Ich hatte direkt zu Release der Customs eine Rx 5700 Xt Red Devil.
Anfangs sehr oft bluescreens und random spielabstürze.
Es hat sich bis Mai diesen Jahres zwar einiges verbessert, jedoch kam es immernoch zu Crashes des Systems.
Komischerweiße war das Problem behoben, als ich wieder meine alte 1080ti aus dem Zweitsystem eingebaut hatte.
Win10 wurde während der 5700xt zeit zweimal neu installiert & die alten treiber bei update immer mit ddu entfernt.
Im Betrieb unter MacOS gab es nie Probleme, die auf die Gpu zurückzuführen waren. Komisch....
Solche Probleme hatte ich anfangs auch mit meiner XFX THICC III. Bei mir war aber die SOC Spannung schuld.
Alle Aib´s geben dem SOC eine zu niedrige Spannung, aber AMD gibt dem REF Design 1,2 Volt.
Fast alle anderen Hersteller geben aber nur 1,05 Volt was dem SOC bei schlecht gebinnten Karten zu wenig ist. Ich hatte in einem anderem Threat hier mal die Leute gebeten mir ihre BIOSe zuzuschicken, alle AIB Karten hatten nur 1,05 Volt im BIOS hinterlegt. Und das wofür, um 2 Watt zu Sparen? Man hätte so viele RMA´s und Stornierungen verhindern können, nur wegen 2 Watt.
Ich war für ein RMA auch zu faul bzw. wollte nicht 4 Wochen auf meine Karte warten. Also habe ich eben schnell mit dem RBE mir ein neues BIOS gebastelt wo nur die SOC Spannung erhöht ist und direkt eingespielt. Seit dem kein einzigen Absturz mehr, kein Bluescreen oder Blackscreen.
Klar gab es auch Probleme die sich nicht mit der SOC Spannung beheben ließen, aber ich denke mal die meisten Probleme kommen halt von den AIB´s Karten, hätten die sich an AMD´s vorgaben gehalten würde es viel weniger Geschrei geben.
Ich gehe sogar so weit das durch die ganze miesere AMD sehr viele Kunden gekostet hat. Man hat es ja, wenn man es auf dieses Forum hier bezieht, bei jeden zweiten gehört das er kein Bock mehr hat und zu Nvidia abgewandert ist.
Schade dass das nie Offiziell gemacht wurde so das AMD dagegen hätte vorgehen können.
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber man ist seitens AMD wohl nie der ganzen Sache so richtig nachgegangen worden, deshalb werden wir es auch nie Offiziell erfahren.