[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den EKA Anbieter mal angeschrieben... Mal sehen ob das Board noch da ist. Ist auf jeden Fall ein älteres, da noch schwarze Slots. Würde mich aber nicht wundern, wenn stunned_guy oder WMDK den schon abgegrast haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den auch gestern angeschrieben :rolleyes:
 
Ich hab auch mal was:
MSI K7N2 DELTA2 (relativ nackt9, mit Nforce 2-S (MCP-2S) Also eines der letzten.

Hat auch einen ULTRA 400, Datecode schaut nach 27. Woche 04 aus.
Andere Datecodes bestätigen das Alter...

- - - Updated - - -

Gigabyte K7 TRITON, 7NF-RZ
NFore 2SPP mit eingelassenem Metall Deckel, 04/17 anscheinend/vermutlich
GM9900 heißt der Chipsatz, kein ULTRA (USB defekt...)...

Wird als "FSB 400" beworben.
 
Ich habe ein Asus A7N8X (2.0 Deluxe) liegen mit SB von 03/09. Im Vergleich zu dem Board von TzK und anderen A7N8X fällt auf:

- TzK seins ist neuer. Trotzdem hat meins blaue Ram-Slots, seins nicht. (Ich dachte, die mit blauen Slots sind die Neuen?)
- Der linke untere Bereich seines A7N8X hat ein ganz anderes Layout als bei mir und den meisten anderen A7N8X.
- Bei meinem Board fehlt der Bios-Chip neben den IDE-Ports. Dafür habe ich den 8-Beinigen CMOS links unten. Ich habe im Internet recherchiert und finde Boards, die entweder den einen oder den anderen haben und welche, die BEIDE haben!?!
 
What ernsthaft? Wieso ändert man denn so grundlegend das Layout innerhalb eines eh relativ kurzen Lebenszyklus eines solchen Boards? Ich meine ja klar, hier und da ein paar Änderungen durchzuführen, die easy zu machen sind, ist ja das eine, aber einen BIOS Chip mal eben zu verlegen an eine völlig andere Stelle erfordert doch ein komplettes Rerouting der entsprechenden Leiterbahnen oder nicht? Vor allem aber.. wieso haben die zwei gleichzeitig verbaut? Wollte man DUAL BIOS testen? :d
 
ItsFun:
Wenn du das NF7S bekommen kannst, hau rein. Ich hab vom Anbieter noch keine Antwort, hab aber erst im Nachhinein gesehen das der nicht versenden will... Und ich bin noch weiter weg als WMDK. Sprich: Entweder der versendet oder jemand anderes bekommt das Board ;)

Was das Asus angeht: Meins ist ja ein OEM ("4MBO") Board aus einem Plus oder ALDI PC und läuft zwar mit dem Deluxe Bios, es fehlen aber wichtige Deluxe Features (kein SATA, Board bootet nicht mit den Speech Gedöns, weniger USB,...). Ich kann gerne später mal ein gutes Bild machen, dann können wir vergleichen. Ich vermute das das Board ein normales A7N8X 2.0 ist und kein Deluxe PCB hat.

@Stefan
Bist du dir mit dem Gigabyte und dem Datecode sicher? Northbridge mit Metalldeckel müsste noch die alte Revision vom NF2 sein, die bis grob Anfang 2003 verlötet wurde. Zum Vergleich hat Digg glaube ich ein Asus mit dem älteren Chip gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mein Abit NF7-S auch zwei Mobiles geschossen, obwohl ich eigentlich gut ausgestattet bin und die gar nicht unbedingt wollte. Kurz getestet habe ich sie schon und sie laufen an. Der XP-M 2500+ sollte dank IQYHA Stepping ganz gut laufen oder?
860d950498f149c495475b145e37e4fd.jpg
ec290b25c70da358b659d22e91e795fa.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wie versprochen kommen hier nun die Bilder von meinem MSI K7N2-Delta2 Neuankömmling :d



@t4aker727
So ein paar Mobiles kann man ruhig mal "auf Lager" haben :fresse: Habe auch inzwischen 5 oder 6 glaube ich von 2400+ bis 2600+.

// EDIT //

MSI Seriennummer:

601-6570E-030K0601002767
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa, das ist aber ein ganz spätes Board... 0512 und 0453 :eek:

@t4ker
Der zweite ist ein 0348 XPMW, dem würde ich das größere Potential zusprechen. Wie gut der geht bekommst du wohl nur durch Testen raus.

EDIT:
Bin da über eine SEHR interessante XP-m Liste gestolpert mit etlichen Steppings und Ergebnissen...
Mobile Barton Results Listing | Overclockers Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich taste mich gerade mit Prime an ein 24/7 Setup heran. 2400-MHz (10x240-MHz @ CL2) sind das Ziel.
highlowaverage
CPU-Temp52°C""""
VCore
1.76V1.71V1.73V
+12V11.73V11.55V11.65V
+3.3V (VDimm)3.31V3.25V3.30V
+5V4.97V4.95V4.97V
IQYHA 0352MPMW 2600+ @ Alpha PAL 8045 (AIR)
Small-FFT und Blend sollte als Test doch passen? Oder gibt es eine spezielle Version/Methode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher immer mit der mittleren der drei Möglichkeiten getestet (die wo "maximum heat" dransteht) und bin damit immer gut gefahren. Das testet sowohl Cpu als auch Ram durch. Für rein die Cpu geht Small-FFT ebenfalls gut. Sicher das dich der Kühler nicht bereits begrenzt? Ich hatte den Alpha Pal auch spaßeshalber mal montiert und mit mein T-Bred ist mir regelrecht weggekocht.

Und ebenfalls interessant das du ein identisches Stepping zu meinem XPm hast, deiner aber für die 2,4ghz schon 1,725V braucht.
 
Es sind die Drops bei der VCore die das bei mir so wackelig machen imho. 1h lief small-fft jetzt bei 1.75V durch. Bin jetzt mal runter auf 1.625V (low 1.61V). Der PAL kühlt eigentlich recht gut, über 52°C ging es vorhin nicht. Jetzt sind es 47°C. Okay, lief auch wieder 1h. Jetzt noch 1h max-heat testen. Ist auf 1.60V gedroppt und dann abgeschmiert. Wird wohl auf ~1.65V rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade von einem meiner nf7 einen hwbot screen gefunden......mit vdd mod nur max fsb von 220mhz möglich. Hauptsache der cpu bei 2,9 ghz gleich mal 2,1vcore+ gegeben.....lol.
Werde schauen dass ich das board finde und rev beziehungsweise daten hier posted.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
@Stefan
Bist du dir mit dem Gigabyte und dem Datecode sicher? Northbridge mit Metalldeckel müsste noch die alte Revision vom NF2 sein, die bis grob Anfang 2003 verlötet wurde. Zum Vergleich hat Digg glaube ich ein Asus mit dem älteren Chip gepostet.
Ja, absolut.
Andere Bauteile bestätigen das Datum.
Ich hab nicht nur dem vertraut sondern auch jeweils auf andere Bauteile geschaut.

Die SB hat 0415A4 zum Beispiel...
 
2400-MHz @ 1.65V sind abgesegnet (sofern Prime und 3D01 Lobby) zählen. Vielleicht setze ich mich aber noch mit einem fachkundigerem Kollegen zusammen und mach den Vdimm auf dem Board statt über das NT. Irgendwie kommt es mir doch zu gepfuscht vor. Oder ich kaufe mir ein Asus ;)
 
@WMDK
Klar interessant. Der hat nur kein Dualchannel (wie meine A7N8X-X auch).

Sandman:
Denk dran das die Vdimm über 3.3V auf dem NF7 generiert wird. Sprich mehr als ~3.2V wirst du mit einem normalen VMod nicht rausbekommen. Und das Abit liefert bei mir ohne Mod schon 3.08V. Bringt also quasi nix. Wenn du da mehr erreichen willst, müsstest du die Vdimm aus 5V generieren, also einen ähnlichen Mod wie ich für die Vcore am Asus machen. Oder einen DDR Booster einsetzen, das geht am NF7 super.
 
Wohl wahr. Hmm... dann doch besser lassen. Für irgendwelche Experimente abseits der schon getätigten wäre es wirklich zu schade. Ich dachte mir einfach nur, dass der Mod über das Board sicherer wäre, falls die 3.3V direkt vom NT aus irgendwelchen Gründen zu arg hochziehen. Alter Krempel halt.
 
Finde es ja echt wahnsinnig interessant, was einige hier noch mit dem guten alten Sockel A anstellen :-)

Beim Aufräumen habe ich evtl. interessante Teile gefunden. 2x 1GB Kingston KVR333X72C25/1G (Nanya ICs NT5DS64M8BS-5T) und ein Enermax Coolergiant EG-385AX-VHB. Falls Interesse besteht einfach PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil war denn das, bei dem man mit nem Poti an der Rückseite die Rails regeln konnte?
bzw. gibt es nicht auch alte NT bei denen intern ein Poti verbaut ist, welches man verstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst einbauen. ja, gibt alte netzteile mit poti oder es wurde im layout vorgesehen einen zu verbauen.



und wegen dem vdimm mod. häng dir doch einfach nen step down wandler an die 5v leitung und den ausgang an die dimm versorgung. die teile gibt es für 2.50€ inkl. versand. einstellbar inkl. display für die ausgangsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stepdown wäre auch ne Variante, wobei dann noch die Frage ist ob das board die VTT (in der regel ist das die halbe vdimm) noch korrekt draufgibt.

Das Problem hat man ja beim DDR Booster auch.
 
VTT sollte über den "dreckigen" Mod passen. Die BH5 würden laut Inet sonst abstürzen. Messpunkt ist dokumentiert, aber ich habe es nie nachgemessen :rolleyes: @olDirdey - danke für Anregung und die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist mal wieder aktuelisiert. Ist schon der Wahnsinn wie viele Boards die paar User hier im Thread so haben... :eek:
Spitzenreiter derzeit: WMDK und stunned_guy mit je 7 Boards, wenn ich mich nicht verzählt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh