AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

überlege langsam mir doch eine radeon zu holen statt eine RTX 3080, aber da müsste ich meinen monitor (Asus PG279Q) ersetzten da es nur Gsync hat.

Für eine RX 6000er brauch ich einen Free Sync Monitor oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
überlege langsam mir doch eine radeon zu holen statt eine RTX 3080, aber da müsste ich meinen monitor (Asus PG279Q) ersetzten da es nur Gsync hat.

Selbes Problem, nur GSync.. wird eine schwere Entscheidung

amd hat auch enhanced sync.

Wir könnten darüber diskutieren, warum man ein Steak auf den Kontaktgrill legt?!?!
Ach da war ja noch was *Magenknurr* ....
Danke für die Erinnerung :fresse:
Ich muss kurz einkaufen gehen
a015.gif

Ok, mit AMDs SAM Technologie kann die CPU den GDDR6 nutzen, die ganzen 16GB.
Bye RAM Tuning für Games?

Meine Vermutung: Die 3090 wird im Schnitt schneller bleiben als die 6900XT, aber nur mit sehr kleinem Vorsprung und eben ~500 € Aufpreis :/

Meine Vermutung: Die 3090 wird im Schnitt schneller bleiben als die 6900XT, aber nur mit sehr kleinem Vorsprung und eben ~500 € Aufpreis :/
Diese Vermutung teile ich. Die 3090 hat noch den Vorteil von noch mehr VRAM. Nur irgendwann ists dann auch wieder unsinnig. Wenn man 24GB im Spiel braucht wird vermutlich die 3090 auch wieder zu knapp sein.

amd_rx6000_launch_29_B01B39D6640D4139856B8D893A16D8BC.jpg

?

oh und kommt nicht wieder mit dem prozessor. die benchmarks wurden mit einem ryzen 5900x gemacht.

Ok, mit AMDs SAM Technologie kann die CPU den GDDR6 nutzen, die ganzen 16GB.
Bye RAM Tuning für Games?
Das Game wirst du nicht komplett mit allen Daten im VRAM laufen lassen können, da dürften die 16 GB zu knapp bemessen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, lies mal die seitlichen Notizen: + Rage Mode (also OC), + Smart Access Memory. Was passiert, wenn man beides ausschaltet ? Wieviel boosted die Karte im Rage Mode ? Wieviel Strom zieht die Karte im Rage Mode ? -> Unabhängige Tests abwarten.
Ich denke eben, wenn die 6900XT auch ohne Rage Mode und SAM schneller gewesen wäre, hätte AMD dies uns gezeigt. Bei solchen Präsis kommt es jedenfalls doof, wenn man in 8-9 von 10 gezeigten Spielen langsamer ist als die Konkurrenz :fresse:
Deshalb ja auch meine obige Vermutung: die RTX 3090 wird overall im Schnitt einen ganz kleinen Ticken schneller sein (in Raytracing vermutlich deutlich schneller), aber eben auch 500 €+ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD jetzt die Shader nicht Lasercuttet bei der 6800XT, wird es richtig hart Für nVidia :fresse:

Im Endeffekt ist mal der eine schneller, dann wieder der andere. Unabhängige Tests abwarten und entscheiden. Beide bieten Karten mit brachialer Performance für einen doch durchaus akzeptablen Preis.

Wichtig ist, es gibt wieder einen Wettbewerb auf Augenhöhe und kein Monopol, welches Preise diktiert. Dieser Wettbewerb ist gut für die Kunden. Von daher kann man sehr zufrieden sein und macht zumindest in diesen Generationen mit Grün o Rot definitiv nix falsch.

Ich will wissen, was diese SAM Technologie im CPU Limit bringt....
Gerade bei Aufbauspielen wie Anno1800, Cities Skylines oder Titel wie Stellaris.

Da sind wir schon zwei dann. Genau meine Games.
Aber ohne RT Leistung kauf ich keine neue GPU. Die 2080ti reicht von der Rasterleistung dick aus bei mir. Da brauche ich einfach nix Neues. Nur Raytracing ist mir zu lahm, also ist das nahezu das einzig wichtige Kriterium. Den 5950 kauf ich definitiv, aber AMD wird die Tech wohl nicht für Nvidia GPUs hergeben, auch wenn es aus der CPU kommt. Da sind die dann kein bisserl netter als Nvidia. ;-)

@flottebiene hat es spitz, aber treffend zusammengefasst: Man hat nun die Wahl zwischen zwei Kompromissen. AMD: Etwas mehr VRAM und etwas besserer Preis (bis Nvidia reagiert, was sie tun werden offensichtlich), oder Nvidia: Ecosystem, Features, Raytracing.

War aber seit Wochen so abzusehen und doch wurmt es mich etwas.
Wenn jetzt wenigstens ein Traummonitor verfügbar wäre, dann könnte ich mit 4k@144hz argumentieren und zu AMD greifen, aber so bleibt erst mal "nur" Raytracing als Punkt über.

naja keine lust in der kälte draussen im dunklen zu grillen, dann doch lieber im 2. OG in der Küche mit stream :d
Du, ich könnte sogar draussen im Licht grillen und könnt mir irgendwas anschaffen damit es warm bleibt. Aber mal ehrlich? Warum, wenn ich nur für mich grille? Und die Auftaufunktion ist toll oder wenn man mal Burger Buns anrösten möchte. Die Kontaktgrills sind super.

Den 5950 kauf ich definitiv, aber AMD wird die Tech wohl nicht für Nvidia GPUs hergeben, auch wenn es aus der CPU kommt. Da sind die dann kein bisserl netter als Nvidia. ;-)
Ist die Frage, ob das überhaupt mit Nvidia möglich wäre.

Freu mich auf Nvidias Antwort, die sind da immer relativ fix, auch wenn es nur Preissenkungen sein könnten.

Kacke, jetzt muss ich mir Gedanken machen welches dieser Schätze für 1440p am meisten Sinn für mich ergibt xD

Im Endeffekt ist mal der eine schneller, dann wieder der andere. Unabhängige Tests abwarten und entscheiden. Beide bieten Karten mit brachialer Performance für einen doch durchaus akzeptablen Preis.

Wichtig ist, es gibt wieder einen Wettbewerb auf Augenhöhe und kein Monopol, welches Preise diktiert. Dieser Wettbewerb ist gut für die Kunden. Von daher kann man sehr zufrieden sein und macht zumindest in diesen Generationen mit Grün o Rot definitiv nix falsch.
Wenn man die 6800XT günstiger bekommt sie leicht schneller ist und dann noch 16GB hat . Würd ich nicht sagen das die 10GB 3080 für knap nen 1000 er was viele gemacht haben nicht definitiv was falschmachen wäre. :d

Was mir ja echt gar nicht gefällt ist die Preisdifferenz zwischen 6800Xt und 6900....
Ich hoffe das die 6800XT dann nicht wieder bei den Taktraten eingegrenzt wird :rolleyes2:
Wobei die 5700 mit XT Bios läuft ja auch, ich hoffe das wird was :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh