[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Doch. ( :d )

Infineon hatte nur zu Anfang eine Kooperation mit Winbond. Deshalb sehn die AT-6 Chips aus wie Winbond und takten sich auch wie Winbond. Und sie laufen auf Sockel A sensationell gut, wenn man genug Spannung geben kann. Die AT-6 sind quasi umgelabelte Winbond BH-6, gerated für 6ns oder DDR333. Macht aber nix, mit 3V+ rennen die trotzdem wie die Hölle. Meine Test vom Asus wurden übrigens mit den 6A gemacht, bis 245FSB gings ohne Probleme bei 3,4V.

Du suchst genau folgende Riegel:

256mb: HYS64D32309GU-6-A
512mb: HYS64D64329GU-6-A

Vielen Dank für die Erklärung :d Ich war dann mal so frei... :d :fresse: Mehr hatte er nicht :d

Bild:
Bildschirmfoto 2019-08-30 um 11.10.20.png

Bin mal echt gespannt.

Ist ja echt spannend, was man hier so alles über die Chips erfahren kann, vor allem aber auch, dass es wirklich solche "Underdogs" gibt, die schön fetzen zum schmalen Taler :d

// EDIT //
Die 256er von eBay hab ich mir auch mal gezogen. 6-A Vorrat: im Zulauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DFI NF4 Board zum testen hast du denke ich ja. Geb den 6A mal so 3,3-3,6V und teste dich Richtung DDR500 rauf. :d Ich hatte insgesamt 10 Riegel hier (4x512 und 6x256) und eigentlich alle haben DDR500 gemacht, manche sogar etwas über 260Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht, wird er sie mit dem Delta2 gut rumlassen können. Mit 3.2V dürften stabile 240-MHz CL2 drin sein. Aber lol, jetzt sind auch die "Infinity-Stones" weg.Takten bis die Boards kaputt sind. Eine Seele für eine Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, DFI NF4 ist verfügbar. 3,3-3,6V ist aber schon ne Hausnummer :d Mal schauen wie die dann so gehen, weil grillen will ich die nicht unbedingt, auch wenn sie vergleichsweise günstig waren :)

BTW: Infinity Stones? :d
 
Naja, die Spannung ist für Winbond jetzt nicht ungewöhnlich... Die richtig guten Kits haben für DDR500 3,2V gebraucht, aber das dann mit selektiertem old BH-5. Für 0815 Ware, die auf den 6A ist brauchts dann teilweise mehr Spannung. Auf Dauer überleben die das, da brauchst du dir keinen Kopf machen. Nur aktive Kühlung sollte drauf, sprich 80er oder 120er Lüfter drauflegen.
 
Alles klar, das sollte machbar sein :) Vielen Dank nochmal für den Tipp, ich hätte nie im Leben PC2700 RAM gekauft für Richtung DDR500 Taktraten :fresse: Ihr seid echt der Hammer hier :bigok:
 
Die 6A waren damals schon ein Geheimtipp bzw. einige hatten die gekauft, weil die bei 2,8V und DDR400 schon 2-2-2-5 zulassen. Das die deutlich weiter gehen, also wie BH-5, dass kam dann mit der Zeit. Jedenfalls waren die schon immer ne gute Alternative zu teuren old BH-5, wenn nicht absolute top Riegel gefragt waren. alles über 260Mhz halte ich mit 6A für eher unrealistisch, während gute BH-5 sogar bis über 270Mhz gehen.
 
Mit 256 MB Sticks kommt man auch etwas höher als mit 512 MB Sticks, allerdings sind die 256er wieder durch fehlende "Drive Strengh" Einstellung langsamer in Benchmarks.
 
2x512-MB mit BH5 und 3.3V laufen bei mir nicht einmal mit 220-MHz stabil.

Meinst du das mit Drive Strength?

Adrian Wong:
"Sometimes called driving strength. This feature allows you to control the memory data bus' signal strength. Increasing the drive strength of the memory bus can increase stability during overclocking. DRAM drive strength refers to the signal strength of the memory data line. A higher number means a stronger signal and is generally recommended for an overclocked module to improve stability. Supposedly TCCD works better with weak drive strength while just about everything else prefers a stronger signal."
 
Ja, das meine ich. Diese Funktion haben 256 MB Riegel nicht, daher etwas im Nachteil. Das können die aber durch höheren Takt ausgleichen.

Zu deinen BH-5: 220 MHz und 3,3 Volt passen nicht zusammen, da muss deutlich mehr drin sein. Kommt auf dein Board und die Subtimings drauf an. Die 220 MHz sollten locker bei unter 3 Volt machbar sein, auch bei Dualchannel.
 
CPC Off Bios erlaubt etwas mehr, aber mit CPC ON ist hier auf dem NF7 definitiv Feierabend. Prime und Memtest klappen irgendwann zusammen. Mit CPC Off konnte ich unter Windows auch schon nen Screenshot machen,aber mehr auch nicht. Ich habe auch kein anderes DDR1 Board zum gegentesten(naja, außer dem K8T880 Zeugs).
Bild: cpuid2ca5x.png - abload.de
 

Anhänge

  • cpuid2ca5x.png
    cpuid2ca5x.png
    41,4 KB · Aufrufe: 277
Da hilft nur Sockel 939 mit nF4, da kannst du den RAM richtig ausreizen.
 
Wahrscheinlich.nF4 ist mir aber zu neu als Bastel-Sys. Habe ich damals auch komplett ausgelassen und bin auf C2D aufgesprungen.
 
Du schlimmer Finger :fresse: Ich habe Intel komplett ausgelassen, nur Sockel 939 bei Einstieg, danach AM2 und etwas AM3, das wars schon. Sockel A und 754 viel später, als alles schon vorbei war. Mehr Plattformen habe ich nicht, da mir die heutige Hardwareentwicklung keinen Sinn abringt...
 
Wenn nicht mehr als 220 gehen würde ich mich mal durch diverse Bios Varianten testen. Eventuell passen Bios (BPL Romsips) und Ram einfach nicht zusammen...

Drive Strength sollte sich aber immer einstellen lassen, das beeinflusst die Über- bzw. Unterschwinger der Signalflanke wenn die Leitungen zum Ram auf Low/High geschaltet werden. Bank Interleave dagegen sollte nicht gehen, weil die 256mb Riegel Singlerank sind, die 512er aber Dualrank. Sprich man kann dort nicht eine Bank mit Adressen und währenddessen die andere mit Daten füttern. Bei Dualrank geht das logischerweise.
 
Mist, hatte ich das doch verwechselt: DRAM Bank Interleave hieß die Funktion ;) Danke !
 
Mehr als 220MHz gehen ei mir einfach nicht mit nem Gigabyte Ram.Basta :fresse2:

Interleaving habe ich nur beim VIA gesehen. Gibts beim NF7 im Bios auch glaub nicht.Ich sehs zumindest nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion kannst du nicht einstellen, die bringt der RAM mit sich mit. Da kannst du suchen wo du willst.
 
Ich könnte es ja kurz selbst testen, will aber gerade kein Gehäuse aufschrauben. Was bringts an Performance? 1%?
 
Ja, nur in Benchmarks wie SuperPi oder wprime. Bei den Grafikbenches merkt man eher weniger (zumindest bei mir, da ich kein Spezi für Grafikkarten bin).
 
So,

einmal ein Cybis/Albatron KX18D ProII


Northbridge Ultra 400 0325A1


Southbridge 0321A4
 
Sehr stark, recht vielen Dank ;) Wir wollen ja nicht, dass Tzk arbeitslos wird :fresse:

Das Ding hat eine komische Anordnung der 12 Volt mit dem 20poligen Anschluss. Der ist mitten in den ganzen Spulen und Kondensatoren verbaut ...
 
Interessant ;)
Da war aber die Beteiligung / das Interesse nicht so hoch wie in den späteren Zeiten bzw. ging das immer wieder unter, weil alle auf diese ominösen originalen Winbond BH-5 abgeflogen sind.
 
Zum einen das und zum anderen gab es genug Leute die Infineon gekauft haben und eben keine AT-6 bekommen haben. Die BT-? Riegel lassen sich zum Beispiel grauenhaft takten. Wie das immer so in Foren ist, keine weiß nix genauen und die Leute die gute Riegel erwischen schreiben nicht genau auf wie man die Riegel erkennt...

Eigentlich hätte schon damals auffallen müssen das Winbond (und die 6A) die beiden Vertiefungen im Chip haben und das spätere Infineon das eben nicht haben. Genauso wie die BH-5 kein CL3 können, die CH-5 laut Datenblatt aber schon.
 
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf meine 6-A und habe gerade schon RAM Tray im 3D Drucker um endlich mal den ganzen Riegeln (auch anderen) Herr zu werden und die vernünftig sortieren zu können :d :fresse: Vielleicht sollten hier einen 6-A Thread noch anlegen wo wir Ergebnisse tauschen können :d Die Nostalgieecke kann doch ruhig noch etwas wachsen oder? ;)
 
Ich hatte schon überlegt einen einen DDR1 "Chip" Thread zu eröffnen. Also quasi eine kleine Sammlung wo man über Bestückung von Modulen, eigenarten von Chips und so weiter diskutieren kann. Eventuell sogar mit Detailaufnahmen von diversen Chips um auch un- bzw. umgelabelte gut identifizieren zu können.

Die Kalenderwochen meiner 6A sind btw: 0305, 0306, 0249, 0252, 0249 und 0308. Die Riegel mit denen ich 245Mhz erreicht hab sind der 0305 und 0306 meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh