AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

@Shevchen
Ich hatte die radeon 7950, bei mir wurde sie auch erst nach gut 6 jahren ersetzt, das war echt eine top grafikkarte (y)
Neben dem i5 3570k eine meiner besten hardware entscheidungen damals.

Aktuell würde ich allerdings auch zu einer radeon greifen wenn ich eine neue graka benötigen würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur sind Konsolen auch nicht billig. Dafür bezahlt man dort dafür dass man überhaupt Multiplayer spielen will.
 
Trotzdem wäre eine Konsole inkl gold/psplus in der regel rein rechnerisch günstiger als ein gleichwertiger pc wenn man mal von einem 4k fähigen pc ausgeht aber natürlich hat der pc noch andere vorteile,daher ist dieser auch meine haupt spieleplattform.

Aber lass uns hier keinen pc vs konsole war starten ;)
 
Kannst du dazu irgendwas an Zahlen beistellen?

Ja, das kann ich: Custom-Silicon-Geschäftsbereich (Umsatz/Netto-Gewinn)

Q1 2020: 348 / 26 Millionen US-Dollar
Q4 2019: 456 / 45 Millionen US-Dollar
Q3 2019: 525 / 61 Millionen US-Dollar
Q2 2019: 591 / 89 Millionen US-Dollar
Q1 2019: 441 / 68 Millionen US-Dollar
Q4 2018: 443 / 6 Millionen US-Dollar
Q3 2018: 715 / 86 Millionen US-Dollar
Q2 2018: 670 / 69 Millionen US-Dollar
Q1 2018: 532 / 14 Millionen US-Dollar
Q4 2017: 522 / 19 Millionen US-Dollar
Q3 2017: 824 / 84 Millionen US-Dollar
Q2 2017: 563 / 42 Millionen US-Dollar
Q1 2017: 391 / 9 Millionen US-Dollar

Da gehört auch der Enterprise-Markt rein, aber in wie weit wir EPYC da jetzt schon groß mit einrechnen können, kann ich nicht sagen. Der Bereich macht bei AMD aber immer Gewinne, selbst wenn andere größere Verluste einfahren. Custom-Silicon war für AMD wichtig, als man viel Geld bei den Prozessoren versenkt hat und hat sie über Wasser gehalten.
 
Die Hardware der Konsole wird über zusätzliche Dienstleistungen und Softwarekosten gedeckt, Lizenzgebühren für die Entwicklung auf der Konsole nicht mit eingerechnet.
 
Generell sind die GPU-Preise aber echt zu krass für den Otto - was wohl auch der Grund ist, warum AMD überhaupt noch Land sieht. Nvidia hat smit den Preisen der 2000'er Serie bei vielen Leuten die Tomaten von den Augen geholt, die sie mühsam über viele Jahre Marketing draufgelegt haben. Da ging das Pendel halt etwas Richtung AMD zurück. Der Großteil der Leute wird sich aber denken "Küss meinen Lendenwirbel, ich kauf mir ne Konsole" - was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die Preise die Leute langsam von den PCs weg treiben. Da hätten wir die jüngere Generation die am liebsten überall zocken/online... sein möchte und bei Smartphones landet. Die ältere Gereration wie mich welche zunehmend von Microsofts Win10 Politik generft wird und sich mehr und mehr Alternativen überlegt. Treiberprobleme eines Anbieters welche die Situation nicht unbedingt verbessern und wie schon gesagt wurde kann man dieses Forum auch nicht als Massstab nehmen, das blaue wäre da evtl. besser geeignet was Preissensitivität angeht. Für mich persönlich kommt noch eine zunehmnde Verdongelung der Spiele mit irgendwelcher Schutzsoftware, sei es Anticrack oder Anticheat, hinzu welches neue Games zunehmend unattraktiver macht.
Interessanterweise gibt mir auch die aktuelle Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association höchst unschöne Aussichten auf die künftige Entwicklung von Games wie Streamingabos und noch mehr DLC/Microtrans Gedöhns. Wer da jetzt neu rein kommt für den ist das normal aber die Leute welche schon etwas länger zocken sehen das doch eher kritisch bzw völlig inakzeptabel... naja mal sehen wie das noch so weiter geht ;).
 
Da gehört auch der Enterprise-Markt rein, aber in wie weit wir EPYC da jetzt schon groß mit einrechnen können, kann ich nicht sagen. Der Bereich macht bei AMD aber immer Gewinne, selbst wenn andere größere Verluste einfahren. Custom-Silicon war für AMD wichtig, als man viel Geld bei den Prozessoren versenkt hat und hat sie über Wasser gehalten.

Naja, mit Zahlen meinte ich eigentlich den realen Anteil vom Custom Geschäft. Enterprise ist ja nicht nur Epyc - vor allem vor Epyc war Enterprise auch schon vorhanden? Wobei, die haben glaube da mal irgendwo was rumgeschoben bei den Zusammenhängen? Ich denke es ist dabei etwas zu einfach zu sagen, das sind Custom Chips und damit druckt man Geld. Im Endeffekt sind die Gewinne ein Witz, gemessen am Umsatz. Und der Umsatz ist äußerst gering. Zumindest für mein Beführworten...

Mal in Relation, eine Sony hat >5Mrd. im Weihnachtquartal 2019 an Umsatz mit der Gamingsparte gemacht und gab an, dass im letzten Quartal 2019 ~6Mio PS4 vertrieben wurden. Da kann man sich dann schon irgendwo anfangen auszurechen, wie viel da an Umsatz für den Chipfertiger bei rum kommt/kam. Geben wir im ein Quartal Vorlauf, irgendwer muss den Spaß produzieren -> dann sind 6 Mio Einheiten bei 530Mio Umsatz bei AMD in der ganze Sparte nichtmal Faktor 100 -> ich schließe daraus, bei seeehr hohem Anteil der Konsolen in diesem Bereich, weil wenig Epyc Anteil, und andere Custom SoCs sind weit weit weniger stark verbreitet, kostet also so ein Chip weniger als 100$?
Weiter gerechnet, lass es von mir aus 100$ sein -> 110 Mio PS4s in 6,5 Jahren + Xboxen, lass es 200 Mio total sein -> 2 Mrd. Umsatz in 6,5 Jahren. Ich mein, vllt lieg ich falsch, aber das ist so viel wie aktuell ein Quartal knapp Umsetzt bei AMD. In 6,5 Jahren!?

Btw. ist aus meiner Sicht Custom Geschäft noch von einer anderen Seite her sehr eingeschränkt beim Thema Gelddruckmaschine... -> Sachen die mit sehr hohen Einheitenvolumen kalkuliert werden, werden normal mit eher geringen Margen gerechnet. Weil man über die Menge geht anstatt über die Höhe. Pro Einheit wird dabei normal wenig hängen bleiben. Aber die Beständigkeit auf Jahre und quasi die Art Verkaufsgarantie über Jahre bei den Konsolen macht das dennoch (gerade bei AMD) für nen guten Deal. Wie du schon sagtest, es gab wohl Zeiten wo ihnen dieser Deal vllt gar den Hintern hat gerettet. Ich würde allerdings dennoch nicht unbedingt von einer Gelddruckmaschine sprechen, weil ich damit andere Sachen partizipiere. Bspw. ein Umstand, dass sich Jemand diese Skalierungseffekte zu nutze macht, die in solchem hoch-Volumengeschäft stattfinden, aber er damit gar nicht kalkuliert hat. Olle Jobs hat aus dem iPhone eine Gelddruckmaschine gemacht... Oder dem Appstore. Oder auch Microtransaktionen in so manchem Spiel (Fortnie *hust*) sind Gelddruckmaschinen.
In Relation zum Umsatz und zur abgesetzten Menge sind die Konsolen bzw. allgemein, das Custom Chip Geschäft irgendwo zu klein um in diese Größenordnungen vorzustoßen... Es werden bspw. ~90 Mio GPUs im Quartal ausgeliefert. Davon hat eine Intel ~60-65% Anteil, weil quasi jeder Intel Prozessor ne GPU mitbringt im Mainstream. Was sind da denn 200 Mio auf 6 und mehr Jahre?

Die Hardware der Konsole wird über zusätzliche Dienstleistungen und Softwarekosten gedeckt, Lizenzgebühren für die Entwicklung auf der Konsole nicht mit eingerechnet.
Für den Hersteller dieser trifft das sicher zu... Zumindest sagt man das immer.
Nur wird der Chiplieferant und der Umsatz, den dieser mit eben jenem Custom Chip Geschäft macht, davon komplett unbeeindruckt sein, was eine Sony oder Microsoft noch an Geld drauflegen, damit sich der Kunde ne Konsole für so und so viel Geld unter den Weihnachtsbaum stellen kann. AMD wird die Chips nicht für +-0 produzieren. Aber es werden aufgrund der Menge eben auch keine riesige Summen sein.

Generell sind die GPU-Preise aber echt zu krass für den Otto - was wohl auch der Grund ist, warum AMD überhaupt noch Land sieht. Nvidia hat smit den Preisen der 2000'er Serie bei vielen Leuten die Tomaten von den Augen geholt, die sie mühsam über viele Jahre Marketing draufgelegt haben. Da ging das Pendel halt etwas Richtung AMD zurück. Der Großteil der Leute wird sich aber denken "Küss meinen Lendenwirbel, ich kauf mir ne Konsole" - was ich auch absolut nachvollziehen kann.
Das ist ne ziemlich interessante Aussage.
MMn ist es ultra einfach da Fingerpointing zu betreiben - man verliert halt leider relativ schnell den Bezug zur Realität. Schau dir doch mal den Umsatz von AMD an die letzten zwei drei Quartale. Also inkl. Navi. Da sind klar ein Umsatzplus zu sehen -> maßgeblich aber auch durch gut laufende Ryzen Geschäfte. GPUs werden nicht dediziert ausgewiesen. ABER, und das ist leider der Punkt mit dem Realitätsbezug. Da bleibt fast nichts hängen bei AMD.
Sie sind günstiger als Intel und NV im jeweiligen Bereich, das steht außer Frage - verdienen damit aber "nix". Auf Dauer KANN das nicht die Lösung sein, weil Mittelknappheit (und auch das belegt AMD ganz eindeutig) einfach in zwei drei vier fünf Jahren bedeutet, dass der Fortschritt ausbleibt und/oder man sich mit Refreshs und Kompromissen in vielen Breichen anfreuden muss, weil es nicht mehr möglich war/ist für alle Bereiche gleichsam die Entwicklung zu bestreiten. Dann gibts halt nen Vega "Abklatsch" mit Profimarkt-Genen im Backend quasi 1:1 als Gamerprodukt - mit allen Nachteilen, mit allen Kompromissen, weil man es nicht besser hinbekommt mit einem Kompromiss bei diesem großen Spagat von Marktabdeckung (Compute + Gamer)

Um auf den Punkt zurück zu kommen - klar ist NV teuer, aber NV ist das Unternehmen am Markt, was aktuell satte Gewinne einfährt in ihren Geschäftsbereichen. Auf Dauer sichert Gewinn dem Unternehmen eben auch entsprechende Ressourcen für Forschung und Entwicklung. Das bitte wertungsfrei den Unternehmen gegenüber sehen, das ist/war im Endeffekt nur ne Feststellung, dass es nicht sooooo einfach ist, auf den Preis zu schimpfen ohne sich zu fragen, ob es denn möglich wäre, deutlich günstiger zu agieren.
Eine NV könnte wahrscheinlich genau so günstig wie AMD im GPU Markt. Ziemlich sicher... Aber wenn das bedeutet, dass in zwei drei vier Jahren dann die Entwicklung ausbleibt -> sorry, ist das mMn sehr schlecht gewirtschaftet. Zumal NV ist (aktuell) eher sein eigener Konkurrent -> sie müssen also eher mit dem konkurrieren was sie selbst vor zwei drei Jahren mal entwickelt haben um den Kunden im Wechselfall abermals zu bekommen. Was ungleich schwerer ist ggü. einem Konkurrenzkampf, wo man aggresiv mit dem Preis ins Rennen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Hersteller dieser trifft das sicher zu... Zumindest sagt man das immer.
Nur wird der Chiplieferant und der Umsatz, den dieser mit eben jenem Custom Chip Geschäft macht, davon komplett unbeeindruckt sein, was eine Sony oder Microsoft noch an Geld drauflegen, damit sich der Kunde ne Konsole für so und so viel Geld unter den Weihnachtsbaum stellen kann. AMD wird die Chips nicht für +-0 produzieren. Aber es werden aufgrund der Menge eben auch keine riesige Summen sein.

Würde mich nicht wundern wenn AMD ne art von Provision bekommt pro verkaufter Konsole, also AMD stellt die Technologie und Halbleiter zur Verfügung zu Selbstkosten und bekommt Beteiligung an Verkaufszahlen. Sony kann sich das sonst auch nicht leisten die Summe auf zu bringen. Das Risiko wäre so auf beide verteilt, wie auch gleichzeitig die Chance daran zu profitieren.
 
Ich persönlich tippe auf ~599-649€+ für die basis Konsole und 699-749€ für die mit doppeltem Speicher und extra controller.

Selbst wenn man bei diesem Deal TSMC auch noch auf Margen verzichtet für die Sicherheit der hohen garantierten Stückzahlen über mehrere Jahre.
Unter 350-400€ kann ich mir nicht vorstellen die Konsole produzieren zu können, dann kommt noch Transport, Verpackung und Vertrieb...
 
Das ist ne ziemlich interessante Aussage.
MMn ist es ultra einfach da Fingerpointing zu betreiben - man verliert halt leider relativ schnell den Bezug zur Realität. Schau dir doch mal den Umsatz von AMD an die letzten zwei drei Quartale. Also inkl. Navi. Da sind klar ein Umsatzplus zu sehen -> maßgeblich aber auch durch gut laufende Ryzen Geschäfte. GPUs werden nicht dediziert ausgewiesen. ABER, und das ist leider der Punkt mit dem Realitätsbezug. Da bleibt fast nichts hängen bei AMD.
Sie sind günstiger als Intel und NV im jeweiligen Bereich, das steht außer Frage - verdienen damit aber "nix". Auf Dauer KANN das nicht die Lösung sein, weil Mittelknappheit (und auch das belegt AMD ganz eindeutig) einfach in zwei drei vier fünf Jahren bedeutet, dass der Fortschritt ausbleibt und/oder man sich mit Refreshs und Kompromissen in vielen Breichen anfreuden muss, weil es nicht mehr möglich war/ist für alle Bereiche gleichsam die Entwicklung zu bestreiten. Dann gibts halt nen Vega "Abklatsch" mit Profimarkt-Genen im Backend quasi 1:1 als Gamerprodukt - mit allen Nachteilen, mit allen Kompromissen, weil man es nicht besser hinbekommt mit einem Kompromiss bei diesem großen Spagat von Marktabdeckung (Compute + Gamer)

Um auf den Punkt zurück zu kommen - klar ist NV teuer, aber NV ist das Unternehmen am Markt, was aktuell satte Gewinne einfährt in ihren Geschäftsbereichen. Auf Dauer sichert Gewinn dem Unternehmen eben auch entsprechende Ressourcen für Forschung und Entwicklung. Das bitte wertungsfrei den Unternehmen gegenüber sehen, das ist/war im Endeffekt nur ne Feststellung, dass es nicht sooooo einfach ist, auf den Preis zu schimpfen ohne sich zu fragen, ob es denn möglich wäre, deutlich günstiger zu agieren.
Eine NV könnte wahrscheinlich genau so günstig wie AMD im GPU Markt. Ziemlich sicher... Aber wenn das bedeutet, dass in zwei drei vier Jahren dann die Entwicklung ausbleibt -> sorry, ist das mMn sehr schlecht gewirtschaftet. Zumal NV ist (aktuell) eher sein eigener Konkurrent -> sie müssen also eher mit dem konkurrieren was sie selbst vor zwei drei Jahren mal entwickelt haben um den Kunden im Wechselfall abermals zu bekommen. Was ungleich schwerer ist ggü. einem Konkurrenzkampf, wo man aggresiv mit dem Preis ins Rennen geht.
Nun ja, die mir zwangsaufgebügelten BWL-Kurse haben immer davon geredet, dass alles über 25% Marge bereits Wucher sei. Klar kann ich mit 50% oder 100% Marge mehr in die Forschung zurückkippen - oder ich packe es in Dividende. Und AGs haben da so einen Hang das doch eher in Dividende zu packen, weil man selbst hat ja Anteile dran und so...

Irgendwann wird es auch AMD wieder treffen - wenn sie 4-5 Jahre auf dem hohen Ross gesessen haben. Bisher sind sie da aber bei den GPUs noch lange nicht - bei den CPUs sieht das etwas anders aus. Ich denke, die RTG Gruppe wird derzeit noch etwas querfinanziert und die Leute von der CPU Sparte haben so langsam keine Lust mehr zu subventionieren, weil die selbst so langsam mal in die vollen gehen wollen. Ob AMD intern das Know-How gut rübertragen kann ist dann noch ein weiterer (unbekannter) Aspekt.

Was Nvidia aber macht ist imho einfach das, was ne AG halt so macht: Profitmaximierung. Und dann gibts halt die ganzen Leute, die das "geil" finden, wenn ihnen Geld aus der Tasche gezogen wird (siehe Apple) AMD würde es nicht anders machen, wenn sie ganz oben stehen - nur tun sie das nicht. Wir als Kunden wollen viel Leistung für wenig Geld. Die Hersteller wollen viel Geld für so wenig wie möglich Kosten. In Stellaris hab ich aber nie "Mach mir meine Schiffe 10% billiger" angekreuzt, sondern "Erhöhe die Feuerkraft um 10%" - und so ähnlich ist auch mein Kaufverhalten.

Jetzt bin ich aber ganz schön vom Thema abgekommen - ach ja: Reinvestitionen vom Gewinn machen nur dann Sinn, wenn es am Ende profitabel ist. Und was profitabel ist, entscheiden wir als Kunden durch unseren Kauf. Und wenn wir finden, dass pre-gerendete Szenen geiler sind als nativ aufgelöste Szenen und uns Effekte nicht interessieren, dafür aber 500FPS auf einem 60Hz Monitor... dann isses so. Niemand hat behauptet, unser Kaufverhalten wäre sinnvoll. Entsprechend geht auf die Entwicklung und vor allem das Marketing eher in Richtung... "gib mir Tiernamen" anstatt "gib mir mal die FAZ".
 
Du wirst hauptsächlich 3 Segmente haben:
a) Studentenfutter-Level, wo du um jeden Euro kämpfen darfst und wo du von iGPU bis 199€ alles abdecken musst (das paßt dann super zu Leuten die 5 Minuten später nen Mocca im Starbucks kaufen aber keine 5 Euronen mehr für die Graka haben - gibt genug Verstrahlte)
b) Das "gesunde Mittelmaß" - ich sag mal alles bis max. 500€ (was früher highest end war)
c) Mein Balken ist, dicker, länger und strahlt in allen Regenbogenfarben!!1einself - open end. Da juckt es auch nicht mehr, wenn das Teil 2.000€ kostet

Sonst ist aber alles Ok bei dir, oder? Wenn ich nur eine Karte für 100 € brauche, kaufe ich mir keine für 500 € (gesundes Mittelmaß) das sind ja aussagen ohne Verstand.
gesundes Mittelmaß bis 500€ :wall: Verstrahlte bis 199€:wall:
 
Jupp, ist alles okay bei mir, weil ich die Preise nicht mache. Ich fänd ne 2080Ti für 50€ auch cool. Gibts aber nicht.
 
Es geht nicht um die Preise, sondern um deine Aussage, gesundes Mittelmaß bis 500 € / Verstrahlte bis 199€ glaube die meisten Karten werden im unteren Preissegment verkauft und am meisten Geld mit verdient.
 
Dann gehe nochmal zurück und guck, worauf sich das "verstrahlte" bezog. ;)
 
Brauche ich nicht zurück gehen, steht doch oben im Zitat,
Verstrahlte Leute, die nicht jeden Cent in die Grafikkarte stecken und sich lieber einen Mocca kaufen. ;)
 
Nochmal: Die Zeiten von billigen Grakas sind vorbei, weil die ganzen Leute gezeigt haben, dass selbst 1.300€ für ne Graka noch voll Knorke ist. Genauso wie wir mit unserem Geldbeutel FÜR Microtransaktionen gestimmt haben und FÜR Abo-Dienste und FÜR Mini-DLCs damit so ein Spiel erst komplett wird.

So ist es aber um ehrlich zu sein ich habe damit kein Problem PS4 & 1050TI reicht mir, wenn sich die User im Forum den Schädel gegenseitig einschlagen wegen einer Grafikkarte über 750€ lese ich micht und lach mir einen Ast.
 
Mit dem Halo Produkt interpretiere ich dass man in diesem Duopol sich halt an die Preisvorgaben bei Nvidia anpasst ... Toll, 1000 € für die Enthussiastenkarte incoming.
Andererseits ermöglicht dieser sehr hohe Preispunkt dann theoretisch, dass direkt 16 GB hbm2 Vram verbaut werden, und nicht Sparmaßnahmen wie ein 384-Bit Speicherinterface samt 12 GB ddr6.
Edit: Neuer Leak deutet auf gddr6 hin. Hoffentlich nur für Navi 22 & 23 😁
 
Brauche ich nicht zurück gehen, steht doch oben im Zitat,
Verstrahlte Leute, die nicht jeden Cent in die Grafikkarte stecken und sich lieber einen Mocca kaufen. ;)
Genau - wenn du 70 statt 75€ für ne Chip bezahlst, weil du ja so knapp bei Kasse bist, dir aber 5 Minuten später nen Mocca bei Starbucks gönnst - das ist verstrahlt. Dann in ein Forum gehen und darüber zu meckern, dass man für 70€ nix richtiges mehr kriegt, während man an der Kippe zieht - das ist verstrahlt. Sich ne APU kaufen und die an einen 4K Display anschließen und sich über ruckler aufregen - das ist verstrahlt.

So ist es aber um ehrlich zu sein ich habe damit kein Problem PS4 & 1050TI reicht mir, wenn sich die User im Forum den Schädel gegenseitig einschlagen wegen einer Grafikkarte über 750€ lese ich micht und lach mir einen Ast.
Ist doch alles gut. Man kann sich nen knuffigen Budget-PC für 1080p und mit etwas E-Bay gezocke vielleicht auf für 1440p zusammenschrauben - oder man holt sich ne PS4 und ist glücklich. Ich hab selbst eine hier für HZD und Death Stranding.
 
Jupp, ist alles okay bei mir, weil ich die Preise nicht mache. Ich fänd ne 2080Ti für 50€ auch cool. Gibts aber nicht.
So isses, vor allem vergessen die allermeisten unsere Inflation und gestiegenen Gehälter... Ich habe wie so oft hier schon beschrieben, 2004/2005 für eine Gainward 6800GT GS GLH beim Snogard 549,99€ bezahlt, das ist mal eben 15/16 Jahre her... Das sind heute ~760€ die man braucht für die gleiche Kaufkraft. Also ist für mich persönlich alles zwischen 500-800€ völlig i.o. und keineswegs so dramatisch wie von vielen hier propagiert.
 
So isses, vor allem vergessen die allermeisten unsere Inflation und gestiegenen Gehälter...
Kann sein, ja. Mein Chef gehört da wohl auch dazu :fresse:

Spaß beiseite, aus meiner Sicht werden die Preise extremer (sprich: die Spanne weiter auseinander gehen) werden, da der Markt immer kleiner wird. Und das aus vielen Gründen. Unten fallen viele früheren Einsteigermodelle weg, weil fast jede CPU auch eine Grafikeinheit besitzt - wer also keine 3D-Power braucht, braucht keine dedizierte GPU mehr. Dann schrumpft der (Tower-)PC-Markt meiner Ansicht nach sowieso stark, wenn überhaupt gibt es in vielen Haushalten noch ein Notebook. Und dann vielleicht das wichtigste: Eine GPU hält doch heute viel länger als früher. Viele Spiele bekommen immer längere Lebenszeiten, man sieht immer wieder bei den Spiele-Charts bei Steam etc, was tatsächlich so gespielt wird - und wenn vor fünf Jahren GTA V schnell genug lief, reicht das heute immer noch. Nur ein Beispiel von vielen.
 
Welche Leistung bietet eine IGP?, also eine GT1030 ist durchweg besser als jegliche IGP die Amd & Intel zu bieten haben.

Eine 1030 reicht für viele Massenspiele schon aus (CSGO, DOTA, Diablo, WoW etc.)
 
... und gestiegenen Gehälter.
Echt, wo? :d
Real 12 % Menschen die Leistungen beziehen http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/10/47715/
2012 - müsste bereits vor März 2020 höher gewesen sein und nun deutlich höher.
Real bezieht 40 - 50 % der Bevölkerung in DE die einer entlohnten Tätigkeit nachgeht irgeneine Art von Zuschüssen oder ist bei mehreren Jobs beschäftigt.

Wird alles teurer. 1k € für eine Grafikkarte können sich immer weniger Menschen leisten. Eine Balance und sinkende Preise sind bitter nötig.
 
Bis 1000 € sind ja auch in Ordnung, nicht in Ordnung ist wenn Karten wie die 2080 Ti dann plötzlich fast 1,5 K kosten. Die guten Tis kosten auch jetzt noch etwa 1,3 K. Gemessen an der geringen Mehrleistung ist das pure Abzocke, darum ist dies auch die erste Generation die ich komplett übersprungen habe. Für mich ist die 2080 Ti aber auch eher eine Titan, nur dass sie 50 % mehr kostet wie die erste Titan und nicht einmal ein Vollausbau mit für den Preis lächerlichem Speicherausbau ist. In der Oberklasse hingegen hat sich dieses mal gar nichts getan, da die 2080 eigentlich schon ein Downgrade zur vorherigen 1080 Ti war.

Wenn AMD nicht ganz schnell mal was Fettes abliefert werden wir uns an dieses Preisniveau gewöhnen müssen.
 
Ich vermute das BN so um 800 kosten wird ähnlich Radeon 7
Denn warum sollte sie mehr kosten als eine radeon7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, wo? :d
Real 12 % Menschen die Leistungen beziehen http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/10/47715/
2012 - müsste bereits vor März 2020 höher gewesen sein und nun deutlich höher.
Real bezieht 40 - 50 % der Bevölkerung in DE die einer entlohnten Tätigkeit nachgeht irgeneine Art von Zuschüssen oder ist bei mehreren Jobs beschäftigt.

Wird alles teurer. 1k € für eine Grafikkarte können sich immer weniger Menschen leisten. Eine Balance und sinkende Preise sind bitter nötig.
Da hast du vorkommen recht, so ist leider die Realität, deswegen werden auch die meisten Karten im unteren Preissegment verkauft.
 
Vor der GTX 6xx Reihe, als die Preise noch human waren, war die UVP der gtx 580 bei $ 500.
2005 - 2010 recht ähnlich. High-End (Kategorie Enthusiast gab es damals noch gar nicht in dem Sinne) Karten dasselbe; 500 - 600 € das höchste der Gefühle.
An die Preise ab Anfang 2000, der Geforce 3, 4 erinnere ich mich auch noch genau. 200 € haben die High End Karten (als das Beste) damals gekostet.

Ohne die Preistreiberei ab der gtx 6xx Reihe, angespornt durch fehlenden Konkurrenzdruck, etwas Inflation hinzu addiert (bei $ 500 - 600 für so eine gtx 580) und den heutzutage höheren Gesamtkosten für eine Enthusiastenkarte (ja die Design- und Fertigungskosten etc. sind wirklich mehr geworden, lässt sich nicht wegdiskutieren - 600 € sind halt nicht mehr rentabel und möglich), hat so eine rtx 3080 ti doch max. 700 - 850 € (je nach custom Modell) zu kosten.
Alles darüber ist Marge für die Aktionäre und Ausnutzen/Auslotsen der Großzügigkeit der Kundschaft (einige sind halt so "schlau" und blättern gerne 1k+ € hin - können nicht widerstehen :asthanos:).
Denn warum sollte sie mehr kosten als eine radeon7?

Weil sie im Duopol können und die Vorlage bereits gemacht wurde🤪
Alle Kunden müssten mit dem Geldbeutel entscheiden und über 700 - 800 € nichts kaufen.
 
Alle Kunden müssten mit dem Geldbeutel entscheiden und über 700 - 800 € nichts kaufen.
Exakt. Da es aber genügend... Personen gibt, die meinen "Wer es sich nicht leisten kann, ist ein Untermensch" und wir uns weiterhin durch unser Konsumverhalten ein Ego definieren, wird das wohl eher nix werden. Wir können auf 2 Dinge hoffen:
a) Die zweite Generation (also alles was jetzt 5700XT/2070S ist) wird für Preise rausgescheuldet, die bezahlbar sind (Leistung ist dafür mehr als okay)
b) Konsolen zwingen die dGPUs in die Schranken

Das ist jetzt das zweite Mal, dass wir PC Typen darauf hoffen müssen, dass uns die Konsolen retten. Wäre ich Mitglied bei PCMR, könnte einem das echt peinlich sein...
 
Ich vermute das BN so um 800 kosten wird ähnlich Radeon 7
Denn warum sollte sie mehr kosten als eine radeon7?

Das wäre meine Hoffnung. Die Schwarzmaler sehen AMD aber die neuen Preise abrufen, darüber hinaus war die Radeon VII nie ernsthaft konkurrenzfähig, sie schafft 1080 Ti-Leistung mit hohem Verbrauch gerade mal zwei Jahre nachdem NVIDIA vorgelegt hat. Das Einzige was für die Karte spricht sind die 16 GB Speicher.

Ich habe insgesamt nicht so das Gefühl als würde der Großteil der Kunden diese Preise einfach hinnehmen. Auf Reddit, Foren und ähnlichen Seiten sollte man sich dafür nicht umsehen, denn die Leute die dort aktiv sind sind meistens Enthusiasten. Die Leute, die ich privat kenne geben weitaus weniger für ihre PCs aus obwohl sie die ganze Zeit zocken, da kommt es auch vor dass nur alle paar Generationen auf die neue Mittelklasse aufgerüstet wird wenn es mit der alten Karte gar nicht mehr geht. Das ist die wirkliche Masse an Käufern. Im gesunden Mittelfeld um die 300 € wird AMD sicher gut noch was abgreifen können.

Nochmal zum Konsolenthema zurück, die laufenden Kosten und die für die Spiele sind immens, so verdienen die Hersteller mit scheinbar günstiger Hardware. Anders gesehen, wenn man Konsolenstandards annimmt so habe ich im Wohnzimmer einen echten 4K-Gaming-PC stehen, denn die RX 480 8 GB in ihm ist mindestens so schnell wie die aktuellen Konsolen wenn nicht sogar schneller. Für ~30 FPS auf Ultra würde es reichen. Der PC ist teuer, andererseits ist beispielsweise 1080p heutzutage selbst mit günstigen Karten problemlos machbar, die extrem teuren Modelle sind alle für High-FPS oder 4K gedacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh