AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn das stimmt, dann wäre dies echt ernüchternd..

Dann baut man so einen Monsterchip mit 80cu und hat es dann "nur" auf die 3070 abgesehen!?

Klar....passt..... :rofl:

Edit: Ne im Ernst. Ist natürlich alles Spekulation derzeit. Aber bei den bisher angenommenen 80cu, 300w und eine um 50% gesteigerte Effizienz, einem Spezial Cache Future um einen eventuell zu geringe Speicherbandbreite zu kompensieren und ohne sonstige Gewinne der neuen RDNA2 Architektur, da kann die 3070 kaum das Ende der Fahnenstange sein. Glaube ich so jetzt mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3070/2080tI Leistung wäre für mich persönlich völlig ausreichend, ich komme von ner Vega64, das wäre also deutlich schneller. Da ich ein 2560x1080 Monitor habe, wird die Leistung wohl noch eine ganze reichen. Für mich persönlich wäre es i.o. mit der 3070 Leistung.

+/- 2080ti Leistung zu nem guten Preis und geringem Verbrauch wäre ich auch interessiert. Die 5700xt ist zwar schon nicht schlecht für 1440p, aber für 144hz könnt's ruhig noch mehr Dampf haben

Dann baut man so einen Monsterchip mit 80cu und hat es dann "nur" auf die 3070 abgesehen!?

das nvidia schwurbelgeschwader schlägt zurück.
doch bald geht die sonne auf und die navi ritter kehren zurück.

Wenn das stimmt, dann wäre dies echt ernüchternd..
Jo genau, AMD dachte natürlich, dass Nvidia weiterhin nur 2080Ti Performance liefert. Wäre diese News glaubhaft warum ist sie nicht auf der Videocardz Webseite erschienen?
AMD ist bei Intel davon ausgegangen, dass Zen 2 mit 10nm CPUs konkurrieren wird und ich glaube nicht, dass AMD derzeit den Fehler macht und die Konkurrenz unterschätzt.
Es gibt bisher sowieso extrem wenige Leaks von Zen 3 und RDNA 2, da scheint AMD sogut wie fast alle Lücken gestopft zu haben, anders als bei früheren Neuerscheinungen.
Aber gut, du würdest dich wohl über so eine "Niederlage" freuen wie ein Schneekönig, warum auch immer. :fresse:
Ich bin persönlich noch vorsichtig, aber nur eine 3070 macht einfach keinen Sinn, wäre es noch GCN dann wäre das keine Überraschung, aber schon RDNA 1 hat gezeigt was noch möglich ist obwohl noch viel von GCN in der Arch drinsteckt.

ps. einfach mal die Tweets darunter noch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
maximal 2080ti Leistung nach 2 Jahren und mit besserer Fertigung, wäre ein Armutszeugnis (auch wenn es manchen reicht und das auch in Ordnung so ist)

aber wenn man die Vergangenheit anschaut dann würde das wohl endgültig den Absturz von Amd bei den Grakas in die Bedeutungslosigkeit bedeuten, dasselbe hatte man doch schon die letzten 2 Jahre mit der 5700XT im Vergleich zur 1080ti und was hat es Amd gebracht, nur noch mal zur Erinnerung, man stürzte beim Marktanteil von 2018 bis 2020 von über 30% auf knappe 20% ab... viel Spielraum bleibt da nun nicht mehr ...

man brauch ein Produkt das sich ganz oben um die Krone schlägt das das wirkt sich dann auch in den unteren Preisklassen aus, die Strategie maximal die alte High End Klasse zu erreichen und das im Bereich 500-600 zieht einfach nicht.... die Zahlen sprechen da leider eine klare Sprache.

ich will mir einfach nicht vorstellen, das Amd aus neuer Architektur und neuer Fertigung nicht mehr als 2080ti Leistung rausholen kann und man sich weiter in dieser Einbahnstraße bewegt immer nur maximal das alte High End Level der Konkurrenz zu erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Achso du meinst Pre Lisa Su Zeiten?
Jo vor/bis RDNA 1 ging es bei der RTG drunter und drüber, wenig Kohle und so ne Architektur entwickelt sich nicht von heute auf morgen.
Zudem ist mittlerweile Daving Wang wieder verantwortlich " Bevor er für Synaptics arbeitete, war David Wang Corporate Vice President bei AMD und für Grafik-IP- und SOC-Entwicklung für AMD Prozessorprodukte zuständig, u. a. GPUs, CPUs und APUs. Zuvor hatte Herr Wang verschiedene technische und Managementrollen bei ATI, ArtX, Silicon Graphics, Axil Workstations und LSI Logic inne. "
War also in den "guten" Zeiten bei AMD/ATI und kam erst 2018 wieder zurück.
Dass die GPUs seit der 290er Serie nicht mehr so der kracher waren ist mir bekannt, hab seitdem nurnoch Nvidia verbaut, aber bei den CPUs hat auch keiner mehr gedacht, das AMD ein Comeback schafft.
Turing und Ampere sehe ich als Chance für AMD, für Nvidia ist es derzeit sicher ausreichend eine HPC Architektur auch für Gaming auf den Markt zu schmeißen (Turing und Ampere) aber es hat auch Nachteile, bei GCN war es nichts anderes.

Naja wir werden sehe, ich freu mich erstmal auf Zen 3 und entscheide später ob es AMD oder Nvidia wird, bei Letzterem bekommt man wohl laut Lederjäckchen eh keine Karte vor 2021.

Edit: Ne im Ernst. Ist natürlich alles Spekulation derzeit. Aber bei den bisher angenommenen 80cu, 300w und eine um 50% gesteigerte Effizienz, einem Spezial Cache Future um die geringe Bandbreite zu kompensieren und ohne sonstige Gewinne der neuen RDNA2 Architektur, da kann die 3070 kaum das Ende der Fahnenstange sein. Glaube ich so jetzt mal nicht.

Naja, Igor hatte ähnlichen Spekulatius schon vor einem Monat gebracht. Da hies es, Big Navi soll bei ~280W zwischen der 3070 und 3080 liegen.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Leistung nicht 1:1 mit den CU skaliert und die 50% bessere Effizienz geschönte Werte vom Marketing sind, dann sind die Angaben in dem Tweet nicht ganz abwegig.

das nvidia schwurbelgeschwader schlägt zurück.
doch bald geht die sonne auf und die navi ritter kehren zurück.

Was ist falsch mit dir?

Jo genau, AMD dachte natürlich, dass Nvidia weiterhin nur 2080Ti Performance liefert. Wäre diese News glaubhaft warum ist sie nicht auf der Videocardz Webseite erschienen?
AMD ist bei Intel davon ausgegangen, dass Zen 2 mit 10nm CPUs konkurrieren wird und ich glaube nicht, dass AMD derzeit den Fehler macht und die Konkurrenz unterschätzt.
Es gibt bisher sowieso extrem wenige Leaks von Zen 3 und RDNA 2, da scheint AMD sogut wie fast alle Lücken gestopft zu haben, anders als bei früheren Neuerscheinungen.
Aber gut, du würdest dich wohl über so eine "Niederlage" freuen wie ein Schneekönig, warum auch immer. :fresse:

Wenigstens würden die dann endlich mal die Leistung des Topdogs aus der vorherigen Generation von Nvidia erreichen. :fresse:

Also wenn es wirklich so kommt, dass würde ich das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Auf der einen Seite reine Schadenfreude, weil man dann wieder über die ganzen Ausreden und Entschuldigungen der AMD Fans schmunzeln kann, wie die sich den Kram mal wieder schön reden. Auf der anderen Seite hatte ich gehofft, dass AMD mit Big Navi mehr abliefert als Nvidia mit Ampere, da mir die Leistungssteigerung zu meiner 2080ti zu gering ist. Der Basteldrang möchte befriedigt werden :d

Das mit Navi XTX (AMD Exclusive!) haben alle gelesen, ja?
Clickbaiting vom feinsten und ALLE überlesen offenbar das es über der Navi 21XT >3070 in der Liste noch eine Karte gibt :stupid:
Aber okay :popcorn:

Ich glaube AMD hat hier eher Nvidia (und die AIBs) "jebaited" als andersrum ;)

AIBs haben Big Navi weder gesehen noch getestet. Dort steht Bullshit! Wenn sie überhaupt eine Charge bekommen, kleben die dort einen Sticker drauf und das wars.

Bin sehr gespannt wo die XTX rauskommt!
Habe zwar eine Strixx 3090 OC bestellt aber allem Anschein nach steht es noch in den Sternen ob ich die noch vor dem Big Navi Launch bekomme oder ob die sogar noch von Amazon storniert wird!
Bei einer Leistung knapp über der 3080 mit 16GB und 800 Euro rum könnte man mich eventuell doch noch bekehren immerhin wäre das dann eine Preisdifferenz von 100%.
Ja ist es bei der 3080 zwar auch aber die Karte ist für mich wie Fluch und Segen die 10GB gehen für mich so garnicht klar für 4K .

Aktuell ist für mich noch alles offen mache mir allerdings keine großen Hoffnungen in beide Richtungen!
Mal schauen was das Karma mit mir vor hat! :fresse:

ich glaub 18 Uhr und es wurde doch schon von Amd in irgendeinem Twitter Post gesagt das die Zen3 Cpus ab 20. Oktober und die Gpus zwischen 15. und 20. November kaufbar sein sollen

Sicher, dass das ein offizieller Post war?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2016 dachte AMD mit Polaris auch es würde ausreichen 2014er Leistung/Effizienz (Maxwell) zu bringen 🤷‍♂️
(nachdem Pascal bereits vorgestellt wurde wohlgemerkt)

Und du denkst, den Fehler würden sie innerhalb kürzester Zeit einfach so ein zweites Mal machen, nachdem sie noch den blutigen NAchgeschmack im Mund haben? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
08.10 18 Uhr ist offiziell

ps. Teardown der PS5 ist online bzgl. Die Größe etc.
edit: wow der Die ist schon relativ klein... aber dass sie auf Flüssigmetall setzen ist schon cool.

Zuletzt bearbeitet:
Alle für Navi positiven Spekulationen und "Leaks" sind glaubwürdig und ohne Frage noch untertrieben!
Alle für Navi negativen Spekulationen und "Leaks" sind absolut unglaubwürdig, ergeben keinen Sinn und werden nie und nimmer so kommen, egal was die Vergangenheit gezeigt hat.

Wir alle hoffen auf BigNavi, aber der Topic liest sich langsam wie ein "Linux killt Windows!" - Topic.
So viel geschönte Dinge, so viel schönreden und relativieren von Negativen Dingen,... echt schwer zu lesen an vielen Enden.

Ist ja nicht mehr so weit hin, also einfach mal abwarten, oder zumindest die Art der Leaks in Relation zur verbleibenden Zeit setzen. Manche Dinge ergeben deutlich mehr Sinn, wenn es nur noch 3 Wochen sind, als andere Leaks, die teils Monate alt sind.
Auch die +50% Performance / Watt, sind gerade mal die Hälfte von Amperes +100% Performance / Watt. Beide Hersteller geben das im Sweetspot an, keiner der beiden Hersteller wird ne GPU im Sweetspot verkaufen, weil die Leistung dann wohl auf 1060 Level wäre. Geil für Laptops, aber nicht das Erwartete für den Desktop.

Der Twitter Post widerspricht dem was offiziell gesagt wurde. Deshalb halte ich diesen für Unglaubwürdig.
Die Aussagen gehen von einer Fehleinschätzung der Produkte des Mitbewerbers aus (nvidia), nicht von der möglichen Sachlage dass die Produkte von Amd leistungs-/eigenschaftenmäßig einfach nicht herranreichen.
Und genau das ist Unfug.

"- Big Navi perf target was GA104"
Man spricht also offiziell ein Jahr zuvor man wird ein 1) Halo Produkt liefern (unverhältnismäßig teuer und schnell) und in 2) 4k uhd "disruptive" sein.
Dann meint irgendein anonymer Leaker plötzlich bei AMD möchte man nur mit Nvidias Mittelklasse Chip konkurrieren? TA104 ist Mittelklasse, auch wenn es für High-End-Preise verkauft wird. High-End ist TA102, auch wenn hier 20 % kastriert.

"NVIDIA upgraded 3080 to GA102"
Beschäftigte eines Unternehmens die seit 25 - 30 Jahren GPU designen, entwickeln etc. können nicht in die Vergangenheit blicken und voraus kalkulieren, somit besser als wir wissen, dass die bei Nvidia ständig XX104 und XX102 Chips wechseln, mal als Mittelklasse und mal als High-End verkaufen, je nach dem wie viel Lederjacken Jensen so möchte und sie die Kunden melken möchten?

Der Gründe warum man bei nvidia nun auf die Nase gefallen ist, sind Gier, Unterschätzung des Mitbewerbers, Finanzindustrie (Aktienkurse, Aktienwerte etc.) usw.
Bei Nvidia war man in der Position (wie bei Intel) sich zurückzulehnen, nicht die Beschäftigten bei Amd.

Davon auszugehen die Menschen bei Amd würden von high-end/enthusiasten-Produkten sprechen, aber bei Leistung/Effizienz/Eigeschaften nur rtx 2080 ti Level anvisieren (Navi perf target was GA104), wissentlich dass da in 2 Jahren noch was deutlich schnelleres kommt, wäre wirklich unglaublich dämlich.
Vor allem da der Entwicklungszeitraum solcher Engines, also Gpus, bis zu 5 Jahre dauert. Und vor 5 Jahren wusste man in welcher Situation man ist. Auch vor 2 Jahren.

@Hyrasch
Hast meinen Abend gerettet, sehr analytischer post, den ich inhaltlich mal teilen möchte. :-)

Man muss halt immer zweimal lesen. :LOL:

Hätte man bei twitter geschrieben "Munkel, Geflüster, Gezwitscher von Boardparnter: BigN doch nicht so leistungsstark wie erwartet; konkurriert höchstens mit rtx 3070".
Dann wäre es halt "Okay. Vega Teil 2" 🤷‍♂️
Aber so, wird hier behauptet die Menschen sind mega dämlich, das diese bei solchen mehr als simplen Entscheidungen und Sachlagen, sich so anstellen.
Dabei sind dort die klügsten beschäftigt.

Bei Intel hat man einen Bauchklatscher gemacht, da jahrelang Gier, Fehlentscheidungen, Marktdominanz und Finanzindustrie der Unternehmensleitung das Gehirn vernebelten.
Hat nun einige Zeit gekostet dies wieder glatt zu bügeln.
Bei nvidia ist man diesbezüglich mit rtx Ampere auch teils auf die Nase gefallen.
Gibt aber keine Anzeichen warum dies bei Amd so wäre. Im Gegenteil, weiß man um die Lage als Nr.2 und Underdog.

Und generell widerspricht nur rtx 3070 Leistung bei dem riesigen Chip allem was die xbox series X/PS5 bereits leisten, und alles was prognostiziert wird.
Hier geht es ja nicht um 10 % Leistungsunterschied wie noch bei rtx 2070 und 2080, sondern um min. 30 %, eher so 35 %, zwischen rtx 3070/3080.

Bin mal gespannt, ob Lisa die Präsentation live vor offenem Publikum macht oder mehr so im häuslichen Rahmen, wie der Kollege mit der Lederjacke.

Bin mal gespannt, ob Lisa die Präsentation live vor offenem Publikum macht oder mehr so im häuslichen Rahmen, wie der Kollege mit der Lederjacke.
Sind die eigentlich miteinander verwandt? Die sehen sich furchtbar ähnlich. :d

Ja sind sie tatsächlich ...

Alle für Navi positiven Spekulationen und "Leaks" sind glaubwürdig und ohne Frage noch untertrieben!
Alle für Navi negativen Spekulationen und "Leaks" sind absolut unglaubwürdig, ergeben keinen Sinn und werden nie und nimmer so kommen, egal was die Vergangenheit gezeigt hat.

Wir alle hoffen auf BigNavi, aber der Topic liest sich langsam wie ein "Linux killt Windows!" - Topic.
So viel geschönte Dinge, so viel schönreden und relativieren von Negativen Dingen,... echt schwer zu lesen an vielen Enden.
Wehe wenn das bei Nvidia so gewesen wäre, so langsam sollten einige hier wissen wie du tickst...
Naja überleg doch einfach mal welches Szenario wahrscheinlicher ist.
AMD rechnet damit, dass Nvidia mit der nächsten Generation (also Stand jetzt, Ampere) weiterhin "nur" 2080Ti Leistung bringt... sorry aber so dumm kann kein Mensch bei AMD sein.
Dann wäre da noch RDNA 1, einfach nur verdoppelt würde schon ungefähr 2080Ti Leistung bringen, ohne Architekturverbesserungen wie sie wir sie von RDNA 2 bekommen.
Außedem wären da noch die Konsolen, die wohl sehr stark das Design von RDNA 2 beeinflusst haben, was ansich schonmal positiv ist, denn bei den Konsolen geht es um Gaming only.
Ich geb dir sogar recht, dass AMD mit Fury und vor allem Vega viel zu viel versprochen hat und nicht geliefert haben.
Aber RDNA 1 ist doch eine solide konkurrenzfähige Karte, die leider nocht mit GCN Altlast daherkommt und es nie einen großen Die mit der Architektur gab.

Und selbst WENN Big Navi "nur" die 2080Ti erreicht, solang der Preis stimmt, wird es auch Abnehmer geben, wir haten ein ähnliches Szenario schonmal, nannte sich 5870/5850, Letztere kommt bei mir immernoch als Ersatzkarte zum Einsatz, wenn es mal Probleme mit der GPU gibt.
Außerdem, sollte RDNA 2 besser mit niedrigeren Auflösungen skalieren, könnte es ebenfalls für Nvidia gefährlich werden.

Auch die +50% Performance / Watt, sind gerade mal die Hälfte von Amperes +100% Performance / Watt.
Du glaubst diesen unsinnigen Marketingmüll immernoch obwohl es Tests widerlegt haben? OK.
2080 verbraucht 215 Watt 100% Performance
3080 verbrauch 320 Watt und ist ~54% schneller (laut Techpowerup)
Performance per Watt kannst du hier auch noch nachschauen:

Zuletzt bearbeitet:
Was man von den Leaks nun glaubt oder nicht muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mir kommt es so vor seit dem Ampere Release, dass wir jeden Tag ein paar Häppchen vor die Füße geworfen bekommen. Alles schön breit und vor allem sehr gezielt gestreut. Schon seltsam, hat man doch vor dem Nvidia Event Wochenlang nichts als rosa Rauschen vom Big Navi gehört. Am Ende wissen wir nichts und werden am 28. Oktober noch überrascht.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings sicher. Das Unternehmen das den Gamern 2018 ins Gesicht gespuckt und Ihnen noch mit einem freundlichen Grinsen, über 1200€ für eine 2080Ti abgeknöpft hat, schenkt nicht dieses Jahr den gleichen Kunden Ihr "Gaming Flagship" aus reiner Nächstenliebe für 699€. Aus dieser Perspektive bin ich recht schlüssig, dass es einen Schlagabtausch auf Höhe der 3080 geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Sache bin ich mir allerdings sicher. Das Unternehmen das den Gamern 2018 ins Gesicht gespuckt und Ihnen noch mit einem freundlichen Grinsen, über 1200€ für eine 2080Ti abgeknöpft hat, schenkt nicht dieses Jahr den gleichen Kunden Ihr "Gaming Flagship" aus reiner Nächstenliebe für 699€.

Das siehst du ein wenig falsch. ;)
Die 2080 (non-Ti) kam ja auch beim Release für 699 UVP raus, wie auch die 3080. Ich gehe mal davon aus dass noch eine 3080ti/super mit 20gb kommt, welche dann den Posten der 2080ti ablösen soll, mit wahrscheinlich dem selben Preis. Die 3090 soll man wohl als das gegenstück zur RTX Titan sehen.

Jensen war zur Anfangszeit bei Amd beschäftigt. Da war aber noch nicht die Lisa im Haus.

Wehe wenn das bei Nvidia so gewesen wäre, so langsam sollten einige hier wissen wie du tickst...
Tech Enthusiast tickt ganz vernünftig. Eine Sachlage wie diese erörtern - da ist nichts verkehrt.

Jensen holt die Karten aus dem Ofen.
Lisa die Karten aus dem Schmuckkasten und die Prozessoren aus dem Toaster.

Der Twitter Post widerspricht dem was offiziell gesagt wurde.

Dann verlink uns doch bitte mal, was da offiziell von AMD gesagt wurde.

Du glabust diesen unsinnigen Marketingmüll immernoch obwohl es Tests widerlegt haben? OK.
2080 verbraucht 215 Watt 100% Performance
3080 verbrauch 320 Watt und ist ~54% schneller (laut Techpowerup)
Performance per Watt kannst du hier auch noch nachschauen:

Nvidia hat doch angeben, bei welchem Spiel und in welchem Wattbereich die 1,9X Perf/W erzielt werden. Eine 3080 mit einer TDP 320W liegt außerhalb des Bereiches..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh