AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn NVidia das alles vorher weiß, wieso weiß es AMD dann nicht auch? Wieso reagiert AMD so... bescheiden... aus Marketingsicht?
Es ist doch irrelevant was geplant war. Wenn die Konkurrenz einen Hammer auspackt und in allen Medien gefeiert wird,... dann ziehe ich doch mein zeug vor WENN ich mithalten kann. Und sei es nur ein Paperlaunch, ist ja egal. Wenigstens ein Benchmark zeigen, der Ampere den Wind aus den Segeln nimmt.

Es besteht immer die Chance, dass AMDs Marketing einfach verkackt gerade. Keine Frage.
Ich will da nur nicht zu viel Hoffnung darauf legen, weil ich keinen Marketingteams so massive und offensichtliche Fehler unterstellen will.

Wenn die Konkurrenz einen Hammer auspackt und in allen Medien gefeiert wird,... dann ziehe ich doch mein zeug vor WENN ich mithalten kann.

Den entscheidenden Punkt habe ich mal fett markiert. Wenn man mithalten kann, oder besser ist, dann schießt man aus allen Rohren. Wenn man es aber nicht kann, hält man die Klappe und überdenkt die Strategie neu. Das kann aber bei so einem fetten Launch ein bisschen dauern bis sich da alle einig sind wie, wo und was jetzt gemacht werden soll. Die letzten Beiträge sprachen ja auch weniger von "Leistung" und mehr von "Effizienz" der Karte. Das ist schon ein dezenter Hinweis, wo das Marketing jetzt langsam hin will.

Eben, nur Berni hatte was anderes behauptet.
Soweit ich weis ist da garnichts verzögert und Oktober schon lange vor Ampere Vorstellung durchgesickert, nVidia wusste das und die wissen auch im groben was Big Navi kann, nicht umsonnst haben die Ampere vorgestellt zu "halbwegs" moderaten preisen, um AMD direkt den Wind aus den segeln zu nehmen.
abgesehen von den heißen Quellen aus Bruneck :d - war es denn nicht wirklich so das Amd selber Anfang des Jahres gesagt hat, das BN eigentlich für das Frühjahr 2020 geplant war und sich das ganze wegen Corona (ob nun wirklich oder nur als gerne genommener Vorwand) in den Herbst verzögert ?

oder hab ich das falsch im Kopf, basierend auf diesen Container in Schipol Wahnvorstellungen :fresse2:

Ich hab nur later 2020 im Kopf, und hab entgegen Orakelernie gesagt dass ich von November ausgehe. Ok, knapp daneben ist auch vorbei :P
Allerdings hatte ich keine Quelle, kein Otto, und der Nachbar meiner Tante putzt auch nicht bei AMD^^

Nachdem nun wirklich alles von ihm nicht gestimmt hat, obwohl Hmann gesagt hat was der sagt trifft zu, versteckt er sich auch wieder^^

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD hat sich weder zu einem konkreten Launchtermin noch zu einer Verschiebung jemals öffendlich geäußert.
Das ursprünglich kolportierte Big-Navi-Design sollte ja einfach eine stupide Verdoppeltung des RDNA-Designs der 5700XT werden - und selbst wenn man sich verdammt dämlich anstellt und einen Effizienzverlust durch das lineare Hochskalieren dazunimmt, wäre sich eine 2080 Ti gut ausgegangen, mit 350 Watt Verlustleistung

RDNA2 soll die Energie-Effizienz um ca 50 % gegenüber RDNA steigern und nochmal gut 15 % IPC draufsetzen - damit geht sich noch etwas aus, die 2080 Ti knackt und 300 Watt erreicht.

Weiter oben wird es schwer für AMD, aber es gibt auch Gerüchte, dass es später eine "XTX"-Version mit AIO-Wasserkühlung geben wird - wie damals die Vega 64 Liquid.

Holzmann ist AMD Experte :bigok:

Bei NV stellt er dadessen unendliche Fragen :rofl:

Sagte Igor nicht was von 275watt und damit ists eben Schwer gegen NV?!

ja laut Igor munkelt man im Amd Lager bei den Boardpartnern von 275Watt und weiter wird gemutmaßt das Amd die Fesseln lösen könnte und ebenfalls 320Watt+ anpeilt um doch die 3080 zu packen, was davon wirklich stimmt wissen wir dann hoffentlich Ende Oktober...

mal schauen was die 3080 nun wirklich kann, aber wenn die gut ist und Amd mit BN doch auf +-5% an der 3080 drann wäre und diese Leistung dann mit 16GB Vram verbindet und das so um 800 bis maximal 1000 Teuros anbietet, wäre ich nicht abgeneigt :d ausser ich kann doch bei der 3080 bis dahin nicht wiederstehen :banana:

Frank Azor über das neue Marketing bei AMD:

"AMDs Frank Azor hat nun angedeutet, dass es bis zur offiziellen Vorstellung von "Big Navi" weitere Hinweise geben wird. Übertreiben wolle man es allerdings nicht.
Hintergrund war die Anfrage eines Nutzers. Er findet, dass AMD bis Oktober ruhig mehr solcher Andeutungen wie in Fortnite irgendwo einbauen könnte. Schließlich wolle die Wartezeit überbrückt werden. Azor bestätigte daraufhin, dass man sein Bestes gebe, damit Nutzer informiert bleiben. AMDs Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing sagte aber auch, dass er selbst keine weiteren Hinweise auf das geben will, das da vielleicht oder vielleicht auch nicht noch kommen mag. "Weil so was anscheinend bei vielen nicht gut ankommt."
Quelle pcgh

Tweet auf Twitter:

Scheinbar geht man hier weiterhin sehr vorsichtig vor mit Informationen, man möchte Nvida sicher nicht über den Haufen fahren.

Frank Azor sagt besser nichts mehr, ansonst haben wir wieder die Ankündigung einer Ankündigung - und das ganze in Versform. Kann er gerne behalten.

Will keine weiteren Infos ich will die Karten endlich in Aktion sehen ^^

Solln se ihren Zeitplan abfahren, nichts übereilen und vor allem keinen "poor Navi RX480" Krepel abliefern.

Der Vega Start war auch ein Schnellschuss... .

Ich bin ganz glücklich das AMD dieses Mal etwas ruhiger an die Sache geht und nicht wieder einen Hypetrain befeuert, der Erwartungen schürt die nicht erfüllt werden.

Alles in allem ein deutliches Zeichen von maximaler Zuversicht.
AMD soll einfach das Produkt für sich sprechen lassen und die Konkurrenz in den Staub schicken. :d

Alles in allem ein deutliches Zeichen von maximaler Zuversicht.
AMD soll einfach das Produkt für sich sprechen lassen und die Konkurrenz in den Staub schicken. :d
Du bist durch und durch ei Optimist 😂😂😂

Immer noch Eiszeit!

Moore's Law is Dead mit seinem Leaks. :ROFLMAO:
Infinity Fabric, Infinity Cache ...

Lisa Su reiste weit durch den Infinity Space zum Asgardischen Zwergenkönig Eitri.
Dieser schmiedete ihr den Infinity Gauntlet.
Mit ihrem neuen Handschuh machte Lisa Su sich auf die gefährliche Reise durch die vielen Infinity Fabrics des Infinity Space.

Hier, erzählt die Prophezeiung, würde sie gut bewacht durch den Nvidia Overlord Mr. J. Ensen Leatherjacket, die Infinity Caches finden, in denen sich die sagenumwobenen Infinity Steine Zen 3 und RDNA2 befinden.

Frank Azor sagt besser nichts mehr, ansonst haben wir wieder die Ankündigung einer Ankündigung - und das ganze in Versform. Kann er gerne behalten.
Ähnlich sieht das auch Steve Burke.
Ein richtig gutes Video und das von einer Seite die AMD sicher nicht negativ gestimmt ist
Er spricht auch relativ klar aus wie ungeschickt AMDs Marketing bei GPUs ist und wie sehr sich das zu den CPU-Kollegen unterscheidet.
Und wie gut die ganzen Hyper AMD in Wirklichkeit tun macht er auch relativ klar, auch wenn sie es aus Vorliebe für AMD machen schaden solche Postings AMD mehr als sie ihnen helfen.

Jau, dachte ich mir auch.
So ein langes Video, nur Rambling und Geblubber.

Was ne Zeitverschwendung.

Sicher bringt es etwas, Clicks = Kohle :sneaky:

So nebenbei:
Wenn das mit dem 256bit SI stimmt, dann bedeutet das selbst mit dem schnellsten GDDR6 (18 Gbps) nur 76% der Speicherbandbreite der 3080, also sogar weniger wie die 2080Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Den Begriff "juvenile marketing" hat Steve B. oft verwendet.
Joar, stimmt. Vor allem zu Vega, wenn man eine Allzweck-Architektur hat die aber in Spielen mittelmäßig ist, was man bereits vor dem Launch wusste, aber dennoch witzige Sprüche klopft.
4 Jahre später sieht es nun besser aus.

Diese Videos schaue ich nie, da außer Produktplatzierung und genereller Werbung dort nichts informatives kommt.

RDNA2 dürfte selbst mit 384-Bit, 12 GB und 16-18 Gbps GDDR6 noch über der 2080 Ti liegen. Die Frage ist nur wie weit. Um die Bandbreite mache ich mir am wenigsten Sorgen, die dürfte trotz allem ähnlich ausfallen wie bei der 3080 mit 320-Bit. Rohleistung wird es brauchen.

RDNA2 dürfte selbst mit 384-Bit, 12 GB und 16-18 Gbps GDDR6 noch über der 2080 Ti liegen.
Bernis Leaker spekuliert ja mit 256bit SI und 16GB, deshalb die Anmerkung, da käme BN eben nur auf 576Gbps. (bei 18Gbps Modulen)

Gibts für die Videos ein TL; DW?
Die ganzen Youtube Videos zu Hardware sind eine Pest. Text geht überall, YT nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh