AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte noch nie Treiber Probleme mit AMD, ich hatte einige 9500Pro, 9800Pro, X800 , X850XT, X1900XTX, 2900Pro, HD3870, HD5850, HD6870, HD6970 eine R9 290 und Aktuell ne Vega64. Noch hatte ich irgendein Treiber Problem, noch nie! Das mal ein Treiber weniger oder mehr Performance hatte, auch spürbar, ja... Doch hatte ich keine crashes, bluescreens, blackscreens oder dergleichen.
Es fällt einem Erfahren user echt schwer das nach zu vollziehen, vor allem weil ich die Karten auch in Rechnern von der Familie7freunden verbaut habe und da auch nie irgend ein Anruf kam in diese Richtung--> Es läuft einfach.
Same here. Hatte zwar nur 'ne 6850, 7850 und eine 290X; sie machten keinen Ärger. An Nvidia-GPUs hatte ich die 1080, 1080 Ti und jetzt die 2080 Ti. Bei Nvidia hatte ich das letzte Jahr über das Problem, dass GTA 5 nach etwa 30 Minuten Spielzeit abschmierte. Das war ein Treiberfehler (stand in der Dokumentation unter "Open Issues") und es dauerte Wochen, wenn nicht gar MONATE, bis das gefixt wurde.

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf RDNA2. Wer sagt denn, dass es nicht wie bei Ryzen passieren muss, die Steigerung (außer irgendwelche Fanboys)?
 
Die Frage ist ob sie die Ti signifikant übertreffen. Für 10 % Mehrleistung werde ich nicht nochmal wechseln. Die 2080 Ti ist ein spürbarer Leistungssprung, mehr hätte ich mir aber trotzdem erhofft. Die 3090 ist auch nicht so viel schneller, aber immerhin ein Stück, hier ist nur wieder das Problem mit dem exorbitanten Preis. Für 800 € würde ich mir sofort eine kaufen, auch wenn sie etwas weniger Speicher hätte. Auf so eine Karte von NVIDIA hoffe ich noch insgeheim, sollte AMD es wieder vergeigen.
 
Lüfter verbuggt, ja das kenne ich auch.

Auf einmal gibt's im Lüfter einen buffer overflow und daraufhin einen bluescreen. Einfach mal genau schauen, die Spulen im Lüfter werden blau. Einfach nur peinlich!

Das sollte AMD dringend mal fixen.

Na, ganz so abwegig sind Fehler in der Lüftersteuerung auch nicht. Ich habe hier nen Laptop: Unter Last dreht der die Lüfter hoch und ab und zu kommt es vor, daß er danach die Lüfter nicht wieder runterregelt. Nach nem Neustart ist dann wieder alles normal.

Und ich hatte mal ne AMD 480, die hat im Leerlauf die Lüfter immer erst angehalten und dann nach zwei Sekunden wieder angeworfen, das war sehr nervig.
 
Und ich hatte mal ne AMD 480, die hat im Leerlauf die Lüfter immer erst angehalten und dann nach zwei Sekunden wieder angeworfen, das war sehr nervig.

Dies hast du Nvidia und Nvidapartnerkarten genauso. Sobald eine Schwellentemperatur erreicht wird, drehen sie auf, und wenn diese unterschritten wird, gehen sie in den Zero-Fan Modus. Das liegt am Bios der Karten. Lässt sich im Wattmann bei AMD steuern, bei Nvidia musst du wieder 3rd Party (z.b. Afterburner) installieren, um Werte und Kurven anzupassen. Herstellerunabhängig sind Grafikkarten sehr aggressiv eingestellt, sie müssen überall auf der Welt funktionieren.
 
Beide Hersteller haben Probleme mit ihren Treibern, AMD etwas mehr aber so einseitig wie hier einige berichte... einfach mal die Fanboy Brille abziehen.
Und ich hatte mal ne AMD 480, die hat im Leerlauf die Lüfter immer erst angehalten und dann nach zwei Sekunden wieder angeworfen, das war sehr nervig.
Referenzmodell oder Partnerkarte.
Falls Letzteres, kann AMD garnichts dafür, einen ähnlichen Bug haben manche Turing Gigabyte Karten ebenfalls.
Ich möchte hier jetzt AMD auch nicht in Schutz nehmen, sondern nur relativieren, dass auch Nvidia nicht frei von Fehlern ist.
Seit der Fury gabs leider nichts Brauchbares weshalb ich seitdem auch nur Nvidia verbaut hab und da gabs genug Treiberschwierigkeiten.

Blöd für mich wird nur, wenn AMD das bessere Produkt hat und ich ne Big Navi Karte kaufe, muss ich auch noch meinen Bildschirm tauschen da ich nen Gsync Monitor nutze der noch nicht Freesynckompatibel ist :wut:
 
Das Problem habe ich leider auch, falls ich langfristig auf AMD wechsele. Mit ein Grund für NVIDIA, sofern ich nicht ohnehin den Monitor wechsele, was aber definitiv erst geschieht wenn es bezahlbare 100+ Hz 4K mit großem Display und Freesync gibt und die dazu passende GPU in meinem PC steckt. Die 2080 Ti ist für 60 Hz aktuell ganz in Ordnung, für mehr wird es aber wieder knapp, ein paar weniger anspruchsvolle Titel wie Warframe mal ausgenommen. BFV in 100+ Hz in 4K abzuspielen, da braucht es schon mindestens eine 3090, vermutlich sogar mehr.
 
Sobald eine Schwellentemperatur erreicht wird, drehen sie auf, und wenn diese unterschritten wird, gehen sie in den Zero-Fan Modus.

Die Idee dahinter ist klar, aber es sollte schon so geregelt sein, daß es im Normalbetrieb nicht nervt. Andere kriegen das ja auch hin.

Referenzmodell oder Partnerkarte.

Partnerkarte. Spielt aber keine Rolle, denn ich wollte damit eh keinen Beitrag zu Rot-gegen-Grün liefern, sondern nur meinem Vorredner aufzeigen, daß auch Lüftung Softwarebestandteile hat und demzufolge Bugs haben kann.
 
Angeblich war bei Newegg kurzzeitig (aktuell werden die Karten nicht mehr erwaehnt) ein Blogeintrag mit BN online; lt. dem haette das Topmodell eine TDP von 300W und einen Basistakt von 1.5 GHz.

EDIT:

Die Leistung einer 1080ti wurde mit der Radeon7 und später dann mit Navi erreicht und zum Teil auch übertroffen.

Seltsam. In meiner Erinnerung war man mal knapp, mal deutlicher unterhalb der 1080 Ti unterwegs. Ich wuerde da nun nicht von einem Klassenunterschied sprechen - aber uebertroffen wurde da mal nix. Oder meintest Du die Lautstaerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde AMD trotz der Treiberprobleme, welche ich tatsächlich schon mehrfach bei deren GPUs hatte (8500 LE ganz schlimm, 9700pro ok, 3850 schlimme Bugs, 4870 lief ok, RX580 lief ok - aber mehrfach Bluescreens nach Treiberwechsel, 5700 ständig Blackscreens - CTD - Bluescreens nach Treiberwechsel = 2xRMA und dann Rücktritt), noch mal eine Chance geben wollen, vorallem weil ich mit der aktuellen Ausrichtung der 3080 gar nicht zufrieden bin. Für 699€ hätte ich eine FE genommen und definitiv auf ~270w begrenzt, aber mehr Geld für eine Karte, die ich dann noch selbst beschneiden muss für den vernünftigen Gebrauch? Nein...! Mal ganz abgesehen davon, dass ich gerne mehr als 10GB Speicher hätte.

Allerdings steht und fällt meine Entscheidung mit der 4k Performance, der Leistungsaufnahme (mehr als 300w sind für mich ein NoGo) und der Qualität des AMD-Upscalings. Meine 2080 Super liegt mir zu oft unter 60Fps @ max Details, 30-40 % zur Super muss das neue AMD-Flagship schon bringen, bzw. ~20-25% zur 2080TI.

RT sollte sie natürlich auch zumindest auf 2000er Niveau beherrschen und damit zusammen mit einer Upscaling-Technologie z.B. Cyberpunk mit 30Fps+ @ 4k @ max Detail darstellen können.

Zum Glück konnte ich eine PS 5 und eine XSS im VVK ergattern - damit ist mein Next-Gen Verlangen für 2020 im Zweifel erstmal befriedigt und ich kann in Ruhe abwarten mit dem GPU Kauf *g*
 
Da ist man ein Mal am We nicht online... Nosferatroll passt^^ -> List

AMD bekommt, durch die Hardwarefehler, einen kleinen Aufschub.
 
Die neuen NVs stürzen reihenweise ab schon beim basis boost und saufen das sogar 750W netzteile die flügel strecken können bei den peaks über 400W den die dinger haben.
Wenn das bei big navi auch so ist dann gute nacht.
Aber NV macht alles richtig nach dem nosveratu troll.
Echt zum lachen.
 
Ich möchte eine Lanze für die Treiber brechen:
Unter Linux machen die AMD Treiber einfach das was sie sollen, out of the box ist direkt alles am Start. Zocken kein Problem. Die Nvidias der letzten Jahre wollten aber mal hier mal da nie richtig, mit etwas Geduld und reddit Recherche ging hier aber auch oft alles.
Unter Windows ist mir bisher keiner der beiden Hersteller großartig negativ aufgefallen, das letzte Mal habe ich mich über meine XFX 7800GS geärgert, da der Nvidia Treiber irgendwann der Meinung war, die Karte wäre aus einem SLI Verbund gelöst worden. Sie ließ sich normal benutzen, aber es ploppte halt regelmäßig im Systray die Warnung auf, das der Verbund ausseinander gefallen wäre. Wie auch mit nur einer Karte.... Das dauerte Monate, bis es gefixt wurde.
Die 5700XT Treiberproblematik kann ich nicht beurteilen. Hier gab es -ähnlich wie jetzt bei Nvidia- wohl Hardwareprobleme?
Grundsätzlich funktionieren aber sowohl rote als auch grüne Karten direkt bei Launch.
 
Bleibt zu hoffen das Nvidia ihre Karten so am Limit, oder sogar :sneaky: drüber, betreibt weil sie Informationenen hatten was AMD treibt. Aber momentan sieht das leider eher nach den Typsichen 2020 Idioten aus.
 
Angeblich war bei Newegg kurzzeitig (aktuell werden die Karten nicht mehr erwaehnt) ein Blogeintrag mit BN online; lt. dem haette das Topmodell eine TDP von 300W und einen Basistakt von 1.5 GHz.
Hier ein Video dazu:

Die Taktraten sollen angeblich nur Platzhalter sein.
 
Ich bin kein Troll. Sorry aber ich hatte halt extrem schlechte Erfahrungen mit der 5700XT Pulse,Gaming X,Referenz von Sapphire, eine kleine Pulse 5500XT, Alle hatten Probleme seit April nur noch das die Undervolting settings nie gemerkt wurden die Lüfter machten was sie wollten wenn man eine eigene Lüfterkurve erstellt hat und ganz selten Blackscreen. Im Jänner war es Katastrophal absolutes Alpha Produkt jedes Game stürtzte ab, startete Pc neu usw.

Wie kann es ein Märchen sein wenn es so viele Leute betroffen waren und sind und AMD es in der Known Issues Liste aufgeführt hat? Da muss ich mich fragen wer der Troll ist wenn selbst AMD es selbst führt was ja auch gut ist sie arbeiten ja daran. Ist ja nicht so als war das kein Thema bei allen großen Youtuber HWU hat Videos dazu. Gamers Nexus kritisierte die Treiber am laufenden Band. Igor sagte auch mal das die Lüfter oft mahcten wa sie wollten. Aber ist nur ein Märchen nicht wahr? Klar beide haben mal Probleme aber AMD überwiegt bei weitem was bei deren lächerlichen 20% Marktanteil bände spricht. Denn 1 von 10 hat eine AMD Karte der Rest Nvidia umsonst haben sie nicht 80% Marktanteil.

Kein wunder wie viele leute mit dem Navi Treiber debakel hat es einige zu Nvidia verschlagen. Liest man ja oft Issues over ,months IM DONE swithced to 2070 super and it works!!! Zu Zigtausenden konnte man das beobachten und ich bin mir sicher selbst Heute noch zum glück halt nicht mehr in dem ausmaß.

Finde ich auchh witzig ich habe nirgends gesagt das das bei Nvidia gerade passt ? Wo denn bitte? Zeigt eher auf welch lächerlichen Niveau du dich befindest. Gehört Kritisiert und wird behoben das passiert gerade jetzt. Was soll ich da noch sagen? Wenigstesn haben die nicht Treiber die Karten ein Jahr nach release abschmieren lassen. Nvidia hat deren Probleme immer in wenigen Wochen gelöst dafür zahle ich PERSÖNLICH auch gerne mehr die überlegenheit in der Gamesoptimierung steht ausser frage wer abseits der AAA Games auch Steam Early Access Games spielt oder ienfach viele Games in Steam die nie getetset werden PUBG 30% langsamer als die Konkurrenz,da kam die 5700 XT gerade mal auf GTX 1080 niveau das nicht nur in einem Fall. Nein Danke. Abseits AAA Games performt AMD nach wie vor lächerlich aber RDNA hat es verbessert keine frage. GCN war absolut schrott. RDNA hat wenigstens eine gute zukunft dessen bin ich mir sicher für Nvidia wird es halt nicht reichen.

Was bietet AMD für DLSS 2.0 und 2.1? Nichts. Was bietet AMD in sachen RTX? Glaube kaum das Navi 2 RTX fähigekiten nur ansatzweise mit der von ampere mithalten könne lasse mich da aber gerne überraschen auch wenn ich mit zu 100% sicher bin das sie es versemmeln. Was hat AMD in Sachen software zuu bieten? Selbst den Schärferegler kann ich bei Nvidia ingame verstellen bei AMD nicht das sind so viele kleinigkeiten wo AMD weit hinten ansteht. NVENC? RTX Voice unvm. AMD ist nicht konkurrenzfähig nur Leistung bringt es nicht mehr mag bei jedem persönlich anders sein abwer ich nehem DLSS gern mit wenn ich sehe das Death Stranding damit in UHD auf 60 fps läuft mit nur einer 2060,.....Cyberpunk wird zeigen warum Nvidia da wird Nvbidia um den Faktor 2 voraus sein wegen DLSS da bringt es mir auch nichts mehr wenn Navi auf 3090 Leistung kommt.

Im gegensatz zu euch sind mir beide Firmen komplett scheissegal und ich kaufe mir das was das beste ist und ich bessere Erfahrung gemacht habe und das ist nunmal Nvidia denn als ich die 2070 super eingebaut habe sind alle Probleme einfach verschwunden und ich musste nie wieder in die Treiber gehen was bei AMD im täglichen Programm war wenn der Treiber mal öffente natürlich, oft bekam er nichtmal das zustande ohne es 5 mal probieren zu müssen.
 
Irgendwas muss ich falsch machen..................bei mir lief NVidia und AMD immer Einwandfrei!! Es kamen auch nie Klagen über die ganzen AMD Grakas, die ich in den letzten Monaten verbaut habe.................

Manchmal sitzt das Problem aber auch vor dem Computer und befindet sich nicht in diesen!:wink:
 
Hallo,

waren das 3 lächerlich in einem Post? Verbrauche ich noch nicht einmal in einem Jahr.

Don‘t feed

Gruß
 
Manchmal sitzt das Problem aber auch vor dem Computer und befindet sich nicht in diesen!
Nicht nur das, wir spielen auch zu gerne 'early adoptor' - obwohl wir genau wissen das der ganze Dreck erst bei UNS reift. ;)
 
Und ich hatte mal ne AMD 480, die hat im Leerlauf die Lüfter immer erst angehalten und dann nach zwei Sekunden wieder angeworfen, das war sehr nervig.
Das ist kein Problem der Lüftersteuerung, sondern von GPU bzw. Treiber. Die Karte taktet im 2D Betrieb stärker hoch als die Nvidia Karten, erzeugt dabei mehr Hitze und zwingt den Lüfter zum starten.

Dies hast du Nvidia und Nvidapartnerkarten genauso. Sobald eine Schwellentemperatur erreicht wird, drehen sie auf, und wenn diese unterschritten wird, gehen sie in den Zero-Fan Modus. Das liegt am Bios der Karten.
Das haben die Nvidia Karten aufgrund der besseren 2D Effizienz nicht (oder nicht so ausgeprägt). Ich hatte 2 Pascal Karten, beide haben im Idle den Lüfter nie angeworfen. Die Polaris Karte aber immer zu etwa 50% der Zeit... genauso wie bei sweetchuck und vermutlich jedem der einen sehr leisen PC sein Eigen nennt.

Aber natürlich kann man sowas als AMDler irgendwie schön reden, zumindest für sich selbst.
 
Logisch wenn der Vram takt bei 1750 mhz anliegt und 50 watt säuft am Desktop weil AMD nicht mal das hinbekommt. :lol: Es ist halt wunderschön wenn der Lüfter aufheult die ganze Zeit wenn man sich Videos reinzieht. achja ich vermisse es nicht. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Drehzahl laufen denn die Gehäuselüfter @RoBBe07 ?

Aber ich habe aus dieser Erfahrung gelernt. Wenn AMD dieses Jahr (auf dem Papier) sehr überzeugende Karten rausbringen sollte, d.h. effizienter als Ampere, werde ich ggf. noch einen Versuch wagen. Allerdings werde ich meine Nvidia Karte nicht sofort verticken, sondern erst nachdem die AMD Karte min. 2 Wochen lang getestet wurde, alles andere ist grob fahrlässig.
 
In meinem Rechner steckt eine Vega 56, zusammen mit einem 1. Gen ryzen. Auch mehrere Wochen uptime laufen ohne Probleme.

Das gleiche gilt aber auch für meinen Server. Mit Intel (und zeitweise auch Nvidia) drin.

Komisch. Muss wohl am Layer 8 liegen.
 
die Karten gibts direkt nach dem 28.10 zu kaufen. Punkt. :shot:

das haben mir meine "Quellen" verraten und die sind fast immer zuverlässig, vielleicht kennt sie ja der ein und andere ebenfalls - sie heißen Bauchgefühl, Einbildungskraft, Hoffnung und ein ganz klein bisschen pure Verzweiflung :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh