AMD soll zum Start der Zen-Prozessoren nur ein Design mit acht Kernen entwickelt haben

ist schon klar das dem i3 beim multitasking eher die puste ausgeht.

der fx8 hat halt beim gaming meist noch ungenutzte rechenleistung über.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern mal Cinebench Duell gegen meinen Kumpel gemacht. Er nen Xeon mit 8 Threads, ich den FX. Ich hatte 400mhz mehr, und war dennoch weitaus schneller als er trotz dutzender hintergrundanwendungen die ich noch anhatte.

Hab schon öfter nen FX auf 5Ghz gesehn - kommen die da überall zwischen i5/i7 raus?

der fx8 liegt genau dann zwischen i5 und i7 wenn die software in der lage ist alle 8 threads optimal anzusprechen, wie das hier eben in synthetischen benchmarks wie aida64 und dem cinebench der fall ist.

anders schauts dann aus wenn die software nicht in der lage ist die 8 threads optimal anzusprechen, also zb in den meisten dx9-11 spielen, dann ist der fx8 meist nur auf i3 niveau.

letzteres wird sich mit dx12 aber vermutlich ändern.

- - - Updated - - -

Ich hab gestern mal Cinebench Duell gegen meinen Kumpel gemacht. Er nen Xeon mit 8 Threads, ich den FX. Ich hatte 400mhz mehr, und war dennoch weitaus schneller als er trotz dutzender hintergrundanwendungen die ich noch anhatte.

und mein 6 jahre alter xeon pustet deinen fx8 im cinebench dann trotzdem um :P

wie gesagt, cinebench =| performance in spielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
und mein 6 jahre alter xeon pustet deinen fx8 im cinebench dann trotzdem um :P

Jo muss er auch. Hat ja 50% mehr Kerne als der Xeon den ich gestern Zersägt habe :d

Ist schon fast wieder so wie damals mit den Zylindern in Ottomotoren der 70er :d

Nur das AMD mit dem FX noch 2 Takter Saugmotoren hatte, während die Intels eher so 4 Takter mit Turbo oder Kompressor sind :d

Zuletzt bearbeitet:
anders schauts dann aus wenn die software nicht in der lage ist die 8 threads optimal anzusprechen, also zb in den meisten dx9-11 spielen, dann ist der fx8 meist nur auf i3 niveau.
ja der i7 5960X ist da allerdings auch nur auf i3-niveau :d
das wird gern mal vergessen ;)

Jo muss er auch. Hat ja 50% mehr Kerne als der Xeon den ich gestern Zersägt habe :d

welcher xeon war das überhaupt?
sicherlich nen älterer 1230v1 oder so?

nen 1230v5 zb packt der fx selbst mit 40% mehr takt nicht

d8wcwbp4awi7zc4ce.gif

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1230_v5-599-vs-amd_fx_9590-228

Zuletzt bearbeitet:
jo hast recht. war nen sandy bridge-E mit TDP 130W

AMD mit dem FX noch 2 Takter Saugmotoren hatte, während die Intels eher so 4 Takter mit[...]
äh ne, 2 takter sind pro hubraum sehr viel stärker.
was man von einem kleinen amd kern im verlgeich zu einem kleinen von intel nicht gerade behaupten kann.

äh ne, 2 takter sind pro hubraum sehr viel stärker.
was man von einem kleinen amd kern im verlgeich zu einem kleinen von intel nicht gerade behaupten kann.

Ach sry hab das mit den Ventilen verwechselt. Danke für die Aufklärung.

Dachte halt eher an 4 Ventile Pro Zylinder bei Intel und 2 Ventilen Pro Zylinder bei AMD FX :d

Der Zen wirds dann aber Richten und auch ein 4 Ventiler pro Zylinder, fragt sich nur ob er als Kompressor oder Turbo kommt :fresse:

Joah, hoffen wir mal dass primär an der IPC Rate gewerkelt wurde. Mir gehts dabei um Arma ...

mfg,
Markus

Also wenn Zen bei der IPC mit den SandyBridges gleichziehen würde, wäre das doch gar nicht so schlecht. -8- echte Kerne würde dann bedeuten, dass er am 2600K locker vorbeizieht, weil der seine -4- Pipelines mit HT zuballert, während Zen -8- Pipelines nutzen kann.

Dann noch auf 4GHz und gut. Hoffentlich aber nicht mit 200W TDP. :fresse:

arma wird unter dx11 auch mit zen noch nicht gut laufen
Hat jetzt was damit zu tun?,
selbst auf einem I7 läuft Arma 3 Online aufgrund der Server usw. teils nur mit 23 Fps

Tjo muss man im Singleplayer eben Effekte die viel Cpu Last erzeugen zurück stellen,
Arma ist ein Simulator und kein Grafikbenchmark alla Crysis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt was damit zu tun?,
selbst auf einem I7 läuft Arma 3 Online aufgrund der Server usw. teils nur mit 23 Fps

weiß jetzt nicht was es an meiner aussage nicht zu verstehen gibt?

markus88 braucht sich einfach keine illusionen machen und hoffen das arma mit zen dann auf einmal gut läuft, da das eben (wie du selbst erkannt hast) auch mit nem i7 nicht der fall ist.

Also wenn Zen bei der IPC mit den SandyBridges gleichziehen würde, wäre das doch gar nicht so schlecht. -8- echte Kerne würde dann bedeuten, dass er am 2600K locker vorbeizieht, weil der seine -4- Pipelines mit HT zuballert, während Zen -8- Pipelines nutzen kann.

Dann noch auf 4GHz und gut. Hoffentlich aber nicht mit 200W TDP. :fresse:
Da wird mehr kommen, sonst können sie die erste ZEN Generation gleich auslassen.
ZEN hat ebenfalls HT also 8 Kerne 16 Threads. ;)

Es sind nicht mehr als 95W geplant (ok, evt. planen die Mainboard Hersteller ~180W für die Top AM4 Mainboards)

Da bin ich sowieso mal gespannt wie das funktionieren soll, wenn Intel beim Broadwell-E Achtkerner mit 3,2 GHz 140W TDP angibt. Entweder sind die ZEN-Architektur und der 14LPP viel besser ausgereift als das, was Intel anbietet oder die Dinger laufen mit 2,6 GHz. :fresse:

warum? 2600k @ oc stellt nach wie vor die krone der leistung, nur teilen sie sich diese krone inzwischen mit 4 nachvolgern @ oc ;) naja eigentlich 3, broadwell taugt nich so viel in sachen oc...

wenn zen also die ipc von sandy erreicht und mit 4,7 ghz wie der FX9590 kommt, dann blickt er schon von oben auf einen 6700k @ stock. ;)

aber im ernst: die ipc von sandy @ 8 kerne + ht... das wäre schon n ordentlicher sprung für amd. man sollte nicht erwarten, dass die den gewaltigen vorsprung von intel in einem einzigen schritt wettmachen.

angeblich bastelt Bohemia an nem dx12 update, damit könnte das dann was werden
Arma 3: Erweiterung bringt Tanoa-Map, bessere Grafik und DirectX 12

Nope ... die Draw Calls sind aktuell nicht CPU limitiert (obwohl die hohe Auslastung das so suggerieren würde) .. sondern die Engine selbst ist einfach nur verkrüppelt. Wenn die das nicht grundlegend überarbeiten bringt DX12 auch keinen Funken mehr.

Auf Servern ist das nochmal ein ganz anderes Problem, da hier die Synchronistation teilweise an die Frames gekoppelt ist, die Client Performance also zum großen Teil auch an der Server Performance hängt.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
jeder der nicht voll und ganz auf den i3 schwört ist nämlich dumm.

Keine Ahnung, wo du das aus meinem Beitrag rausliest. Das "dumm" musst du irgendwo anders gefunden haben.

und ein fx8 gabs schon vor über 2 jahren für knapp 110€.

Ich kann keinen Preis von 110 Euro für einen FX8 vor zwei Jahren finden - oder meinst du Gebrauchtpreise bei e-bay? - Mehr ist er ja auch nicht wert.

von wegen 65€, der i5 ist selbst bei aktuellem kurs beinahe doppelt so teuer.
aber von dir hätte ich ausser amd bashing auch nichts anderes erwartet. hab von dir nämlich noch nie etwas anderes gesehen.

D.h. du willst jetzt ernsthaft behaupten 165 Euro sind doppelt so viel wie 120 Euro. Oder doppelt so viel wie die mysteriösen 110 Euro? Du weisst schon dass "doppelt" das Gleiche ist, wie eine Multiplikation mit dem Faktor zwei? Was ergibt denn bei dir 120 x2 oder 110 x2? 165?

Übrigens wären deine Pamphlete besser lesbar, wenn du Groß- und Kleinschrift gebrauchen würdest. Ist ja nun keine Raketenphysik.

Nein. Dein toller i5 macht bei Cinebench R15 Multi nur 497 Punkte.
Der FX8 macht ohne OC schon bei seinem Standardtakt von 3,2 ghz Fette 584 Punkte.

Ich bin ja voll und ganz bei dir, dass jemand, der den ganzen Tag nichts anderes macht als Cinebench Benchmarks - Entschuldigung: Multicore Cinebench Benchmarks durchlaufen lässt, mit einem FX8 richtig, richtig gut bedient ist.

Alle anderen, die mit ihrem PC Office, Internet, Gaming oder Multitasking Aufgaben erledigen, sind mit dem i5 nun mal besser bedient.

ja hab auch iwo mal nen test zum thema gesehen. da sah der i3 mit hintergrundanwendungen auf einmal gar nicht mehr so gut gegen den FX8 aus. der nutzen von multithreating im alltag ist aber sehr individuell und daher kaum realistisch in tests abzubilden.

Jo, dass sieht man ja in meinem Video, dass der i3 total abkackt, wenn man einen Videoschnitt in H.264 ausführt und gleichzeitig einen Virenscan ausführt, ein Youtube Video wiedergibt, ein CNN Video wiedergibt, einen Ego-Shooter in FHD spielt, den UHD Desktop runterskaliert und in 1080p60 aufzeichnen lässt. Kleinkram wie geöffnete Tabs, Office, Steam, Skype, Bildbearbeitung, Apps und Blender etc. will ich erst gar nicht erwähnen (upps, jetzt habe ich genau das getan).

Not. Null Problemo auf einem i3. Und kein einziger Frame-Verlust bei der Aufzeichnung.

Manchmal kann ich bei den Posts hier nur laut lachen.

Bin eigtl. absolut kein Fan von AMD CPUs, . ....

Lol.

Hab schon öfter nen FX auf 5Ghz gesehn - kommen die da überall zwischen i5/i7 raus?

Bei 5 Ghz liegen sie im Gaming beim i3 @ stock. Mein Glückwunsch.

der fx8 liegt genau dann zwischen i5 und i7 wenn die software in der lage ist alle 8 threads optimal anzusprechen, wie das hier eben in synthetischen benchmarks wie aida64 und dem cinebench der fall ist.

Warum wird dein Post wohl zu 100% von Leuten wie Nighteye, markus88, Luebke und n0dder ignoriert werden?

Lol.

Das mag sich jetzt komisch anhören: aber ich hoffe wirklich, wirklich, wirklich, das ZEN pro Takt und Kern schneller wird als Skylake! Dann können die AMD Fanboys endlich ihre AMD CPUs EHRLICH feiern, ohne dass ich mich darüber aufregen muss, dass sie inhaltlichen Schwachsinn erzählen.

Bitte AMD! Bring eine richtig geile, richtig schnelle ZEN CPU raus, die Intel in den Grund und Boden treibt, damit ich hier nicht mehr mit dummen Posts gequält werde, auf die ich aus irgendeinem Grund immer wieder antworte (ich weiss: mein Fehler, Unsinn sollte man ignorieren) . Bitte AMD...bitte, bitte, bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt sagt bei Amd gar nichts, die Angaben helfen höchstens der PR um die unbedarften zu Ködern, bei Spielen ist ein Amd 5GHz Teil zwischen i3 6100 (1,3GHz weniger Takt) und i5 3570k (1,2GHz weniger Takt), selbst wenn so einer 6GHz schaffen würde (LOL, Heizkörper Deluxe ^^) käme so einer nicht mal ansatzweise an die Spitze heran.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnten wir die i3 Werbeveranstaltung des Intel Marketings mal bleiben lassen und endlich wieder zum Thema zurückkommen. :rolleyes:

also es wird sicher auch 4 und 2 kerner geben, wenn genug "schrott" CPUs von den 8ern im lager sind wo eben keine 6 Cores OK sind, dann werden auch die mit mehr als zwei defekten Cores verwurstet, ihr werdet sehen.

Ich frage mich wer sich ernsthaft einen 4 Core Zen kaufen würde :fresse:
jeder der einen Intel i5 hat sicher nicht.
Und sonnst gibts ja nicht mehr viele aufrüster :fresse:

Die wenigsten haben noch einen FX6 oder FX8 oder Phenom X4/X6.
Und ich glaube die wenigen die noch solche alten AMD CPU,s haben würden auch mindestens auf einen 6 Core Phenom gehen.

Für den ganzen Internet surf quatsch reicht ja auch ein 2 Moduler.

Wenn es einen Zen Quadcore mit acht Threads für 200€ geben würde, nahezu auf Skylake Niveau, wie sollte der sich nicht verkaufen? Skylake verkauft sich ja auch, für höhere Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Zen Quadcore mit acht Threads für 200€ geben würde, nahezu auf Skylake Niveau, wie sollte der sich nicht verkaufen? Skylake verkauft sich ja auch, für höhere Preise.

Ja das stimmt, aber Skylake niveau wird nicht drin sein. 100% nicht. Und selbst wenn, man vergisst das Intel sich eben auch viel besser verkauft weil Intel draufsteht.
Sah man ja auch damals zu Athlon XP und Athlon 64 zeiten bevor der Core 2 rausgekommen ist das Intel sich besser verkauft hat. Eben weil intel drauf steht und die masse nach marke geht.

Also AMD muss schon was deutlich besseres haben damit sie einigermaßen gekauft werden.

Das hat aber auch was damit zu tun weil Amd seit dem Core 2 Duo nichts ebenbürtiges zu bieten hat, das ist immerhin schon Zehn Jahre her, der Phenom2 war da noch das beste in dieser Zeit.

Das hat aber auch was damit zu tun weil Amd seit dem Core 2 Duo nichts ebenbürtiges zu bieten hat, das ist immerhin schon Zehn Jahre her, der Phenom2 war da noch das beste in dieser Zeit.

Iergentwie ist da was schief gelaufen in deinen Gedanken :d

ich habe mit der Zeit vor Core 2 Argumentiert, und du sagst, in der Zeit vor Core 2 (Weil das mein Kontext war) hat AMD schlechter verkauft weil in der Zeit nach Core 2 AMD unterlegen war :d

Ja das stimmt, aber Skylake niveau wird nicht drin sein. 100% nicht. Und selbst wenn, man vergisst das Intel sich eben auch viel besser verkauft weil Intel draufsteht.
Sah man ja auch damals zu Athlon XP und Athlon 64 zeiten bevor der Core 2 rausgekommen ist das Intel sich besser verkauft hat. Eben weil intel drauf steht und die masse nach marke geht.

Also AMD muss schon was deutlich besseres haben damit sie einigermaßen gekauft werden.

Ich glaub sehr stark das lag damals eher an der Marktbestechung für den Pentium 4... Intel hat 2 Milliarden Strafe zahlen müssen , wahrscheinlich 5-10 mal soviel dadurch verdient und AMD die Möglichkeiten genommen Geld zu verdienen und groß in die Forschung zu Investieren. Dazu kamen unzählige Fehlentscheidungen von AMD (u.A. Adreno Verscherbelung an Qualcomm und natürlich Bulldozer) und jetzt ist AMD Finanziell halt so mies dran.

Wenn Zen an Intel ran kommt können sie wieder groß werden egal was für einen Namen sie haben, dafür müssen sie aber ab dann in etwa gleich gut bleiben, sie dürfen sich keine Fehltritte leisten. Den Servermarkt bekommen sie nicht innerhalb von 2-3 Jahren teilweise zurück, dort müssen sie lange durchhalten um wieder kräftig Marktanteile zurück zu erobern.
Und was halt noch extrem schwer wird, sind die Mobilen 15W U Prozessoren von Intel die immer mehr Bedeutung gewinnen! Hier muss AMD auch unbedingt etwas dagegen bringen!

Meine Vermutung ist allerdings eher das AMD mit Zen erstmal versucht sich im Desktop und Serversegment wieder aufzubauen, mit Zen APUs dann in kleines PCs und starken Notebooks und erst mit Zen+ dann auf die Ultrabooks und Tablets abzielt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh