AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Bin gespannt ob morgen rein zufällig Benchmark geleakt werden 😝

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja AMD muss ja morgen erstmal selber die Ergebnisse auswerten und man hat ja auch bis 17ten Zeit, vielleicht sogar noch länger, denn im Moment, sieht es so aus, als ob die schlechte Verfügbarkeit von Ampere AMD in die Karten spielen könnte, mal sehen ob das wirklich dann so kommt, mit der Verfügbarkeit ...

Bin gespannt ob man wieder das typische AMD bild bekommen wird mit Laut, Stromhungrig und lahm.
Grade mit Ampere hat NV da natürlich mit den doppelten FP32 shadern ordentlich vorgelegt

Naja AMD muss ja morgen erstmal selber die Ergebnisse auswerten...
Und du meinst AMD hat nicht bereits Ampere Karten in ihren Labs?
Genau so wie Nvidia bereits Big Navi analysiert hat. ;)

Bin gespannt ob man wieder das typische AMD bild bekommen wird mit Laut, Stromhungrig und lahm.
Grade mit Ampere hat NV da natürlich mit den doppelten FP32 shadern ordentlich vorgelegt

Besser als die VII wird es wohl. Die 5700 XT ist ja nicht schlecht, auch effizienzmäßig. Potential ist dieses mal somit vorhanden. Ampere wird ebenso sehr stromhungrig, was mich aber nicht kümmern wird solange der Preis und die Leistung stimmt. Leider ist das bei der 3090 wohl nicht der Fall und die 3080 ist auch nicht so das Wahre. Bald werden wir wohl endlich was Handfestes haben (Spiele-Benchmarks 8-) )

Nur eine vorsichtige Frage beschäftigt mich,...
... es wird bei AMD immer so getan als würde alles Linear skalieren, oder nahe dran.

Von der 5700 XT wird hochgerechnet auf 2x 5700 XT,... von Konsolen werden Teraflops hochgerechnet,...

Aus Erfahrung der letzten Jahrzehnte ist eine lineare Skalierung absolutes Wunschdenken der feinsten Art.
Doppelte Shader waren noch nie doppelte Leistung. Oft nicht mal 50% mehr.
Doppelte Performance / Watt war auch noch nie gleichbedeutend mit doppelter Leistung.
Doppelte Teraflops bedeuten auch quasi gar nichts Aussagekräftiges.

In NVidia Topics wird da immer drauf rumgeritten und dann schau ich hier rein und es wird als "Beleg" für die Güte der kommenden Navis verwendet.
So ein bisserl verwirren, tut mich das nun schon. Woher der Optimismus, dass es bei AMD total anders läuft als bei NVidia?

Und dann ist da noch das Ding mit den Preisen und dem VRAM.
Aus irgendeinem Grund kann AMD problemlos 16+ GB verbauen und zwei 5700 XT zusammenkleben, was ja doppelte Leistung bedeutet, aber der Preis steigt... gar nicht? Kaum?

Bitte nicht als Bashing verstehen. Ist nicht als solches gedacht.
Ich sehe das nur so häufig, dass ich vermuten muss, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe, bzw. mir eine Info entgangen ist.
Also: Woher der Optimismus, dass man einfach 2x5700 XT zusammenklebt und damit nahe doppelter Leistung zu gleichem Preis bekommt?

noch ein Potsdamer :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also: Woher der Optimismus, dass man einfach 2x5700 XT zusammenklebt und damit nahe doppelter Leistung zu gleichem Preis bekommt?
Mhh, eigentlich ganz einfach, es war bei AMD schon immer so.....:bigok: Ich weiß blöde Antwort :confused:, aber da drauf gibt es glaube keine.
Träumen ist erlaubt, besonders wenn es dazu führen könnte das NV aufhören muss Mondpreise zu verlangen. Bei der 3080er hats ja geklappt :)

Mut der Verzweiflung. :d
Ich denke da steckt viel Hype dahinter, Team Grün hat geliefert, auch wenn man noch nicht genau weiß was genau. Und jetzt ist Team Rot am Zug, da hofft jeder das es besser, billiger und schneller wird.

Gleicher Preis sowieso nicht. Ich würde BN mal um die 800 € vermuten, was für mich auch der Sweet-Spot bei einem Neukauf wäre. Die 3090 ist leider maßlos überteuert und die 3080 irgendwie nicht so toll, ein endgültiges Urteil werde ich mir natürlich erst nach Lesen der Benchmarks bilden - Die geleakten 20 % Vorsprung im Firestrike verheißen aber nichts Gutes. Wenn AMD also nur ansatzweise mithält und eine "gute 3080" liefert wäre das schon gut. Die 3090 kauft sowieso keiner, außer die absoluten Extremisten mit endlos Kohle. Aber auch Titans wurden gekauft, die Käuferschicht gibt es überall, sonst würde man solche Produkte nicht anbieten. Und so gesehen, für "professionelle" Nutzer ist die 3090 sehr günstig (gemessen an der heftigen Rechenleistung), nur zum reinen Zocken nicht.

Einfach ist das "Zusammenkleben" sichelich nicht, sonst hätten wir die Karte schon seit Monaten.
Hoffnung ist dass es so lang dauert grade weil sie daran gearbeitet haben, die Skalierung gut hinzubekommen.

Als ob RDNA2 aus 2 zusammengeklebten alt chips besteht :fresse:

Na, wenn nicht, dann sind ja alle Hochrechnungen eh hinfällig.
Man kann ja nicht auf der einen Seite sagen, dass man an der 5700 Xt alles hochrechnet, aber BigNavi total neu und anders ist!

Langsam aber sicher gehts los mit AMD

Video mit Anderen Bildern!

Langsam scheint das Marketing von MD zu fruchten :-))

Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar nicht zu 100 % skalieren, aber ist RDNA2 immerhin eine verbesserte Architektur und läuft möglicherweise gar mit höheren Taktraten.

Würde man den erwarten, dass eine neue GPU Generation NICHT mit einer verbesserten Architektur daherkommt?
So ala Apple: "The fastest iPhone we have ever made!"... zieht das echt bei Leuten? ;-)

Neue Generation ist schneller. Das ist ja schon klar. Alles andere wäre auch total wirr und reine Zeitverschwendung (und Geldverschwendung für AMD).
Aber woher kommen die Rechnungen "wie viel" schneller das nun ist? Wenn man es an der 5700 XT hochrechnen, ist es fürn Eimer, weil ja neue Architektur und so. Rechnet man es von den Konsolen hoch, ist es fürn Eimer, weil komplett anderer Fokus und komplett andere Effizienzposition der Produkte.

Sehe ich es also richtig, dass wir über RDNA2 noch absolut gar nichts wissen, minus das Kühlerdesign und das es "schneller als RDNA1" wird?

Richtig.
Alles andere sind nicht belegbare Rechenspiele, die nur auf Zahlen basieren, die zusammengesucht werden mussten.
AMD hält da echt gut den Deckel drauf *gegen Infobox tret*

Also bis 28 Oktober hinhalten und dann kommunizieren das die Große Feb.2021 erscheint oder wie :censored:

Wenn man dann ein Kaliber hätte was ganz oben einschlagen könnte wäre das eine Option.

Februar ist ne 3080 TI schon wieder am Schirm,...

Amd bekommt halt quasi kaum funktionierende 80CU chips hin daher kann ich mir gut vorstellen das die 6900Xt ein paper launch wird oder eben später kommt

@Powerplay
Wo hast du gelesen das amd Probleme mit der Fertigung der rdna2 hat?

—-
der ampere Launch ist schwächer ausgefallen als ich erwartet hatte. +10% Effizienz ist echt mager, das macht Hoffnung das amd bei angesagten +50% was reißen kann. Daumen drücken.

@Powerplay
Wo hast du gelesen das amd Probleme mit der Fertigung der rdna2 hat?
Möchte mich dazu nicht äußern.
Es hat nichts mit der Fertigung von RDNA2 zu tun sondern nur liegt halt am Vollausbau.
Einen Chip zu bauen der komplett funktioniert, also alle verfügbaren Einheiten fehlerfrei sind ist halt sone Sache.
die 3090 wird ja auch nicht der vollausbau sein.

Edit: ich schätze mal das AMD eine 4608shader RDNA2 karte bringen wird und später dann den vollausbau oder man bringt nochmal eine etwas aufgebohrte RDNA2 um mithalten zu können weil wenn die zusätzlichen FP32 einheiten der 3080 einschlagen ist diese na klar echt stark wird aber extrem durch die PT ausgebremst und schreit echt nach Strom und Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
die 3090 wird ja auch nicht der vollausbau sein.

Das ist ein Gerücht. Da sind nur zwei deaktiviert, weil man immer Defekte dabei haben soll.
Und Nvidia hat gesagt, dass die 3090 die neue Titan ist....da wurde ich gerade schon belehrt. Gibt ein PC-Welt Video/Interview mit einem Nvidia Mitarbeiter aus Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Achso, so meinst du das. Ja, klar. Die 3090 ist nicht der Vollausbau und bei amd würde ich das für rdna2 auch nicht erwarten. Mittlerweile wird ja bei so großen Chips immer etwas Fläche geopfert um bessere yields zu bekommen, notfalls auch durch das vermeiden des vollausbaus.

dachte es gibt ne konkrete News, abseits von Sonys Problemen mit der ps5 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh