Mal eine blöde Frage zu den Speicherspannungen: Kann man nicht gleich die 3,3V-Leitung direkt auf die RAM-Module klemmen?
Ja, z.B. am NF7 kannst du das machen und hat Sandman auch gemacht. Aber wenn der Ram aus 5V gespeist wird mache ich persönlich lieber einen VDimm Mod, auch weil bei meinem Ram 3.3V zu wenig sind... Ich brauche 3,4 oder sogar 3,5V um über DDR500 zu kommen.
Aber die PC2700 waren nur Beispiele wie die Chips aussehen oder? DDR333, auch als quasi-BH5 wird jetzt nicht der OC Brenner sein oder?
Nein. Doch. (
)
Infineon hatte nur zu Anfang eine Kooperation mit Winbond. Deshalb sehn die AT-6 Chips aus wie Winbond und takten sich auch wie Winbond. Und sie laufen auf Sockel A sensationell gut, wenn man genug Spannung geben kann. Die AT-6 sind quasi umgelabelte Winbond BH-6, gerated für 6ns oder DDR333. Macht aber nix, mit 3V+ rennen die trotzdem wie die Hölle. Meine Test vom Asus wurden übrigens mit den 6A gemacht, bis 245FSB gings ohne Probleme bei 3,4V.
Du suchst genau folgende Riegel:
256mb: HYS64D32309GU-6-A
512mb: HYS64D64329GU-6-A
Was hier auffällt ist folgendes:
1. die Chips haben in der Mitte die kreisrunden Vertiefungen im Guß. Alle anderen Infineon Chips haben das nicht, Winbond aber schon.
2. das Metall schaut an der Chipkante sehr weit außen und an 2 Stellen raus. Spätere Infineon haben dort schmalere und insgesamt 4 Punkte.
3. der typische kleine Kreis an der Chipecke (für Pin1) ist bei 6A kleiner und tiefer als bei allen anderen Infineon Chips.
Ich hatte exakt diese beiden Links weiter oben nicht zum Spaß rausgesucht, das waren schon die richtigen Riegel
---
Ich glaube wir brauchen mal einen Thread mit kleiner Ramkunde. Quasi alle Chips die es so gibt in Nahaufnahme damit man die auch umgelabelt identifizieren kann...