Nur eine vorsichtige Frage beschäftigt mich,...
... es wird bei AMD immer so getan als würde alles Linear skalieren, oder nahe dran.
Von der 5700 XT wird hochgerechnet auf 2x 5700 XT,... von Konsolen werden Teraflops hochgerechnet,...
Aus Erfahrung der letzten Jahrzehnte ist eine lineare Skalierung absolutes Wunschdenken der feinsten Art.
Doppelte Shader waren noch nie doppelte Leistung. Oft nicht mal 50% mehr.
Doppelte Performance / Watt war auch noch nie gleichbedeutend mit doppelter Leistung.
Doppelte Teraflops bedeuten auch quasi gar nichts Aussagekräftiges.
In NVidia Topics wird da immer drauf rumgeritten und dann schau ich hier rein und es wird als "Beleg" für die Güte der kommenden Navis verwendet.
So ein bisserl verwirren, tut mich das nun schon. Woher der Optimismus, dass es bei AMD total anders läuft als bei NVidia?
Und dann ist da noch das Ding mit den Preisen und dem VRAM.
Aus irgendeinem Grund kann AMD problemlos 16+ GB verbauen und zwei 5700 XT zusammenkleben, was ja doppelte Leistung bedeutet, aber der Preis steigt... gar nicht? Kaum?
Bitte nicht als Bashing verstehen. Ist nicht als solches gedacht.
Ich sehe das nur so häufig, dass ich vermuten muss, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, bzw. mir eine Info entgangen ist.
Also: Woher der Optimismus, dass man einfach 2x5700 XT zusammenklebt und damit nahe doppelter Leistung zu gleichem Preis bekommt?