen: Netzteile mit Hersteller: Corsair/Cougar/Enermax/FSP/Seasonic/Super Flower/be quiet, Stromstrke bei 5V max.: ab 25A Preisvergleich Geizhals Deutschland!

So auf den ersten Blick sieht das Corsair CX650M nicht verkehrt aus und das würde ich mir wohl näher ansehen. Ob das nun ein gruppengeregeltes oder schon ein DCDC Netzteil ist, gute Frage. DCDC wäre schon besser... Grade beim A7N8X.

@Sandman
Hab ja erstmal generell getestet wie weit ich komme... 32M kommt sicher noch, aber erstmal muss das System bei hohen FSB auch wirklich stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super....danke Dir. Hab da dann gleich in den News ein bissl weiterblättern müssen und bin bei S754 hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir für den Tzk und seinem Abit einfällt: Als ich das Bild für die NB/SB-Liste gemacht habe, musste ich das Board ja ausbauen und beim Einbau hat es wieder nicht gebootet. Diverse Steckzücklen vom Bios-Chip später ging es dann doch wieder. Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der Sockel vom Bios-Chip einen Haarriss aufweist. Das gute alte Rein-Raus-Rein-Raus-Spiel hat es wieder wiederbelebt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das Abit erwähnst. Das hatte ich heute nochmal auf dem Tisch und es lief sogar an. Aber genau nur ein Mal. Danach hab ich mich weiter mit dem Asus befasst, das Abit braucht beizeiten mal ne genaue Prüfung.

Du hattest nach 32M gefragt... Hier dann mal ein Lauf mit 230x10 CL2 mit meinem XPm, Infineon 6A und dem Asus:

32m-37-18-230-2300.png


Und noch ein unoptimierter 1M bei wenig FSB hinterher:

1m-2700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh