AMD soll zum Start der Zen-Prozessoren nur ein Design mit acht Kernen entwickelt haben

Also viel billiger ist so ziemlich ausgeschlossen... höchstens geringfügig güngstiger wenn AMD knallharte Startpreise wählt um durch Fans am Meisten Gewinn zu machen.

Da AMD vorallem Marktanteile gewinnen muss, neben dem Gewinn selbst natürlich, würde ich schon davon ausgehen dass sie nach spätestens 2-3 Monaten recht gute Preise haben werden.

Die Frage ist eher, wer kauft das Ding denn wirklich? Die paar "Fans" wie du sie nemmst, werden nicht für "Gewinn" sorgen.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sprach man doch bei den letzten PC Markt Zahlen von gut und gerne 60% Anteil mobiler Devices. -> also das, was Intel aktuell mit den "U" Modellen und dergleichen abdeckt. Irgendwelche ~15W Dinger mit "ausreichend" Leistung bei sehr wenig Verbrauch.
Mit einem acht Kern Zen stelle ich mir das doch reichlich schwer vor...

Auch wäre interessant, was AMD im Serverbereich auffahren will? Ein MCM mit 2x8 Cores interessiert dort weniger. Bzw. man wird das nicht bevorzugen. Gängig (in Masse) sind dort bei Intel Modelle mit 6-12 Cores atm. Dann kommen noch so Lizenzthemen dazu. Je nach Software könnte MCM als Dual Prozessor durchgehen -> was im Endeffekt Kosten erzeugt.


Wie sieht es eigentlich mit den APUs aus? Sollte nicht Anfang/Mitte 2016 irgendwo die letzte BD Ausbaustufe als APU für AM4 kommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freu mich schon auf zen , hoffentlich ist 2016/2017 was für mich dabei , würd mir nen 12-20 kerner wünschen der meinen ollen ivy-e beerbt :d
 
@fdsonne ich glaube schon dass das MCM unter anderem genau den Sinn hat als ein einzelner Prozessor durch zu gehen.
 
@knusperfux
Dann wirst du mit Zen nicht glücklich -> wie der Newsmeldung zu entnehmen, ist wohl bei acht schluss... :wink:

Willst du mehr, kaufe Opteron oder Xeon Server.
20 Cores wird aber auch dort schon sportlich... Der 20 Kern Xeon E5 kost schlappe 3300€. Der 22 Kern E5 ganze 4300€.
Kannst natürlich auch 2x 10 Kern nehmen, aber das sind/wären dann wieder mehr Kosten fürs Board und RAM Module.

@fdsonne ich glaube schon dass das MCM unter anderem genau den Sinn hat als ein einzelner Prozessor durch zu gehen.

Hat beim G34 aber bspw. nicht richtig funktioniert ;)
Ein Client Windows (Vista/7 damals) lief mit einem Prozessor ja, mit zweiten soweit ich das in Erinnerung habe nicht. Und du brauchtest halt schon die "Pro" Version, denn nur die "Pro" schafft zwei CPUs... Die Home ist bei einem schon am Ende und das geht dann gar nicht mit G34.

Die Frage ist, ob es so bleibt? Kann, muss aber nicht...
Mich wundert allerdings dort gar nix mehr. MS wird für 2016 Server eine Art pro Core Lizenzmodell einführen... Da kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ein 2x8 Kern DIE (vielleicht auch 4x8, siehe unten) als eine CPU durchgeht.


Ich finde die News dahingehend aber schon etwas komisch... Vielleicht muss ich meine Erwartungshaltung doch zurück schrauben?
Denn so bekommt der Spaß mit dem Quadchannel SI eine ganz andere Richtung. -> denn dann wird das wie beim G34 "nur" ein 2x2 Interface sein. Also nix mit Quadchannel, sondern zwei Dual Channel Interfaces... Der schon angekündigte 32 Core Zen wäre sogar als 4x8 denkbar. Also vier DIEs auf einem Träger. Passt dann auch zu den genannten acht Speicherkanälen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also viel billiger ist so ziemlich ausgeschlossen... höchstens geringfügig güngstiger wenn AMD knallharte Startpreise wählt um durch Fans am Meisten Gewinn zu machen.

Da AMD vorallem Marktanteile gewinnen muss, neben dem Gewinn selbst natürlich, würde ich schon davon ausgehen dass sie nach spätestens 2-3 Monaten recht gute Preise haben werden.

Genau das habe ich mir auch gedacht, hatten die ja schonmal gemacht. Preisentwicklung für AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Dann bitte schön alle mit offenem Multi (und Potential zum OC) wie bei den FX und nicht so ein "K-Prozessor/OC-Chipsatz-Gehabe" und dann habe ich meinen neuen Prozessor gefunden. Der "gute Preis nach 2-3 Monaten" für einen 8C/16T wäre mir dann ziemlich nebensächlich, sollten alle mit offenem Multi kommen, ließe sich da ja auch ein günstigeres Modell nehmen.
 
@fdsonne hätte kein problem mit mcm und oder dual sockel , bandbreite ist nicht sooo wichtig für mich wie kernanzahl und ram menge ;) es ist ja nicht vorrangig ne gaming Maschine ;) hab auch noch ne dual sandy-e gebraucht sklavin für cfd .

Mfg
 
i3 wird von Zen Quad geschlagen werden,
i5 von Zen Sixcore
i7 (155X) von Zen Octacore und
i7 Sixcore würde mit Zen Octacore konkurrieren.

AMD wird wahrscheinlich einfach die Kerne je nach Bedarf deaktivieren. Wo bleibt da denn noch Platz für einen Dualcore? Das könnte ja höchstens ein 4GHz- Dualcore gegen die langsamsten Celerons und Pentiums sein...
 
Dieses Kommentarsektion ...

5% Fakten - 95% Spekulation ohne haltbare Quellen aka Gelabb. :lol:
 
@fdsonne hätte kein problem mit mcm und oder dual sockel , bandbreite ist nicht sooo wichtig für mich wie kernanzahl und ram menge ;) es ist ja nicht vorrangig ne gaming Maschine ;) hab auch noch ne dual sandy-e gebraucht sklavin für cfd .

Die Sandys gehen mittlerweile recht günstig weg, wenn du noch billig an Mainboards kommst. :wink:
Zen wird da aber sicher für den Anfang "teuer" werden, sofern das überhaupt sofort los geht damit...

Aber wenn du JETZT brauchst, kannst du auch jetzt schon kaufen. Von 6-22 Cores + SMT pro Sockel kannst du heute beziehen. Einige der Modelle gibts auch mit Quad Sockel Fähigkeiten. Sprich dann mal 4. Acht Sockel Systeme sind auch zu kaufen.
Im Endeffekt alles eine Frage des Preises ;)

i3 wird von Zen Quad geschlagen werden,
i5 von Zen Sixcore
i7 (155X) von Zen Octacore und
i7 Sixcore würde mit Zen Octacore konkurrieren.

Zu pauschal. :wink:
Wenn erst ein acht Kern Zen einen i7 Quadcore mit SMT schlagen würde (MT), dann rechne dir mal den ST Leistungsnachteil aus... Und ST trifft es hier dann bis zur gesamt Last von maximal 50%. Heist bis vier Threads wäre das zutreffend. Das wäre unterm Strich eine Enttäuschung.
Denn genau das macht der FX8 heute... Und das sogar viel billiger als der i7 Quadcore mit SMT.
 
Sollkte Zen wirklich die 40% über Excavator landen verstehe ich nicht warum sie keine 4 Kerner Bringen.
Bringen sie doch. 2017 -> Zen APU.


Ein Design zum Start ist völlig normal. Das macht AMD schon lange so. Weitere Designs folgen üblicherweise erst später. Eine 4-Kern Zen CPU wäre sowieso ziemlich überflüssig. Ausserdem soll es ja auch noch ein 16-Kern Die geben, mit dem per MCM bis zu 32 Kerne für Server angeboten werden sollen. Für 2016 und 2017 hat AMD also mindestens 3 Zen Designs im Portfolio. Das sollte mehr als ausreichen.
 
@mr.dude, wie warscheinlich wäre denn ein MCM Modul mit 4x8 Core DIEs? Bzw. was spricht dagegen?
 
Wenn erst ein acht Kern Zen einen i7 Quadcore mit SMT schlagen würde (MT), dann rechne dir mal den ST Leistungsnachteil aus...

Nehmen wir mal als Ausgangspunkt die aktuellen Prozessoren: FX-8370 vs i7-6700. Beide sind ziemlich gleich getaktet, sodass sich der Vergleich anbietet. Da hat der FX-8370 eine Singlecore- Performance von etwa 50% im Vergleich zum i7-6700. Wenn AMD jetzt sagt, dass die IPC um 40% gestiegen sind, bedeutet das folglich, dass die Singlecore- Performance ca. 70% von i7-6700K entspricht. Wenn ich jetzt 8*70% rechne, weil ich davon ausgehe, dass wenn beide auf SMT setzen, die Multithreading- Performance auch vergleichbar sein wird, dann schlägt er natürlich den 6700: (4*10)/(8*7) = 1,4 - bedeutet also, bei gleichem Takt wäre er ca. 40% schneller als der i7-6700. Für den Sixcore müssen wir dementsprechend 1/4 an Leistung abziehen, wodurch wir bei ca. 105% landen. Das würde ich dann eher als ziemlich gleichauf bezeichnen.

Edit: Wobei ich natürlich davon auch ausgehe, dass Intel seine Taktraten da, wo es geht(Sockel 2011-3) auch entsprechend anpassen wird, bzw. man sie als User selbst anpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 wird von Zen Quad geschlagen werden,
i5 von Zen Sixcore
i7 (155X) von Zen Octacore und
i7 Sixcore würde mit Zen Octacore konkurrieren.

AMD wird wahrscheinlich einfach die Kerne je nach Bedarf deaktivieren. Wo bleibt da denn noch Platz für einen Dualcore? Das könnte ja höchstens ein 4GHz- Dualcore gegen die langsamsten Celerons und Pentiums sein...

AMD bringt noch APUs. Die haben dann die 4/2C.
Zudem liegt die geschätze IPC-Leistung bei Zen etwa zwischen Haswell und Broadwell, also konkurriert AMD mit ihrem Octa ebenfalls mit dem Octa von Intel.
Fragt sich jetzt nur, wer den höheren Takt fahren kann. ;)
 
@oooverclocker
Die 40% beziehen sich aber auf Excavator und nicht auf Steamroller ;)
 
Wusste noch nicht mal, dass es den überhaupt gibt... Ja, das heißt dann wohl, dass ich Ende diesen Jahres wahrscheinlich meine Plattform wechsle :d
 
Wie groß ist der IPC unterschied zwischen Steamroller und Excavator eig. genau?
 
@mr.dude, wie warscheinlich wäre denn ein MCM Modul mit 4x8 Core DIEs? Bzw. was spricht dagegen?
Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. 4-fach MCM dürfte die Komplexität gegenüber 2-fach MCM aber um einiges erhöhen. Es gibt auch Leute, die hier auf eine Interposer-Lösung spekulieren. Das halte ich aber ehrlich gesagt noch für zu früh. Soweit ist AMD mMn noch nicht.


Wie groß ist der IPC unterschied zwischen Steamroller und Excavator eig. genau?
Genau kann man das sowieso nicht sagen. Hängt halt immer von den Apps bzw vom Workload ab, was je nach Testfeld recht unterschiedlich ausfallen kann. Offiziell hat AMD mal 5% verlauten lassen. Laut bisherigen Benchmarks schaut es eher nach etwas mehr aus, im Mittel etwa 5-10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 4 Jahre?
Steamroller Technik ist bspw. Kaveri in Form der APUs. Excavator ist doch Carrizo in Form der APUs.
Für den AM3+ hast du weder das eine noch das andere. Dort gibt es nur Bulldozer als FX x1xx Modelle und Vishera als FX x3xx Modelle. Letzteres ist Piledriver Technik und damit der Vorgänger von Steamroller.

(Ich hoffe da gerade die Bezeichnungen nicht durcheinander zu hauen :fresse:)

Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. 4-fach MCM dürfte die Komplexität gegenüber 2-fach MCM aber um einiges erhöhen. Es gibt auch Leute, die hier auf eine Interposer-Lösung spekulieren. Das halte ich aber ehrlich gesagt noch für zu früh. Soweit ist AMD mMn noch nicht.

Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber da war doch nochmal was mit den großen APUs, wo teils von bis 300W TDP ausgegangen wurde.
Möglicherweise paart man dann einfach die CPU Cores samt dem GPU Part (ggf. sogar gleich mir HBM Speicher) unter einem Deckel. Ich denke platztechnisch sollte das defaktor unterbringbar sein... Das wäre zwar ein riesen Teil, aber im Endeffekt interessiert die Größe ja nur sekundär.

Mich wundert das mit den acht Cores halt etwas... Ein MCM mit 2x8 Cores + SMT wirkt ggü. einem 22 Core Broadwell-E schon etwas "mager". Im typischen Server-Stino Umfeld muss das auch nicht unbedingt gut funktionieren, wenn da vier anstatt zwei (oder gar nur einem) Numa Nodes tuckern.
Im Endeffekt wird wohl die Software wieder entscheiden. Und natürlich der Preis... Zumindest bei Intel hat es da obenraus ja gut Luft. Setzt sich vielleicht also doch durch, wenn es preislich deutlich attraktiver vermarktet wird.
 
Bulldozer auf Piledriver 8% mehr IPC
Piledriver auf Steamroller 10% mehr IPC
Steamroller auf Excavator 5% mehr IPC

Bei den APU,s konnte man den IPC Vorteil aber nicht so stark gegen die FX erkennen weil die APU,s keinen L3 hatten, die FX aber schon.
Zudem hatte der Excavator dann auch noch die hälfte an L2 bekommen und war dennoch nicht langsamer.
Wer Weiß wie schnell so ein Excavator FX mit vollem L2 und L3 gewesen wäre. Mit sicherheit 15% oder mehr schneller als ein FX Vishera bei gleichem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye bitte nicht IPC und pro Takt Performance vermischen :wink:

IPC ist NICHT L3 Cache abhängig. Der Wert ist quasi fix. Unabhängig der Caches und eigentlich auch nur theoretischer Natur.
Das was du da mit der Performance ansprichst, ist "Leistung pro Takt". Das ist unter Umständen L3 Cache abhängig bzw. allgemein Cachegrößenabhängig. Ebenso spielt die genutzte Software eine starke Rolle, wie und ob man dort Unterschiede ausmachen kann.

AMD selbst spricht aber von 40%+ IPC auf Excavator. -> das heist allerdings lange nicht, dass es 40% pro Takt Mehrperformance sind. Kann sein, muss aber nicht. Könnte auch weniger bei rum kommen. Oder gar mehr... Letzteres wäre allerdings eher unwarscheinlich, denn dann hätte man wohl des lieben Marketings wegen nicht von IPC sondern von pro Takt Performance gesprochen und die größeren Zahlen hingeschrieben...

Was ebenso völlig offen ist, auf was AMD diese IPC Angabe genau bezieht. Von Quadcore auf Oktacore bei angenommen gleichem Takt und selber Architektur steigt der IPC Wert um Faktor 2. :wink:
Es besteht somit ein Unterschied, ob AMD A) als Basis ein Modul von Excavator nimmt und ggü. einem Core (samt SMT) von Zen stellt, B) einen Core von Excavator nimmt und ggü. einem Core von Zen stellt (ohne SMT) oder vielleicht gar C) alle vier Threads von Excavator als Basis nutzt und das ggü. einem vier Thread Zen stellt (fiktiver Dualcore + SMT).
B) wäre, wenn ich nicht gerade was auf den Augen habe, die mit leichtem Abstand beste/flinkeste pro Thread und Takt Performance... Und damit natürlich wünschenswert für den Endkunden.
 
Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber da war doch nochmal was mit den großen APUs, wo teils von bis 300W TDP ausgegangen wurde.
Möglicherweise paart man dann einfach die CPU Cores samt dem GPU Part (ggf. sogar gleich mir HBM Speicher) unter einem Deckel.
Diese Gerüchte gab es, ja, aber es ist schon eine Weile her und denke man würde sich damit zu weit auf eine Niesche spezialisieren. Bemängelst du das nicht sonst immer selbst? :)
Jedenfalls hätte das den Nebeneffekt dass AMD dann auch noch extra Boards für diese Super-APUs veranlassen müsste, was also noch mehr Verkäufe erfordert, um sich zu rentieren.

Denkbar wäre allerdings dass Sony, MS oder Nintendo nach sowas in der Art verlangen. Es gibt ja inzwischen recht handfeste Gerüchte für neue Konsolen 2017 (auch wenn MS und Sony wahrscheinlich versuchen werden, sie nicht als Nachfolger zu vermarkten)..

Mich wundert das mit den acht Cores halt etwas... Ein MCM mit 2x8 Cores + SMT wirkt ggü. einem 22 Core Broadwell-E schon etwas "mager". Im typischen Server-Stino Umfeld muss das auch nicht unbedingt gut funktionieren, wenn da vier anstatt zwei (oder gar nur einem) Numa Nodes tuckern.
Im Endeffekt wird wohl die Software wieder entscheiden. Und natürlich der Preis... Zumindest bei Intel hat es da obenraus ja gut Luft. Setzt sich vielleicht also doch durch, wenn es preislich deutlich attraktiver vermarktet wird.
Wer sagt denn dass dieses 8kern Design, wirklich alles ist was AMD geplant hat?
Wäre es nicht denkbar dass sie erst medienwirksam bei den Gamern und im Mainstream gegen die i7 punkten wollen um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Anschließend kommen die APUs (anfang 2017) und erst später, größere Ausbauten von Zen.

Dann hätte man auch automatisch Intel's recht erfolgreiches Modell übernommen: Eine neue Architektur erst in den Mainstream bringen und erst wenn dessen Ablösung bevorsteht, die Architektur nochmals als Serverdesign auflegen.
Denke diese Zeitperiode wird dann auch genutzt um die Architektur besser auf die Anforderungen im Serverbereich zuzuschneiden (oder weshalb macht Intel das sonst? ).
 
So gering über 4 Jahre??
Wieso 4 Jahre? Excavator ist der Nachfolger von Steamroller. Dazwischen lag etwa ein Jahr.


Bin mir nicht mehr so ganz sicher, aber da war doch nochmal was mit den großen APUs, wo teils von bis 300W TDP ausgegangen wurde.
Ja, die HPC APUs. Wie die aber genau realisiert werden, ist bisher noch unklar.

Mich wundert das mit den acht Cores halt etwas... Ein MCM mit 2x8 Cores + SMT wirkt ggü. einem 22 Core Broadwell-E schon etwas "mager".
Deshalb ein zusätzliches 16-Kern Zen Die für Server. Mittels 2-fach MCM wären dann bis zu 32 Kerne / 64 Threads möglich.
 
Diese Gerüchte gab es, ja, aber es ist schon eine Weile her und denke man würde sich damit zu weit auf eine Niesche spezialisieren. Bemängelst du das nicht sonst immer selbst? :)
Jedenfalls hätte das den Nebeneffekt dass AMD dann auch noch extra Boards für diese Super-APUs veranlassen müsste, was also noch mehr Verkäufe erfordert, um sich zu rentieren.

So ein Teil wäre wohl in der Tat eher ein Nischenprodukt. Wenn es aber Abnehmer findet? Warum nicht?
Die Margen dürften dort erwartungsgemäß ganz anders ausfallen... Ob die Entwicklung eines anderen Sockels (möglicherweise wäre da nichtmal ein Sockel vorhanden, sondern das Teil einfach fix verlötet) viel Geld verschlingen würde?
Spezielle Produkte für spezielle Märkte laufen doch so oder so eher außer der Reihe. Da zahlt nicht so sehr die Absatzmenge.

Ich bemängel übrigens nicht das Nischenprodukt ansich. Eher wenn sich dann hingestellt wird und man aus dem Nischenprodukt etwas macht, was der gesamte Markt braucht... Das geht idR, wie die Vergangenheit gezeigt hat, nicht auf.
Bspw. ein Produkt wie eine TitanX oder TitenZ bedient auch "nur" eine Nische. Der Hersteller wird damit nicht den Gamermarkt abdecken wollen. Es gibt aber immer wieder Leute, die dann so ein Produkt ranziehen und sich an der Preisgestaltung oder Features und Leistungen aufhängen... Obwohl diese für die Nische weitestgehend passend sind.
Oder die APUs... Eine APU mit viel GPU und verhaltener CPU Leistung ist halt etwas, was man brauchen muss... Passt entweder der CPU oder der GPU Part nicht in die Anforderung, ist das Produkt nicht geeignet. Das muss man nur erkennen...

Wer sagt denn dass dieses 8kern Design, wirklich alles ist was AMD geplant hat?
Wäre es nicht denkbar dass sie erst medienwirksam bei den Gamern und im Mainstream gegen die i7 punkten wollen um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Anschließend kommen die APUs (anfang 2017) und erst später, größere Ausbauten von Zen.

Keiner sagt das... Die News deutet es allerdings vorerst an. Was drauf wird? Abwarten...
Ich halte es aber für ein gewagtes Unterfangen den Mainstream Markt, den Intel aktuell mit S115x und den mobilen Ablegern von Haswell, Broadwell und Skylake bedient, mit einem nativem Oktacore Design only angreifen zu wollen...
Wie schon erwähnt, der dedizierte Desktopmarkt ist weiter auf dem aussterbenden Ast. Der Absatz ist aktuell weiter zu großen Teilen auf die mobilen Ableger zurückzuführen. Eben das, was Intel mit den "U", "Y" oder whatever Modellen abdeckt...
Mir stellt sich die Frage, wo dort der Angriffsvektor zu sehen ist? 16 Threads im Notebook klingen toll. Bringen effektiv aber die meiste Zeit gar nix... (spezielle Fälle mal außen vor)
Damit gewinnt man keine Marktanteile. Und dort wo MT Power zählt, ist die Konkurenz schon weiter.

Auch ist der ganze Gamer und Selbstschraubermarkt doch eher "klein" im Vergleich. Ich behaupte, Geld wird aktuell im OEM und Business verdient. Das sind also die ganzen Mobilen Fertigkisten über Verträge mit den Partnern für Stangenware und natürlich zum Teil der Servermarkt mit Stino Technik. Bei letzterem hat AMD aktuell einen Marktanteil nahe Null. Im Mobilen Geschäft halten sich zwar noch ein paar der Bulldozer based APUs, aber dort wird Zen ohne GPU nicht auftrumpfen können.

Für wen wird also der Oktacore Zen wirklich interessant? Intel hat den Server Xeon E5 im Hintergrund. X99 based i7 für S2011-3 sind Abfall aus dem Servermarkt. Man zieht dazu auch "nur" das kleinste Design mit aktuell nativen acht Kernen (Haswell-E) bzw. zen (Broadwell-E) ran. Ein Zen ohne Server Background wäre damit dediziert für den HighEnd Endkundenmarkt mit dGPU. Im vergleich zum Mainstream Intel fehlt die GPU und sei es nur um den paar letzten OEM/Business Desktop PCs eine Alternative zu sein.

Dann hätte man auch automatisch Intel's recht erfolgreiches Modell übernommen: Eine neue Architektur erst in den Mainstream bringen und erst wenn dessen Ablösung bevorsteht, die Architektur nochmals als Serverdesign auflegen.
Denke diese Zeitperiode wird dann auch genutzt um die Architektur besser auf die Anforderungen im Serverbereich zuzuschneiden (oder weshalb macht Intel das sonst? ).

AMD hat aber aktuell keine Aktien im Servermarkt ;) Das geht also vorerst nicht auf.
Im Stino Servermarkt kommt aus meiner Sicht noch dazu, wenn du einmal Intel flächendeckend im Programm hast, wirds schwer mit einem Wechsel auf AMD. Ich denke da speziell an Virtualisierungsumgebungen. Schubs mal eine VM von einem Intel auf einen AMD Server -> das geht solange gut, wie du möglichst keine Hardwarefeatures dediziert ansprichst. Bei VMware gibts da bspw. den EVC Mode, eine Art Kompatibilitätsschicht um verschieden aktuelle CPUs in einem Verbund fahren zu können.
Einen Mischbetrieb zu fahren hat selbst Intel intern schon den Nachteil, auf neuere Features zu verzichten...


Was letzteres angeht, ich denke ein großer Anteil dieser Praktik wird auf die Fertigung zurückzuführen sein. Wir sind mittlerweile bei 22 Cores (Broadwell-E), für den EX stehen gar 24 im Raum?
Das ist ne Menge Holz um das vom Start weg zu bringen... Dem ggü. steht eine winzige Quadcore CPU, wo effektiv der GPU Part mittlerweile größer aufallen kann als der CPU Part.
Solange man gute Aktien im Geschäft hat um Produkte zu liefern, ist das effektiv ja kein Hindernis... Dem Server Endkunden ists auch völlig hupe ob dort E5, E5v2, E5v3 oder E5v4 drauf steht... Da zählt eher Leistungseffizienz, absolute Leistung (Core Anzahl und Takt) und Möglichkeiten zum Speicherausbau. Auch P/L ist verglichen recht wichtig... In so manchem Fall kommen noch Features hinzu. Ebenso wartet doch keiner auf eine neue Reihe. Brauch es Compute Power, wird Compute Power beschafft... Die Rahmenbedingungen sind dann wie erwähnt recht variabel. Bestenfalls noch eine Bindung an den Hersteller des Servers -> Dell, IBM, HP, Cisco usw.

Deshalb ein zusätzliches 16-Kern Zen Die für Server. Mittels 2-fach MCM wären dann bis zu 32 Kerne / 64 Threads möglich.

Gibt es dazu schon offizielle Daten?
Rein betrachtet auf die Vergangenheit waren die MCM Versionen bis dato (G34) die doppelten Desktops. Oder andersrum, die Desktop Versionen eine Hälfte vom MCM Gespann.
16 Cores pro DIE wäre ein Bruch des Ganzen. -> möglich allerdings natürlich, keine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sorry also wie groß ist der IPC Unterschied zur aktuellen FX9XXX Archtiektur und Excavator?
 
OK sorry also wie groß ist der IPC Unterschied zur aktuellen FX9XXX Archtiektur und Excavator?

zwischen den Architekturen liegen 15%, allerdings sieht man das nicht sehr gut weil FX einen Doppelt so Großen L2 hat, und dann auch noch einen L3 welchen der Excavator garnicht hat.
 
Gibt es dazu schon offizielle Daten?
Offiziell meines Wissens noch nicht. Es gibt aber Leaks eines CERN Ingenieurs:
Before you get too excited about the high core count, there are two things to note. The first is that AMD is employing a "bit of a trick," to use Valsan's words. To achieve a 32-core design, Valsan says AMD will use two 16-core CPUs on a single die with a next-generation interconnect, presumably one that would reduce or be void of bottlenecks.

The second thing to consider is that it's highly unlikely AMD would release a 32-core processor into the consumer market.



OK sorry also wie groß ist der IPC Unterschied zur aktuellen FX9XXX Archtiektur und Excavator?
Bulldozer
Piledriver +5-10%
Steamroller +10%
Excavator +5-10%

Alles weitere kannste dir ja selber ausrechnen. Aber wie Nighteye schon richtig sagt, der L3 verzerrt etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh