AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Was eine Gerüchtefeuer mcm könnte jedoch sowas wie zen für gpus bedeuten, sehr spannend!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm sowas hatte ich schon erwartet, früher hatte man ja dual GPU Karten.

Man stelle sich einen Threadripper Grafikkarte vor....
 
Eine TR gpu, wo bekomme ich Karten für den Hypertrain? 🤪
 
Das Thema gab es schon mal.
Also wen so was kommt würde ich es Super finden das würde auch mal wieder einen grösseren Sprung geben im Desktop Berreich in Sachen Leistung .
 
Zuletzt bearbeitet:


 
Zuletzt bearbeitet:
Amd all in!
Da werden harte Geschütze aufgefahren :oops:
 
Amd all in!
Da werden harte Geschütze aufgefahren :oops:
Schauen wir mal wünsche mir schon lange das da was kommt!
Man soll den Tag halt nicht vor dem Abend loben das hat mich AMD bisher gelehrt!
Es wird einfach mal Zeit das die was richtig schnelles liefern.
 
Ich frag mich, wie AMD dann mit dem Shaderausbau der dort spekuliert wird, was der TitanRTX (die ist ~60% real schneller als Navi 10) entspricht, 40-50% schneller als diese sein möchte? Sie müssten damit ja 40% Takt zulegen - oder 30% Takt und ca. 10% pro Takt Performance oder ähnlichem.
Abwarten was da dran ist... Klingt mir nicht soooo ultra plausibel. Zumal es die erste Generation seit langem wäre, wo AMD mit viiiieeeel weniger Shadereinheiten angeblich schneller als die Konkurrenz wäre oder zumindest ähnlich schnell. Kann alles sein - aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gewissermaßen eher gering. AMD hat 50% Zuwachs bei Perf/Watt angekündigt -> daran wird man urteilen können und müssen ggü. Navi. Sonst wie viel schneller aber war nicht auf dem bisher genannten Plan. Gerade in AMDs Situation wäre es sinnig, wenn man das denn so hinbekommt, das vorher schon ein Stück anzuteasern. Der Zug bei NV ist eh abgefahren. Viertel/Halbes Jahr vor Release ändert sich an der Karte von NV nix mehr um auf so eine Performanceanalyse reagieren zu können.

Ich halte aktuell 30, 40, vllt 50% auf ne 2080TI für die Ampere TopDog GPU für realistisch. Mit 5000+ ALUs und hohem Takt. NV wird damit vllt gar Richtung 300W gehen.
Wenn AMD das schafft, dann denke ich nicht mit 4608 ALUs (analog Turing) und nur mäßig mehr Takt als ne TitanRTX.
 
Ich hab gerade mal ein bisschen Rosine gepickt !

Mit 2560 shader Vs 4352 bei BF 5 gerade mal 20% Leistung Unterschied in 4K obwohl die Ti ca 60% mehr shader hat.
Wie gut skaliert nun Navi2 wen die 4605 shader jet passen und die Karte mehr Takt hat und mit etwas besserer IPC daher kommt.

Ob das nun unmöglich ist ist mit 40-50 % über der Ti weiss ich nicht !
Hab das jetzt nur Cherry Pick betrachtet.
 
Mit 2560 shader Vs 4352 bei BF 5 gerade mal 20% Leistung Unterschied in 4K obwohl die Ti ca 60% mehr shader hat.
Wie gut skaliert nun Navi2 wen die 4605 shader jet passen und die Karte mehr Takt hat und mit etwas besserer IPC daher kommt.
Auf nem 1950er TR - unmöglich abzuschätzen... Ist halt massiv ne Rosine. Das ist definitiv so nicht die Regel. Wahrscheinlich würde dem TR die Hardwareimplementation bei AMD eh besser stehen, sprich der Turing GPU geht da die Puste aus, weil die Plattform zu schlecht ist. Und Navi würde etwas besser/weiter hoch skalieren...
 
Tr 1950 hin oder her, diese leaks von heute bzgl. Der Leistung von BN und deren Rohdaten deuten für mich mehr als eindeutig auf einen Walhalla Chip hin, der das Zeug für einen Hype in sich trägt. Bleib Spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
448 bit 14gb und dann noch so ein 5120 shader chip mit 512bit und 16GB .:fresse2:
Ich würde es feiern !
Da ist aber halt noch das ....aber!
 
Das wäre auf jeden fall wünschenswert wenn AMD die wende herbeirufen kann.
So eine karte wäre ja ca. 10%schneller als die RTX3090 (Vollausbau) wenn man den Gerüchten glauben schenkt
Wenn dann sogar nochmal kurze zeit Später eine XTX aufschlägt mit 80CUs und nochmal etwas mehr takt so wie der 3950X bei den CPUs wäre man knapp 25% schneller als die RTX3090 und das wäre schon unglaublich---> AMD Faktor usw :fresse2:
 
Mit optimieren Treibern in dx12 sehe ich sie sogar 30-35% vor einer 3090 🙈
 
Ja in Solitär.
oder in der Häufigkeit der Bluescreens :LOL:
 
Ich kann verstehen ihr mögt noch Zweifel haben ... allein der Glaube fehlt noch .... 5870 Nachfolger ich komme :hail:

Amd hattte es immer angekündigt: First we take Manhattan (zen) than we take Berlin (bn) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hawai war ja auch mal für ne Überraschung gut. Warten wir ab was sich bewahrheitet. Vorallem werden sie sich bei raytracing beweisen müssen.
 
Ich glaube schon lange nicht mehr.
Die müssen abliefern.
Ich denke die werden zwar die +50% packen aber eher in games die eh schon mega gut laufen wie BF5 und in anderen Games werden sie womöglich nur 10% über der RTX2080Ti liegen.
halt die typischen AMD Ausreißer die man ja kennt.
fakt ist das wenn sie das mit 430mm² schaffen wäre das echt beeindruckend und AMD würde damit ordentlich verdienen.
Wie sie dann aber bei RayTracing da stehen werden ist auch nochmal eine frage weil das wird bei allen neuen Games kommen weil die Konsolen es einfach können und hier könnte Ampere heftig werden wenn die Gerüchte mit 4x mehr Leistung zu Turing stimmen.
 
Ich kann verstehen ihr mögt noch Zweifel haben ... allein der Glaube fehlt noch .... 5870 Nachfolger ich komme :hail:
Die sind auch berechtigt also die Zweifel.
Ich hoffe das es nicht nur bei Hyper Hyper bleibt!
 
Mal sehen, Igor wird wohl morgen ein Video zu den jüngsten leaks bringen, um alles mal besser ein zu ordnen....
 
BFV ist zwar ein Sonderfall, da hier eine 5700 XT mit einer 2080S gleichauf liegt. In anderen Spielen ist die 2080S aber auch nicht so viel schneller als eine 5700 XT. Die einzige Karte die sich wirklich abhebt ist die 2080 Ti und die liegt vielleicht 50 % vor der XT wenn das Spiel für NVIDIA optimiert ist.

Die Leistung der XT zu verdoppelt sollte alleine aufgrund der Shaderzahl machbar sein. RDNA ist durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz, AMDs Problem bislang ist lediglich dass kein High-End-Produkt existiert dass mit der Ti konkurrieren könnte.
 
BFV ist zwar ein Sonderfall, da hier eine 5700 XT mit einer 2080S gleichauf liegt. In anderen Spielen ist die 2080S aber auch nicht so viel schneller als eine 5700 XT. Die einzige Karte die sich wirklich abhebt ist die 2080 Ti und die liegt vielleicht 50 % vor der XT wenn das Spiel für NVIDIA optimiert ist.
Bei 4k sieht das Ergebnis nochmal anders aus, da geht die mehrleistung eher Richtung 100 Prozent in optimierten Titeln. Bei niedrigeren auflösungen bremsen CPU etc zu sehr. Aber in niedrigen auflösungen bringt auch die 5700 Xt genug Power, daher ist das völlig uninteressant.

Habe beide Karten gehabt und bei der 4k Performance liegen wirklich Welten dazwischen.

Die doppelte shader Zahl wird auch big Navi, wenn überhaupt, nur in höheren Auflösungen auf die Straße bekommen. Und auch dann ist eine perfekte Skalierung eher unrealistisch.
 
Die 4608 Shader wird definitiv nicht der Vollausbau sein. Ich gehe davon aus das Big Navi in mindestens zwei Varianten kommt und diese über 16 GB VRAM besitzen:
  • 5120 Shader Big Navi XT - 1000 Euro
  • 4608 Shader Big Navi - 800 Euro
Daneben spekuliere ich wird es 100% noch eine Karte geben im Performance-Bereich mit 60 Cus und 12 GB VRAM, ob dies ein beschnittener Big Navi Chip ist oder eine eigene Maske egal. Die Karte wird sich im Preisbereich um die 500-600 Euro befinden und von der Performance knapp über der Geforce 2080 TI liegen.
 
Auch wenn das eine herbe Erschütterung der Macht bedeuten würde, fürchte ich auch das es so kommen kann. ;)
 
das wäre alles viel zu schön um wahr zu sein ;)

aber wenn die Leistung wirklich sogut ausfallen sollte - werden die Preise niemals so kommen sondern wohl viel eher so aussehen (Achtung kleiner Seitenhieb ;) - auch nvidia sei dank, die ja mit Turing schon mal für eine relativ breite Akzeptanz dieser Preis-Bereiche gesorgt haben ):

High End:
5120 Big Navi: min 1200-1300 Euro
4608 Big Navi: min 900-1000 Euro

Performance Big Navi (in welcher Form auch immer) min 700 Teuros...

trotzdem wäre ich froh wenn Amd in diese Leistungsbereiche vordringen könnte, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen zu oft hat Amd bei den Graka Vorstellungen seit der 7970 und mit Abstrichen 290 in den Sack gehauen...

aber vielleicht ist ja diesmal der Fakt das so gar nichts über die neuen Karten nach aussen dringt eine gutes Zeichen...
 
:d ich denke das Nvidia sich diesmal zuerst aus der Deckung wagt (auch weil es schon wesentlich mehr Infohäppchen im Netz gibt) aber trotz das mein Verstand aufgrund der gescheiterten Amd High End Versuche der letzten Jahre mir sagt nur keine Euphorie aufkommen lassen, bleibt da doch immer ein kleiner Funken der Unvervunft der so ein leichtes Kribbeln hinterlässt mit dem Gefühl das Amd entgegen vieler Erwartungen diesmal auch im Graka Sektor verdammt nah an Nvidia drann sein könnte...

aber ich will nix verschreien :shot: (amd hat da einfach zu oft entäuscht im absoluten High End)

aber wovon ich absolut überzeugt bin, billig wird es leider bei keinem der beiden :(

und nerven tut mich das es wohl min noch 2 Monate dauern wird bis wir irgendwas handfestes erfahren werden :wall:
 
Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht ;)

Jetzt gibts erst Mal ein neues Gehäuse. Hab's nicht eilig mit einer neuen GPU. Solange Warzone 2k / 100fps läuft.
 
:d ich denke das Nvidia sich diesmal zuerst aus der Deckung wagt (auch weil es schon wesentlich mehr Infohäppchen im Netz gibt) aber trotz das mein Verstand aufgrund der gescheiterten Amd High End Versuche der letzten Jahre mir sagt nur keine Euphorie aufkommen lassen, bleibt da doch immer ein kleiner Funken der Unvervunft der so ein leichtes Kribbeln hinterlässt mit dem Gefühl das Amd entgegen vieler Erwartungen diesmal auch im Graka Sektor verdammt nah an Nvidia drann sein könnte...
Verwechsel mal nicht irgendwelche sonstwas Spekulationen mit validen Infos. Im Moment ist da ne ganze Menge offen. Es ist nichmal klar, ob diese aktuell spekulierten 5376 ALUs bei NV überhaupt stimme. Denn das ist "nur" die gleiche Anzahl wie GV100 schon hat. Es müsste also komplett der Prozesssprung raus reißen durch mehr Takt. Kann alles sein, keine Frage - ggü. dem 8192 ALU breiten GA100 ist das aber verdammt wenig.
Theoretisch könnte man - wenn man bisschen Spekulieren möchte in Richtung Wahrscheinlichkeiten, eher davon ausgehen, dass da was in Richtung ähnlichem Zuwachs kommt, wie GA100 auf GV100 zugelegt hat. Sprich ein ähnlicher Sprung auf Turing TU102 wäre durchaus realistisch. Vllt abzgl. ein paar Prozent um bisschem von der Fläche runter zu kommen der TU102 GPU. Sagen wir um die 30-35% - wären ca. 96 SMs x 64 ALUs = 6144 ALUs. 96 teilt sich auch gut durch 6x GPCs. Vllt aber auch ganz anders. Passt auch wie Arsch auf Eimer zu den 8x GPCs zu je 16 SMs vom GA100... Wäre halt 1/4tel kleiner overall. Bekanntermaßen skaliert NV relativ häufig in solchen Größenordnungen.

Ich sagt dir ganz ehrlich - so schlecht kann BigN gar nicht werden, dass sie die 2080TI mit so nem Aufbau wie bisher spekuliert nicht um mindestens 20-30% toppen würden. Nur passt dann da irgend einer der Spekulationen irgendwie nicht ins Bild. Denn weder ist es wahrscheinlich, dass AMD mit BigN auf einmal deutlich mehr pro Thread Performance als Ampere oder Turing liefert noch ist es wahrscheinlich, dass NV nur ne Hand voll Prozent drauf legt. Es würde nicht verwundern, wenn es da noch ne Überraschung gibt - in wleche Richtung auch immer. Vllt stimmt das Gerücht mit den Fertigungsthemen bei NV -> deutlich schlechterer Prozess ggü. dem 7nm+ oder wo AMD da aktuell hin will. Vllt werden bewusst kleine Infos bei NV gestreut um zu verwirren (wäre auch nicht das erste mal) oder was auch immer...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh