AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Pro für 249, das ist mal echt günstig. Andererseits kriegt man die RX 480 (selbe GPU) mittlerweile auch fast geschenkt. Deren Leistung ist immer noch ganz OK, für 1080p sowieso. Sollte ich meine Karten verkaufen werde ich mit der temporär auch aushalten, da die 480 selbst ältere Spiele in 4K schafft (Zum Beispiel Battlefield 4). Was mich bei Konsolen vor allem stört sind diese Online-Abos.

Ich denke nicht dass PCIe irgendwelche Auswirkungen auf die Hauptspeicherauslagerung hat. Wenn der VRAM voll läuft wird es so oder so derbe langsam.

Und ja, die Xbox soll ~12 TFLOPs erreichen was etwas schneller als eine 5700 XT wäre. Da die Architektur hier ähnlich ist kann man davon ausgehen dass die Leistung auch stimmt. Ich bin mal gespannt was Ampere am Ende leisten wird mit all den TFLOPs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffen wir mal, dass das nicht stimmt
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn ist das die kleinere Karte, aber keine mit 5120 Shadern. Selbst eine RDNA1 mit der Anzahl an Shadern wäre schneller als eine 2080 Ti. Die 5700 XT ist im Schnitt 10 % langsamer als die 2070S.
 
Hi Niftu Cal
aber nur wenn die 5700xt als Referenz getestet wird, ansonsten ist sie mind gleich leicht schneller als die 2070S,
(schau dir bei Test immer auch die Angaben zur Frequenz an )
lg
 
Kommt darauf an ob der Prozessor limitiert.
So schnell wie eine rtx 2080 ti ist hervorragend wenn es die kleinste/mittlere Ausbaustufe von BN ist. Enttäuschend wenn es die größte ist.
 
Es gibt keine "kleinere" BigNavi.

Es wird geben:
* BigNavi
* EvenBiggerNavi
* SeriouslyBigNavi
* CrazyBigNavi
* BigNavi+++

Mach BigNavi nicht kleiner als es ist!
 
Hi Niftu Cal
aber nur wenn die 5700xt als Referenz getestet wird, ansonsten ist sie mind gleich leicht schneller als die 2070S,
(schau dir bei Test immer auch die Angaben zur Frequenz an )
lg

Kommt auch aufs Spiel an, was ich damit ausdrücken wollte: Es ist keine Vega wo man 4000 Shader braucht um immer noch nicht richtig mitzuhalten. Das Einzige was bei den XTs fehlt ist RTX.
 
Die bekommen ma wieder die scheiß Leistung nicht auf die Straße ^^
 
Abwarten ist mein zweiter Vornahme :d
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn das stimmt ist die karte nichts wert. Hoffentlich ist das der Nachfolger von der Rx 5600.
 
Ich habe mir jetzt den vergleich Grafikkarten PCI 3 und PCI 4 hier angesehen und beim Fazit steht das PCI4 den vorteil hat das man bei Grafikkarten mit weniger vram viel schneller auf den Hauptspeicher zugreifen kann falls der Speicher knapp wird beim zocken. Das würde ja bei den neuen Nvidia karten die nicht so extrem viel vram haben sinn machen wenn auch nicht viel sich ne AMD CPU anzuschaffen fürs Zocken zumindest wäre genug Dampf da um das zu puffern. Ist das Richtig oder Falsch?
Hört sich in Theorie gut an. Ob es wirklich so ist?
 
Hört sich in Theorie gut an. Ob es wirklich so ist?

Müsste man diesen Effekt nicht schon an CPUs mit integrierter Grafikeinheit sehen können? Und soweit mir bekannt ist sind das nicht unbedingt Spitzenwerte was dabei raus kommt, warum sollte es also plötzlich anders sein? Für den Desktopbetrieb und ein paar kleinere Spiele reicht das aus, aber hier im Forum muss es ja immer mindestens Cyberpunk 2077 sein.
 
Die bekommen ma wieder die scheiß Leistung nicht auf die Straße ^^
Eher diesmal die Karten nicht in den Frachtcontainer^^

Habe da auch von keinem Vorteil bezüglich Latenz gelesen ("... das man bei Grafikkarten mit weniger vram viel schneller auf den Hauptspeicher zugreifen kann falls der Speicher knapp wird beim zocken").
Die höhere Speicherdatenrate machen Dinge wie (De)Komprimierung (nvidias RTX IO, Sony Ansatz, Microsofts Velocity Architecture) und für geringere Latenz oder höheren Durchsatz sorgen Techniken wie DirectStorage am PC (auch Xbox) die den Durchsatz und Handhabung der vielen kleinen Datenblöcke effektiver/effizienter gestaltet, und somit die IOPS deutlich erhöht.
 
Big Navi sollen zwei unterschiedliche GPUs sein:
"Konkret soll das laut _rogame in der kommenden Generationen auf zwei GPUs zutreffen: Navi 21 und Navi 22. Navi 21 soll demnach die RTX 3080 und RTX 3090 angreifen, wohingegen sich Navi 22 mit den Grafikkarten im Bereich der RTX 3060 Ti bis hin zur RTX 3070 Ti messen können soll."
 
Inder Einteilung zur Leistungsklasse schon, der Tweet ist von gestern, dann würde Big Navi die Mittelklasse, die Oberklasse und das Highend abdecken ...
 
Wieso ist die Größere Zahl die kleinere? Hab das noch nie verstanden, auch bei NV nicht.
 
Wieso ist die Größere Zahl die kleinere? Hab das noch nie verstanden, auch bei NV nicht.

Das ist an die Chipfläche angelehnt, warum weiß ich aber auch nicht.

Navi 21 505mm²
Navi 22 320-360mm²
Navi 23 240mm²
 
Die zahlen passen überhaupt nicht zur Chipfläche ^^
 
Ich bin jetzt auch nicht irgendwie überrascht von der Info.
Bin von genau dem Sachverhalt ausgegangen bisher!?

War das nicht genau und 1:1 die Gerüchteküche seit, uhm... nem Jahr oder so?
Gut, dass Navi 21 mit "3080 and up" konkurrieren soll, glaube ich, wenn ich es sehe.
Vor allem jetzt, wo der Softwarestack so wichtig wird und RT ein integraler Teil wird (dank AMD und den Konsolen auch!), muss vor allem auch mehr als "nur" Rasterleistung passen.

Ich bleibe skeptisch, bis mal Fakten auf dem Tisch liegen.
Die Verzögerung auf 6-7 Wochen nach Ampere macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. War davor positiver gestimmt.
 
Die Verzögerung auf 6-7 Wochen nach Ampere macht mir ehrlich gesagt richtig Sorgen. War davor positiver gestimmt.

Soweit ich weis ist da garnichts verzögert und Oktober schon lange vor Ampere Vorstellung durchgesickert, nVidia wusste das und die wissen auch im groben was Big Navi kann, nicht umsonnst haben die Ampere vorgestellt zu "halbwegs" moderaten preisen, um AMD direkt den Wind aus den segeln zu nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh