AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ist die Frage, ob das überhaupt mit Nvidia möglich wäre.

Freu mich auf Nvidias Antwort, die sind da immer relativ fix, auch wenn es nur Preissenkungen sein könnten.
Och, die Gerüchte um ne 3080 ti laufen ja schon.
Da haben sie Spielraum. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600 ist mein Limit. Mal gucken was es wird 😁

Ich warte noch entsprechende Tests ab. Ein vorschneller impulskauf wegen Gier und Ungeduld könnte sonst ein Fehler sein ^^
Nen Impulskauf hab ich bei meiner 2070 gemacht und leicht bereut. Hab diese dann gegen ne 5700XT eingetauscht, naja auch weil meine AiO auf die Karte gepinkelt hat und ich bisschen Bange hatte.
Meine Partnerin freut sich immer, wenn ich sie mit GPU's zutexte :-)
Beendet alle Gespräche über Make Up etc.

Die echte Lisa ist hier und sie Freut sich für AMD tierisch :d

Anhang anzeigen 543570
Pfff Fake Lisa....
s018.gif

Also was mir so wirklich zu denken gibt ist das hier....und ich das das grade NV bei FP32 ihre Stärke hat.

6800XT 41,47 FP32-TFLOPS
6900XT 46,08 FP32-TFLOPS
RTX3080 30 FP32-TFLOPS
RTX3090 35,7 FP32-TFLOPS
Nicht mehr

Denkt dran Leute - das ist noch alles mit Beta-Treibern. AMD hat noch rund nen Monat Zeit die zu tunen.

Gute Präsentation, professionell gemacht, aber nicht zu ausschweifend. Gut, es war der typisch amerikanische Jubelton, bei dem das Interessanteste ist, was NICHT gesagt wird. Die Leistung und der Preis der 6800XT sind da, wo die meisten von uns das in den letzten Tagen wohl erwartet haben.

Von der 6900XT bin ich jedoch etwas enttäuscht. Das scheint der gleiche Kühler wie beider 6800 XT zu sein, die Karte ist laut Specs jedenfalls gleich lang und hat 2.5 Slots Bauhöhe. Wenn da ein Wasserkühler draufgewesen wäre, den man in eine Custom einbinden könnte, wäre für mich der Aufpreis akzeptabel gewesen. So sind IMHO 350,-€ Mehrpreis zu viel für 10% Prozent Boost, den die AIBs auch so hinbekommen werden.

Das Raytracing nur genannt, aber nicht mit Zahlen hinterlegt wurde, macht einen schon nachdenklich. Wirklich interessant wird es, wenn AMD Anfang 2021 ihre Technik präsentiert, die mit DLSS konkurrieren soll.

Mein Fazit: Gut, aber noch nicht so überzeugend, dass ich meine Bestellung der 3080 sofort stornieren würde.

Och, die Gerüchte um ne 3080 ti laufen ja schon.
Da haben sie Spielraum. :-)
Eben nicht, sie können maximal mehr Cuda Cores freischalten was kaum was bringt, siehe 3090
Dann noch den 384Bit SI verwenden was 12 statt 10GB ergeben würde.
Und natürlich die Preisschraube, das wars aber dann auch schon, da hatten sie mit Turing deutlich mehr Spielraum.

Erwartet euch nicht zuviel von den Treibern. Da wurde bei der 5700XT auch nicht viel Leistung geholt. Da können am Anfang Bugs drin sein, die ausgebaut werden, aber das Leistungsthema halte ich für zu optimistisch.

Schöne Leistung, gesalzene Preise.

Ich hinterfrage mein Bedürfnis nach neuer HW nochmal, eventuell reicht mir ne gebrauchte 5700xt oder ich bau meine Vega auf ein AiO Monster um.
500+ Schleifen für das kleinste Modell... aua.

Ich hab vor 3 Monaten schon gesagt, dass mein Limit 1.000€ sind - egal was AMD anbietet. Jetzt sinds genau 1000€ geworden. Was soll ich sagen - ich nehms. xD
Was du kaufst oder wie viel Geld du für eine Grafikkarte ausgeben willst, ist mir relativ egal. Es geht mich auch ehrlich gesagt nichts an, was du mit deiner Kohle machst. Nur hast du dich doch andauernd darüber ausgelassen, wie man denn so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben könnte und damit so blöd ist, die böse Preisgestaltung von Nvidia zu unterstützen...

Schöne Leistung, gesalzene Preise.

Ich hinterfrage mein Bedürfnis nach neuer HW nochmal, eventuell reicht mir ne gebrauchte 5700xt oder ich bau meine Vega auf ein AiO Monster um.
500+ Schleifen für das kleinste Modell... aua.
Das ist nicht das kleinste Modell die 6800... Das ist der unterste Top Dog wie damals die R9 290/ 290X, da kommen noch die 6700er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Doktor Unblutig
Du vergisst das die 6900xt 80cu hat, das ist nicht nur oc ;)
Die man "hoffentlich" freiflashen kann! :d

@RAZ0RLIGHT
HWL news stehen die Werte der AMD, die der NV findest z.B. auf CB.
Die 6900XT hat 50% mehr FP32 Leistung als meine 3080, aber wo bleibt die Leistung in FPS?Vielleicht kommt nochmal eine mit HBM2 Speicher.
Dann
g018.gif
sie richtig hart^^.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartet euch nicht zuviel von den Treibern. Da wurde bei der 5700XT auch nicht viel Leistung geholt. Da können am Anfang Bugs drin sein, die ausgebaut werden, aber das Leistungsthema halte ich für zu optimistisch.
Es gibt noch keine fertigen Treiber für RDNA2, aktuell laufen die EVT Boards tlw. noch mit unterschiedlichen Treiberversionen!
Das wurde schon von mehreren Seiten bestätigt...
Darum gibt es auch keine RT Zahlen, zumal die meisten aktuellen RT Spiele explizit für RTX entwickelt wurden...

Hatte AMD jemals Finale Treiber?? :fresse2:
Gibt es sowas überhaupt?
:unsure:

Eine RTX 3080Ti wäre mMn vollkommen sinnlos. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund etwas zu bringen und wenn dann wirds eher eine 3090 Light als eine 3080Ti.

Die RTX 3080 steht gegenüber der 6800XT top da. Nur 50 Euro teurer und mehr RT Performance.

Die RTX 3090 konkurriert mit der 6900XT und ist deutlich zu teuer. Für Gamer ist 24 vs 16 GB VRAM nicht kriegsentscheidend. Es braucht wie gesagt eine 3090 Light mit konkurrenzfähigem Preis.

Das ist nicht das kleinste Modell die 6800... Das ist der unterste Top Dog wie damals die R9 290/ 290X, da kommen noch die 6700er

Die man "hoffentlich" freiflashen kann! :d

Ja... ich hatte eigentlich darauf gebaut das die "kleine" etwas unter den 499$ der Konkurrenz liegt, jetzt bleibt abzuwarten ob es einen lohnenswerten Underdog geben wird.
Oder per Amazon.us bestellen, dann fallen wenigstens die 1:1 umrechnenden DE Shops raus.
Teures Hobby, mal schauen was ich mir zu Weihnachten schenke.

Eine 3090 mit Single side 2Gb module und man hat mehr potenzial

Wir sind da wo wir hinwollten. Wir haben (theoretisch) die Wahl und niemand macht eine wirklich schlechte Entscheidung (Voraussetzung: "normaler" Kaufpreis). Im Moment fühlen sich alle ziemlich überfordert mit dieser ungewohnten Situation. Aber im Grunde ist sie Toll (die Situation)

Absolut verbranntes Geld.
Die 6900XT scheint gut zu sein und man muss bedenken das die fertigung gleich zur 5700XT sein soll und die hatte hammer OC.
More Power Tool von @Igor THG wird kommen und womöglich geht dann die 6900XT@wakü 2,4Ghz und das wäre mega stark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh