AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

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Ja sollte eigentlich mit jeder Hardware laufen die DX12 Ultimate kann.
GTA 2077 werde ich mit RT und DLSS zocken :hail:
 
Ne andere Frage ist, was steckt dahinter, ein netter Gruß von Nvidia oder technische Probleme?
ich glaube das gehört zu nvidias werbebudget. es werden personen dafür bezahlt in foren amd schlecht zu reden und nvidia hoch zu loben.
ziemlich ungeschickt allerdings. andere hersteller machen das besser. \,(o_o),/
 
Asrock find ich generell schlecht verarbeitet.
Es war meine erste ASROCK Hardware überhaupt (wollte den Referenzlüfter) und da macht die Vega einen sehr guten Eindruck.
XFX 7870 und 7850 sind bei mir an defektem RAM verreckt. Die 7800GS von denen läuft immernoch.
ASUS 290x ROG matrix war der schlimmste Schund, nur übertroffen von derem "support" und wurde verkauft.
Meine Sapphire 4870 ist beim Crysis spielen geschmolzen... ich habe evtl. vergessen die Kühlung nach modden zu testen... die 5850 toxic liegt noch im Regal, läuft immernoch :)
soweit bekomme ich es noch auf die Kette.
Davor hat mir zwei ?palit? Geforce 9800? zerlegt und dann wirds grau in meinem Hirn... S3 virge dx/gx war die erste eigene, die lief bis Vodoo 1,2,3 und 4 kamen :d Die gingen aber nicht kaputt, sondern hielten alle!
 
Ne andere Frage ist, was steckt dahinter, ein netter Gruß von Nvidia.......?
c034.gif

Sowas würde Nvidia doch nie nicht tun....
c074.gif


Die haben doch auch gar keinen Grund...
cyberpunk_rtx_2080_Ti.jpg


:hust:
 
Ne andere Frage ist, was steckt dahinter, ein netter Gruß von Nvidia oder technische Probleme?
Gibt da eigentlich nur zwei möglichkeiten:

A: AMD supported DX12 nicht korrekt
B: Cyberpunk will Features von NVidias verbessertem RT nutzen,... was dann natürlich nicht komplett über DX oder Vulkan läuft

Würde spontan auf B tippen und hoffen, dass AMD mit Microsoft die DX Schnittstelle verbessert, damit die Lösung von Nvidia nicht mehr besser ist. Sobald die nur "anders" ist, ohne Vorteile, wird automatisch jeder Entwickler auf DX und Vulkan setzen, weil dann der Markt größer ist. Wenn sie denken, dass es optisch so viel besser ist, dass sie auf den AMD Markt verzichten,... haben sowohl Microsoft, als auch AMD nen schlechten Job gemacht.
 
Wir werden es sehen. Aber man konnte lesen das Cyberpunk FidelityFX CAS bekommen wird
 
Naja mal sehen, das Game kommt ja im November raus, wenn es dann die passenden Karten nicht zu kaufen gibt, könnte das für Verstimmungen sorgen unter den vielen gamern, die darauf schon so lange warten.
 
ich glaube das gehört zu nvidias werbebudget. es werden personen dafür bezahlt in foren amd schlecht zu reden und nvidia hoch zu loben.
ziemlich ungeschickt allerdings. andere hersteller machen das besser. \,(o_o),/
Mal abgesehen davon, dass ich das für kompletten Schmarn halte:

Was hat es mit "schlechtreden" zu tun, wenn AMD etwas nicht so gut hinbekommt?
Ist das dann nicht messbar und objektiv schlecht und nicht "schlechtgeredet"?

Genauso andersherum übrigens. Wenn AMD etwas besser macht, dass messbar besser ist, dann hat das nix mit schlechtreden von NVidia zu tun, wenn man es anspricht.
Bringt AMD nun 16gb VRAM und muss den Preis / Leistung nicht höher setzen als NVidia dafür, dann kann man doch ganz objektiv Nvidia dafür kritisieren, oder?
 
Ja aber eigentlich sollte doch AMD da schon die Karten liefern können
 
Jaja aber wenn die roten Karten dann nicht kompatibel sind .... 🙈
 
Mal was anderes,

das in enger Entwicklung mit Nvidia entstehende CyberPunk 2077 soll zumindest zu Beginn kein Raytracing auf den neuen AMD Karten ermöglichen:

Was nun Frau Merkel?

:oops:
Das kotzt mich gleich wieder so richtig an!
Vielleicht ist die Aussage ja nur gefallen weil es aktuell noch keine RT Grafikkarten gibt von AMD???
 
@Tech Enthusiast

Für mich klingt es nicht als hätte AMD etwas verschlafen.... Sie waren von Anfang an im Boot mit Microsoft.
Aber Nvidia hat RTX ja schon vorher gebracht und unterstützt DX12Ult., ist halt die Frage wer da jetzt mit wem...
Das AMD Raytracing unterstützt sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, siehe diverse Demos von Sony und Microsoft...
Die Frage nach dem wie ist halt eine andere. Angeblich braucht AMD keine Extra Cores für RT... 🤷‍♂️
 
Natürlich hat die Konkurrenz nicht das was der Marktführer hat.
Gsync war auch son Dingen.
Raytraycing, DLLS hat der Marktführer aktuell auch alleine.

Wäre AMD Marktführer würds wahrsch. heißen das nvidias FidelityFX Ersatz schlecht ist...
Wichtig ist das neue Sachen kommen und sich durchsetzen.
Gäbe es die Konkurrenz nicht, würden wir eventuell noch vor 16bit Grafik hocken :)
 
@Tonmann aber angeblich soll doch AMD extra RT Cores haben aber in wie weit das angepasst werden muss wird man sehen. Wie gesagt wenn AMD bei der Präsentation RT nicht in spielen zeigt dann glaube ich das die games nen Patch benötigen damit es da läuft.
BF5 , Metro , Tombraider usw sollte bei der Präsentation mit RT gezeigt werden und das zweifle ich noch an.
Ich glaube die zeigen da nur nen RT Benchmark und vielleicht Borderlands mit RT
 
Dann haben sie halt dasselbe Problem wie Nvidia mit Turing.
Bis ihr RT in Spielen auftaucht, dauert es ne Weile.

Die einzige gute Lösung für alle Parteien ist, wenn DX und Vulkan alle Features und Entwicklungshilfen bekommen, die momentan nur NVidia liefert.

Als Entwickler verstehe ich das CDPR Team da durchaus, auch wenn ich nur vermuten kann, woran es liegt.
Die Tools von Nvidia sind extrem hilfreich und erlauben deutlich schnellere Entwicklung, als ohne diese Tools. Das mag bei so einem riesen Titel hunderte, oder sogar tausende Arbeitsstunden sparen.
Wenn diese Tools dann auch noch bessere Features bieten, wie z.B. fein körnigere Kontrolle über die Implementierung, bessere Effekte, bessere Leistung / Effizienz der Effekte,... steht man als Team direkt vor ner ekligen Entscheidung. Dann müssen sie abwägen, wie viel der AMD RT Markt wohl ausmacht und ob es den extra Aufwand und die verringerte Qualität wert sind.
Wenn sie dann auch noch Insiderinfos haben, dass Vulkan und DX bald ähnliche Qualität erlauben, dann ist die Entscheidung eh schon getroffen.

Zumal: Wie viele AMD GPUs sind aktuell in Spielerhänden, die RT supporten?`;-)
 
Mal abgesehen davon, dass ich das für kompletten Schmarn halte:

Was hat es mit "schlechtreden" zu tun, wenn AMD etwas nicht so gut hinbekommt?
Ist das dann nicht messbar und objektiv schlecht und nicht "schlechtgeredet"?

Genauso andersherum übrigens. Wenn AMD etwas besser macht, dass messbar besser ist, dann hat das nix mit schlechtreden von NVidia zu tun, wenn man es anspricht.
Bringt AMD nun 16gb VRAM und muss den Preis / Leistung nicht höher setzen als NVidia dafür, dann kann man doch ganz objektiv Nvidia dafür kritisieren, oder?
es ging um amdsucks und seine posts. zumindest hatte ich holzmann so verstanden.
 
Für mich klingt es nicht als hätte AMD etwas verschlafen.... Sie waren von Anfang an im Boot mit Microsoft.
Aber Nvidia hat RTX ja schon vorher gebracht und unterstützt DX12Ult., ist halt die Frage wer da jetzt mit wem...
Das AMD Raytracing unterstützt sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein, siehe diverse Demos von Sony und Microsoft...
Die Frage nach dem wie ist halt eine andere. Angeblich braucht AMD keine Extra Cores für RT... 🤷‍♂️

Natürlich waren sie bei DX12 dabei.
Das ändert aber nicht die Situation, dass DX12 durch 4+ Parteien gehen muss, um ein Update zu bekommen. Alle müssen dem zustimmen und es dann umsetzen lassen von Microsoft.
NVidia war da halt optimistischer und wollte mehr, also haben sie neben der reinen DX12 Schnittstelle ihre eigene, mit stark verbesserten Features und Möglichkeiten entwickelt. Solange DX12 und Vulkan da nicht aufschließen, werden wir da nicht nur in Cyberpunk Probleme sehen.
 
@Powerplay
Heißt wohl abwarten :d
Aber es war ja schon immer so das es Gaming Evolve Titel usw. gab, die laufen für Gewöhnlich auch auf anderen Karten!
Ich glaube auch nicht das CD Project Red das lange mitmacht, vor allem wenn Big Navi ein Erfolg werden sollte.
Denn so würden denen ja evtl. ein paar Kunden flöten gehen...
Ganz Doof würde es für CDPR laufen wenn die so einen Mist wie Control abliefern und CP2077 absichtlich Scheisse aussehen würde ohne RT.... :stupid:
 
Das kotzt mich gleich wieder so richtig an!
Vielleicht ist die Aussage ja nur gefallen weil es aktuell noch keine RT Grafikkarten gibt von AMD???
Da wird doch klar gesagt das es zum Release erstmal nur auf Nvidia Karten laufen wird. Da muss 100pro was extra angepasst werden. ist das gleich mit der PS5 und Xbox SX version die erst später nachgereicht werden
 
es ging um amdsucks und seine posts. zumindest hatte ich holzmann so verstanden.
Und Du meinst, dass jemand mit so einem Namen von Nvidia bezahlt wird?
Bitte. Du kannst noch so wenig von NVidia halten, aber deppert sind die sicher nicht. Etwas mehr kannst ihnen schon zutrauen.
Wenn sie so was machen, dann sicher nicht so offensichtlich wie ein Schulanfänger.
 
@Powerplay
Ganz Doof würde es für CDPR laufen wenn die so einen Mist wie Control abliefern und CP2077 absichtlich Scheisse aussehen würde ohne RT.... :stupid:
Hast dir mal nen Vergleich von Watchdogs mit und ohne RT angesehen? das ist auch ein gewaltiger unterschiede und wird auch 100pro so bei Cyberpunk sein.


einfach mal etwas runter scrollen da kommt der vergleich
 
Dann haben sie halt dasselbe Problem wie Nvidia mit Turing.
Bis ihr RT in Spielen auftaucht, dauert es ne Weile.

Die einzige gute Lösung für alle Parteien ist, wenn DX und Vulkan alle Features und Entwicklungshilfen bekommen, die momentan nur NVidia liefert.

Als Entwickler verstehe ich das CDPR Team da durchaus, auch wenn ich nur vermuten kann, woran es liegt.
Die Tools von Nvidia sind extrem hilfreich und erlauben deutlich schnellere Entwicklung, als ohne diese Tools. Das mag bei so einem riesen Titel hunderte, oder sogar tausende Arbeitsstunden sparen.
Wenn diese Tools dann auch noch bessere Features bieten, wie z.B. fein körnigere Kontrolle über die Implementierung, bessere Effekte, bessere Leistung / Effizienz der Effekte,... steht man als Team direkt vor ner ekligen Entscheidung. Dann müssen sie abwägen, wie viel der AMD RT Markt wohl ausmacht und ob es den extra Aufwand und die verringerte Qualität wert sind.
Wenn sie dann auch noch Insiderinfos haben, dass Vulkan und DX bald ähnliche Qualität erlauben, dann ist die Entscheidung eh schon getroffen.

Zumal: Wie viele AMD GPUs sind aktuell in Spielerhänden, die RT supporten?`;-)
Damit würde man ja die Katze im Sack kaufen wen man die Performance in RT nicht messen kann!
 
Natürlich waren sie bei DX12 dabei.
Das ändert aber nicht die Situation, dass DX12 durch 4+ Parteien gehen muss, um ein Update zu bekommen. Alle müssen dem zustimmen und es dann umsetzen lassen von Microsoft.
NVidia war da halt optimistischer und wollte mehr, also haben sie neben der reinen DX12 Schnittstelle ihre eigene, mit stark verbesserten Features und Möglichkeiten entwickelt. Solange DX12 und Vulkan da nicht aufschließen, werden wir da nicht nur in Cyberpunk Probleme sehen.
DX 12 Ultimate hat die selben Features wie Nvidias RTX, das ist ja was mich so wundert....
Von Nvidia klingt das so: Now, Microsoft has announced DirectX 12 Ultimate, their new graphics API, which codifies GeForce RTX’s innovative technologies as the standard for multi-platform, next-gen games.

Hört sich für mich so an als wäre RTX = DX12 Ultimate...
 
Dachte ich eigentlich auch das RTX das DX12 RT ist
 
Oder es ist nicht gewollt das die Raytracing Leistung zu Release vergleichbar sein wird mit den NV Karten ?
 
DX 12 Ultimate hat die selben Features wie Nvidias RTX, das ist ja was mich so wundert....


Hört sich für mich so an als wäre RTX = DX12 Ultimate...
Hmm. War mir gar nicht bewusst.
Weißt Du, ob NVidias Entwicklungstools auch mit DX12 laufen? Das wäre zwar irgendwie toll, aber unerwartet doof von Nvidia, wenn sie das supporten aktuell.
Wettbewerbstechnisch wäre das frühestens in 2-3 Jahren sinnvoll,... wenn der Werbewert größer ist, als der Wettbewerbsnachteil, den sie sich so einhandeln.

Dann würde ja AMD direkt von der Software von NVidia profitieren, was die sicher nicht wollen.

Edit: Worauf ich hinaus will:
Wenn DX12 = RTX ist, dann ist das Problem doch nicht bei Nvidia zu suchen, wie ich zuerst dachte,... dann deutet das auf ein Problem bei AMD hin. Das wäre eher unerwartet negativ für BigNavi in meinen Augen,... wenn das was Hardwareseitiges ist, dann wären Konsolen auf 6-8 Jahre gearscht. Hoffen wir mal lieber nicht, dass DX12 = RTX ist,...

Oder es ist nicht gewollt das die Raytracing Leistung zu Release vergleichbar sein wird mit den NV Karten ?
Gibt ja auch andere Spiele, die nicht auf RTX setzen, sondern nur auf DX12 oder Vulkan. Und Benchmarks zu RT gibt es auch schon seit Anfang Turing.
Messen wird man das schon können.
 
Ist RT nicht einfach der Dx12 Standard, während RTX der Marketing Name von NV dazu ist?
 
@Tech Enthusiast
ich weiß das andere firmen so etwas tun.
mund zu mund propaganda ist mehr wert als jede werbung. und das ist denen auch bewusst.
belassen wir es einfach dabei, daß es gut ist so offensichtliche trolle zu bannen. :-)
 
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