[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Sehr cool, die Liste ist echt super inzwischen :) Hätte nie gedacht, dass noch so "viele" mit Sockel A ihren Spaß haben :) Es ist und bleibt eine tolle Plattform. Auf weitere schöne Boards und Benches hier im Thread :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön wäre allerdings wenn die Liste im Startpost eingefügt wäre und man nicht immer zur Seite 35 blättern müsste ;)
 
Dort kann ich sie natürlich nicht mehr pflegen, sondern ItsFun müsste das übernehmen... Immerhin ist im Startpost aber ein Link zur Liste, sprich blättern musst du nicht. Nur klicken :d
 
Ich habe noch was für die nF2 Chipsatzliste ;)

MSI K7N2 Delta2-FSR

Northbridge mit Ultra400: 0436A1


Southbridge: 0437A3
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche NFörcer2 Boards von euch haben im Bios mehr als 2.9V Dimm (RAM) "Freigabe"?. Manche MSI und Chaintech sollten laut diversen Reviews gut Saft geben können. Wäre ja quasi aus dem Regal was für WB BH5 oder Inf. 6A gewesen.
 
Jap. Angeblich! kann das K7N2-Delta2 bis zu 3,3V geben. Habe das in irgendeinem Review gelesen meine ich. Kann aber auch ein anderes Board gewesen sein, aber ich meine MSI, weil bei dem K7N in der ursprünglichen Form hatten sich alle aufgeregt und dann hat MSI nachgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Asus definitiv nicht, da ist bei 2,9V (gemessene 3,05V) Schluss. Abit NF7 definitiv auch nicht. Beim DFI kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das Board ist für hohe VDimm eh ungeeignet bzw. viel zu schade. Bleiben MSI, Gigabunt, Shuttle, Epox, Soltek und Chiantech übrig.
 
Ui... Vielleicht sollte ich mir doch mal ein MSI zulegen... :d Am Asus gehen mit Voltmod locker 3,4V.
 
Tada! Aber schon rot bei 2.8V @ MSI
..Stecker beim Abit ist auch wieder abgezogen und rennt mit 220-MHz@2.9V. Ist mir einfach nicht geheuer.
E:Warm wurde aber nix...und gerade diese Annahme macht es einfach zu verführerisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über der Referenzspannung +0,2V ist rot :) Wahrscheinlich nur als Overvoltage Warnung oder dass man seinen RAM nicht grillt.

// EDIT // Auszug aus dem Handbuch

CPU Voltage
This item specifies the voltage of CPU Vcore. Note that changing CPU Vcore could
result in the system instability; therefore, it is not recommended to change
the default setting for long-term purpose.

Memory Voltage
Adjusting the DDR voltage can increase the DDR speed. Any changes made to this
setting may cause a stability issue, so changing the DDR voltage for long-term
purpose is NOT recommended.

AGP Voltage Adjust
AGP voltage is adjustable in the field, allowing you to increase the performance of
your AGP display card when overclocking, but the stability may be affected.

Wird in jedem Bereich vor der Erhöhung gewarnt, scheint also nur eine Vorsichtsmaßnahme zu sein mit der roten Markierung. Aber ich werde bald mal testen. Brauche nur noch Speicher, der auch wirklich mit viel Spannung aufblüht, aber ich finde einfach nichts in Richtung BH5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit macht ja locker den DDR Booster mit. Also warum nicht mit externer Spannungsversorgung richtig Dampf geben? Hab ich längere Zeit mit 3,6V über den DDR Booster gemacht, lief einwandfrei 24/7.
 
Und den Ersatz bekomme ich dann für 100€+ und kann dann nix? Ne, besser lassen. Meines kam nahezu NOS in der Schachtel für 15€ hier an. Der BH5 hat dasselbe (inkl.) gekostet. Spinnefeind.

@WMDK Infineon 6A sind quasi BH5 :). Gleiches Band, gleiches Material (IP?). Findet man immer wieder. Da war doch mal ne Fusion/Auslagerung - Richtig???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wmdk:
Such dir infineon Riegel mit AT-6 Endung auf den Chips. Gibts als 256 und 512mb. Ich kann gerne von meinen Riegeln ein Bild vom Aufkleber machen.

Vorteil: Infineon gibts zuhauf für wenig Geld auf Ebay. Du musst eigentlich nur auf ein Angebot mit vernünftigem Foto warten, damit du die richtigen Riegel erwischt :d normalerweise kann man entweder den weißen Aufkleber, die Bezeichnung auf den chips,oder die typischen kreise im chip selbst erkennen.

Du willst nicht haben:
BT-? Oder BE-? Oder CE-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soviel, was man nicht haben will :fresse:
Müsste mal bei meinen MSI Boards schauen, was an RAM-Voltage machbar ist, aber WMDK hat da ja bereits mit seinem Bild vorgelegt.
 
Genau die, ich habe sie liegen lassen, weil gleichzeitig meine Value BH5 drin waren. Für 9.10€ macht man imho nichts kaputt :)
 
Die Riegel gibts immer mal wieder. Eigentlich muss man nur warten und bekommt echt günstigen OC Speicher, wenn man etwas geduldig ist.
 
Hö ?
Was soll ich machen ? Ich erfreue mich an den Ergebnissen anderer User, das ist doch auch was Feines und sehr entspannt.
 
@WMDK Infineon 6A sind quasi BH5 :). Gleiches Band, gleiches Material (IP?). Findet man immer wieder. Da war doch mal ne Fusion/Auslagerung - Richtig???

Wmdk:
Such dir infineon Riegel mit AT-6 Endung auf den Chips. Gibts als 256 und 512mb. Ich kann gerne von meinen Riegeln ein Bild vom Aufkleber machen.

Vorteil: Infineon gibts zuhauf für wenig Geld auf Ebay. Du musst eigentlich nur auf ein Angebot mit vernünftigem Foto warten, damit du die richtigen Riegel erwischt :d normalerweise kann man entweder den weißen Aufkleber, die Bezeichnung auf den chips,oder die typischen kreise im chip selbst erkennen.

Du willst nicht haben:
BT-? Oder BE-? Oder CE-?

Das hier wären 2x256mb 6A:
Infineon HYS64D32309GU-6-A 256MB PC2700 CL2.5 SS (28)XX 2 Stück | eBay

Man kann beim vorderen riegel auch die beiden winbond kreise unterm weißen aufkleber erkennen.

Edit:
1x512mb
512MB Infineon 333MHz DDR1 PC2700 HYS64D64329GU-6-A Arbeitsspeicher | eBay

Vielen Dank euch beiden, dann muss ich danach mal die Augen offen halten :) Aber die PC2700 waren nur Beispiele wie die Chips aussehen oder? DDR333, auch als quasi-BH5 wird jetzt nicht der OC Brenner sein oder?
 
Doch, das ist ja der Trugschluß ;) Die gibt es nur als PC2700 / DDR333 und die gehen halt deutlich über 240-250 MHz / DDR500 ;)

Auf dem Aufkleber der Infineon muss am Ende -6-A stehen, dann ist alles gut.
 
Das abschließende - "Minus" und die Zahl (6) (5) (4.3) auf den Modulen lässt eingermaßen darauf schließen, was das Modul kann. z.B. Plushkin 3200 XXL "blablala" -5 heißt (1000/5=200-MHz und weil DDR= doppelt nehmen= 400-MHz. Das Irre ist halt einfach nur gewesen, dass die Hersteller damals alles wirklich in die Irre getrieben haben. 5NS war nicht unbedingt nur 400-MHz... einfach nur rechnerisch und "binning. Ein -6 Modul konnte mit genug Spannung auch 450+ und weit mehr erreichen.
@ Tzk und Stunned, schreibts bitte besser, wenn euch was einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage zu den Speicherspannungen: Kann man nicht gleich die 3,3V-Leitung direkt auf die RAM-Module klemmen? :fresse2:
 
Mal eine blöde Frage zu den Speicherspannungen: Kann man nicht gleich die 3,3V-Leitung direkt auf die RAM-Module klemmen? :fresse2:

Ja, z.B. am NF7 kannst du das machen und hat Sandman auch gemacht. Aber wenn der Ram aus 5V gespeist wird mache ich persönlich lieber einen VDimm Mod, auch weil bei meinem Ram 3.3V zu wenig sind... Ich brauche 3,4 oder sogar 3,5V um über DDR500 zu kommen.

Aber die PC2700 waren nur Beispiele wie die Chips aussehen oder? DDR333, auch als quasi-BH5 wird jetzt nicht der OC Brenner sein oder?

Nein. Doch. ( :d )

Infineon hatte nur zu Anfang eine Kooperation mit Winbond. Deshalb sehn die AT-6 Chips aus wie Winbond und takten sich auch wie Winbond. Und sie laufen auf Sockel A sensationell gut, wenn man genug Spannung geben kann. Die AT-6 sind quasi umgelabelte Winbond BH-6, gerated für 6ns oder DDR333. Macht aber nix, mit 3V+ rennen die trotzdem wie die Hölle. Meine Test vom Asus wurden übrigens mit den 6A gemacht, bis 245FSB gings ohne Probleme bei 3,4V.

Du suchst genau folgende Riegel:

256mb: HYS64D32309GU-6-A
512mb: HYS64D64329GU-6-A



Was hier auffällt ist folgendes:
1. die Chips haben in der Mitte die kreisrunden Vertiefungen im Guß. Alle anderen Infineon Chips haben das nicht, Winbond aber schon.
2. das Metall schaut an der Chipkante sehr weit außen und an 2 Stellen raus. Spätere Infineon haben dort schmalere und insgesamt 4 Punkte.
3. der typische kleine Kreis an der Chipecke (für Pin1) ist bei 6A kleiner und tiefer als bei allen anderen Infineon Chips.

Ich hatte exakt diese beiden Links weiter oben nicht zum Spaß rausgesucht, das waren schon die richtigen Riegel ;)

---

Ich glaube wir brauchen mal einen Thread mit kleiner Ramkunde. Quasi alle Chips die es so gibt in Nahaufnahme damit man die auch umgelabelt identifizieren kann... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann hab ich noch so viele Leute mit den 6A angesteckt, das der Markt regelrecht leergefegt ist... :fresse2: Gut das ich ein paar Sticks in Reverse haben von den 256mb Riegeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh