AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
480 so schnell wie 1080 ich bezweifle. Vielleicht in AoS aber in anderen Games denke eher nicht. Ist aber auch ok, man darf ja hoffen dass die 490 x jetzt mal langsam auf die Bildfläche tritt.

Also bei mir wandert ins 2 System auf jeden Fall Polaris. Egal was nvidia noch bringt weil der Preis einfach gut.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Man muss das nicht bezweifeln, es ist nicht der Anspruch der 480 sich mit der 1080 zu messen. :)
Die "Show" von AMD bezweckt anscheinend was Sie wollten, wenn man sich ernsthaft dieser Frage aussetzt Verwirrung!
Reale Tests gibt es erst in einem Monat. Für mich ist die Karte trotzdem auf Messers Schneide.

v1
Bringen Sie "knapp" 390 Leistung ist die Karte eigentlich eine Enttäuschung, denn die ~250€ sind dann nicht weit entfernt von den jetztigen Preisen. Neben dem Stromverbrauch für nen Shrink zu wenig Fortschritt. Bzw. eher ein "mäh" statt nem "oha".

v2
Kommt Sie aber zwischen 980 und Fury, ist es ein P/L Kracher :)

Das Thema bleibt spannend. Denn diese Details fehlen uns. Der geleakete 3D Mark Vergleich mit der eingereihten C7 stimmt aber zuversichtlich.
 
Ja dieser 3D Mark Vergleich ist auch meine Hoffnung,denn somit wäre die Karte echt ein P/L Kracher!
 
Schaut gut für AMD aus, haben bei DX12 definitiv das bessere Verhältnis.
 
Ja die Fury X zb. kann hier ihre Leistung ziemlich gut entfalten, ebenso wie die meisten anderen AMD Karten...

Man kann eigentlich schon zumindest daraus schließen in welche Kerbe das ganze geht...
 
Mir freuts😂

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Im Livestream wurde es so hinstellt, dass die 1080 nicht mehr optimiert werden kann und am Limit läuft, bei der 480 noch Luft nach Oben ist. Ob da was dran ist wird sich zeigen.
Das wurde generell im Video etwas unklar erläutert.

Die FPS:

2x RX 480: 62,5
GTX 1080: 58,7

Konkrete Auslastungen waren folgende:

[2x RX 480]
single batch: 51% (CPU gebunden)
medium batch: 71,9%
heavy batch: 92,3% (nicht CPU gebunden)

[GTX 1080]
single batch: 98,7% (CPU gebunden)
medium batch: 97,9%
heavy batch: 98,7% (nicht CPU gebunden)

Wenn wir medium batch mal als Durchschnitt betrachten, dann hätten wir 62,5 FPS bei lediglich 71.9% Auslastung für 2x RX 480, während die GTX 1080 auf 58,7 FPS bei 97,9% Auslastung kommt. Das war mit mehr Spielraum bei den 2x RX 480 gemeint, die mehr FPS trotz geringerer Auslastung schaffen.

Noch eine grobe Schätzung anhand dieser Zahlen, also nicht allzu ernst nehmen. Die Skalierung der 2x RX 480 soll bei 1,83 gelegen haben. Eine RX 480 müsste demnach ~34,2 FPS bei 71,9% Auslastung schaffen. Bei 97,9% Auslastung (wie die GTX 1080) wären das ~46,5 FPS. Die GTX 1080 müsste demnach ~26% schneller in AotS sein als die RX 480. Die Effizienz soll mit 2x RX 480 auch besser gewesen sein. Also dürften diese nicht mehr Strom ziehen als eine GTX 1080 (170-180W) bei den genannten Auslastungen. Für die GTX 1080 wäre das ~1,8W pro Prozent Auslastung, für eine RX 480 wäre das ~1,34W pro Prozent Auslastung. Also eine ~34,4% höhere Leistungsaufnahme für die GTX 1080 bei ~26% mehr Performance. Die RX 480 wäre demzufolge ~6,5% energieeffizienter. Alles bezogen auf AotS natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die rx480 eher mit der gtx1070 zu vergleichen ist und die rx490 mit der gtx1080.

Also erst mal richtige brenchmarks abwarten.
 
Die 480 wird am ehesten mit der (irgendwann) kommenden 1060 zu vergleichen sein, die 1070 fällt doch schon wegen dem Preis raus, selbst wenn sie mal 350-400€ kosten sollte, wären das immernoch >100-150€ mehr als für die 8GB 480...

Wie nah die AMD der NV dabei kommt spielt erstmal keine Rolle!
 
Wobei die rx480 eher mit der gtx1070 zu vergleichen ist und die rx490 mit der gtx1080.
Rein technisch gesehen ist Polaris 10 wohl am ehesten mit irgendwas zwischen GP104 (GTX 1080/1070) und GP106 (GTX 1060) vergleichbar. Wobei die Tendenz da mehr Richtung GP106 geht. Aber gut, erst mal schauen ob noch was schnelleres als RX 480 basierend auf Polaris 10 kommt. Ich denke im Schnitt wird die GTX 1070 schneller sein. P/L dürfte trotzdem klar für die Radeon sprechen.
 
Wieso wird bei Ashes immer von CF ausgegangen... ? Es ist mGPU kein CF.
mGPU ist da nochmal mehr nichtssagend als CF es tut :d
 
Erster Leak?

ugpf5FE.jpg

Noch ein Bild: http://i.imgur.com/6GdHZVB.png
 
Wobei die rx480 eher mit der gtx1070 zu vergleichen ist und die rx490 mit der gtx1080.

Also erst mal richtige brenchmarks abwarten.

Hier kann man die 1070 zumindest schon mal mit einer Fury X vergleichen (und mehr als eine Fury X wird die RX 480 wohl nicht leisten):


AoS scheint das einzige Spiel zu sein, in dem AMD so richtig etwas reissen kann.
 
Hier kann man die 1070 zumindest schon mal mit einer Fury X vergleichen (und mehr als eine Fury X wird die RX 480 wohl nicht leisten):


AoS scheint das einzige Spiel zu sein, in dem AMD so richtig etwas reissen kann.

was hatn das hier im thread verloren?
 
Ähm, es war eine Antwort auf Dragon AMDs Post, dass man die Rx 480 eher mit der 1070 vergleichen sollte. Und dass man richtige Benchmarks abwarten sollte.

Sind dir richtige Benchmarks nicht genehm? Sorry, mein Fehler. Vielleicht kann ich ja noch einmal das Youtube Video mit dem RX 480 AoS "Benchmark" verlinken...
 
Rein technisch gesehen ist Polaris 10 wohl am ehesten mit irgendwas zwischen GP104 (GTX 1080/1070) und GP106 (GTX 1060) vergleichbar. Wobei die Tendenz da mehr Richtung GP106 geht. Aber gut, erst mal schauen ob noch was schnelleres als RX 480 basierend auf Polaris 10 kommt. Ich denke im Schnitt wird die GTX 1070 schneller sein. P/L dürfte trotzdem klar für die Radeon sprechen.

Ich kann mir kaum vorstellen dass eine 250 €-Radeon gegen eine 500 € 1070 antreten soll. Selbst für 350 wäre das bei gleicher Leistung noch ein Pluspunkt für AMD. Es könnte eine Stufe höher geben vom Polaris, der dann mit 1070/80 mitspielt, oder aber einen Vega-Cut. Der soll ja wohl im Herbst kommen, wäre schön wenn mehr als ein Paperlaunch. Die 1070er sind auch heute released, in den Shops sieht es aber sehr leer aus. Founders wohl lieferbar für viel Geld, bei den Customs fehlen viele noch.
 
Custom Karten von nvidia 1070 kosten auch 450€ und da selbst die teuerste custom Karte der 480 diesen Preis wohl nie erreicht, ist es doch eindeutig. Erst die 490 wird das Gegenstück sein... Diese dämlichen Diskussionen hier verstehe ich null. Auch wenn nvidia die Preise etwas angehoben hat, bleibt die 70, 80 genau da wo die Vorgänger auch eingestuft waren.

Klar die 28nm Karten werden überboten, aber das ist selbstverständlich. Die 480 überflügelt meine 285 auch easy. Könnte sogar nano Niveau ungefähr erreichen. Also passt das "Update" seitens amd ebenso.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass eine 250 €-Radeon gegen eine 500 € 1070 antreten soll.
Deshalb sagte ich ja auch, dass die Tendenz mehr Richtung GP106 (GTX 1060?) geht. Dagegen wird die RX 480 wohl gestellt. Angeblich soll aber auch noch eine RX 490 mit 40+ Shadern auf Polaris 10 Basis kommen. Die könnte es dann schon eher mit GTX 1070 aufnehmen und preislich deutlich attraktiver ausfallen, zB 350 vs 450 Euro.
 
Deshalb sagte ich ja auch, dass die Tendenz mehr Richtung GP106 (GTX 1060?) geht. Dagegen wird die RX 480 wohl gestellt. Angeblich soll aber auch noch eine RX 490 mit 40+ Shadern auf Polaris 10 Basis kommen. Die könnte es dann schon eher mit GTX 1070 aufnehmen und preislich deutlich attraktiver ausfallen, zB 350 vs 450 Euro.

Schon und gut aber wie sieht es dann mit der Abwärme & Stromverbrauch aus ? wenn die so 4XX kosten sollten, da würden die Leute auch eher zu einer Geforce tendieren - ich hoffe aber AMD macht mal was anständiges daraus, damit Nividia die Preise etwas senkt - 500 € für 1070 FE ist doch totale Verarschung.
 
Nach einem Interview auf seekingapha.com vom 29. Mai soll Vega erst 2017 kommen.
Auf der Computex wurde eine Preisspanne von 50~300$ erwähnt.
AIDA hat wohl den falschen Namen verwendet. Im Oktober wird wahrscheinlich ein Polaris mit 40 CUs und 8GB GDDR5X kommen. <- 300$
 
Nach einem Interview auf seekingapha.com vom 29. Mai soll Vega erst 2017 kommen.
Auf der Computex wurde eine Preisspanne von 50~300$ erwähnt.
AIDA hat wohl den falschen Namen verwendet. Im Oktober wird wahrscheinlich ein Polaris mit 40 CUs und 8GB GDDR5X kommen. <- 300$

2560 Shader... So wie das klingt wird das wohl ein 1080-Konkurrent. 300 $ kann ich mir aber nicht vorstellen, Nvidia zockt 800 ab, wenn sie es für 500 böten wäre es noch ein Schäppchen.

Abwarten... Wenn der kleine Polaris raus ist sieht man ja schon wie es in der echten Welt mit Leistung und Übertaktbarkeit aussieht.
 
Aber selbst 2560 Shader sind nur marginal mehr als 2304 Shader. Das würde höchstens 10% mehr Shaderleistung bedeutet. Wie dann der Takt sein wird, wissen wir nicht. Der müsste deutlich höher sein, als die kolportierten 1266 Mhz einer RX 480 um auch nur entfernt ein ernstzunehmender Konkurrent zur 080er von NVIDIA zu werden und GDDR5X wären ebenfalls Pflicht.

Über den Punkt der Taktfreudigkeit wissen wir sogar überhaupt nichts von Polaris. 200-300 Mhz mehr wären schon ein freudiges Ereignis, aber eben so gut könnte das Teil schon bei 1300 Mhz dicht machen.

Abwarten. Sind ja nur noch lange und nie enden wollende 18 Tage...
 
Schon und gut aber wie sieht es dann mit der Abwärme & Stromverbrauch aus ?
Das werden wir sehen. Die RX 480 hat zwar eine TDP von 150W, soll real aber laut Gerüchteküche eher bei ~100W liegen. Da wäre also noch genügend Spielraum nach oben vorhanden.
 
ich glaube auch nicht, dass die 2560er version gegen die 1080 positioniert wird.
denke eher, die wird dann als 490x gegen die 1070 antreten.

vielleicht 200mhz mehr takt und dazu 10% mehr shader sollten passen.
 
ich glaube auch nicht, dass die 2560er version gegen die 1080 positioniert wird.
denke eher, die wird dann als 490x gegen die 1070 antreten.

vielleicht 200mhz mehr takt und dazu 10% mehr shader sollten passen.

Sehr wahrscheinlich wird AMD den Takt im Sweetspot ansiedeln. Die scheinen ein neues Namensschema zu machen, entweder wird es das volle Ding als 490 oder 480X geben. Ich rechne aber eher mit einem Cutchip des Vega, entweder als 490(X) oder neue Fury.

100W sind fast utopisch, 150 wären schon richtig gut, da AMD somit endlich auf die 980 aufholen würde, vielleicht sogar etwas darüber.
 
ups, meinte natürlich 480x.
480 der leicht beschnittene chip und 480x die vollen 2560 shader.

und die 490 bekommt dann einen größeren chip.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh