AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Dabei muss ich jetzt mal erwähnen, dass AMD Karten generell bei Firestrike etwas höhere Scores haben, als dies die tatsächliche Spieleleistung vermuten lassen würde...

Ob man diese Beobachtung auch auf die neue Architektur übertragen kann, muss sich aber noch zeigen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dann jetzt noch stimmen sollte das die 6800XT das Preisniveau der 3070 erhält... (Es sind 550 bis 600 US$ für die 6800XT von AIBs im Umlauf...)

Gründe dafür u.a.:
Ich habe mich da genauso (ver)leiten lassen, dass etwas völlig Neues kommen wird, was mindestens 2 Monate Vorlauf braucht. Betrachtet man allerdings die Schaltpläne, dann kann einem versierten Betrachter auch jede Menge an Copy & Paste zu Navi10 auffallen. Da AMDs Boardpartner (AIB) jedoch auch weiterhin auf die bewährte Platinen-Technologie setzen können, keine Dinge wie Backdrill benötigen und auch das Spannungsschema mehr oder weniger identisch bleibt, muss man hier nicht das Rad neu erfinden. Der Aufwand NVIDIAs mit dem hochgezüchteten Speicher und den gesplitteten Versorgungsspannungen entfällt somit, was eine Adaption fast schon zur Auflockerungsübung degradiert. Es ist davon auszugehen, dass die Platinen für die Navi 21 XT und XL sehr ähnlich wie bei Navi 10 aussehen werden. Alles andere wäre verwunderlich.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Software war aber scheisse gerade zu release und noch bis in den Frühjahr hinein. Source Arbeitsplatz und viele Kundenbeschwerden. Amds Software hat mich 2070 Super in ungeahnten höhen verkaufen lassen da die meisten dann diese gewählt haben oder auch 2060 Super war auch extrem beliebt. :) 2080 super istein guter briefbeschwerer :hust:das Teil kauft fast niemand. Selbst die 2080 TI ging 3 mal öfter weg bei uns.

Aber ist ja endlich gefixt nach einem jahr.:poop: Das war mein moment nie wieder amd für mich persönlich. Bis auf cpus aber selbst da brauchten sie 6 Monate umd mit den bioses mal endlich in einklang zu kommen schrecklich.

Bei amd verfault gute Hardware an der miesen software.

Komisch ich habe sowohl Nvidia als auch AMD GPUs und hatte mit beiden Treiberprobleme.
Okay ich hatte trotzdem seit 2007 oder so nur Nvidia GPUs, darum weiß ich auch das AMD mit diesen Problemen nicht allein ist :hmm:
Die Probleme mit AMD Navi hatte ich auch nicht in dem Umfang wie berichtet wurde, aber ich benutze auch eher selten Tools wie Afterburner, das nachweislich für viele Probleme mit AMD verantwortlich ist.
Ich habe genug Systeme gebaut die Problemfrei liefen bis dann Afterburner oder so ein Schrott installiert wurde...

Und die AMD CPUs liefen bei mir auch rund, nicht nur in Gaming, sondern vor allem auch Produktiv Systemen die gut 16 Stunden am Tag im Einsatz sind...
Ich kenne auch genug andere Leute die sowohl mit Threadripper als auch "normalen" Ryzen Systemen keinerlei Probleme im täglichen Einsatz hatten?!
Geht es um den Boost Takt?
Interessiert mich nicht die Bohne, wenn ein popeliger Consumer 3950X der schnellsten Intel HEDT CPU (Meine alte war ein 9980Xe) in praktisch allen für mich relevanten Anwendungen die Rücklichter zeigt und da reden wir nicht mal von Threadripper...

Als Gamer kann man sich natürlich so ne Intel Heizplatte schön reden, weil High FPS, aber wenn die min. FPS dann so viel niedriger ausfallen ist da auch irgendwas falsch...

Ich benutze meine Hardware nicht nur zum Daddeln und darum hat Intel bei mir spätestens seit Zen 2 vorerst keinen Platz mehr...
Dabei war ich seit dem Pentium 4 Extreme Edition Intel User, weil ich auch dachte das von AMD nichts mehr kommt.

Nu hat AMD mich wieder und wenn Intel irgendwann mal aufholen sollte, werde ich wohl auch wieder wechseln.
Aktuell sehe ich aber nichts was mich dazu bewegen könnte und wenn ich sehe was ich für Geld in dem Laden versenkt habe, weil auch ich glaubte das Intel wirklich auf Jahre Hinaus dominieren wird... Da hat man sich dann sogar so lächerliche CPUs wie den 99x0xe schön geredet, obwohl es praktisch ein umgelabelter 79x0 Xe war :stupid:

Ich finde ja das man sich als Fanboy nur die Chance verbaut das Beste für sein Geld zu bekommen... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@amdsucks
Naja mein Ryzen 3900X lief eigentlich sofort echt gut.
ich habe noch immer ein altes Bios drauf 2.10 und aktuell gibt es schon das Bios 3.40 aber es rennt einfach top bei mir.

Hier auch keine Probleme mit Ryzen CPUs! :wink:

@Tonmann & @Powerplay, warum redet ihr mit @amdsucks ueberhaupt?

nutzername, profilbild und registrierungsdaum sprechen eine klare spraceh: hier schreibt der frisch erstellte 2. account zum trollen einer unserer hardcore nvidia bois. ab auf die ignore und gut ist.
c062.gif

Mir war Laaaangweilich....
a080.gif

ich sitze mit Grippe zuhause rum, also schiebe ich es mal aufs Fieber...
b020.gif

Sonst gehts noch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Komisch ich habe sowohl Nvidia als auch AMD GPUs und hatte mit beiden Treiberprobleme.
Okay ich hatte trotzdem seit 2007 oder so nur Nvidia GPUs, darum weiß ich auch das AMD mit diesen Problemen nicht allein ist :hmm:
Die Probleme mit AMD Navi hatte ich auch nicht in dem Umfang wie berichtet wurde, aber ich benutze auch eher selten Tools wie Afterburner, das nachweislich für viele Probleme mit AMD verantwortlich ist.
Ich habe genug Systeme gebaut die Problemfrei liefen bis dann Afterburner oder so ein Schrott installiert wurde...

Und die AMD CPUs liefen bei mir auch rund, nicht nur in Gaming, sondern vor allem auch Produktiv Systemen die gut 16 Stunden am Tag im Einsatz sind...
Ich kenne auch genug andere Leute die sowohl mit Threadripper als auch "normalen" Ryzen Systemen keinerlei Probleme im täglichen Einsatz hatten?!
Geht es um den Boost Takt?
Interessiert mich nicht die Bohne, wenn ein popeliger Consumer 3950X der schnellsten Intel HEDT CPU (Meine alte war ein 9980Xe) in praktisch allen für mich relevanten Anwendungen die Rücklichter zeigt und da reden wir nicht mal von Threadripper...

Als Gamer kann man sich natürlich so ne Intel Heizplatte schön reden, weil High FPS, aber wenn die min. FPS dann so viel niedriger ausfallen ist da auch irgendwas falsch...

Ich benutze meine Hardware nicht nur zum Daddeln und darum hat Intel bei mir spätestens seit Zen 2 vorerst keinen Platz mehr...
Dabei war ich seit dem Pentium 4 Extreme Edition Intel User, weil ich auch dachte das von AMD nichts mehr kommt.

Nu hat AMD mich wieder und wenn Intel irgendwann mal aufholen sollte, werde ich wohl auch wieder wechseln.
Aktuell sehe ich aber nichts was mich dazu bewegen könnte und wenn ich sehe was ich für Geld in dem Laden versenkt habe, weil auch ich glaubte das Intel wirklich auf Jahre Hinaus dominieren wird... Da hat man sich dann sogar so lächerliche CPUs wie den 99x0xe schön geredet, obwohl es praktisch ein umgelabelter 79x0 Xe war :stupid:

Ich finde ja das man sich als Fanboy nur die Chance verbaut das Beste für sein Geld zu bekommen... 🤷‍♂️
Ich habe beruflich damit zu run.Amd treiber waren Stand Juli 2019 bis ins frühjahr Katastrophal. Frage mal einen händler wie viele beschwerden kamen weil die Karte nicht so lief wie sie sollte.

aber das AMd fanboys die wahrheit nicht glauben sieht man in jedem forum. Da haben ja apple jünger noch mehr hirn.

Du hast aber auch Langeweile dich mit dem Namen hier zu regestrieren. Bei dem Niveau werden beruflich denn CPUs ins Regal einsortiert ?
Naja wie gut das es die igno Funktion gibt.

Sonst gehts noch?

Ich habe beruflich damit zu run.Amd treiber waren Stand Juli 2019 bis in frühjahr Katastrophal. Frage mal einen händler wie viele beschwerden kamen weil die Karte nicht so lief wie sie sollte.
Ich auch, aber ich benutze die Hardware beruflich um damit Geld zu verdienen und mache das schon seit über 20 Jahren.
Wenn mir dann ein PC Händler aktuell zu einem Intel System rät, weil Intel ja besser ist, höhere Taktraten hat und so......
Dann lache ich ihn aus!
Ist mir schon oft untergekommen das Händler weniger Ahnung haben als man vielleicht wahr haben möchte und wenn ein Händler sich schon AMD Sucks nennt, würde ich jedem empfehlen deinen Arbeitgeber zu meiden ;)

aber das AMd fanboys die wahrheit nicht glauben sieht man in jedem forum. Da haben ja apple jünger noch mehr hirn.
Sind deine Medikamente alle oder was?
Du scheinst wirklich nicht die Bohne Ahnung von PC Hardware zu haben oder?
Darfst du nur die 15 Jährigen Kiddie Gamer betreuen?
Dann verstehe ich das voll....

Zuletzt bearbeitet:
abgesehen von den Trollereien und dem harschen Ton der leider nun in dem Thread auch wieder auf kommt ich bin seit heute noch mehr gespannt was uns da am 28.10 erwartet...

auch den Nvidia Move wenn er den wirklich so stimmt mit dem Einstampfen der Versionen mit mehr Vram finde ich spannend, eigentlich gibts ja nur die folgenden Möglichkeiten warum man das macht

- man weiß das die Leistung von Amd gleichauf liegt und das man mit den Preisen von Amd für die 16GB Karten nicht mitkann (durch den teureren GDDR6X)

- man weiß das die Leistung von Amd doch nicht so gut ist und da man eh schon bei den Versionen mit wenig Vram arge Lieferschwierigkeiten hat, belässt man es beim aktuellen Lineup (wobei dann hätte man wohl eher verschoben und nicht komplett gecancelt - soferne die Gerüchte natürlich überhaupt stimmen...)

Vielleicht hat sich Nvidia diesmal mit dem Samsung Prozess und auch dem scheinbar schwierig zu produzierenden GDDR6X wirklich verkalkuliert, bis jetzt war es ja meist Amd die zwar die neuere Technik hatten (HBM,HBM2) aber dann mit der Marge und dem Ertrag in der Produktion nur schwer was damit anfangen konnte) - eventuell erwischt es diesmal die Grünen...

poah 7 Tage können so lange sein :d ich will es endlich wissen :motz: :)

poah 7 Tage können so lange sein :d ich will es endlich wissen :motz: :)
Da bist du nicht alleine :d

P.S.: Zum Thema...
Nach allem was man jetzt so hört (siehe auch was ich von Igor verlinkt habe) hat es AMD recht einfach, da sie schon mit Navi 10 auf Navi 21 vorgearbeitet haben.
Die Spannungsversorgung der Referenzmodelle hat ja schon einige gewundert, weil sie für die 5700XT eigentlich überdimensioniert war....
Sprich die Adaption von Navi 21 auf Navi 10 Boards wird wirklich recht einfach sein, so das es sehr schnell Custom Designs geben wird.
Nvidia musste einen deutlich komplizierteren und damit auch teureren Weg gehen... wegen GDDR6x u.a.

Uuuund wech isser....
a010.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher noch nie eine Karte von AMD zumal ich PC Neuling bin. Kann man bei AMD eine generelle Empfehlung zwischen Karten von AMD selbst vs Karten von Partnern abgeben sprich primär auf Karten von Drittherstellern gehen oder versuchen eine von AMD selbst zu bekommen?

Ich hatte bisher noch nie eine Karte von AMD zumal ich PC Neuling bin. Kann man bei Karten von AMD eine generelle Empfehlung zwischen Karten von AND selbst vs Karten von Partnern abgeben sprich primär auf Karten von Drittherstellern gehen oder versuchen eine von AMD selbst zu holen?
Bisher nur Dritthersteller, weil AMDs Referenzkarten eher so Föns waren.
Mit dem neuen Referenzkühler dürfte das besser werden.
Empfehlen kann ich die Karten von Powercolor, zumindest bei der letzten Navi Generation!

Viele halten die Karten von Sapphire für besonders empfehlenswert.

ich rate auch zu partnerkarten.
momentan hab ich eine pulse von sapphire. die gabs zum fairen kurs und mit kuehlung etc. bin ich sehr zufrieden.

Sapphire ist eigentlich schon über Jahre an erster Stelle mit dabei bei den Amd Grakas, ganz gut sind meistens auch die Msi Karten, in letzter Zeit sind auch die Powercolor immer vorne mit dabei, xfx ist meist Mittelfeld und Asus hat ein ziemliches auf und ab, die 7970 DC2 und die Matrix war damals mit der Lightning von Msi das beste bei Amd, aber dann kam auch ziemlicher Mist wie die 290Asus wo man einfach den Nvdia Kühlkörper verwendet hat und dann einige Heatpipes gar nicht richtig am Chip auflagen usw.

also die Wahrscheinlichkeit mit Sapphire oder Powercolor eine Karte mit sehr gutem Kühler zu erhalten ist ziemlich groß, aber vielleicht können diesmal ja auch die anderen Hersteller bzw sogar Amd selbst mit dem neuen Ref was - wobei da bin und bleibe ich vorsichtig auch wenn es diesmal gott sei dank kein Blower mehr auf den Ref Karten ist

Oh und finger weg von den Asrock Challenger Modellen...
Ich habe mal einen positiven Testbericht zur 5700 Challenger gelesen und habe mir dann eine bestellt.
Nach den ersten fünf Minuten habe ich mich gefragt ob der Tester Blind UND Taub war...
Denn das Ding ist nicht nur Laut, sondern auch noch ziemlich übel verarbeitet (und hässlich wie die Nacht... subjektiv!)!

Naja die Intel waren schon viel besser und das hat sich seit Ryzen 3000 stark verändert (Multicore Leistung extrem besser und in Games etwas aufgeholt aber noch weit weg vs OC Intel) und mit dem 5000er wird es nochmal nen schritt geben. Ob das reicht um gegen einen Intel@ Spiele mit RAM OC zu bestehen wird sich dann zeigen müssen aber AMD wird da schon nen großen schritt hinlegen

Asrock find ich generell schlecht verarbeitet.

Die Frage ist dann ab wann wird RT dann auf den AMD karten laufen? Da befürchte ich dann eben das auch andere Spiele nen patch brauchen damit RT auf AMD läuft...

Ne andere Frage ist, was steckt dahinter, ein netter Gruß von Nvidia oder technische Probleme?

Ja das ist halt die frage weil eigentlich sollte ja DXR auf jeder hardware mit RT Cores laufen, es sei den AMD hat da einen anderen weg genommen...
Ich sagte ja das ich befürchte das alle RT games nen patch brauchen für RDNA2 aber wenn nicht ist das schön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh