[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

na ich hab kein board stunny, das ist nur ein markiertes bild von tzk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh schade, dachte das wäre deine ;)
Ich bekomme aber die Tage Zuwachs an Sockel A Brettern mit nF2.

Wer hat sich eigentlich von uns hier in der Runde das Shuttle Ultra mit Athlon XP-M aus ebay gesichert ? Ich habe meine Hände entspannt neben die Tastatur gelegt und nicht mitgeboten.

Ich hab auch wieder was gelernt... Es gibt tatsächlich OEM A7N8X v2.0 Bretter, die optisch nicht von den normalen zu unterscheiden sind. Das Brett meldet sich mit "A7N8X2.0 4MBO Deluxe ACPI Bios Rev 1012-1A". Soweit alles kein Ding, allerdings fehlen im Bios diverse Einstellungen bzw. sind geblockt. Man kann z.B. den FSB nur 100/133/166/200 einstellen und den Ram nur auf Auto oder by SPD. Vcore, Vdimm sind gelockt. Es handelt sich wohl um ein Medion OEM Board.

Ich habe allerdings hier auch einen Bericht gefunden wo jemand das A7N8X v2.0 Deluxe Bios draufgebügelt hat: bios update 4mbo asus a7n8x - BIOSFLASH
Mal sehen ob das bei meinem auch klappt... :d

Hattest du nicht noch ein anderes A7N8X rumliegen?
Tausch doch einfach die BIOS Chips aus und schau was passiert.

Wer hat sich eigentlich von uns hier in der Runde das Shuttle Ultra mit Athlon XP-M aus ebay gesichert ? Ich habe meine Hände entspannt neben die Tastatur gelegt und nicht mitgeboten.

Ich habs verpasst! Sonst erinnert mich meine Ebay-App an jeden Schund, diesmal nicht. -.-

Liegt auch daran, dass außer nForce2 kein Chipsatz mit Tools versorgt wurde, wo man im Windows z. B. übertakten konnte.

Gibt es eigentlich sowas wie einen "nF4 Tweaker" für Sockel A oder kann man das nur im BIOS einstellen ?

Es gab das Tool 8RDAVcore, eigentlich für die Epox Boards gedacht. Funktionierte aber auch z.B. auf einem A7N8X-E Deluxe. Ich hatte mir damals mein eigenes CnQ gebastelt, CPU war damals ein XP 2600+ M. Der lief mit 2 Ghz und 1,35 V passiv :love:

Hattest du nicht noch ein anderes A7N8X rumliegen?
Tausch doch einfach die BIOS Chips aus und schau was passiert.

Ich habe noch zwei weitere A7N8X-X hier liegen. Die nutzen aber ein spezielles -X Bios, weshalb man nicht so einfach umstecken kann. LEtztendlich habe ich aber ein Deluxe Bios draufgebügelt und dann ein Trats Modbios hinterher. Geht einwandfrei :)

40€ für das Board und einen XP-m 0401 VPMW sind ein guter Kurs. Da wird sich jemand gefreut haben... :d Zumal das Stepping durchaus Potential hat. Die 0401er sind durchaus Kandidaten für 2,5ghz@1,65V und damit auch 2,7ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bekommen wir es heraus und ein Ergebnis wird hier gepostet.

@ Tzk
Gib mal ein paar Informationen zu deinen Erlebnissen Sockel A + 2x1 GB RAM. Ich würde auch was testen wollen.

Ich habs mit 2x1gb Aeneon "C" versucht, das sollten umgelabelte Infineon CE-5 sein. Das gemoddete A7N8X hat schon bei 210Mhz den POST verweigert, das Abit ging immerhin bis 215Mhz. Also alles relativ ernüchternd, wirklich intensiv habe ich dann aber auch nicht mehr weiter getestet und lieber direkt auf die 6A umgerüstet. Mit 2x512mb TCCD gings besser, mit den Geil Ultra-X (die mit Chrom Heatspreader) hatte ich damals schon 250Mhz 2,5-3-3-7 laufen. Und 2x256mb sind natürlich kein Problem, da begrenzt bei Infineon 6A und Winbond nur die mögliche VDimm und irgendwann die Northbridge.

Also ich würde so als Fazit den maximal möglichen Takt genau entgegengesetzt zur Kapazität sehen. Wenn du selbst eingehender testet, schreib mal ob das bei dir auch so war oder ob dein Board mit 2x1gb besser klargekommen ist.

Achso:
Ich hatte am Asus auch mal die Slots gewechselt. Slot 2+3 ging besser als Slot 1+3. Geschätzt so 3-5Mhz.

Danke, ich werde es testen. Habe jetzt 2 Wochen Urlaub, da sollte doch was gehen ;)

Für die NF2 Liste:

MSI K7N2 Delta-L

Northbridge mit Ultra 400 Beschriftung: 0441A1

Southbridge: 0441A4

Ich merk schon, wird Zeit die Liste zu aktualisieren... :)

Mittlerweile frage ich mich, ob eventuell die MSI und die Gigabyte Boards auch den hohen FSB schaffen, wenn man der Northbridge einen Vdd Mod verpasst...

Habe leider noch nichts probiert. Sollte ich aber mal tun, da hier immer nur über Abit und Asus philosophiert wird, wie gut die Dinger sind. Sicherlich gibt es Erfahrungswerte, aber die liegen einige Jahre zurück, da sich keiner mehr mit dieser Hardware beschäftigt.

Weitere Sockel A Platinen sind bei mir im Zulauf mit nF2, also immer schön für die Liste updaten.

Liste ist wieder aktuell bis #1007. Leider sind bisher ja nicht wirklich viele FSB Tests zusammengekommen. Da kommt hoffentlich noch was ;)

Hast du jetzt quasi alle günstigen Platinen auf dem Markt aufgegriffen zum Benchen? :d

Fast alle :d Teilweise aber auch ordentlich ins Geld gegangen. Ob ich die alle behalte, wird sich zeigen. Habe ja eigentlich viel zu viel hier liegen und ob ich die wirklich zum Benchen nehme, steht in den Sternen. Eher einmal ein paar Bilder gemacht, Funktionstest und fertig.

Wenn du später davon welche wieder abgeben solltest, findet sich hier bestimmt der ein oder andere Interessent im Thread... :) Ich habe selbst z.B. kein einziges NF2 Board mit Sata und/oder schön rotem PCB (wie DFI Infinity oder MSI K7N2). Für einen reinen AMD/ATI Build wäre das dann perfekt, z.B. mit einer X800 oder 9800Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass der PS/2 Anschluss ab 240-MHz spinnt? Bei mir hüpft das Keyboard nach dem Bios alle Tasten durch. Erst unter Windows funktioniert alles wieder wie es soll.

Nein, definitiv nicht normal. Hast du mal ne andere Tastatur probiert?

Jo, passiert mit allen. Was über USB passiert, weiß ich allerdings nicht. Bin gerade beschäftigt :)
Ich Hirsch hab die Valid weggedrückt.
Alles außer den 32M stammt noch vom TCCD
Kingston BH5 Value-RAM @ 3.3Volt.
E: War klar, zu warm.Umbau auf Enermax und bessere WLP - wird heute nichts mehr. Zu viel Nervenkitzel :)
32m250i1jow.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mal gut aus! Welche Variante für die 3,3V Vdimm hast du denn gewählt? Einfach ein Kabel vom 3.3V Pin am ATX Stecker zum Ram? Was die 32M Zeit angeht geht aber noch was... Da muss eigentlich ne 36 vorne stehen :d

Nach der Erfahrung mit dem A7N8X kann ich nur raten die Vdd Spannung zu messen und ggf. einen Vdd Mod zu machen, wenns beim FSB klemmt... :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab den EKA Anbieter mal angeschrieben... Mal sehen ob das Board noch da ist. Ist auf jeden Fall ein älteres, da noch schwarze Slots. Würde mich aber nicht wundern, wenn stunned_guy oder WMDK den schon abgegrast haben :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den auch gestern angeschrieben :rolleyes:

Ich hab auch mal was:
MSI K7N2 DELTA2 (relativ nackt9, mit Nforce 2-S (MCP-2S) Also eines der letzten.

Hat auch einen ULTRA 400, Datecode schaut nach 27. Woche 04 aus.
Andere Datecodes bestätigen das Alter...

- - - Updated - - -

Gigabyte K7 TRITON, 7NF-RZ
NFore 2SPP mit eingelassenem Metall Deckel, 04/17 anscheinend/vermutlich
GM9900 heißt der Chipsatz, kein ULTRA (USB defekt...)...

Wird als "FSB 400" beworben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh