[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind ganz frisch. Habe das Asus heute gemoddet und dann eben den 32m und den 1m gemacht. Bilder vom Asus und den Mods reiche ich noch nach.

EDIT:
Hier die Bilder vom gemoddeten A7N8X. Ich packe die mal in einen Spoiler, dann wirds nicht so nervig beim Scrollen ;) Erklärender Text ist jeweils zwischen den Bildern.

Gesamtansicht Vorne + Hinten:

Gebastelt wurde ein Vcore, Vdd und Vdimm Mod. Außerdem hab ich noch die Spule und die drei primärseitigen Elkos der Cpu Spawas ausgelötet und auf der Rückseite des Boards ein 1mm² Kabel vom ATX Stecker zu den Spawas gelegt. So wird die Cpu nun über 12V (statt wie bisher 5V) versorgt. Als Ersatz für die drei Elkos habe ich zwei Panasonic FM 3300uF 16V eingesetzt. Der dritte Elko passt wegen des größeren Durchmessers nicht mehr dazwischen.

Auf der Rückseite sieht man außerdem die beiden Kabel für die Messpunkte von Vcore und VDimm, jeweils an den sekundärseitigen Elkos der Spawas abgegriffen.

_DSC9106_1.jpg

_DSC9112_1.jpg


VDimm Mod:

_DSC9107_1.jpg


Vcore Mod:
Das Kabel ist am VRM IC I/O seitig am sechsten Pin von links angelötet.

_DSC9109_1.jpg



Vdd Mod:
Der Vdd Mod und der Auslesepunkt sind an den beiden SMD Widerständen angebracht. Achtung: Wenn die beim Löten zu heiss werden läuft das Board nicht mehr!

_DSC9114_1.jpg


Die eigentliche Verstellung für die Voltmods habe ich auf eine externe Lochrasterplatine ausgelagert und mit Flachbandkabel verbunden. So kann ich mehrere Boards modden und meine Platine einfach "umziehen". Außerdem ist eine Stiftleiste mit Vcore, Vdd, Vdimm und GND angebracht, um die Klemmen vom Multimeter einfach anstecken zu können. Verbaut sind:
Vcore: 10kOhm Festwiderstand + 10kOhm Spindeltrimmer
VDimm: 10kOhm Festwiderstand + 10kOhm Spindeltrimmer (max 3,05V) ODER 5kOhm fest + 10k VR (max 3,22V) ODER 3,3kOhm fest + 10k VR (max. 3,4V)
Vdd: 1mOhm Festwiderstand + 1mOhm Spindeltrimmer (max. 1,88V) ODER 500kOhm fest + 1mOhm VR (2V++ möglich)

Die maximale VDimm liegt so derzeit bei 3,05V wenn der Spindeltrimmer komplett offen ist und im Bios 2,9V Vdimm eingestellt sind. Laut HwBot sollte man maximal 3,3V Vdimm geben, es wäre mit einem kleineren Festwiderstand also noch Luft nach oben.
Die maximale Vdd liegt derzeit bei 1,89V, auch hier wäre mit anderem Festwiderstand noch Luft.

Das Board skaliert mit steigender Vdd gut zu höheren FSB. Vorher waren mit 1,58V Vdd maximal 207Mhz FSB drin, mit 1,8V Vdd gehen 230Mhz, mit 1,89V 240Mhz und mit 1,92V Vdd sind 245Mhz 32m stabil.

_DSC9117.JPG

Und damit man es wiederfindet ohne den Spoiler zu klappen, ein Vorschaubild:

_DSC9106_preview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf den ersten Blick sieht das Corsair CX650M nicht verkehrt aus und das würde ich mir wohl näher ansehen. Ob das nun ein gruppengeregeltes oder schon ein DCDC Netzteil ist, gute Frage. DCDC wäre schon besser... Grade beim A7N8X.

Ich habe das CX650M sowie das CX750M in mehrfacher Ausführung aus genau den Gründen hier inzwischen im Einsatz. Läuft wunderbar.
 
@Tzk
Riesen Hut ab, wirklich super geile saubere schöne Arbeit!
Ab damit in den Startpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern, aber bitte mir CPUID-Valid Link! @ Tzk

Top Ergebnis! Hätte nie gedacht, das ein A7N8X solche Werte bringen kann! Den Modifikationen sei dank! :bigok:
 
Fett! Mit den Mods lernt das "olle" A7N8X ja tatsächlich das fliegen! 250 MHz FSB noch möglich?

BTW: Startpost angepasst!
 
Nahezu alle Validierungen werden auf der Main nicht mehr gefunden. CanardPC geht nicht mehr.
@Tzk echt kranke Schaiße ;). Freut mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nahezu alle Validierungen werden auf der Main nicht mehr gefunden. CanardPC geht nicht mehr.
@Tzk echt kranke Schaiße ;). Freut mich

Habe die Links angepasst, gehen jetzt alle über den neuen Host. Schon witzig, der 10-Jahre GAP :haha:
 
Ich sags mal so:
Mir ist nun zum zweiten Mal die Vdimm ausgegangen... erst mit 3,05V, jetzt mit 3,22V.
Hab den Festwiderstand vom Vdimm Mod nun von 10k über 5k auf nun 3.3k reduziert. Immer mit dem 10k Poti in Reihe natürlich. Ich hatte also erst ne Range von 20k bis 10k, dann von 15k bis 5k und nun von 13k bis 3k.

Wir werden sehen was zuerst aufgibt... Leider sind die 245Mhz derzeit (noch) nicht 32M stable. Mal sehen ob da das Board oder der Ram am Ende waren... :d
 
Also mir macht dieser Thread unglaublich Spaß. 100€ dürfte ich inzwischen in den Kram investiert haben, aber sowas gibt es bei den "Jungspunden" einfach nicht zu sehen :) (A64,Board, NF2,CPU, RAM, Grakas)
E: über die Jahre waren es bestimmt mehr als 2.500 Deutsche Mark. Kühler, (WaKü) CPU's, RAM, Mainboards, Netzteile, Gehäuse, Peltier, KoKÜ... 2001/2002/2003 war echt arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus hat mich übrigens (mit 2x1gb Kingston und 1700+) 15€ inkl. Versand gekostet. Ich würde sagen das hat sich gelohnt... Plus natürlich den Kram für die Mods, also die Kondensatoren, VRs und ein bissel Kabel. Da kann man nicht meckern ;) In Sockel A selbst hab ich über die Jahre schon deutlich mehr investiert. Alleine der XP-m war 2006 relativ teuer, hat sich über die Jahre aber definitiv bezahlt gemacht.
 
Sehr saubere und ordentliche Arbeit, meinen vollsten Respekt ;) Möchte nur wissen, woher du dein Wissen nimmst. Ich bin zu blöd, was Elektronik angeht, das fängt bei den Kondensatoren an usw....
Könnte mir vorstellen, man kann damit auch die Boards mit VIA Chipsatz modden, es wird sich aber damit kaum einer auseinandergesetzt haben.
 
Klingt jetzt blöd, aber das ist hauptsächlich gesunder Menschenverstand und technisches Verständnis. Den 12V Mod hab ich mir ja auch nicht selbst ausgedacht, sondern im HWBot "geklaut". Auch die Vmods hab ich mir zusammengesucht bzw. auf meinem A7N8X-X abgeschaut, da ich die dort vor Jahren schonmal gemacht hatte. Das ist alles bei weitem nicht so komplex wie es auf den ersten Blick aussieht.

Was nun die Kondensatoren im speziellen angeht: Ich achte dort eigentlich nur auf drei Dinge: Spannung, max. Ripplestrom und Innenwiderstand. Dann google ich mir die Datenblätter der alten Elkos und suche danach neue aus. Dabei sollte die Spannungsfestigkeit gleich oder höher, der Ripplestrom idealerweise höher und der Innenwiderstand kleiner sein. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Bei den Via, AMD und SIS Chipsätzen lohnt das (soweit ich weiß) nicht so sehr, weil einige keinen AGP/PCI Lock haben und andere kaum FSB Gewinn bringen. Ich hab aber auf Sockel A selbst noch nie was anderes als den nForce2 übertaktet, von daher ist im Bereich abseits des NF2 mein Wissen auch eher begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt auch daran, dass außer nForce2 kein Chipsatz mit Tools versorgt wurde, wo man im Windows z. B. übertakten konnte.

Gibt es eigentlich sowas wie einen "nF4 Tweaker" für Sockel A oder kann man das nur im BIOS einstellen ?
 
Es sollte noch irgendwo den NF2 Tweaker v0.25b geben.....der funktioniert so ähnlich.

Gefunden.
https://www.dslreports.com/forum/r12152080-A64-Tweaker-nForce2-Tweaker~mode=flat

Wäre es nicht auch interessant eine Datenbank mit allen Mods zu erstellen? Es ist teilweise echt schwierig funktionierende Seiten zu finden wo man div. Voltmods der alten Boards (Abit, DFI, Epox usw..) finden kann die dann auch noch brauchbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Können wir hier gerne im Thread zusammentragen und übersichtlich auf der Startseite vermerken. Der Thread hier blüht förmlich auf !
 
Dank Tzk, der eigentlich nicht mehr wollte wird das hier total abgefahren!

aber jeder Leser ist auch herzlich eigeladen (MUSS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte noch irgendwo den NF2 Tweaker v0.25b geben.....der funktioniert so ähnlich.

Einfach mal hier: bierbude.spdns.org und hier: https://soggi.org/ durchschauen. Da gibts so ziemlich alles was das Herz begeht. Und dann wäre da noch: bios.hwtweakers.net

Wäre es nicht auch interessant eine Datenbank mit allen Mods zu erstellen? Es ist teilweise echt schwierig funktionierende Seiten zu finden wo man div. Voltmods der alten Boards (Abit, DFI, Epox usw..) finden kann die dann auch noch brauchbar sind.

Das wäre z.B. im HWBot Forum sehr gut aufgehoben. Alternativ hier, hauptsache irgendwo, wo man keine Angst haben muss das die Bilder verschwinden... Meine Doku vom Asus Mod hat die Bilder auch ganz bewusst hier im Forum liegen und bei keinem Bilderhoster...

----

Und noch etwas interessantes für die NF7 Besitzer unter uns:

I.nfraR.ed schrieb:
4 of my best NF7/NF7-S V2. All of them are with blue slots. PCBs are different colors, though :d. FYI all are v0.53.
I have one with black slots somewhere that is comparable FSB-wise, but of all the NF7-S I've tested, blue-slotted were consistently better.
I've had 2 blue-slotted NF7-S which could not hit more than 250MHz FSB no matter what, but also had "bad" black-slotted.
I also have 2 working AN7, 3 DFI Ultra-B, couple of Soltek's.
ABIT NF7 v2.0 FSB stuck - AMD CPU Overclocking - HWBOT Community Forums

Dank Tzk, der eigentlich nicht mehr wollte wird das hier total abgefahren!

Übrigens: Ich habe das Abit tatsächlich gebootet bekommen, allerdings gibts wenige Minuten nach dem Bootvorgang einfach einen Blackscreen. Legt man das Board dann einen Tag stromlos in die Ecke wiederholt sich das Spiel. Und mit ist ne Verkohlte Stelle in einem der PCI Slots aufgefallen... Anderes Bios hat auch nichts gebracht (hatte den Bioschips zwischen den beiden NF-7 quergetauscht).

Da das Asus besser läuft als ich dachte, wandert das NF-7 erstmal wieder in den Karton bis ich darauf mehr Nerv habe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Congrats! :bigok: Aber bitte mit CPUZ-Validierung! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke das ist das Maximum aus dem Paket, wie es derzeit hier liegt. 245Mhz läuft der 32M durch, darüber hab ich nicht mehr getestet. 250Mhz läuft jedenfalls nicht... Und da die Cpu bei der Spannung eh am Limit ist, macht das Testen von 247 oder 248Mhz FSB keinen Sinn...

2x256mb Infineon 6A
Asus A7N8X v2.0 "4MBO"
XP-m 2600+ 0352 MPMW

245Mhz FSB, Multi 11 = 2700Mhz
Vcore 1,85V, Vdd 1,92V, VDimm 3,4V

32M 32min 09.031s
HwBot: Tzk`s SuperPi - 32M score: 32min 9sec 31ms with a Athlon XP-M 2600+ (Barton)

snap-15-08-16-36-1.png


1M 35.860

250Mhz FSB, Multi 11 = 2756Mhz
Rest identisch zu oben

snap-15-08-15-56-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eins für die nForce2 Liste

Asus A7N8X-E Rev.1.01


Northbridge: 0401A1


Southbridge: 0352A4
 
Ist das zufällig das Board für 15€ aus den Kleinanzeigen? Hatte kurz überlegt, aber dann doch verzichtet... War bei mir sogar um die Ecke :d

Und noch ein 32M für Sandman mit 242Mhz FSB und Multi 9,5 (2300Mhz):

snap-15-08-17-38-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das zufällig das Board für 15€ aus den Kleinanzeigen? Hatte kurz überlegt, aber dann doch verzichtet... War bei mir sogar um die Ecke :d

Ne das hab ich schon eine ganze weile.
War nur die ganze zeit verbaut und wird im System jetzt vom Abit NF7-S ersetzt.
 
@ TzK
Richtig gutes Board hast du da ;)
Wo siehst du auf dem letzten Bild Multi 11 ? Ist doch 9,5.
 
Oh, Tippfehler... Sollte natürlich 9,5 heissen.

Richtig gut wäre wohl FSB250+, aber 245 stabil ist ganz ok für ein popeliges A7N8X. Dabei sei gesagt das das Board von Anfang 2003 ist, gut möglich das mit einem neueren Board bzw. neuerer Northbridge noch mehr geht.
 
liegen die unterschiede zwischen den boards wirklich nur in der nb? macht doch sonst mal nen hochauflösendes bild beider varianten ohne kühler. vielleicht sind die boards ja noch unterschiedlich bestückt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh