Es ist irgendwie auffallend häufig der Fall, dass Vergangenheits-Aussagen irgendwo massivst argumentativ geschönt werden, weil man es vllt nicht mehr weis oder vllt auch gar nicht wissen will. Die guten alten Zeiten halt... Aber häufig war das gar nicht mal sooo gut.
Man kann auch weiter zurück gehen -> 8800 Ultra bspw., die dann irgendwo mit 700€+ los ging. Das war 2007...
Hehehe, ist korrekt.
Habe Argumente und Sichtweisen erwähnt die darauf hindeuten dass es früher (Zeitspanne 2000 - 2015) ab und zu relativ günstiger war und du nun dagegen.
Ist beides korrekt und relativ. Hat sich hier und da über die Jahre abgewechselt.
Und bei der ersten Titan, was gar nicht so lange her ist, wurden solche Preisregionen noch aufs schärfste in den Foren kritisiert. Mit der 1080/1080TI das gleiche ...
Das werden sie auch heute noch, denn die jetzige Lage basiert auf solchen früheren Entscheidungen und Entwicklungen. Deswegen schreiben wir auch gerade
Es ist eigentlich egal wie man es dreht - was du OK und völlig i.O. findest, finden Andere vllt lange überteuert. [...] sondern dort kauft, wo man selbst zufrieden mit ist.
Du erwähnst mit diesem Absatz die Entscheidungen auf Basis der subjektiven/intersubjektive Komponente; ob nun für oder dagegen.
Ich dagegen erwähnte in Beitrag #70 die objektive Komponente, soziale, ökonomische Folgen solcher Entscheidungen, Entwicklungen etc. pp.
Wenn du Beitrag #70 nochmal liest solltest du merken dass ich die Summe "
700 - 850 € für eine rtx 2080 ti" nicht aus der Luft gegriffen habe, oder auf Basis meiner subjektiven Meinung. Das ist eine Summe die dafür sorgen würde das alle Hersteller die daran entwickeln ihre Kosten decken würden, Gewinn für zukünftige Projekte übrigen hätten, und am Jahresende eine Marge (wenn auch äußerst geringe) für die kriminellen Finanzhaie.
Das ist eine Summe gegen die genannten Folgen von "
etabliert er solche überteuerten Preise nicht nur in diesem preissegment, [...] Margenorientiert denkt. " und "
als Käufer direkt für die Akkumulation ..." etc. pp.
Fand in der Vergangenheit, mal mehr mal weniger, ja auch in solchen Ausmaßen statt. Sonst hätte es ja keine Geforce 2 Ultra, Fx 500 oder ähnliche Produkte von amd und co. gegeben. Es ist somit keine Meinung, nur eine Beschreibung der Sachlagen.
einem Hersteller vorschreiben sollte, dass der obere Bereich (wo oben beginnt, wie gesagt, liegt im Auge des jeweiligen Betrachters) NICHT bedienen darf [...] Wer wäre ich, wenn ICH dann dem Hersteller versuche vorzuschreiben, dass das ja so nicht zu sein hat??
Sry, ist für mich inhaltleer sowas zu erörtern^^
Einen gesunden Maßstab zu finden, ist nicht wirklich möglich
, - doch, doch. Hast du doch selbst erwähnt
Da jeder weiß dass 2009 das Jahr war, wo GPUs sooo extremst billig waren, dass selbst die OEMs teilweise Modelle von sich aus einstellen mussten zu "produzieren", weil nicht wirtschaftlich verkaufbar.
Das war die Zeit als die ganzen in Beitrag #70 soziale und ökonomischen Folgen von Kapitalismus und moralischer Verwerflichkeit, Finanzindustrie, Marx & Engels etc. pp. so weit in den Hintergrund gerieten, dass die enstandene Situation so aussah dass eben keine Finanzhaie sich die Taschen vollstopften und Mr. Lederjacke (nicht nur exemplarisch er) den 10ten Porsche in der Garage samt Villa hatte. Die Folgen gennnanten Folgen waren extremst abgeschwächt wurden.
Das Geld, also die Lebenszeit in Form von (hier) echte/unechte Leistung (Beschäftigung), war nicht extrem zugunsten weniger Menschen.
Fortschritt im Sinne von Entwicklungen und Verbesserungen gab es
dennoch.
War ein kurzer aufblitzender Einblick in eine Parallelwelt die nicht auf solchen Systemen basiert wie wir sie heute haben
Was für eine Zeit! Eine Utopie einer besseren und faireren Welt.
Deine Beispiele
Kurve von Preis zu Absatzmenge immer steiler rauf geht, weil immer weniger den Aufwand tragen müssen. Bis hin ganz oben, wo dann ne Sonderfertigung für ein einziges Produkt oder sowas mehrere 100k kosten dürfte.
[...] teure Hypercars in extremst limitierter Stückzahl einfach komplett durch die Decke gehen. Aber auch dafür gibts nen Markt.
So korrekt. Ist ein Beispiel für eine Entwicklungen durch solche von Menschen gemachten Systeme und Entscheidungen.
Der gemeine Michel, du, ich und alle anderen, die darunter zählen, müssen halt einfach aufhören sich einzubilden, dass man sich immer alles kaufen können muss, was es am Markt gibt.
Bestimmte Menschen wollen dies einige und andere nicht. Mir persönlich ging es nicht darum dies zu erörtern.
Das hat in der Geschichte nie funktioniert. Nicht in den 2000er Jahren, nicht in den 1900er Jahren, nicht im Mittelalter oder Antike... In keinem Zeitalter dieser Erde. Viele Leute tragen zusammen relativ wenig finanzielle Kraft, während relativ wenige ganz oben ultra finanzstark sind.
Ja. Die Akkumulation von finanziellem Reichtum und Besitz etc. pp. war durch Menschen ins Leben gerufen immer da.
Persönlich: Leider.
Es ist dabei absolut gefährlich, den Maßstab ausschließlich bei seiner eigenen finanziellen Lage zu setzen!! Auch wenn es seeehr einfach ist, das zu tun. Allerdings begeht man damit den gleichen Fehler, den man Anderen dabei vorwirft -> nämlich dem Markt zu signalisieren, dass 1200€ für ne GPU OK wären. Oder 1500 oder 2000 oder welchen Preis auch immer.
Du richtest "absolut gefährlich" und " gleichen Fehler" ja an mich.
Was genau ist an Beitrag #70 so gefährlich und ein Fehler? Ich zählte nur Entwicklungen und Folgen von x und y auf und somit die Gründe warum die Welt für die meisten Menschen so schlecht ist wie sie ist. Mit der Aufzählung und dem Nennen solche Ursachen zeige (und argumentiere auch gleichtzeitig) für eine Welt, voller Systeme und Entscheidugen, die besser für alle wäre. Nicht nur im erste Welt Land - also zugunsten Menschen wie du und ich
Das was du mit "
Viele Leute tragen zusammen relativ wenig finanzielle Kraft, während relativ wenige ganz oben ultra finanzstark sind.
" ist eine andere Formulierung für das hier
für die Akkumulation von finanziellem Reichtum und Besitz, also von privater Profitmaximierung, Besitz von Produktion Waren und Dienstleistungen in wenigen Händen, Umverteilung des Reichtums, Schere zwischen Arm und Reich, verwerflichem moralischem Handeln bla blub,
Hältst du es für nicht (mehr) erstrebenswert eine fairere und bessere Welt für alle Menschen zu schaffen?
Nur eine Vermutung, aber an einigen Stellen für mich so interpretierbar. Ich vermute mal deine pro-Sichtweise von einer Spielerkarte wie der rtx 2080 ti und "ich finde es okay dass diese 1200 € kosten soll", kommt von deiner Erzählung zur Rendering Geschichte?
Nun, dann wird es wohl so sein ^^
Meine Idee der Beiträge ist soziökonomische Folgen, Finanzindustrie, Akkumulation, Schere zwischen Arm und Reich, Kriminalität, Versuch einer besseren Welt für alle etc. pp. - also den halben Beitrag - aufzuzählen.
Entscheiden tut der Mensch selber - oder in vielen Fällen absolut gar nicht. Nicht das dieser die Folgen gerne mal vergisst