AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Bin gespannt wie die 6800XT auf 100 Watt so läuft .. :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst lachen, die 5700XT von mir läuft mit 100 Watt Asic Power grad mal 10% langsamer als @stock ;-)

Bin gespannt wie die 6800XT auf 100 Watt so läuft .. :P

Ist das mit Raytracing on or off?

Zum Launch gibt es erstmal nur die Karten direkt von AMD, oder?

Wenn es zum Launch nur die Hardware von AMD direkt gibt..., arbeiten die mit einem Dienstleister?
Oder hat man AMD direkt als Verkäufer?
Bei Garantiefragen bin ich schon bei so vielen "Kleinkrautern" auf die Schnauze geflogen und musste Zeit und Geduld verbrennen... da hätte ich gerne keinen Dritten zwischen sitzen.
(Falls ich mich entscheiden sollte etwas zu kaufen natürlich).

Wenn es zum Launch nur die Hardware von AMD direkt gibt..., arbeiten die mit einem Dienstleister?

Es wird die Referenzkarte von fast allen AIBs zu Beginn geben, ob sie auch direkt über AMD vertrieben wird, weiß man noch nicht, eher nicht.

EDIT - ich hatte im Kopf das es gehen würde. Bezieht sich wohl nur auf die 6900er Serie.
Von daher... werd ich wohl im Büro sitzen und hoffen das ich zu dem Zeitpunkt mal etwas Luft zum bestellen finde.
Irgendwo... mit Verfügbarkeit und gutem Service.

Oder abwarten und auf Benches warten. Menno, der Habenwill-Effekt ist bei Grakas so stark.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr geht immer. Dazu bin ich wie viele andere "ausgehungert". Die 2080 Ti ist nicht wirklich befriedigend, diese Leistung hätte ich schon vor zwei Jahren für knapp 1 K erwartet. Eigentlich hatte ich mit einem Leistungssprung von mindestens 80 % (ausgehend von 1080 Ti) und etwas mehr VRAM gerechnet. Die 3080 ist dahingehend lachhaft, Leistung hat sie ja, nur keinen VRAM. Falls eine 3080 Ti (oder SUPER - Wieauchimmer) kommen sollte wird diese sicher wieder mindestens 999 $ kosten. Derselbe Preis wie die 2080 Ti, real dann 1400 - 1500 €. Darum mache ich mir diesbezüglich auch keinerlei Hoffnungen.

Oder hat man AMD direkt als Verkäufer?
Bei Garantiefragen bin ich schon bei so vielen "Kleinkrautern" auf die Schnauze geflogen und musste Zeit und Geduld verbrennen... da hätte ich gerne keinen Dritten zwischen sitzen.
(Falls ich mich entscheiden sollte etwas zu kaufen natürlich).
Völlig richtig. Darum bin ich auch so besessen von EVGA. Bei AMD wird es wahrscheinlich wieder Sapphire, dort hatte ich bisher eine RMA, die Karte wurde nach Tschechien geschickt. Es hat zwar wesentlich länger gedauert als bei EVGA aber immerhin, deutscher Support und problemloser Austausch. An EVGA kommt natürlich absolut nichts heran. Da hat man nach spätestens einer Woche eine neue Karte, auch wenn man den Kühler wechselt (oder nur die Wärmeleitpaste). Bei den "Kleinkrautern" hatte ich mal einen Griff ins Klo, darum wird dort auch nicht mehr gekauft. High-End ist eh so eine Sache, da gebe ich gerne 50 - 100 € mehr aus für einen vernünftigen Kühler und eine gute Custom-Firma.

Sapphire ist für AMD aber sehr gut, hier gibt es auch drei Jahre Garantie und die Nitro-Modelle liefen immer sehr gut. Die 5700 XT Nitro+ war glaube ich sogar die schnellste XT überhaupt, die einzige Karte die da rankommt ist die Red Devil.

Zen 4 in 5 nm und RDNA 3 bis Ende 2022​

Bereits auf dem Financial Analyst Day 2020 zeigte AMD einen ersten Ausblick in Form einer Roadmap, die die Zukunft bis Ende 2022 grob skizzierte. Bis Ende 2022 sollen die neuen CPU- und GPU-Architekturen Zen 4 und RDNA 3 erscheinen.

Oh Mann... und ich dachte ich könne einfach auf die nächste Generation warten, wenn das mit RDNA 2 zu lange dauert.... :rolleyes2:

Aber Hey, Threadripper 5xxx kommt... vielleicht.... irgendwann.... bald? :hmm:

Wie meinst du das? Einen Endkundensupport haben die. Zumindest lief das bei mir direkt ab als ich deren Support anschrieb. Nur dauerte der Austausch einige Wochen.
Hat ein Mitarbeiter im Support Forum hier mal geschrieben, dass sie nur Garantie deren Großunternehmer geben.

Wenn Sie es machen, dann nur aus Kulanz, wenn der Shop sich weigert oder Insolvenz ist.

Hat ein Mitarbeiter im Support Forum hier mal geschrieben, dass sie nur Garantie deren Großunternehmer geben.

Wenn Sie es machen, dann nur aus Kulanz, wenn der Shop sich weigert oder Insolvenz ist.

Es wurde "drei Jahre offiziell für alle" kommuniziert, diese Regelung lebte aber augenscheinlich nur bis zu den RX 480/5xx Karten. Sie wurde wieder geändert, allerdings erfuhren die Supportmitarbeiter dort wohl auch erst auf Nachfrage davon und standen dementsprechend im Regen.
Allerdings haben die MA bei Sapphire sich selbst übertroffen und eigentlich jedem Kunden der in diese Falle getappt ist mit Kulanzregelungen geholfen.

Nun wo es wieder längere Zeit "nur zwei Jahre fürs Volk" heisst, geht das wahrsch. nicht mehr. Aber die Supporter dort sind auf Zack.

Warum Spekulieren, wenn man alles ganz genau nachlesen kann?

Endkunde hat nur Gewährleistung und eine eingeschränkte Garantie gilt nur für den Großhändler.

Hier noch der Thread in dem @Drauka (Sapphire) nochmal erklärt was passiert ist.

Jetzt die Frage versucht man jetzt eine 6800XT zu bekommen bevor man sonst am 8 Dez. ganz leer ausgeht ?!?
Oder noch schlimmer das die Preise so anziehen das man die 6900XT dann selbst zum Start nicht für unter 1250 € bekommt

Wenn es so kommt das big navi NV genauso rasiert wie zen3 es bei intel macht werden die preise sicher ganz schnell anziehen.
Wenn möglich bei lokalem händler preeordern wird wohl das beste sein.

Ja, ich würde es, so wie viele andere, bei mindestens 3 Händlern und mindestens 3 Modellen versuchen. Du kannst die ja dann alle wieder verkaufen oder zurückschicken, wenn du die bekommen hast, die du wolltest...

Ironie Off

Wenn es so kommt das big navi NV genauso rasiert wie zen3 es bei intel macht werden die preise sicher ganz schnell anziehen.
Wenn möglich bei lokalem händler preeordern wird wohl das beste sein.
Wenn man sich das mit dem 5900X ankuckt ging das mit den Preisen nicht schnell sondern innerhalb von Minuten :fresse: :wink:
Mal Beispiel die 6800XT ist ausverkauft und nur in kleinen Dosen für 1000 Euro zu haben bei Release von der 6900XT ?!?:-[

Hier im Interview https://www.thestreet.com/investing/amds-rick-bergman-talks-about-current-and-next-gen-cpus-and-gpus wird Rick Bergmann "the EVP of AMD’s Computing and Graphics Business Group" interviewed.
Er sagt das die Lager mit Ryzen CPUs gefüllt sein, da sich AMD sehr gut auf den Launch vorbereitet habe.
Wenn selbes auch für die GPU Sparte gelten sollte, dann haben wir da wenig zu befürchten.

Also sollte es reichen die Entwicklung der Ryzen 7 5800x und 9 5900x verfügbarkeit zu beobachten, um eine Idee von der Lieferkette dahinter zu bekommen.
Wenn sich die Lage entspannt, genüsslich Benchmarks abwarten.
Wenn sich die Lage nicht entspannt, dann zuschlagen sobald irgendwo verfügbar, ansonsten wird es mit der Karte unterm Weihnachtsbaum nichts.

Dazu sollte endlich mal der 5.9er Kernel bei meinem Ubuntu aufploppen, mag gerne mein System nen paar Tage vorher schon testen, bevor ich eine neue GPU rein schraube.
Und ne, das System auf testing umziehen mag ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Uhrzeit ab wann man die 6800XT am 18. bestellen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh