[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Kann Dir welchen schicken, kommt morgen oder übermorgen an😉
Oder teste einfach mein Board damit 😂

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Liste.

Abit NF7 S2G
IMG_20200805_084202.jpg


Northbridge: nf2 ultra 400 0420A1
IMG_20200805_084254.jpg


Southbridge 0419A3
IMG_20200805_084316.jpg



Shuttle AN35N Ultra
IMG_20200801_192656.jpg


Northbridge nf2 ultra 400 0348A1
IMG_20200801_192757.jpg


Southbridge 0347A4
IMG_20200801_192734.jpg
 
Schön, dass die "Liste" großer wird. Testest du das Shuttle board noch @Jone?

-------------------------------------------------------------------------------

Ich wundere mich, warum die gängigen Speicher Hersteller nicht gute DT-D43 Riegel verbaut haben. So schlecht sind diese ICs nicht. Oder wurden gute ICs einfach als D5 Riegel gebint?
ASRock K7NF2-RAID | Vdd=1,85V | Hynix DT-D43 2x256MB SS | Vdimm = 2,88V (für mehr müsste es kühler werden)
1596742840211.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Mal gucken mit welchem Speicher ich das Shuttle teste. TCCD besitze ich keine.
 
Speicher Hersteller nicht gute DT-D43 Riegel verbaut haben. So schlecht sind diese ICs nicht. Oder wurden gute ICs einfach als D5 Riegel gebint?
Ist das gleiche wie mit TCC5 und TCCD... D5 waren sicher teurer, D43 günstiger aber nicht so gut.

Allerdings glaube ich das andere Chips schlichtweg beliebter waren. Auf den guten 512er Riegeln war eh Winbond oder TCCD drauf (vereinzelt Hynix, Micron). Und auf den 1gb Riegeln hat man dann Infineon und UCCC verlötet. Hynix war halt nie so richtig breit am Markt vertreten und damals als "high Latency + Intel Ram" verschrien. Wie oft hab ich in Foren gelesen das man Hynix wegen der hohen Latenzen nur auf Sockel 478 einsetzen soll und das die ja nur bei 3-4-4-8 gut laufen. Witzigerweise waren das dann immer die gleichen Leute die sich über 2.5-3-3 bei 250Mhz gefreut haben, also das was der D5 als Spec hat.

Ich denke damals hat kaum einer wirklich intensiv Ram getestet, so wie es heute mit DDR4 (B-Die und E-Die) gemacht wird. Mir ist jedenfalls kein Thread bekannt wo jemand so in die Tiefe gegangen ist wie wir im DDR1-Chip-Thread.

@Jone
Versuch einfach mal mit Hynix, wenn du welche hast. Ich hätte nie gedacht das ich das mal vorschlage... :fresse2:
 
@Tzk
So falsch ist die Aussage Hynix="high latency" ja nicht. CL2 ist bei Hynix kaum möglich (bei TCCD wohl). Die meisten D43 gebinte Riegel funktionieren am besten high FSB+3-4-4-8. Die DT-D43 Riegel sind bisher ja auch die Ausnahme. Mit meinen DTP-D43 (1GB) Riegeln komme ich ja bisher nicht weit. Ich müsste diese mal auf dem ASRock testen.

@Jone
Wenn du high FSB ausloten möchtest und dir die Latenzen egal sind, dann gibt es schon einige Riegel, mit denen du anfangen kannst:
  • gute Samsung TCCC (3-4-4-8)
  • Samsung UCCC (3-4-4-8)
  • Infineon CE-5/6 ??? (3-3-2-8 / 3-3-3-8)
  • Samsung TCCD
  • Hynix BT-D43 (3-4-4-8) / DT-D43 (2,5-3-3-8)
  • Infineon BT-5???
 
Habe noch diesen RAM. Weiß einer was dort an Chips verbaut ist? Wenn D43 wäre das eine super Alternative zu meinen BH5. Die laufen zwar super @ 250(DDR500) 2-2-3-5 aber eben mit max. Vdimm was das Ultra B bereitstellen kann 3,3V.
 
OK,
TCCC habe ich,
Infineon CE-5/6 und Hynix BT-D43 auch.

Dann werde ich mich am Samstag oder Sonntag wenn ich die Zeit finde mal an die Shuttle Boards setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kOr3
Es sind Hynix Riegel drauf. Erkennbar an dem H im Namen. Ob da D43 oder D5 gebinte ICs sind, weiß ich nicht. Kappe abmachen wird vermutlich nicht helfen. Gskill wird die ICs geschliffen haben. Teste mal. Viel Spannung weden diese Riegel vermutlich nicht benötigen. Die meisten D43 Riegel reagieren nicht auf Spannung. Meine DT-D43 Riegel zumindest etwas.
Wenn deine Riegel 2,5-3-3-8 / 250MHz schaffen, haben wir immerhin eine Tendenz.
Vielleicht kann stunny sagen, was darunter ist.

EDIT:
Mach mal ein Foto von der Seite, wo man die Metallpunte der ICs sehen kann. Dann hast du die Gewissheit, dass es Hynix Riegel sind.

------------------------

EDIT2:
Falls jemand Interesse an DT-D43 Riegel hat, ich poste ein paar links, wo man diese noch erwerben kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench halt durch Games. Wenn z.B. 230-MHz CL2 mit BH5 und 3V schneller sind als CL2.5 250-MHz mit irgendwelchem anderem Speicher weißt du bescheid. Relativ mittelmäßiger TCCD steckt 2-3-3 mit 230-MHz bei 2.8V weg... richtig guter TCCD lacht bei 240 und CL2-2-2 noch ;)
sind aber super selten bzw. $$$
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gskill sollten Hynix sein. Sind ja F1-3200PHU-1gbzx

Wenn die prime/3DM01 stable 2-3-2-5 @250Mhz schaffen, das wär ein Ding... Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Denke 2.5-3-3 sind eher realistisch. Hynix skalieren meist eher schlecht mit Spannung, ich würde mal mit 2.8-2.9V testen und die Timings zurücknehmen. Sind aber definitiv ein gute TCCD Ersatz.
 
Nur mal so: 2x512MB auf dem NF2 lohnen sich imho nicht. Bei Doom3 ist mir damals eher der VRAM auf Ultra mit der 128-MB 6800 übergelaufen. Far Cry und Half Life 2 kommen auch sehr gut mit 512MB zurecht. Wüsste jetzt auch kein Spiel aus dieser Zeit, welches von mehr RAM profitiert hätte...
 
Nur mal so: 2x512MB auf dem NF2 lohnen sich imho nicht. Bei Doom3 ist mir damals eher der VRAM auf Ultra mit der 128-MB 6800 übergelaufen. Far Cry und Half Life 2 kommen auch sehr gut mit 512MB zurecht. Wüsste jetzt auch kein Spiel aus dieser Zeit, welches von mehr RAM profitiert hätte...

Diese Frage habe ich mir vorhin tatsächlich auch gestellt und sicherheitshalber 512MB Riegel DT-D43 bestellt. 🙈 Mir kamen 512MB etwas knapp vor. Ich hatte zu der Zeit auch meist 1GB RAM.
 
Sind die 512er Riegel dann Doublerank oder Singlerank? Also quasi 2x256 oder 1/2x1024er :d
 
512MB (2x256MB) DR würde ich sagen: link

EDIT:
Ich hatte bisher auch keine DT-D43 Riegel in 1024MB Form gesehen. Da wurden die DTP-D43 für vorgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@kOr3
Es sind Hynix Riegel drauf. Erkennbar an dem H im Namen. Ob da D43 oder D5 gebinte ICs sind, weiß ich nicht. Kappe abmachen wird vermutlich nicht helfen. Gskill wird die ICs geschliffen haben. Teste mal. Viel Spannung weden diese Riegel vermutlich nicht benötigen. Die meisten D43 Riegel reagieren nicht auf Spannung. Meine DT-D43 Riegel zumindest etwas.
Wenn deine Riegel 2,5-3-3-8 / 250MHz schaffen, haben wir immerhin eine Tendenz.
Vielleicht kann stunny sagen, was darunter ist.

Du hast bereit alles gesagt. ;) Ich tippe zu 90 % auf Hynix, obwohl verschiedene Datenbanken angeblich im Netz anderes behaupten. 250 MHz CL2,5-3-x-x sind realistisch, bei mir liefen die Riegel damals so (aber auf nF4). Drunterschauen lohnt nicht, die sind abgeschliffen und mit einem G.Skill Aufdruck versehen. Aber schön, dass solche Riegel als damaliger Mainstream noch bei uns hier in der Runde verfügbar sind. Haben so ein schickes Hellblau.
 
Eine kleine Runde nach dem Installieren. Bevor ich weiter am Board baue wollte ich mal schauen ob es was taugt. Es ist nur der NB-Mod auf kleinster Stufe aktiv (1.7V). Ich habe irgendeine Table genommen und die Alphas aus der Mitte. Für mehr war keine Zeit.
 

Anhänge

  • FSB258MHz_3-3-2-11_CE-5_2.64V_NB1.7V_1.jpg
    FSB258MHz_3-3-2-11_CE-5_2.64V_NB1.7V_1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 126
  • Spannungen.jpg
    Spannungen.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 119
  • SuperPi_259MHz.jpg
    SuperPi_259MHz.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Infineon laufen wirklich sehr unterschiedlich. Die 259Mhz sind ein top ergebnis, da bin ich mit infineon weit von entfernt. Glückwunsch :)

Welches bios hast du verwendet?
 
Beachtet bitte es sind die Single Sided, also die großen Chips.

Edit: die Frage habe ich übersehen. Es ist dein Bios TZK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Interessant das du ebenfalls bei 257/258 mhz stehst. Ist da der ram am ende oder das board? Oder ist noch luft?

Ich kann bis 262mhz booten, darüber bekomme ich kein bild oder einen freeze. Ich tippe das es an den romsips oder alphatimings liegt, falls das bei dir auch der fall ist.
 
Bei dieser Chipsatz Spannung ist erstmal Schluss. Habe mit keiner Variablen groß gespielt. Das kann ich Dir erst später beantworten. Morgen baue ich erstmal ab , da vielleicht Mo die Bauteile für die VDimm Überarbeitung kommen. Ab Freitag habe ich Urlaub, ich wollte es vorher noch auf Arbeit umbauen. Zu Hause habe ich nicht genug Technik. Dann kann ich hoffentlich ordentlich testen. Auch auf 2,6V mit den CE-5 flippt der Regler bei bestimmten Tests aus und geht bis 2,8V hoch weil er die Lastwechsel nicht schafft.

Als Table habe ich DFi05/05 und Alpha 3-4-4-3-4-5 genommen weil es nach einer guten Mitte aussah. Bei 257 lief GoldMemory mit nur 30Fehlern. Vielleicht packt das Board ja schon 255MHz stabil. Wenn ich an mein altes NF7 denke, eine gute Steigerung. Das ist natürlich euer BIOS Verdienst!
 
@Atlan1980
Klasse Ergabnis mit deinen CE-5 Riegeln. Meine 512MB Riegel (auch SS) wollen nicht so recht. Soweit ich mich erinnern kann, sind meine auch nur mit 3-4-4-8@200 im SPD spezifiziert. Ich denke nicht, dass deine CE-5 Riegel hier am Ende sind.
Ich bin gespannt, was du aus dem ASUS noch raus holst! Weiter so!
 
Ich werde es dieses WE nicht schaffen mit dem Shuttle Boards. Erstens hab ich ATM viel um die Ohren und wenn ich dann Zeit hab ist's mir zu warm 😜
 
@Atlan1980
Klasse Ergabnis mit deinen CE-5 Riegeln. Meine 512MB Riegel (auch SS) wollen nicht so recht. Soweit ich mich erinnern kann, sind meine auch nur mit 3-4-4-8@200 im SPD spezifiziert. Ich denke nicht, dass deine CE-5 Riegel hier am Ende sind.
Ich bin gespannt, was du aus dem ASUS noch raus holst! Weiter so!

Danke Dir
Heutige Erkenntnis:
NB 1,7V 255 MHz GoldMemory stabil
NB 1,55V (ohne Mod) 223 MHz GoldMemory stabil (224 nicht auswählbar, 225MHz Freeze)
Asus hat durch die niedrige NB Spannung viel verschenkt.
 
Das stimmt. Bei den meisten ASUS brettern (ohne mods) wird spätestens bei 230MHz schluss sein.
Skalliert dein board auf Vdd Spannung?
Mein ASUS board Nr1 z.B. skalliert bis ca. Vdd=1,85V ~ 260MHz.
ASUS Nr.3 skalliert dagegen fast gar nicht mit Vdd Spannung. Ab ca. 1,69V bringt mehr Vdd Spannung auch Instabilität und Hitze. Mit den 1,69V kommt man aber auch auf ca. 260MHz.
(ASUS Nr.2 ist ohne Volt mods, da ist <<250MHz Ende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein deluxe skaliert ebenfalls bis grob 1.85v, wobei ich mit 1.825v schon 257mhz 32m erreiche. Mit über 1.85v müsste ich mal die hynix testen, eventuell lassen sich ja noch 260mhz 32m machen. Generell ist die skalierung in dem bereich aber wohl eher schlecht, da gewinnt man noch ne hand voll Mhz, mehr nicht.
 
Bin gerade auch dabei das A7N8X-E Deluxe etwas zu modden. Erst mal Danke @Tzk für die einfache Anleitung hier:

Einzig was mich verwirrt hat sind die Angaben der Widerstände. z.B.
Vdd:
1mOhm resistor + 1mOhm VR = max 1.88V

Kleines m steht für milliohm=0,001Ohm, aber vermutlich ist MOhm=Megaohm=100000Ohm gemeint?
Sorry fürs klugscheißen, aber falls jemand stumpf nach den mOhm Angaben geht, ist das Board hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da hast du natürlich vollkommen Recht! Ich besser das mal aus... :) Es sind Kiloohm und Megaohm gemeint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh