AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

@rambo0185
Zur Zeit gibt es aber keine Berichte mehr über Probleme mit dem Treiber bei der 5700XT, es ist nicht mal sicher, dass es am Treiber lag.
AMD hat damals gesagt, dass betreffende Karten zurück geben werden sollten, eine 5700 non xt hatte scheinbar auch gar keine Probleme.

Eine Befürchtung, dass es für RDNA2 jetzt ähnlich laufen sollte, halte ich für unbegründet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch erst mal Andere testen lassen und mir Erfahrungsberichte diesbezüglich durchlesen.
 
@Holzmann
Das kann durchaus sein da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand. Das letzte mal hab ich in den Thread geguckt als ich nem Kumpel nen neuen Rechner bauen musste was bestimmt schon 2 Monate oder länger her ist.
Wäre auf jeden fall toll wenn es da keine Probleme mehr gibt aber ansich bin ich gern bereit mehr zu zahlen für Nvidia um mir Kopfschmerzen zu ersparen. Daher kam bi meinem Kollegen auch ne 2070S statt der 5700XT rein.
 
Es gab neben Nvidia nochmal einen GPU Hersteller. Der Name fehlt mir nicht ein.
Fing mit A an, bin mir nicht sicher :lol:
 
jetzt ohne Witz, da konnte man die Karten noch kaufen. Stolz wie Bolle war ich auf meine X1950XT
 
  • Love
Reaktionen: THK
Das man die Karten nicht kaufen könne, halte ich für sinnloses AMD gebashe. /:
 
lassen wir es bei "kann"
 
Hatte mir als Schüler eine ATI 9500 Pro mit dem Geld von Zeitung austragen gekauft. Damit war ich voll cool 😎
 
Ich erinnere mich dunkel auch eine gehabt zu haben....meine Bruder hatte dann immer die blauen PCB der Geforce
 
Und wenn AMD ihre Karten mal irgendwann vorstellt, liegt BN direkt bei euch im Briefkasten oder wie? AMD verpasst gerade einfach die Gunst der Stunde... da kann man nicht viel schönreden...

Genau so sehe ich das auch.
Ich will eine neue Karte, die will ich recht zeitnah und wäre kein längerer Auslandsaufenthalt dazwischen gekommen hätte vor 3 Monaten eine 2080 meine 1070 abgelöst. Gott sei Dank ist dem nicht so gewesen weil die 3080 jetzt eine richtig gute Option ist. Ich würde gern auf AMD warten, die längste Zeit der vergangenen 20 Jahre steckte meistens eine ATI bzw. AMD Karte in meinem Rechner. Treiberprobleme hatte ich zuletzt auch ab und an aber das war für mich jetzt nicht unbedingt dramatisch.
Trotzdem werde ich, wenn AMD nicht bis zum 17. einiges an Infos raushaut und die Produkte recht zeitnah (1-2 Wochen später max.) zu erwerben sind eine 3080 kaufen und die nächsten 2 Jahre nichts. Danach interessiert es mich auch nicht mehr wirklich was AMD liefert weil ich mich mit dem Thema erst dann wieder befasse wenn ein Upgrade ansteht.
Klar könnte ich mir unter Umständen in den A... beißen wenn AMD was vergleichbares wie Ryzen zu Intel bringt. Ganz besonders weil ich einen FreeSync Monitor habe aber trotzdem würde ich nichts kaufen.
 
BIOS flash zur 9700pro^^

Jo, hatte ich glaube ich auch gemacht gemacht. Aber das ging, so meine ich mich zu erinnern, nicht bei allen. Aber ist echt zu lange her 😅

Fand die 5000er von AMD (hießen sie da noch ATI?) aber bisher am besten von allen Generationen. Da gab es mit der 5770, 5850 und 5870 irgendwie in jedem Bereich geile Karten. Hatte damals die Hawk und Vapor-X waren absolut geil 😅
Nur die 5830 war bissl fail bzgl. des P/L Verhältnis.

Aber lassen wir das mit der Vergangenheit und hoffen mal eher, dass es halbwegs einen Konkurrenzkampf gibt.
 

Diese Überschrift :fresse:

Aber schon etwas lachhaft, dass AMD erst so sehr den Vram pusht und sagt, dass die Zeiten von 4GB Grafikkarten vorbei sind und betont, welche Vorteile mehr Speicher hat und nun kommt man mit so einem Speicherkrüppel um die Ecke. :shake:
 
Fand die 5000er von AMD (hießen sie da noch ATI?) aber bisher am besten von allen Generationen. Da gab es mit der 5770, 5850 und 5870 irgendwie in jedem Bereich geile Karten. Hatte damals die Hawk und Vapor-X waren absolut geil 😅
Nur die 5830 war bissl fail bzgl. des P/L Verhältnis.
Echt?
Das P/L der HD5870 zum Vorgänger war absolut schlecht. ~60% mehr Leistung bei knapp 3x des Preises? Da wäre ja Ampere und gar Turing Aufpreis noch gut dagegen. Die HD5770, die quasi 1:1 einer HD4870 + DX11 Support entsprach, war auch P/L zum Vorgänger mau.
Wenn das also die bisher besten AMD Karten waren - dann sehe ich echt schwarz für BigN - denn das was bisher spekuliert wird, klingt bis jetzt für mich auf technischer Ebene noch ganz valide und gut. Ich hoffe aber mal nicht, dass sie das mit den Preisen versämmeln ;)

Irgendwer hats schonmal treffend zusammengefasst. AMD ist immer dann gut, wenn die Konkurrenz nicht liefert. Wenn ich so drüber nachdenke - zumindest HighEnd stimmt das sogar. Sowohl bei CPUs als auch bei GPUs. Eigentlich ziemlich weird das so zu bezeichnen. Die 5000er GPUs waren primär gut, weil Fermi schlecht und spät kam. Die Anfänge der GCN Karten vor Kepler war auch zeitlich bedingt. Mit Kepler drehte sich das Blatt. Blöderweise hat NV in den anderen Generationen meist gut abgeliefert. Bei den CPUs sticht in jüngerer Vergangenheit der A64 hinaus -> Netburst Problem bei Intel. Und jetzt eben Zen -> Intel kämpft länger als es Zen gibt mit der Fertigung die sie nicht auf die Kette bekommen...
Bleibt zu hoffen, dass AMD diese bisherige Regel irgendwann irgendwie in der Lage ist zu brechen ;) Nächste Chance -> BigN. NV hat geliefert mit Ampere. Vllt liefert AMD dieses mal gar mehr ;)
 
Sie kriegen es anscheinend ja nichtmal hin die Treiberprobleme mit den alten Karten in den Griff zu bekommen

Welche Karten denn genau? Neulich nur die 5700XT als alleiniger Problemherd, m.M.n. aber nicht wegen dem Treiber, denn sonst hätte ich mit zwei verschiedenen Modellen (Ref und Devil) auch Probleme haben müssen, aber bis auf den VRAM Bug, der sich mit Umstellen auf 120Hz statt 144Hz beheben lässt, gab es exakt 0 BSOD oder sonst was. Vielmehr denke ich, dass die Serie z.T. defekt war, woran das auch immer gelegen haben mag. Dass man das allerdings totgeschwiegen hat und die betroffenen Kunden nur zum Tauschen rät, ist auf gut Deutsch gesagt eine Sauerei :LOL:
Wenn einem demnach Bange um BN ist, dann hoffentlich nicht wegen dem selben Problem, den die 5700XT verursacht hat, ein "Treiberproblem" lässt sich korrigieren.
 
Welche Karten denn genau?
Karten weil es eben nicht nur bei einem Anbieter der 5700XT der Fall war. Kann man natürlich auch als eine Karte sehen.
Dann natürlich noch der von dir erwähnte VRAM bug den ich anscheinend mit meiner RX580 Red Devil auch zu haben scheine und das obwohl ich nicht 144 oder 120 Hz sondern nur 75Hz habe.
Jedenfalls wurde mir hier gesagt das ich wohl am VRAM Bug leider und daher meine Fehler auftreten. Kenne mich da leider selbst nicht so aus und habs auch nicht korrigiert bekommen.


rambo0185 scheint halt richtig ahnung zu haben wie man blödsinn nachtippt im netz :haha:
Ist schon riesiger blödsinn einen ellenlangen Thread zu erwähnen wo es mit Karten von AMD zu Problemen kam.
Fast so blödsinnig wie einen Kommentar zu verfassen der Null hilfreich ist, richtig? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rambo0185
1 Karte und Karten ist ein Unterschied oder nicht? :)
Also einfach mal kein Unsinn verbreiten hilft dann schon.

Die Frage hast du ja nicht beantwortet, welche Karten denn Treiberprobleme hatten. Eine? boah immer nur Treiberprobleme mit AMD :rofl:
 
Naja ok, kann man so sehen, ich meinte mit Karten eigentlich verschiedene Serien, aber da Du ja auch einen VRAM Bug mit der RX580 hattest, kann man das so stehen lassen.
Ich bleib da jedenfalls entspannt bzgl. der Treiber, der Crimson (heißt der noch so?!?) hat schon gute Features.
Obs bei mir reichen wird, nicht zur 3080 zu greifen, schauen wir mal...
 
Endlich ein Lebenszeichen!

549 also genau wie erwartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh