AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

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Ich hatte direkt zu Release der Customs eine Rx 5700 Xt Red Devil.
Anfangs sehr oft bluescreens und random spielabstürze.
Es hat sich bis Mai diesen Jahres zwar einiges verbessert, jedoch kam es immernoch zu Crashes des Systems.
Komischerweiße war das Problem behoben, als ich wieder meine alte 1080ti aus dem Zweitsystem eingebaut hatte.
Win10 wurde während der 5700xt zeit zweimal neu installiert & die alten treiber bei update immer mit ddu entfernt.
Im Betrieb unter MacOS gab es nie Probleme, die auf die Gpu zurückzuführen waren. Komisch....
ich benutze immer den aktuellsten aio Treiber. Schreit für mich nach defekter Hardware.
Bzw die Probleme die NV jetzt mit den 3080er Karten hat / hatte.

Die Legende der AMD Treiber besagt, dass die schon immer schlecht sind und zu Release nie passen und das lange vor der 5700.
Und wir sind verpflichtet diese auch weiterhin für nachkommende Generationen zu erhalten und weiterzugeben. Als Schutz für der bösen roten Radeon :asthanos:
 
ich benutze immer den aktuellsten aio Treiber. Schreit für mich nach defekter Hardware.
Bzw die Probleme die NV jetzt mit den 3080er Karten hat / hatte.

Die Legende der AMD Treiber besagt, dass die schon immer schlecht sind und zu Release nie passen und das lange vor der 5700.
Und wir sind verpflichtet diese auch weiterhin für nachkommende Generationen zu erhalten und weiterzugeben. Als Schutz für der bösen roten Radeon :asthanos:
Ich kann zu Polaris oder Vega leider absolut nichts sagen, da ich damals mit einer 1070 bzw später mit einer 1080ti unterwegs war.
Ich kann leider nur auf meine Erfahrungen mit der 5700xt zurückgreifen.
Die Ryzen bspw. liefen seit Anfang an ohne Probleme bei mir.

Obwohl ich Probleme hatte, wird bei mir vermutlich eine 6800xt von Sapphire/Powercolor mit einem Ryzen 5000 im System landen.
Hoffen wir mal das alles gut läuft. :banana:
 
Im Gegensatz zu anderen Herstellern, versucht AMD Lösungen zu finden die nicht per Software implementiert werden müssen.

Wisst ihr eigentlich wie DLSS2.0 zustande kommt? Das die Spieleentwickler ihre Texturen vorher an Nvidia verschicken, damit ein Rechenzentrum die notwendigen Optimierungen voraus berechnen können?

Das ist keine vernünftige Lösung, sie funktioniert nur in Isolierten Szenarien.

GN - hat dazu AMD gefragt ob ihre Lösung genauso aufwendig ist:

 
Ich hatte direkt zu Release der Customs eine Rx 5700 Xt Red Devil.
Anfangs sehr oft bluescreens und random spielabstürze.
Es hat sich bis Mai diesen Jahres zwar einiges verbessert, jedoch kam es immernoch zu Crashes des Systems.
Komischerweiße war das Problem behoben, als ich wieder meine alte 1080ti aus dem Zweitsystem eingebaut hatte.
Win10 wurde während der 5700xt zeit zweimal neu installiert & die alten treiber bei update immer mit ddu entfernt.
Im Betrieb unter MacOS gab es nie Probleme, die auf die Gpu zurückzuführen waren. Komisch....

Solche Probleme hatte ich anfangs auch mit meiner XFX THICC III. Bei mir war aber die SOC Spannung schuld.
Alle Aib´s geben dem SOC eine zu niedrige Spannung, aber AMD gibt dem REF Design 1,2 Volt.

Fast alle anderen Hersteller geben aber nur 1,05 Volt was dem SOC bei schlecht gebinnten Karten zu wenig ist. Ich hatte in einem anderem Threat hier mal die Leute gebeten mir ihre BIOSe zuzuschicken, alle AIB Karten hatten nur 1,05 Volt im BIOS hinterlegt. Und das wofür, um 2 Watt zu Sparen? Man hätte so viele RMA´s und Stornierungen verhindern können, nur wegen 2 Watt.

Ich war für ein RMA auch zu faul bzw. wollte nicht 4 Wochen auf meine Karte warten. Also habe ich eben schnell mit dem RBE mir ein neues BIOS gebastelt wo nur die SOC Spannung erhöht ist und direkt eingespielt. Seit dem kein einzigen Absturz mehr, kein Bluescreen oder Blackscreen.
Klar gab es auch Probleme die sich nicht mit der SOC Spannung beheben ließen, aber ich denke mal die meisten Probleme kommen halt von den AIB´s Karten, hätten die sich an AMD´s vorgaben gehalten würde es viel weniger Geschrei geben.

Ich gehe sogar so weit das durch die ganze miesere AMD sehr viele Kunden gekostet hat. Man hat es ja, wenn man es auf dieses Forum hier bezieht, bei jeden zweiten gehört das er kein Bock mehr hat und zu Nvidia abgewandert ist.
Schade dass das nie Offiziell gemacht wurde so das AMD dagegen hätte vorgehen können.

Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber man ist seitens AMD wohl nie der ganzen Sache so richtig nachgegangen worden, deshalb werden wir es auch nie Offiziell erfahren.
 
Wisst ihr eigentlich wie DLSS2.0 zustande kommt? Das die Spieleentwickler ihre Texturen vorher an Nvidia verschicken, damit ein Rechenzentrum die notwendigen Optimierungen voraus berechnen können?
Da liegst du nicht ganz richtig. Dies war bei DLSS der Fall. Dies wurde bei DLSS 2.0 überarbeitet, sodass die KI nicht mehr für jeden Titel neu trainiert werden muss: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/
 
Da liegst du nicht ganz richtig. Dies war bei DLSS der Fall. Dies wurde bei DLSS 2.0 überarbeitet, sodass die KI nicht mehr für jeden Titel neu trainiert werden muss: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/nvidia-dlss-2-0-a-big-leap-in-ai-rendering/
Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es nur mit ausgewählten Titeln funktioniert.
Naja und für mich ist Eigenwerbung einer Firma keine Seriöse Quelle. Mit Sicherheit wurde es verbessert und möglicherweise unterstützen nochmal Algorithmen "on Demand" zusätzlich den Aufwand der schonmal durch das RZ betrieben wurde.

Da Nvidia ein Geheimnis daraus macht wie es genau funktioniert, ändert nichts daran es nicht mit jedem neuen Spiel einfach so funkioniert.
 
Nvidia hat scheinbar einen neuen "Masterplan" - GA103 (irgendwann nächstes Jahr^^).
 
Nvidia hat scheinbar einen neuen "Masterplan" - GA103 (irgendwann nächstes Jahr^^).
Wie gut deren Masterpläne in letzter Zeit funktionieren sieht man an der breiten Verfügbarkeit der aktuellen karten :hust:
Ich frage mich ja langsam ob das alles nur ein Versuch war AMD den Start von Big Navi zu verhageln, bis man dann was vernünftiges bringen kann? :hmm:
 
Glaube ich nicht, dafür war es zu teuer (in mehrfacher Hinsicht).
 
Weil die Entwickler den Kram auch nutzen müssen. Wird bei AMDs Pendant bzw. DirectML nicht anders sein...
DirectML ist ein offenerer Standard und teil von DX12. Die Wahrscheinlichkeit im Zuge der Verwendung von DX12 diese Funktion mitzunehmen ist wesentlich einfacher.

 

:fresse2: :fresse2: :fresse2:
 
Kacke, jetzt muss ich mir Gedanken machen welches dieser Schätze für 1440p am meisten Sinn für mich ergibt xD

6800 oder 6800XT
Eine dieser beiden wird es auch bei mir zu 100%.
Einfach schauen wie die Preise dann Final aussehen und wie was verfügbar ist.
Theoretisch reicht auch die 6800 (non XT) für 1440p mehr als locker aus.
 
AMD KAKA treiber.

Also ich hatte am anfang mit meiner neuen XFX rx580 GTS 8 GB auch stabilitäts probleme.
Ich habe auch rumgebastelt etc...
Problem war nicht die graka sondern meine Ram die jetzt unter mehr leistung doch litten und es zu treiber abstürzen kam.
Bis ich das per zufall heraus gefunden habe waren gut 8 monate vergangen.

AMD PC braucht es sauber eingestellte ram, das die kisten sauber laufen ist einfach wichtig.
Das die ganzen kidis perfekt können bezweifle ich stark.


Was denkt ihr ihr wie werden sich die Preise entwickeln nach 2-3 wochen ?
Die schnellen doch garantiert in die Höhe ? Lohnt sich doch sicher am anfang eine Basic verison zu schnappen mit erweiterter Garantie, eventuel später zu verkaufen und eine OC version sich zu hohlen.
 
das kenn ich, bei mir wars zuerst bei der rx480 dann bei der vega... ständig BSOD und nur in spielen... :(
nach Monaten kam ich dann mal auf die Idee den RAM zu prüfen, einer der Riegel war hin, danach lief alles wie Butter
es liegt eben nicht immer an Treibern oder der GraKa... das wollen aber viele nicht verstehen oder haben das Verständnis an sich nicht für zusammenhänge ^^
 
DirectML ist ein offenerer Standard und teil von DX12. Die Wahrscheinlichkeit im Zuge der Verwendung von DX12 diese Funktion mitzunehmen ist wesentlich einfacher.
Da DirectML ein Teil von DX12 ist, läuft dies aber auch auf allen zu DX12 kompatiblen GPUs. Wenn also die Entwickler DirectML in deren Spiel verwenden, dann läuft dies unabhängig vom Hersteller.


Btw. stellt das ach so böse Nvidia die Model für DirectML :fresse:
 
das kenn ich, bei mir wars zuerst bei der rx480 dann bei der vega... ständig BSOD und nur in spielen... :(
nach Monaten kam ich dann mal auf die Idee den RAM zu prüfen, einer der Riegel war hin, danach lief alles wie Butter
es liegt eben nicht immer an Treibern oder der GraKa... das wollen aber viele nicht verstehen oder haben das Verständnis an sich nicht für zusammenhänge ^^
Das hatte eine bekannte von mir mit einer RX580, bei ihr was es das Netzteil das nicht wollte.
Dabei war das NT in Ordnung, nur wollte die RX580 nicht mit dem Netzteil... :hmm:
Ich rätsel heute noch was da falsch lief, weil das Netzteil in einem anderen System super funktioniert, ironischerweise mit einer RX590 :stupid:
 
Das hatte eine bekannte von mir mit einer RX580, bei ihr was es das Netzteil das nicht wollte.
Dabei war das NT in Ordnung, nur wollte die RX580 nicht mit dem Netzteil... :hmm:
Ich rätsel heute noch was da falsch lief, weil das Netzteil in einem anderen System super funktioniert, ironischerweise mit einer RX590 :stupid:
Rx590 zieht viel weniger Power wenig Preaks.


Ich habe gerade mein rx580 BIOS gemodet
1,3volt 1,525ghz 180watt und 155amps Power taget angehoben.
Das hätte früher schon machen müssen das das fliegt gefühlt sowas von flüssiger...
 
Jetzt sehe ich gerade das ich mist erzähle... Sorry
die architektur ist 2nm kleiner... aber zieht anscheinend doch mehr da mehr tackt...

Ja alles gut, wie gesagt ich kenne mich mit den Karten nicht so aus!
Es wunderte mich halt das die RX580 solche Probleme machte und die RX590 nicht 🤷‍♂️ 🤷‍♂️
 
AMD KAKA treiber.

Also ich hatte am anfang mit meiner neuen XFX rx580 GTS 8 GB auch stabilitäts probleme.
Ich habe auch rumgebastelt etc...
Problem war nicht die graka sondern meine Ram die jetzt unter mehr leistung doch litten und es zu treiber abstürzen kam.
Bis ich das per zufall heraus gefunden habe waren gut 8 monate vergangen.

AMD PC braucht es sauber eingestellte ram, das die kisten sauber laufen ist einfach wichtig.
Das die ganzen kidis perfekt können bezweifle ich stark.


Was denkt ihr ihr wie werden sich die Preise entwickeln nach 2-3 wochen ?
Die schnellen doch garantiert in die Höhe ? Lohnt sich doch sicher am anfang eine Basic verison zu schnappen mit erweiterter Garantie, eventuel später zu verkaufen und eine OC version sich zu hohlen.
Verrückt, das gleiche war bei mir auch. Hatte eine 5700XT und hab das problem nicht raus bekommen. Dachte erst das wäre ein thermisches Problem. Hab sogar die Grafikkarte auf Garantie tauschen lassen.... bis nach einem BIOS Update, ich den speicher neu eingestellt und auf einmal ging alles wieder... unglaublich.
 
das kenn ich, bei mir wars zuerst bei der rx480 dann bei der vega... ständig BSOD und nur in spielen... :(
nach Monaten kam ich dann mal auf die Idee den RAM zu prüfen, einer der Riegel war hin, danach lief alles wie Butter
es liegt eben nicht immer an Treibern oder der GraKa... das wollen aber viele nicht verstehen oder haben das Verständnis an sich nicht für zusammenhänge ^^
Naja, BSOD auf Grund des Treibers allein hatte ich eigentlich nie.
ABER:
- mit meiner 290x war es damals ein Krampf bis Battlefront I stabil lief.
- mit der Vega gab es immer so kleine Ärgerlichkeiten. Mal taktete die Karte nicht sauber runter, mal gab es Probleme bei HDR (das hat sich in BF5 bis zum Schluss durchgezogen) indem es nicht gereicht hatte nur im Spiel HDR anzuschalten. Das Ergebnis wurde erst gut, wenn man auch Windows auf HDR umgeschaltet hatte. Dann gab es immer Probleme mit den BF5 Ingame Videos in Verbidung mit Freesync. Die ruckelten immer mit einer frei erfundenen Framerate herum. Hat man Freesync abgeschalten waren die Videos konstant und flüssig. Dann ging es weiter mit Aquanox Deep Descent. Mit meiner Vega lief das Game immer auf 100% GPU Last. Egal wie sehr ich in den Configs die Framerate reduziert habe und VSync erzwungen habe. Es half nur das Powertarget im Spielprofil zu senken.

Mit der 3080 habe ich in all den Fällen Null Probleme (da wird es schon irgendwo was geben, ich habe halt bis jetzt noch nichts gefunden). Sprich: die Treiberprobleme gibt es schon. Aber wir reden da nicht vom direkten BSOD, sondern von einer Summe an Ärgerlichkeiten. Geh mal auf Guru3d in den AMD Grafikkarten Bereich. Da kann man das gut nachlesen. Zum Teil wirklich gut beschrieben wie man es sicher provozieren kann. So ganz frei von Fehlern sind die AMD Treiber nicht. Aber natürlich auch nicht so schlimm wie man immer behauptet.

Man kann davon ausgehen, dass man beim BSOD erstmal woanders suchen darf.
 
Verrückt, das gleiche war bei mir auch. Hatte eine 5700XT und hab das problem nicht raus bekommen. Dachte erst das wäre ein thermisches Problem. Hab sogar die Grafikkarte auf Garantie tauschen lassen.... bis nach einem BIOS Update, ich den speicher neu eingestellt und auf einmal ging alles wieder... unglaublich.
Ähnliche Erfahrung bei mir. Hatte erste die CPU eingestellt, dann den Speicher, dann die GPU und Metro ist mir alle 5 Minuten verreckt. Hab dann nochmal OCCT über den RAM laufen lassen und siehe da: Der war nicht wirklich stabil. Nach der Korrektur lief dann auch Metro wie Sahne.

Je mehr ein System an die auslastungsgrenze getreten wird, desto wichtiger sind stabile Settings - ansonsten bröselt dir die Kiste unter den Füßen weg. AMD Treiber sind da besonders empfindlich - ist aber nicht AMDs Problem sonderd die Aufgabe des OC'lers - das ordentlich abzusichern. Ansonsten wie @FR4GGL3 es schon sagte: Es gab bei mir in der ersten Woche mit der 5700XT kleinere Macken mit Discord, war dann aber auch ratzfatz gelöst. "Kleinere Ärgerlichkeiten" trifft es ziemlich gut. Von "unterirdischem Niveau" sind wir hier aber ganz weit entfernt.

Wenn Nvidias Treiber ne 1 sind, ist AMD 2+. Wer meint da das blanke Brechen kriegen zu müssen, soll halt seine 500€ Aufpreis zahlen und den Rand halten.
 
Ja, AMD hatte Probleme mit den 5700XT Karten, das stimmt. Allerdings kommt das Gerücht der schlechten Treiber schon von Jahren davor.^^

Funfact: Mein Bruder hatte sich x1800 Karten gekauft von denen 3 / DREI out of the box den Hitzetod gestorben sind^^ die Treiber liefen aber 1A :P
 
Findes richtig Klasse das AMD stark was auf den Tisch gelegt hat, für mich als Gsync User muss ich halt jetzt wirklich grübeln ob ich weiter bei NV bleibe oder nen neuen Monitor+AMD Karte kaufe, ich beobachte wirklich sehr gespannt. Auf die Preisentwicklung bei NV gegenüber AMD bin ich sehr gespannt RT interessiert mich prinzipiell gar nicht.
 
Sorry, das kann man so auch nicht stehen lassen. Man könnte immer beide Hersteller kaufen. Dass die meisten Leute einen Hersteller aus persönlichen Gründen bevorzugen sollte nicht den Blick über den Tellerrand verhindern. Das ist ja manchmal schlimmer als bei Manta Manta
 
Ja, AMD hatte Probleme mit den 5700XT Karten, das stimmt. Allerdings kommt das Gerücht der schlechten Treiber schon von Jahren davor.^^

Funfact: Mein Bruder hatte sich x1800 Karten gekauft von denen 3 / DREI out of the box den Hitzetod gestorben sind^^ die Treiber liefen aber 1A :P
Es gibt immer Leute die predigen wie schlecht die Treiber sind wobei jene selbst nie eine der Karten hatten. Ich hatte noch ca. bis Februar 2020 ein Problem mit Videos / Treiber-Reset aber danach war es dann gut. Ansonsten lässt sich kein Unterschied feststellen. Außer dass Gsync fehlte - Nervig aber das wars trotzdem wert. Sollte AMD langfristig ins High-End zurückkehren wird es sowieso irgendwann mal ein Freesync-Modell mit 144 Hz.

Rx590 zieht viel weniger Power wenig Preaks.


Ich habe gerade mein rx580 BIOS gemodet
1,3volt 1,525ghz 180watt und 155amps Power taget angehoben.
Das hätte früher schon machen müssen das das fliegt gefühlt sowas von flüssiger...
Wie viel % bringt das? Ich hatte meine 480 lange auf 1 V laufen... Bei 1,15 V gehen rund 1350 MHz. Dann ist es aber auch vorbei mit Sparsamkeit und Leisigkeit.
 
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