AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Unter Wasser wäre die R7 toll gewesen, oder ich hab ne Schwäche für Abfall :unsure:

Heute bei mces: Eine Abfalltasche bitte...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, Amper ist nichts für schwache Herze, da fließt krasse Volts durch :d
 
Das Einzige was an der RVII toll ist ist der Speicherausbau. Und dann noch HBM! Aber man sieht auch hier, Speicherbandbreite ist nicht alles. Für 7nm echt enttäuschend das Ding und kaum schneller als eine 5700 XT mit 2560 Shadern.


Das sind doch 2 völlig verschiedene Welten... als ob die Leute je nach Marktsituation hin und her wechseln würden?

Für mich kam keine bisherige Konsole jemals in Frage, nicht mal geschenkt:
-unerträgliche Ladezeiten
-laut
-teure Spiele
-30FPS
-nicht abwärtskompatibel
-Grafik eher so "na ja"
-bevor ich 400 für ne Konsole ausgebe, gebe ich die 400€ lieber für ne GPU aus 🤷‍♂️

Verständlich. Die neuen Konsolen sind zwar wieder schneller, teure Spiele und Abos werden aber bleiben. Und wenn mir 30 FPS reichen würden wäre die 5700 XT auch völlig in Ordnung, denn die leistet ungefähr das was die aktuellen Konsolen schaffen werden. Für Leute die unkompliziert zocken wollen ist das sicher gut, für Leute wie mich die auch gerne modden und intensiv zocken aber nicht. Manche Spiele wie zB Skyrim (insbesondere als VR) sind ohne Mods gar nicht spielbar, die Grafik ist absolut grottig.
 
Irgend wie kann ich das Schweigen von AMD nachvollziehen. Nach den Werbeaussagen über die Radeon 7 und vor allem das, was schon fast ein Fiasko mit den Boosttakten der 3000er CPUs war, hüllen sie sich in Schweigen. Da kann nachher keiner kommen und sagen ihr habt gesagt. AMD kann dann immer die Last auf die ganzen hochgesteckten Ziele der User abwälzen, mit dem Hinweis das die Erwartungen zu hoch eingeschätzt wurden.


Erst wenn die unabhängigen Benchmarks erscheinen wissen wir wo sich die neuen GPUs einordnen. Vielleicht erleben wir alle eine positive Überraschung aber auch der umgekehrte Fall kann eintreten. Sollte es einen gleichstand oder leichten Vorteil für AMD geben so hat ja Nvidia immer noch die nächst stärkere GPU in der „Schublade“, dann werden die Karten wieder neu gemischt. Mal sehen ob AMD dann auch wieder kontern kann.

Lassen wir uns überraschen wie das Wettrennen ausgeht.
 
Sollte sich das bewahrheiten und die 3080 nur 20 % schneller sein als die alte Ti werden die Preise für Turing wieder anziehen. Und die 2080 Ti Besitzer ihre Karten behalten, gerade die Wasserkühler die ihre sowieso am Anschlag betreiben wird das nicht jucken für ein paar Prozent Mehrleistung ihren VRAM zu verkleinern. Und die 3090 ist so teuer, dass sie ohnehin nur die "Kohle wie Heu"-Fraktion anspricht.
 
Klar war ja auch nur world First 16gb Karte in 7nm :poop:

Ob eine xPU in 7nm, 12cm oder 31m hergestellt wird, ist mir am Ende wurscht - solange das Ergebnis passt. War das bei der VII der Fall?

Eben.

Aber ach, ich vergass. 16 Gb. Die Dich nicht vom "Upgrade" auf die 5700 XT abgehalten haben. Warum bloss?
 
hast du eine quelle zu deinem fakt?
kann ja auch behaupten, daß es fakt ist, eine rx 6900 xt schlägt eine rtx 3090 bei einem drittel des preises, dlss ausgenommen.

ich würde mal behaupten es ist rein technologisch vom fortschritt nicht möglich
dies haben aber schon viele gesagt
aber wir werden es sehen
 
@Nozomu

Na ja bei Nvidia herrscht noch Ordnung, da hat der Boss noch alle Schlüssel, vor allem ist der Boss noch da und hat beim gehen den Schlüssel nicht mitgenommen. Und zum „aufbrechen“, die müssen sie erst mal finden, vielleicht klappt es ja nächstes Osterfest als Zufallsfund.

Glaube die nächsten Wochen werden einige Partys stattfinden, ob bei AMD oder Nvidia weiß ich nicht, aber bei uns Konsumenten sicher.
 
Aber ach, ich vergass. 16 Gb. Die Dich nicht vom "Upgrade" auf die 5700 XT abgehalten haben. Warum bloss?
War mir zu laut, leider bin ich selber zu spät darauf gekommen, sie wässern/:
 
Ob eine xPU in 7nm, 12cm oder 31m hergestellt wird, ist mir am Ende wurscht - solange das Ergebnis passt. War das bei der VII der Fall?

Eben.

Aber ach, ich vergass. 16 Gb. Die Dich nicht vom "Upgrade" auf die 5700 XT abgehalten haben. Warum bloss?

Mag sein, aber bei 7 nm erwartet man eine gewisse Effizienz. Die VII war aber letztlich schlechter als die 1080 Ti aus 2017, die noch in 16 nm gefertigt wurde.

Wenn ich eine finde werde ich mir wohl auch eine (2080 Ti) holen. Ich habe so das Gefühl als wären die nächsten Tage perfekt dafür, da Viele noch für die 3080 gehyped sind. Sollte sich die geringe Mehrleistung bewahrheiten wird das erneut eine Enttäuschung und in dem Fall denke ich auch nicht dass die 3070 schneller als eine 2080 Ti sein wird, wenn überhaupt wird sie bestenfalls gleich schnell. Dazu kommt die erst nächsten Monat und ist dann wahrscheinlich kaum verfügbar, gute Customs werden wie gewohnt teurer (Siehe 3080: Ich sehe da keine Custom für 699 €). Lasst euch von den Leuten auf Kleinanzeigen nicht verarschen.
 
Klar war ja auch nur world First 16gb Karte in 7nm :poop:

Da hat man wunderbar gesehen, dass Buzzwörter wie "7nm", "hbm2" und co echt super klingen, aber nicht zwingend ein gutes Produkt ausmachen.
Auch die 16gb waren sicher nett anzusehen, haben aber auch nichts gerettet.

Nen Produkt muss auch wirtschaftlich machbar sein und Leistung liefern, nicht nur alle Buzzwörter vereinen.
 
Naja wie auch immer, die R7 ist Geschichte nun bzgl. Bn glaube ich ja persönlich, daß rdna2 auch im PC Bereich von vielen Studios unterstützt werden (wegen den Konsolen)

Ein paar erste Benchmarks von den Konsolen in 4 k sind meilenweit von der 5700xt entfernt.

Optimierung ist da das Zauberwort.
Und nachdem ja viele Aaa Titel auch auf den neuen Konsolen kommen, wird es bei den ports deutliche Vorteile für Navi geben.
 
Das ist aber auch nichts Offizielles. 5700 XT ist für mich die neue Mittelklasse (2021). Nix Besonderes mehr. Es ist nicht mehr 2016 oder 2017. Die Tatsache, dass die Konsolen auf AMD setzen lässt immerhin etwas hoffen dass einige Titel auf AMD etwas besser laufen werden. Was mich letztlich aber nicht vom Kauf einer NVIDIA-Karte abhalten wird, sollte es eine finden die mir zusagt.
 
Blabla :)
 
Ich oder der im Video? :d
 
Leistung ist ja persönliches Empfinden ich brauch zb kein 4k oder 8k daher ist die Leistung in dem Bereich für mich uninteressant
 
Blabla :)

Major leak!
Man sieht wohl erstmalig das FE Design von EBN ...
 
ich glaube ja das das Hauptgeschäft so oder so zu Weihnachten stattfinden soll. (abseits vom Cyberpunkhype) Der Nvidiaauftritt war bemerkenswert aber mir fehlen die VRAM größen - schon allein weil ich die Karte die nächsten 4 Jahre auch nutzen will - wer weiß schon wo ich noch upgraden muss? Neuer Monitor ? etc.
Wenn AMD jetzt vergleichbar oder besser mit 12/16 GB VRAM aufschlägt wird Nvidia ebenfalls den VRAM erhöhen - die Karten müssen aber erst produziert werden. Zu Weihnachten.

Das absolute Stillschweigen hat schon Sinn, AMD hat wohl nur diese eine Chance sich das Geschäft zu sichern, nochmals upgradekarten rauszuhauen kostet Zeit & Kunden.
 
Ich poste es einfach mal....

RDNA 2 Is Monstrous | Insane Cache System & Performance Info - EXCLUSIVE

Ich bin bis zur Hälfte des Videos gekommen, dann hab ich den Typen nicht mehr ausgehalten.

Hier ein von Reddit geklautes TL: DW
  • 60% improved perf/w with most of that from architecture, not process
    [*]Not a 512 bit bus
    [*]128mb of 'infinity cache' to make up for lack of bandwidth
    [*]No HBM on consumer cards
    [*]Clocks speeds up to the 'console level', ie implies 2.3ghz
    [*]80CUs for top SKU
    [*]6700 - 3070 level
    [*]6800 - around 3080
    [*]6900 - faster than 3080 and may 'nip at the heels' of the 3090
    [*]AMD considered undercutting NV but may price the same
    [*]AMD are 'very competitive, this is not Vega 64'
Grundgütiger!
Danke für die Zusammenfassung, sonst hätte ich noch aus versehen draufgeklickt! :d
"60% improved perf/w with most of that from architecture, not process" ist Quark. Das gab es letzens mit der Geforce 8800 Serie oder generell im Zeitraum von vor 2000 - 2005 und danach nicht mehr.
Hat doch mal Coreteks (youtube) aufgegriffen dass einem die Hersteller immer mitteilen wie sehr die Leistungszuwächse aus der Architektur kommen, aber schlussendlich beinahe nur aus der Fertigung und dem hinzufügen von mehr Transistoren.

"128 mb of 'infinity cache' to make up for lack of bandwidth". 128 MB ist auf dem Die ist riesig. Einfach die Die-Shot Analysen anschauen um zu sehen wie viel Platz die MB L1/L2/L3-cache schon einnehmen.
 
Das stimmt - die 3080FE ist eine richtig gute Karte... aber 10GB VRAM? Das geht mir nicht in den Kopf rein.
 
so hat ja Nvidia immer noch die nächst stärkere GPU in der „Schublade“
Da würde ich mal die Kirche im Dorf lassen. Meine Meinung ist eher dass NV grad mit Ampere diese Schubalde aufgemacht hat und nur deswegen Karten mit 320W und 350W kommen... Sie sind an die Grenze gegangen.
Ob aus Furcht vor AMD oder einfach weil sie einen Sprung machen mussten damit die Leute nicht bei der eigenen, alten gen bleiben, sei dahingestellt.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Spiele wie zB Skyrim (insbesondere als VR) sind ohne Mods gar nicht spielbar, die Grafik ist absolut grottig.

Das stimmt. Dafür gibt es halt andererseits unglaublich gute Spiele, die du auf dem PC schlicht und ergreifend nicht spielen kannst. Mal nur für die PS4 Pro gesprochen, die es nebenbei vor einem dreiviertel Jahr mal für 249 Euro gab und man damit absolut NICHTS falsch macht.

Für mich war damals 'Last of Us' der einzige Kaufgrund. Inzwischen habe ich die Uncharted-Reihe noch hier, Spiderman und würde die niemals wiederhergeben.

Klar, gäbe es das Zeug für den PC, wär das ein No-Brainer. Steht aber nicht in Aussicht.
 
Ich habe mir jetzt den vergleich Grafikkarten PCI 3 und PCI 4 hier angesehen und beim Fazit steht das PCI4 den vorteil hat das man bei Grafikkarten mit weniger vram viel schneller auf den Hauptspeicher zugreifen kann falls der Speicher knapp wird beim zocken. Das würde ja bei den neuen Nvidia karten die nicht so extrem viel vram haben sinn machen wenn auch nicht viel sich ne AMD CPU anzuschaffen fürs Zocken zumindest wäre genug Dampf da um das zu puffern. Ist das Richtig oder Falsch?
 
mehr potentielle leistungsinfos:

x box series x:
8 core zen2 @ 3.6ghz
20 cu rdna2 bei 1825mhz (bei der ps5 2230mhz)
takt. 1800 * 1,2 = ~2150mhz
Die ganze Rechnerei ist von vorne bis hinten schräg weil du falsche Leistungsdaten der Xbox Series X heranziehst.
Die GPU der XBX hat 52CUs (56 in HW, davon 4 zur Yieldverbesserung deaktiviert) und erreicht damit 12 TFlops.

Jetzt kannst du dir ausrechnen wo eine 80CU Navi2 GPU mit 2,2GHz ungefähr landen könnte, irgendwo bei 22 TFlops wenn das alles 1A skaliert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh