AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 512-bit SI wäre m.M.n. auch eine große Überraschung. Rechne auch mit maximal 384-bit. Wenn nVidia eben jene 384-bit für absolutes High-End ausreicht, warum nicht auch AMD? Es wäre auch ein Fingerzeig auf die überarbeitete Architektur, die dann auch effizient mit der Bandbreite umgehen könnte. In der Vergangenheit musste AMD schließlich immer die Defizite bei der Architektur durch rohe Power kompensieren. Wieder ein 512-bit SI, welches nur knapp an nVidias 384-bit Top-Dog herankommt würde AMDs Architektur nicht wirklich effizient aussehen lassen. Wenn 512-bit SI, dann muss man auch liefern und die Leistungskrone holen.
Ich meine dass die Spekulationen zum 512Bit SI eigentlich deswegen kamen, weil da irgendwo mal was von 16GB gesagt wurde... Aber irgendwann kam dann eben auch HBM ins Spiel.
Es ist ja nichtmal ganz klar ob das überhaupt der selbe Chip ist. Könnte genau so sein, die bauen zwei Chips - oder die HBM Spekulation ist auf den Profi-CDNA Ableger bezogen oder sonstwas.
Leider lässt sich das aktuell noch nicht 100% vorhersagen, weil die Gerüchte schon eine ganze Weile alt sind und dadurch verschiedene Produktreihen sich in Teilen gegenseitig verwässern.

Was das Kombi Interface angeht, wenn ich das jetzt nicht durcheinander schmeiße, hat doch der Chip auf der 5600er Navi ein Kombo Interface? Navi12?
Auf den dGPUs ist das Ding bis dato aber über GDDR6 rausgeführt.

OK, Navi12 hat scheinbar kein Kombo Interface... Aber es ist effektiv wie Navi10 ein 40CU Chip mit HBM anstatt GDDR -> wäre damit nicht undenkbar, dass es nochmal so läuft?
Das HBM SI da dran zu packen und nicht zu benutzen, tut der Chipfläche ja jetzt nicht soooo wirklich einen Abbruch. Man braucht auch den ganzen teuren Kram nicht. Also den Interposer, die HBM Stacks usw. -> das lässt man komplett weg. Was über bleibt ist eigentlich rein des SI, was an irgend einem Interconnect intern gekoppelt mit dem Chip spricht.
Und das ist nicht wirklich groß. Andersrum wäre es schon eher unsinniger. Aber in Kombination, dass man dann halt nur eine Fertigung braucht um zwei Märkte zu bedienen, kann das wieder komplett Sinn ergeben 🤷‍♂️
MMn aktuell die plausibelste Erklärung, warum da 16GB und 12GB gehandelt werden. 12GB für das 384Bit SI über GDDR6(ggf. mit X) und 16GB über HBM gespeist vom gleichen Chip.

Andererseits, es wird über 64 ROPs spekuliert -> bei den Karten mit GDDR irgendwas Speicher waren die ROPs bis dato wenn ich das richtig sehe, in der Anzahl in Abhängigkeit mit der SI Breite. Bei den HBM Karten nicht unbedingt. 64 ROPs würde eher für 256Bit oder 512Bit klingen. Oder sie lösen, HBM like eben dieses Konstrukt voneinander und haben die ROPs irgendwo hinten am Chip dran und das SI irgendwo anders angebunden. Ob das mit Cache Zugriffen aber funktioniert, kein Plan... Das GDDR irgendwas SI mit 384 Bit hätte ja dann 12x32Bit Controller. Oder 6x64Bit. Man würde damit also sechs Blöcke an Cache verbauen. 64/6 geht nicht auf...

Auch das eine 5700 XT 350% schneller sein muss um 50% schneller als eine 2080 Ti zu sein kann offensichtlich nicht stimmen.
So wie ich das im 3dc gelesen habe, scheint die Quelle wohl ein Artikel dort gewesen zu sein, der missinterpretiert wurde für die 350%?

Schau mal hier das ist das was mich sehr reizt !
Ist halt ein Spiel... Mich bspw. reizt das Settings aktuell so überhaupt nicht. Ich werde es bestimmt mal antesten, aber warm mit dem Setting werde ich denke ich nicht... Ich hab nichtmal TW3 richtig gespielt :fresse: Und da reizt da Setting schon eher :lol:
TW3 läuft aber leider noch nicht richtig rund im Tripple Surround Setup mit 3xUHD :fresse2: -> zwei 2080TIs pfeifen da aus dem letzten Löchle...

Zuletzt bearbeitet:
Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei navi41 um AMD erstes Multichip Design handeln könnte:

Vermute aber, dass es sich hier bereits um einen Nachfolger von RDNA2 dreht, mit dem wir uns so schnell wohl noch nicht beschäftigen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, es wird über 64 ROPs spekuliert -> bei den Karten mit GDDR irgendwas Speicher waren die ROPs bis dato wenn ich das richtig sehe, in der Anzahl in Abhängigkeit mit der SI Breite. Bei den HBM Karten nicht unbedingt. 64 ROPs würde eher für 256Bit oder 512Bit klingen. Oder sie lösen, HBM like eben dieses Konstrukt voneinander und haben die ROPs irgendwo hinten am Chip dran und das SI irgendwo anders angebunden. Ob das mit Cache Zugriffen aber funktioniert, kein Plan... Das GDDR irgendwas SI mit 384 Bit hätte ja dann 12x32Bit Controller. Oder 6x64Bit. Man würde damit also sechs Blöcke an Cache verbauen. 64/6 geht nicht auf...

Ich meine dazu mal was im RDNA Architecture Whitepaper gelesen zu haben. 64 ROPs und 384-bit SI könnten möglich sein, aber Nagel mich da nicht fest, vielleicht verwechsle ich da auch was. Aber wenn man das nicht irgendwie innerhalb der Architektur gelöst hat, dann halte ich es für wahrscheinlicher, das es dann auf 96 ROPs und eben jene 384-bit hinausläuft.

Ich meine, was wäre im Kontext vom bisherigen Wissensstand über BN realistisch gesehen denn wahrscheinlicher, ein 512-bit SI mit 64 ROPs oder ein 384-bit SI mit 96 ROPs? Wenn 64 ROPs und 384-bit so nicht machbar sind, dann doch gleich HBM2 anstatt 512-bit SI.

So sehe ich das ja auch - von Seiten dessen, was mMn realistisch erscheint. Aber ich meine, dass die 64 ROPs irgendwo in einem Treiber schon aufgetaucht sind? Was halt dann schon komisch wäre.
Klar, 64 ROPs lassen sich sicher auch mit 384Bit SI bei GDDR6 realisieren. Da gibts vom Interface und den ROPs ja keine direkte Abhängigkeit - die Frage wäre nur dann, wie teilen sie den Cache? Die ROPs hängen am Cache und das SI auch. Zumindest bei NV scheint mir das relativ starr - bei AMD, die eh alles was irgendwo nach Interconnect riecht, IF schimpfen, wäre es natürlich auch denkbar, dass man wie bei Vega bspw. die ROPs in den Shader Blöcken hinten mit anhängt und dann einfach 4x16 ROPs verbaut und die dann über die IF an den L2 Cache knüpft, der dann wiederum irgendwo vor dem SI steht. HBM oder GDDR6 wäre dann egal.

Der Grund für die Verschiebung auf November soll wohl dem Consumer HBM geschuldet sein,- oder zumindest ist dies stark mein Annahme.
Das BN beides (HBM und GDDR6) kann ist ja schon klar.
Aber mit HBM kann man besser reagieren und die Konkurrenz ausstechen.

Ob nun HBM oder GDDR6 ist mir eigentlich egal Hauptsache das teil hat Leistung und entäuscht nicht wie so oft.
AMD hat den Mund so voll genommen , daher bin ich gespannt was da raus kommt.

Aber mit HBM kann man besser reagieren und die Konkurrenz ausstechen.
das "Ausstechen" der Konkurrenz mit HBM hat ja auch bei Fiji und Vega schon so dermassen gut geklappt... wenn die Core-Leistung nicht halbwegs passt nützt der schöne HBM rein gar nichts (ausser das er die Preise zusätzlich in die Höhe treibt und dem Gaming Kunden nicht wirklich was bringt )

JA aber wir alle gehen doch davon aus, dass die "Core-Leistung" diesmal passt, wenn dann noch später HBM angedockt werden kann, hat man was in der Hinterhand. :)
HBM wird weiter eine Rolle spielen, zumindest für die pro Modelle.

HBM hat abzulut kein nutzen für die Spiele, und Navi soll doch für die Gamer sein? Das treibt die Preise nur unnötig nach oben.

Die wollen doch Gewinn machen? Das tun sie mit HBM einfach nicht da kein Gamer extrapreise zahlen wird. Weil wenn die Preise zu nah an NV sind kauft man keine AMD außer man ist genrell gegen NV.

JA aber wir alle gehen doch davon aus, dass die "Core-Leistung" diesmal passt, wenn dann noch später HBM angedockt werden kann, hat man was in der Hinterhand. :)
HBM wird weiter eine Rolle spielen, zumindest für die pro Modelle.
ich gehe mitnichten davon aus das die Core Leistung diesmal passt, ich hoffe darauf, natürlich aufbauend auf den Navi (5xxx) Ergebnissen, aber ich bleibe bei Amd vorsichtig, es gibt zu viele Möglichkeiten es doch wieder zu versemmeln (vor allem die Release Treiber) und Amd hat die letzten Male einfach zu oft von diesen ganzen Möglichkeiten "Gebrauch" gemacht...

zudem ich sowieso schon viel zu lange auf nen 1080ti Nachfolger warte und darum wenn Nvidia wirklich Im September (eventuell Oktober schon mit Customs) kommt, ich es diesmal wohl nicht schaffe noch bis Weihnachten/Neujahr zu warten bis es von BN vielleicht dann auch vernünftige Customs geben wird

Ich weiß wie es bei mir ist:
Ich würde gerne warten bis Weihnachten, oder CyberMonday, BlackFriday oder was auch immer....ABER......

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich habe noch nie am Blackfriday, CyberMonday oder gegen Weihnachten ein Schnäppchen gemacht. Eigentlich habe ich zu diesen Zeiten nie etwas gekauft da die Preise nicht überzeugend waren. Ich kaufe wenn es gerade günstig ist, das war bisher aber immer außerhalb dieser Mega Sale Zeiten :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht an HBM Speicher.
selbst 512Bit ist heftig und sollte enorm viel Bandbreite mit billig RAM bringen.
ob die Coreleistung reicht um gegen Ampere zu bestehen muss sich dann zeigen.
BN mit 5120shader muss mit Sicherheit deutlich über 2Ghz laufen damit man gegen NV bestehen kann.
ist ja nicht mehr so lange hin bis zu Ampere und wenn NV auf einmal keine Mondpreise hat sollte das schonmal ein Anhaltspunkt sein.
es sei denn NV steigt hoch ein und nimmt was sie kriegen können.

es sei denn NV steigt hoch ein und nimmt was sie kriegen können.

Damit vergrault man aber beim nächsten release alle frühen Käufer. Die fühlen sich dann alle abgezockt, wenn NV dann zu Start von BN auf einmal 300EUR oder so runtergehen kann.

Naja, glaube das Wohl der Kunden ist Nvidia egal, während AMD ein Herz für Gamer hat. :d

Edit:
AMDs Lisa Su auf der CES 2019
»Wir lieben Gamer«

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn eine 3090 für 1200€ dann da ist würde ich davon ausgehen das BN schon abliefert aber wenn das teil für 1700€ kommt würde ich meinen das BN eingentlich nicht sooo der Hit ist

Naja, glaube das Wohl der Kunden ist Nvidia egal, während AMD ein Herz für Gamer hat. :d
wohl eher ein Herz für das Portmonee der Gamer :LOL:

Sind beides nur unternehmen und wenn AMD in der Position wäre würden die genauso Mondpreise für die Produkte nehmen.
Im endeffekt hatte AMD mich vergrault so das ich zu NV gegangen bin.
Durch ihre Treiber und die durchwachsene leistung der Games.
Spiele die perfekt liefen , liefen dann plötzlich mit nem neuerem AMD Treiter wie müll und wurden auch nicht mehr gefixt.
Downsampling versprochen und dann erst nach jahren gabs das in eine lächerlichen Ausführung. glaube das geht nur bis 1440p auflösung bei nem 1080p Monitor und drüber no way
Als ich dann damals auf die GTX780 gewechselt bin dachte ich nur hmmmm das läuft einfach nur ohne fummel einfach so und bei keinem Game stress das war dann der Punkt wo ich dann erstmal bei NV geblieben bin. War ja nur GTX780,TitanX und nun RTX2080Ti aber würde auch wieder zu AMD wechseln wenn sie überzeugen

Zuletzt bearbeitet:
oh das war die legendäre HD7970 im Crossfire :bigok:
Die hatte die NV karte auch zerlegt

Edit: ich dachte ja die Radeon 7 würde mich abholen. Bin damals davon ausgegangen das die durch 7nm bei locker 2Ghz+ läuft und eine echte konkurrenz werden kann aber dem war ja leider nicht so. habe auch lange gehadert mit der RTX2080Ti aber als ich sie dann hatte war ich wirklich baff von der leistung. Hätte ich nicht gedacht das die RTX2080Ti sooo stark ist

Naja wenn eine 3090 für 1200€ dann da ist würde ich davon ausgehen das BN schon abliefert aber wenn das teil für 1700€ kommt würde ich meinen das BN eingentlich nicht sooo der Hit ist
Was hat das eine mit dem anderen denn zu tun!?
Der Preis definiert sich für ein Unternehmen aus voraussichtlicher Absatzmenge über die Laufzeit ggü. der Marge und den Kosten. Und dann sogar noch in einer Art Mischkalkulation über mehrere Märkte hinweg. Nicht nur Gamer werden die GPUs nutzen... Da brauchts keine Konkurrenz um irgendwas am Preis zu drehen... Gerade bei einem Marktungleichgewicht wie AMD vs. NV -> schau dir doch mal die Navi Preise an. ~350-370€ zahlst du heute für ne Leistung ala 2070/2070S bei AMD, wo letzteres einfach mal 100€ teurer ist. Das sind teils 30% Aufpreis, die nicht in der FPS Leistung zu finden sein werden.

NV interessiert sich nicht für AMDs Preisgestaltung. Im HighEnd schon gleich gar nicht. Das läuft doch komplett losgelöst von einander. Egal ob AMD da jetzt mitspielt oder nicht. Einzig der Umstand, wenn AMD mit BigN oben 10, 20 und mehr Prozent über dem TopDog von NV liegt, dann werden die Leute, die primär NV kaufen, weil sie das schnellste wollen, eben nicht mehr mitspielen und zu AMD wechseln.

oh das war die legendäre HD7970 im Crossfire :bigok:
Die hatte die NV karte auch zerlegt
Du meist die sind im CF vorbeigeruckelt :fresse2:
HD7970 war schon nicht soooo schlecht, aber sie haben es halt total verkackt mit der Rohleistung und auf den Schirm bringen. Es hat beinahe 2 Jahre gedauert, da war Maxwell schon so langsam da, da konnte man dann so langsam mal die Rohleistung ausfahren. Für den Kunden natürlich gut, der den Spaß lange genug behalten hat... Für AMD aber total scheiße, weil sie Leute eben den Kauf neuer Hardware ausgesetzt haben. NV hat an ihren Kunden in der selben Zeit mindestens 1x mehr verdient. Viele sind damals von GK104 auf GK110 gegangen. 680 auf 780/780TI und dann nochmal auf 980TI oder vllt 980 noch. Der AMDler hat damals wohl bestenfalls von Tahiti auf Hawaii im Sale gewechselt. Spott billig wie die Dinger teils gingen. Habe selbst noch zwei 290er Custom OC VaporX Sapphire Dinger in den Render PC gestopft. Das waren meine ich ~280€ das Stück. Tiefpreis lag glaube bei ~250 für die Teile.

AMDs Lisa Su auf der CES 2019
»Wir lieben Gamer«

Ich bin mir sehr sicher dass AMD 2004/2005 zu X800 Zeiten mal gesagt hat dass sie nie eine Graka für mehr als 499 $ bringen werden. Leider finde ich die Quelle nicht mehr, es war eine printed Hardware Zeitschrift, PCGH, Luxx, Ct oder ComputerBildSpiele meine ich.

Genauso wie Porsche mal für Sportwagen stand und mal gesagt hat dass sie nie einen Diesel bauen werden. So nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wir machen was auch immer uns mehr Kohle verspricht 🖕 "

@fdsonne
Deshalb sagte ich ja das sie mich vergrault haben mit den Treibern und ich dann auf die GTX780Ti gegangen bin.
Bei Battlefield 3 was ich besonders viel zu der zeit gespielt habe war die HD7970 schon echt der hammer besonders die min FPS waren viel besser als bei der 680er
Was die Preis angeht schau dir einfach intel an und wo nun ihre Preise nach Ryzen 3000 stehen.
Wenn BN stark wird wird NV drauf reagieren aber dafür muss AMD halt abliefern.
BN z.B. genau zwischen RTX3080 und RTX3090 von der Leistung aber preislich unterhalb von der RTX3080 und NV würde schon reagieren

Navi 10 ist ja auch im vergleich zur RTX2070 für mich klar die schlechtere Karte. man hat einfach eine zu durchwachsene leistung bei höherem Stromverbrauch.

@Holzmann hat Bill Gates nicht auch mal gesagt das man niemals mehr als 1Mbyte braucht??
was man mal früher gesagt hat ist irrelevant.
Die sollen mal lieber was Konkurrenzfähiges bringen was voll überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 5 gab es da noch garnicht :ROFLMAO:

Ja war BF 3 und Bad Company 2 :LOL:
Habs korrigiert

bis es von BN vielleicht dann auch vernünftige Customs geben wird

Sorry die blöde Frage, aber Customs heißt, dass es verschiedene Publisher gibt die dann bessere Lüfter etc. einsetzen?

Ich weiß wie es bei mir ist:
Ich würde gerne warten bis Weihnachten, oder CyberMonday, BlackFriday oder was auch immer....ABER......

Na ja, das wird ja wohlkaum für neu releasete Hardware gelten. Ansonsten, bin ich auch am überlegen bis zum Black Friday zu warten. Zumindest warte ich mit der SSD etc. Die sind aktuell sowieso teurer geworden.

Sorry die blöde Frage, aber Customs heißt, dass es verschiedene Publisher gibt
Klugscheisser On:
Das heißt Hersteller und ja das ist mit gemeint.

Publisher stellen spiele her und keine Karten ^^
Klugscheisser Off

Danke für die Darlegung, Klugscheißer :d :P

Also Nvidia entwickelt die Karte und sie wird von anderen dann nach dem Bauplan hergestellt oder Liefert NV einfach die GPU in Standardfassung und die Hersteller modifizieren diese dann?

Sorry die blöde Frage, aber Customs heißt, dass es verschiedene Publisher gibt die dann bessere Lüfter etc. einsetzen?

Na ja, das wird ja wohlkaum für neu releasete Hardware gelten. Ansonsten, bin ich auch am überlegen bis zum Black Friday zu warten. Zumindest warte ich mit der SSD etc. Die sind aktuell sowieso teurer geworden.
Black Weeks ist nur Leute fangen, wer dort kauft ist echt zu betrauern. Die armen Leute im Lager müssen buckeln und schwitzen obwohl die Preise garnicht gesunken sind......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh