AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Öhm... nö. Hab ich ehrlich gesagt auch nur bei Phoronix über die Monate so quer gelesen. (Mesa-Entwickler die so n bischl aus ihrem Alltag plaudern)
Die APIs bieten dir natürlich weiterhin die Möglichkeit mit gesetzten Strukturen zu arbeiten und das Hauptaugenmerk ist eben, dass die agnostisch *alles* unterstützen sollen (sonst wäre es ja keine API) - aber so einfach wie "hier, mach RT" isses eben nicht mehr.

Wie ich es verstanden habe:
Vulkan bietet dir die Möglichkeit RT zu machen - also alle Parameter die du erschaffen willst liegen bereit. Du willst nen Raycast machen - wird unterstützt. Wo wird der abgespeichert? Tja- da gehts schon los... bei Nvidia soll es Richtung RT-Core gehen, bei AMD Richtung Shader. Also speicherst du das bei AMD im "Infinity Cache" ab (oder wo auch immer - ich code das Zeug nicht) und bei Nvidia im VRAM- wo dann der RT-Core wieder Zugriff drauf hat (vielleicht - ich hab mir das Design jetzt nicht angeguckt)

Dafür *sollte* es auch Funktionen geben - also Erweiterungsbefehle - wie AMD-RT oder Nvidia-RT oder Intel-RT usw...

Bist Du Dir da sicher?
Ehrlich gesagt: Nein. Ich code es nicht. Ich bin nur ein Armlehnen-Leser der das so verstanden hat. Ich kann halt nur den O-Ton nachplappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp - damit isses klar dass es die XT Version sein muss. XTX liegt noch im Safe bei AMD. Krass... Also 11500 mit 72CUs...
Mich würde interessieren ob das schon eine Custom Karte mit erhöhten Taktraten war...
11500 ist ja schon etwas mehr als "etwas über" 10000 Pts!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schnalls nit...
Die gelben Stellen auf dem Foto sind Lötstellen, da sind noch keine Speicherchips drauf ;) :d
 
Mich würde interessieren ob das schon eine Custom Karte mit erhöhten Taktraten war...
11500 ist ja schon etwas mehr als "etwas über" 10000 Pts!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die gelben Stellen auf dem Foto sind Lötstellen, da sind noch keine Speicherchips drauf ;) :d


InkedAMD-Radeon-RX-6800XT-PCB_LI.jpg


Also bei den Lötskills ist es vielleicht gar nicht so schlecht dass Sie den Speicher weggelassen haben.

Wenn die alle so aussehen kaufe ich ne 3080. Punkt.:d
 
Das ist kein Lot, das ist eine Träne von Huang die aufs PCB getropft ist. :d
 
Hier habe ich nochmal eine Info von Igor aus seinem Forum.

Igor Wallossek @igorslab(Forum) schrieb:
Bin arbeiten :)

Ich habe diverse Benchmarks aller beteiligter Karten gesehen, habe aber die NV-Karten zur Plausibilität noch einmal gegengetestet. Nur war die CPU auf dem Testsystem offensichtlich so grottenlahm, dass ich so etwas nicht veröffentlichen werde. Ein bissl Anstand sollte man sich schon noch gönnen. Da stecken sicher auch Fehler drin. Das darf Videocardz gern tun, ich mache es nicht.

Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz....

Was den doppelten Speicher betrifft, man sollte gutes Geld keinem schlechtem hinterherwerfen. Sagte der Controller und ging bis Neujahr auf Tauchstation :)

 
Aber die Tendenz geht schon eher in Richtung Morgenröte über dem dunkelgrünen Wald. Ok, bis auf die Strahlen der aufgehenden Sonne, die dringen nicht noch so recht durchs dichte Unterholz....

Hmm ich liebe ja so Wortspiele, aber wenn die Rohleistung von Big Navi höher ist als bei Ampere und nur die RT Leistung etwas zurück liegt kann ich damit leben!
 
Vielleicht kann ja mal jemand mit den entsprechenden Englisch Skills diesen Tweet hier sinngemäß deuten ......:grrr:

Dieser Inhalt ist für dich nicht verfügbar.​


Sogar auf Deutsch :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh jetzt ja!
Der schreibt das die Karte sogar eine XL im Verbund mit Zen 3 gewesen sein soll.. also bei der AMD Show für Zen 3!

Also die drittstärkste Karte dann schon knapp hinter 3080!

Let's just say you might just be able to qoute me on this

Heißt soviel wie: Sagen wir einfach das ihr mich vielleicht zitieren könntet damit!
Zu 95% Sicher war das eine RX 6800 (Navi21 XL) bei den drei Benches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar auf Deutsch :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh jetzt ja!
Der schreibt das die Karte sogar eine XL im Verbund mit Zen 3 gewesen sein soll.. also bei der AMD Show für Zen 3!

Also die drittstärkste Karte dann schon knapp hinter 3080!


Zu 95% Sicher war das eine RX 6800 (Navi21 XL) bei den drei Benches!

st.coPGLctRyc8v.gif

@Tonmann Danke für die Übersetzung...

Hype Train incoming...... 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Löscher neben den "lötpunkten" für den RAM potentiell für kühler gedacht?

Irgendwie hab ich das bei anderen PCB's nicht so viele in Erinnerung... :\
 
Wenn AMD echt so ne Bombe zündet, aber bei RT verkackt, dann ärgere ich mich tierisch bis zur nächsten Generation.
Brauche nicht mehr Rasterleistung, aber hätte echt gerne mehr RT Leistung, grummel.
 
Wenn AMD echt so ne Bombe zündet, aber bei RT verkackt, dann ärgere ich mich tierisch bis zur nächsten Generation.
Brauche nicht mehr Rasterleistung, aber hätte echt gerne mehr RT Leistung, grummel.
Warte doch einfach die Implementierung ab.

Gedankenspiel: Hätte AMD zu erst mit RT angefangen, würden jetzt alle über die Shader labern und nicht über RT-Cores. Da das mit den Shadern aber (Buschfunk) einfacher zu handhaben sein soll (weil weniger Hüpferl über die Hardware) sollte das auch zeitnah reintropfen. Ich mach mir da ehrlich gesagt null Platte drüber - RDNA2 *hat* RT. Und wenn die Rasterperformance ganz oben mitspielt, werden sich die Schmieden nicht lumpen lassen und das auch entsprechend einbasteln. Besonders, weil die Konsolen das ja auch können müssen.

Ansonsten kann ich dir die Entscheidung nicht erleichtern. Ich persönlich finde ne AMD High-End Lösung extrem erfrischend und wenn ich jetzt 6 Jahre Team grün gefahren wäre, würde ich schon aus Interesse mal reinschnuppern wollen. Aber da gibts dann auch genau das Gegenteil von wegen "Kenn ich, bin ich gewöhnt, bleib ich bei". Das ist dann die persönliche Entscheidung von jedem selbst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh