Gesamtansicht Vorne + Hinten:
Gebastelt wurde ein Vcore, Vdd und Vdimm Mod. Außerdem hab ich noch die Spule und die drei primärseitigen Elkos der Cpu Spawas ausgelötet und auf der Rückseite des Boards ein 1mm² Kabel vom ATX Stecker zu den Spawas gelegt. So wird die Cpu nun über 12V (statt wie bisher 5V) versorgt. Als Ersatz für die drei Elkos habe ich zwei Panasonic FM 3300uF 16V eingesetzt. Der dritte Elko passt wegen des größeren Durchmessers nicht mehr dazwischen.
Auf der Rückseite sieht man außerdem die beiden Kabel für die Messpunkte von Vcore und VDimm, jeweils an den sekundärseitigen Elkos der Spawas abgegriffen.
VDimm Mod:
Vcore Mod:
Das Kabel ist am VRM IC I/O seitig am sechsten Pin von links angelötet.
Vdd Mod:
Der Vdd Mod und der Auslesepunkt sind an den beiden SMD Widerständen angebracht. Achtung: Wenn die beim Löten zu heiss werden läuft das Board nicht mehr!
Die eigentliche Verstellung für die Voltmods habe ich auf eine externe Lochrasterplatine ausgelagert und mit Flachbandkabel verbunden. So kann ich mehrere Boards modden und meine Platine einfach "umziehen". Außerdem ist eine Stiftleiste mit Vcore, Vdd, Vdimm und GND angebracht, um die Klemmen vom Multimeter einfach anstecken zu können. Verbaut sind:
Vcore: 10kOhm Festwiderstand + 10kOhm Spindeltrimmer
VDimm: 10kOhm Festwiderstand + 10kOhm Spindeltrimmer (max 3,05V) ODER 5kOhm fest + 10k VR (max 3,22V) ODER 3,3kOhm fest + 10k VR (max. 3,4V)
Vdd: 1mOhm Festwiderstand + 1mOhm Spindeltrimmer (max. 1,88V) ODER 500kOhm fest + 1mOhm VR (2V++ möglich)
Die maximale VDimm liegt so derzeit bei 3,05V wenn der Spindeltrimmer komplett offen ist und im Bios 2,9V Vdimm eingestellt sind. Laut HwBot sollte man maximal 3,3V Vdimm geben, es wäre mit einem kleineren Festwiderstand also noch Luft nach oben.
Die maximale Vdd liegt derzeit bei 1,89V, auch hier wäre mit anderem Festwiderstand noch Luft.
Das Board skaliert mit steigender Vdd gut zu höheren FSB. Vorher waren mit 1,58V Vdd maximal 207Mhz FSB drin, mit 1,8V Vdd gehen 230Mhz, mit 1,89V 240Mhz und mit 1,92V Vdd sind 245Mhz 32m stabil.