AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ich denke die werden schon irgendwo zwischen der 3090 und 3080 liegen.
Und da wird dann auch der Preis passen. Vermutlich einen hauch teurer als die 3080.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon das sie mind. eine 3060 übertreffen werden :lol:
 
AMD müsste direkt sagen. Das können wir auch aber 100€ billiger. Aber diese Stille ist eigentlich ein Garant dafür das sich am Kräfteverhältnis nichts ändert.
 
Eine solide Karte für den oberen Mainstream Bereich könnte sich durchaus auszahlen für AMD, zwa versucht nv mit der 3070 und deren Preis diesen Sektor zu besetzen, jedoch könnte sich der relativ geringe V-Ram von 8GB hier noch als Pferdefuß herausstellen. Klein BN mit 12GB könnte hier die Lösung sein und viele in Wechselstimmung versetzen, so sehe ich trotzt aller Skepsis noch Möglichkeiten BN zu platzieren, einfach wird es aber nicht, da sollten wir uns einige sein.
 
jedoch könnte sich der relativ geringe V-Ram von 8GB hier noch als Pferdefuß herausstellen.
Dafür hat NV zu Not noch nen konter mit 16GB.

Du siehst, AMD kann diesmal was VRAM angeht genausowenig gewinnen. Jensen hat seine Hausaufgaben gemacht.

Jetzt ist AMD dran, und schaun wir mal ob Sie in der Schule gut aufgepasst haben :coffee2:
 
Igor macht mir mit einer Aussage in seinem Forum nicht sonderlich viel Hoffnung:
Das mit Big Navi wird scheinbar auch nichts, es sei denn, sie überwinden sich auch zur 300 Watt++ Brechstange. Physik kann man halt nicht vergewaltigen und NV war gut beraten, rechtzeitig auf Software und AI zu setzen.

obwohl er bei seinen Spekus zu Ampere bei vielem richtig geschlussfolgert hat, kann man nur hoffen das er sich bezüglich BN doch irrt...
 
Nee, AMD müsste sagen "In your face Jacket"
AMD MUSS nicht billiger sein für die gleiche Leistung. Das ist BS

Irgendwas sollte AMD aber machen, wenn sie mein Geld haben wollen. Nvidia scheint in Kürze zu liefern und die 3080 wäre mir wohl die 700 Euro wert. Und im Moment sehe ich keinen Grund, groß zu warten, was AMD irgendwann bringt.
Schneller? Wohl kaum. Sparsamer? Auch unwahrscheinlich. Bessere Features? Ist zu bezweifeln. Und dann nicht mal billiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die kack Treiber :haha:
 
Wenn AMD sagt das sie die Konkurrenz schlagen werden und dann mit einem BIG Navi nur gegen eine 3070 antreten wäre so dermaßen lächerlich.
Zumindest die 3080 sollte man angreifen aber wenn sie das auch nicht packen sollten sie wohl lieber keine Grafikkarten mehr bauen

Eine Frage, wo haben die das behauptet? Ich bin der Meinung das sie nur gesagt haben das sie aufschließen wollen, aber von schlagen war weit und breit keine rede.
Vor zwei Jahren haben sie sogar noch gesagt das sie sich erst mal aus dem High FPS gewussel raus halten werden. Dadurch sind ja die Preise bei Nvidia ja auch so schlagartig in die Höhe gegangen.
Wenn sie wirklich aufhören sollten, Grakas für den PC Nutzer zu Bauen und Intel nichts vergleichbares zu Nvidia raus bringt, na dann dürft ihr euch auf ziemlich geile Preise einstellen.
 
Ne das lag an der Chip Größe, da ging es ohne Verlust zu machen einfach nicht billiger.
 
Eine Frage, wo haben die das behauptet? Ich bin der Meinung das sie nur gesagt haben das sie aufschließen wollen, aber von schlagen war weit und breit keine rede.
Vor zwei Jahren haben sie sogar noch gesagt das sie sich erst mal aus dem High FPS gewussel raus halten werden. Dadurch sind ja die Preise bei Nvidia ja auch so schlagartig in die Höhe gegangen.
Wenn sie wirklich aufhören sollten, Grakas für den PC Nutzer zu Bauen und Intel nichts vergleichbares zu Nvidia raus bringt, na dann dürft ihr euch auf ziemlich geile Preise einstellen.

AMD hat schon gesagt, dass sie im Highend was bieten wollen, Nvidia zu schlagen aber nicht:
 
Und im Moment sehe ich keinen Grund, groß zu warten, was AMD irgendwann bringt.
Schneller? Wohl kaum. Sparsamer? Auch unwahrscheinlich. Bessere Features? Ist zu bezweifeln. Und dann nicht mal billiger?

Wie wäre es mit "Ich warte weil ich dieses mal lieber AMD mein Geld geben möchte"? Ich meine nVidia hat mit den letzten Generationen ordentlich verdient und wenn man weiter niedrige Preise haben will, dann sollte man auch das Konkurrenzgeschehen fördern. Eine Chance hätten sie zumindest verdient. Bis November ist es nun auch nicht mehr so lange...
 
Ne das lag an der Chip Größe, da ging es ohne Verlust zu machen einfach nicht billiger.

und du glaubst an den Weihnachtsmann?

Wenn ich eine Monopolstellung habe und meine einzige Konkurrenz meine eigenen Produkte sind, dann ziehe ich den Preis so weit nach oben wie es nur irgendwie geht. Genau das hat Nvidia getan und wäre AMD in der Position, hätte sie das, wie jede andere gewinnorientierte Firma, auch getan.

Wichtig ist, dass AMD mit BigNavi wenigstens halbwegs konkurrenzfähig ist. Denn das tut dem Markt gut und somit somit auch uns Endverbrauchern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubs größere Fläche kostet nicht einen Doller mehr?

Natürlich gabs nen extra Aufschlag aber gleiche Preise bei der Größe? Kann ich mir nicht vorstellen.

PS und RT Technik war Anfangs bestimmt auch teurer als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
du verstehst nicht worauf ich hinaus wollte..
Das erkläre es doch deutlicher. Auf was wolltest du denn hinaus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon gehe ich auch nicht aus, nur ist dazu halt leider noch nichts bekannt und die NVidias sind halt bald kaufbar
Das ist halt die Frage, was bald verfügbar sein wird und in welchen Mengen. Das gilt sowohl für AMD als auch Nvidia.
 
Wie wäre es mit "Ich warte weil ich dieses mal lieber AMD mein Geld geben möchte"? Ich meine nVidia hat mit den letzten Generationen ordentlich verdient und wenn man weiter niedrige Preise haben will, dann sollte man auch das Konkurrenzgeschehen fördern. Eine Chance hätten sie zumindest verdient. Bis November ist es nun auch nicht mehr so lange...

Stimme ich dir hundert pro zu. Aber solange AMD das Treiber Problem hat wird das nichts. Wenn sie mit den BN beweisen, dass sie es besser können, würde ich gerne in zwei Jahren eine AMD verbauen, aber warum soll man sich später quälen? Gerade, weil man ja auch einige hundert euro hinblättert möchte ich mich nicht später ärgern. Einfach ein stabiles system. Habe keine Lust ständig zu tweaken etc. Bei den CPU scheint es anders zu sein. Da warte ich jetzt auch auf die nächste Gen und ziehe das Ersthaft in Erwähnung, aber nicht ein Produkt zu kaufen, dass zwar die bessere Preis/Leistung hat, mir aber später Kopfschmerzen macht.
 
Wie wäre es mit "Ich warte weil ich dieses mal lieber AMD mein Geld geben möchte"? Ich meine nVidia hat mit den letzten Generationen ordentlich verdient und wenn man weiter niedrige Preise haben will, dann sollte man auch das Konkurrenzgeschehen fördern. Eine Chance hätten sie zumindest verdient. Bis November ist es nun auch nicht mehr so lange...
der Witz ist gut :d, ich habe schon viele Ati/Amd Grakas in meinem Leben gehabt und eigentlich durchwegs Amd mein Geld für ne Graka gegeben, bis zur Fury war es meist ne Amd/Ati Karte und hab dann wieder jahrelang gewartet bis der Nachfolger endlich kommt, nur um dann enttäuscht doch eine 1080ti zu kaufen, die ich schon min 1 Jahr vorher hätte haben können und wo ich mich mit den mickrigen 4GB Vram der Fury rumschlagen durfte, aber Hauptsache ich habe auf den Vega Reinfall (und fürs Gaming war Vega nichts anderes) gewartet :fresse2:

Nö den Warte Bonus hat Amd bei mir verspielt, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen zumindest ihre Specs zu BN zu releasen bis es von Ampere ordentliche Customs gibt, haben sie Pech gehabt, dazu habe ich in meinem Leben einfach schon zu lange auf irgendwelche Gpus vom Amd gewartet nur um dann doch wieder in irgendeiner Form enttäuscht zu werden...

Aber das kann gerne jeder machen und halten wie er/sie möchte, ich mit meine bisherigen Erfahrungen mache das bestimmt nicht mehr ...

und nur damit man mich nicht falsch versteht, ich würde mich sehr freuen wenn Amd endlich was konkurrenzfähiges auch im High End Gpu Sektor fabrizieren kann, denn von Nvidias Geschäftsgebahren, alleine wenn ich an die Preisgestaltung von Turing, oder die Aktion rund um die 970 denke, halte ich absolut gar nichts.

Trotzdem stelle ich meine Interessen über die von irgendeiner Hardwarefirma (weil letztendlich wollen alle nur mein Geld) und die sind nun mal in meiner spärlichen Freizeit mit Genuß mal in ein Game einzutauchen und nicht auf irgendwelche Produkte zu warten während es andere schon zu kaufen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö den Warte Bonus hat Amd bei mir verspielt, wenn sie es nicht auf die Reihe bekommen zumindest ihre Specs zu BN zu releasen bis es von Ampere ordentliche Customs gibt, haben sie Pech gehabt, dazu habe ich in meinem Leben einfach schon zu lange auf irgendwelche Gpus vom Amd gewartet nur um dann doch wieder in irgendeiner Form enttäuscht zu werden...
Wobei man aber auch sagen muss, dass das ja primär nur die Käufer der ersten Stunde "stört"...
Wenn man eh erst sagen wir, 3-6 Monate nach Release einer neuen Generation kauft (bspw. weil man wartet ob es Kinderkrankheiten gibt - um diese dann möglichst nicht zu haben), wäre das ja kein wirkliches Argument...
Ich stimme dir allerdings in dem Punkt 100% zu - AMD ne Chance zu geben weil sie auch mal eine Chance verdient hätten ist mMn keine valide Argumentation. AMD hatte in den letzten 15 Jahren die gleiche Anzahl an Chancen wie Team grün. Und davon haben sie seeeeehr viele dieser Chancen einfach komplett vermasselt. Gerade seit GCN kommt der Spaß wahlweise einfach viel später, mit weniger Features, mit schlechterer Effizienz und sicher noch anderen Punkten. Vom nicht Bedienen der höheren Leistungsklassen ganz zu schweigen. Um so eher man hoch upgraded, desto uninteressanter ist/wird das AMD Lineup. Sie punkteten in letzter Zeit primär über den Preis. Aber selbst das funktioniert mit Navi nicht mehr richtig... Wenn man sich den absolut gesunkenen Marktanteil ansieht - da hilft auch kein besserer Preis.

Was BigN angeht - wie gestern schon mal fallen lassen. AMD wird in die gleichen Probleme laufen wie NV -> die Hütte braucht genau so gesteigerte Speicherbandbreiten. HBM oder ein 512Bit SI wären da wohl durchaus notwendig um den Verbrauch nicht explodieren zu lassen. Oder sie gehen halt den Weg wie bisher weiter - verzichten auf die letzten 30% oben und agieren deutlich effizienter. Zieht sicher bei so manchem Käufer. Ob das preislich aber diesmal fruchtet, wird man sehen. Man munkelt auf eher seeehr günstige Konditionen für NV bei Samsung. Aber AMD wird für ne neuere Ausbaustufe auf TSMCs 7nm irgendwas gehandelt. Das könnte ein Henne/Ei Problem werden -> um hohe pro mm² Kosten wirklich zu decken brauchts viel Bumms -> um so mehr Bumms, um so mehr Bandbreite notwendig -> um so mehr Leistungsaufnahme durch den Speicher. NV lässt ein riesen Loch, was den Preis angeht -> nur von der Leistung her ist ein Produkt plaziert da in der Mitte völlig gaga -> wer zahlt für ein Produkt 1000€, wenn man für 700€ 10% weniger schnell bekommt? Und dann noch mit gedrehten Vorzeichen aka NV = günstig? Well played Jensen ;)
 
Japp, sie wissen ihre aktuell bessere Situation gekonnt einzusetzen, dass muss man Nvidia lassen.

Ich wette, dass Nvidia einen Plan A, B und mind. auch noch C parat hat um auf BigN zu reagieren. Egal was da kommt, die haben was parat. Entweder die Ti/Super Modelle, etwas zwischen 3080 und 3090 oder die Preisschraube. Gerade bei der 3070 denke ich, dass sie da preislich noch weiter runter können, da die Kosten durch nur G6 anstatt G6X günstiger sein dürfte.

Auch wenn ich ja eigentlich, zum Wohle des Marktes und des Wettbewerbes, den Roten mein Geld geben wollte, tendiere ich aktuell eher zu Nvidia 🙈
 
Oder sie gehen halt den Weg wie bisher weiter - verzichten auf die letzten 30% oben und agieren deutlich effizienter. Zieht sicher bei so manchem Käufer.

So nach dem Motto: "Ey Alter, meine Karte kann zwar keine Frames, aber die braucht so gut wie keinen Strom! Krass, wa?!" ? Effizienz zieht doch eher wenn man mit den Dinger Rechner fürs Büro zusammen schrauben will und da benötigt man heute ja schon lange keine eigne Karte mehr für. Fürs Marketing mag so ein Wert schon toll sein, aber welcher Gamer schaut auf Effizienz? Das einzige was effizient sein muss ist die Framerate, ob die Karte dafür nun 200, 300 oder 400W aus dem Netzteil lutscht ist den meisten doch egal. Und wenn wir bei der nächsten Generation 2 x 12 Pol-Stecker vorfinden, das ist zum Anfang mal der Aufreger, aber 4 Wochen nach Erscheinen spricht man nur noch über die Leistung. Die ganzen Effizienzdiskussionen gab es früher ja auch schon mal, plötzlich 2 x 6 Pol, dann 2 x 8 Pol. Ohh die Welt geht unter! Und heute? Man lächelt nur noch drüber.
 
Fürs Marketing mag so ein Wert schon toll sein, aber welcher Gamer schaut auf Effizienz?
Ich, und viele andere die seit 6 Jahren Nvidia kaufen mussten (Navi ausgeklammert) offenbar ebenso. Was glaubst du wieso AMD so weit ins Abseits geraten ist seitdem sie effizienztechnisch das Schlusslicht bilden? Wie viele Leute, die aufgrund der Marketingagenten hier im Forum AMD gekauft haben heulen anschließend darüber rum, dass die Karte so heiß/laut wird?

Die Korrelation ist klar erkennbar, eine Kausalität klingt für mich plausibel.
 
Kommt von dir eig noch was anderes als gebashe gegen AMD? In jedem Thread giftest du rum. Nervt nur noch. Man will sich informieren und muss überall deinen Stuß lesen.
Dir steht frei die Ignor zu benutzen, den dafür ist sie da.

Ich lass mir von niemanden den Mund verbieten.

Schönen Tag noch.
 
mir ist die Effizienz ehrlich gesagt sche***egal solange die Leistung passt und die Hersteller für Kühler sorgen die trotzdem leise zu Werke gehen und das das selbst mit 350 Watt + locker geht wenn man eben einen entsprechenden Kühler entwirft, haben meine Fury Trixx und meine Lightning Z gezeigt.

bei den paar Stunden, die ich übers Jahr gesehen spiele, macht das im Endeffekt vielleicht 10 Euro mehr an Stromkosten und das fällt nun wirklich nicht ins Gewicht
 
Ich bin so ein Extrem-NV-Fanboy dass ich in 25 Jahren PC-Gaming bisher 2 Mal eine NV-GPU hatte (GTX260 + 980Ti) :rolleyes:
Sonst in der Zeit des Duopols eigentlich nur ATI/AMD, vorher wars etwas gemischter.
Du warst halt auch früher schon sehr rot eingefärbt und dass habe ich etwas sehr direkt formuliert
Erstens, keiner hat was von "Extrem-NV-Fanboy" geschrieben. Das ist halt eines der Hauptprobleme von "Extrem-Fanboys" (das hatte ich zitiert, ohne NV ;) ), sie lesen nur das was sie wollen, und nicht das was tatsächlich geschrieben wurde. Und zweitens, ja, ich sympathisiere durchaus mit der Farbe Rot. Das hat aber nichts mit AMD oder generell mit Technik zu tun. Das hat andere Gründe. AMD habe ich zudem zu einer Zeit näher kennengelernt, da waren sie eher grün. Die älteren werden sich erinnern. Aktuell benutze ich privat ein Core i5 Notebook, einen Ryzen 5 mit Radeon RX Desktop als Hauptrechner, einen Core i5 Desktop als Testrechner und ein Tablet mit Atom. Also gerade mal einer von vier Rechnern ist mit AMD bestückt. So viel zu meinem angeblichen "AMD Fanboytum". :rolleyes: Leute wie du denken sie müssten sich über Sachen Urteile erlauben von denen sie in Wirklichkeit Null Ahnung haben. Daran ändert auch deine 25 Jahre PC-Gaming Historie nichts.

Dafür wird Samsung günstiger sein und genau das wird AMD das leben wirklich schwer machen
Genau sowas sind Behauptungen die du anderen unberechtigterweise unterstellst, in Wirklichkeit kommen sie aber von dir. Woher willst du das wissen? Was nicht unwahrscheinlich ist, dass Samsungs 8nm Prozess pro mm² preiswerter ist. Wobei selbst das, soweit ich weiss, bisher nirgendwo bestätigt wurde. Und das ist eben nur ein Faktor in der Gleichung. Geringere Kosten pro mm² nützt Nvidia herzlich wenig, wenn sie für die gleiche Performance mehr Fläche benötigen. Sollte RDNA 2 in N7+ gefertigt werden, dann wird TSMCs Vorsprung bei Packdichte noch deutlicher. Der Prozess soll nochmal 15-20% mehr Transistoren auf gleicher Fläche bieten im Vergleich zu N7. Samsungs 8nm ist dagegen in der Tat eher sowas wie 10nm+. Hinzu kommt die Ausbeute. Je mehr voll funktionsfähige Chips pro Wafer, umso höher der durchschnittliche Umsatz pro Wafer. Sollte logisch sein. Also unterm Strich sehe ich noch lange nicht, dass "Samsung günstiger sein wird". Samsungs 8nm ist für Nvidia anscheinend nur eine Notlösung. Obwohl es Gerüchte über eine Zusammenarbeit schon länger gibt. Aber damals hatte Nvidia vermutlich auch noch Samsungs 7nm ins Auge gefasst. Damit hat Samsung aber noch Probleme. Danach wollte Nvidia vermutlich alles bei TSMC in 7nm fertigen. Aber dafür waren die Kapazitäten halt nicht vorhanden. Cleverer Schachzug von AMD, sich frühzeitig freie 7nm Kapazitäten zu sichern. Diese Voraussicht könnte sich auch bei den 5nm Kapazitäten von Huawei auszahlen. Ich denke nicht dass Samsungs 8nm aufgrund des Kostenfaktors Nvidias bevorzugte Lösung war. Das passt auch gar nicht zu Nvidia, da die hohe ASP anstreben. Damit kann man höhere Kosten u.U. mehr als nur kompensieren. Je nachdem wie gut das Produkt halt gegenüber der Konkurrenz dasteht.

Leider konnte auch aus den Zeilen keine Infos lesen was denn nun an RDNA2 so revolutionär sein soll, ich hab mir einen Wolf gesucht und finde einfach keine Details zu den Verbesserungen hinsichtlich der optimierten Architektur, außer eben ein paar Zahlen bezüglich Effizienzverbesserung.
Keiner hat was von "revolutionär" geschrieben. Nochmal, lies das was geschrieben wurde und erfinde nicht einfach irgendwelche Sachen! Alles natürlich spekulativ basierend auf den bisher durchgesickerten Infos, die RT Implementierung in RDNA 2 scheint voll integriert zu sein. Soll heissen, alle vorhandenen Shader können RT Berechnungen und nicht nur dedizierte Einheiten wie bei Nvidia. Das sollte RDNA 2 recht flexibel im Balancing von herkömmlicher Rasterisierung und RT machen. Und damit sollte in Zukunft auch auf älteren RT fähigen Grakas ein fliessenderer Übergang hin zu mehr RT möglich sein. "Fine wine" fällt mir dazu wieder mal ein. Wer sich mal aktuelle Vergleiche zwischen Kepler und der ersten GCN Generation anschaut, weiss was ich meine. Und davon gehe ich eigentlich aus, dass RT in Zukunft für mehr als nur ein paar Reflexionen genutzt wird. Flexibilität scheint generell ein grosser Fokus für RDNA 2 gewesen zu sein. Einen interessanten Artikel dazu gibt es hier. Noch ein paar Werte als Vergleich, die RDNA 2 basierte GPU in der XBox X soll bis zu 380 Gigarays/s können, 2080 Ti 10 Gigarays/s. Sind natürlich alles rein theoretische Werte. Was davon in der Praxis übrig bleibt, wird man erst in ausführlichen Tests vergleichen können. Was ich damit nur sagen will, den voll integrierten und flexiblen Ansatz von AMD finde ich erstmal deutlich interessanter und vielversprechender. Wie sich das ganze dann in der Praxis schlägt, ist eine andere Geschichte.

Welche Detailverbesserung gibt es denn bei RDNA2 im Vergleich zu RDNA1?
Das musst du schon AMD fragen. Die wissen da mehr als wir alle zusammen. ;) Eine der wichtigsten Verbesserungen von RDNA 2 wird sicherlich VRS sein. Ausführlichere Details zu allen Neuerungen wird man vermutlich frühestens beim Launch veröffentlichen.

Und dann deine Schlussforlgerungen zu den nächsten Jahren, AMD Huawei 5nm usw.
Wer in dem Markt erfolgreich sein will, muss Jahre im Voraus planen. Frag mal Intel in ihrer aktuellen Situation. ;) Da wurde einiges verplant. Uns Kunden kann das nur recht sein, weil AMDs Chancen auf echten Wettbewerb so länger anhalten. Und je länger, umso grösser sind die Chancen auf ein Gleichgewicht am Markt. Machen wir uns nichts vor, Intel hat immer noch weitaus mehr Mittel und wird auch so eine Durststrecke wie aktuell leichter auffangen können. Daher finde ich persönlich auch spannend was in den kommenden 1-2 Jahren auf uns zukommt. Wenn's dich nicht interessiert, dann kommentiere es halt einfach nicht.
 
Ich sehe schwarz für AMD weil Nvidia durch die Preisgestaltung den Markt mit gebrauchten 20xx(ti) Karten überflutet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh