AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ein nativer Monitor ist eigentlich unnötig da es LG Oled C9 und neuer schon gibt. Toll wäre CEC Unterstützung bei Grafikkarten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 7 Sell! :)
 
Bin meine schon los. :)
 
Bei der "3090" wird ja über 21Gbps spekuliert, hier "nur" über 18Gbps

Gibt es eigentlich, egal ob Rot oder Grün, überhaupt handfeste Fakten? Eigentlich wird doch überall nur spekuliert. Und jeder packt noch eine Schippe drauf.
 
Es wird sogar, ohne irgendwelche brauchbaren Gerüchte spekuliert. Es wird also nur geraten🤷‍♂️
 
Fakt ist, dass 18Gbps zu wenig wären, denke daher nicht das der Wert stimmt, passt auch nicht zu den Leistungswerten die gehandelt werden.
Ergo: Fake :d
 
Wenn ähnlich schnell wie rtx 3080 ti, wird die höchste Ausbaustufe (die Enthusiastenkarkte) auch zum Enthusiastenpreis verkauft: > 1k €, Ein "Halo-Produkt" wie bereits mitgeteilt.
Wenn überhaupt nur geringfügig unter der rtx 3080 ti angesiedelt.
Duopol und so - sehe da persönlich nichts zum Feiern.

Der 400 - 700 € Bereich wir für eine DGpu, für etwas gehobene Ansprüche, wieder der interessanteste Bereich 😋
 
Gleiche Leistung zum gleichen Preis und gleich verfügbar würde ich zu dem Produkt greifen für das es am frühesten einen Wasserkühler gibt.
 
Ca. 800 € hab ich doch die ganze Zeit schon gepredigt :hust:
 
Ca. 800 € hab ich doch die ganze Zeit schon gepredigt

Abgerechnet wird wenn der Kram wirklich in den Läden liegt. Erst wenn mehr als 10 Anbieter in den Preissuchmaschine stehen sollte man darüber reden.
 
Ca. 800 € hab ich doch die ganze Zeit schon gepredigt :hust:
Steht halt klar das man spekulieren darf!
Es spielen einige Faktoren eine Rolle wo der Preis am Ende stehen wird!
800 sind möglich je nach Szenario aber weniger oder gar viel mehr.
 
Bei mehr als Faktor 2 mehr Die Size zu Navi 10, dem spekuliert neueren Prozess, komplexeres PCB, mehr Speicher, mehr Leistungsaufnahme, damit mehr Kühlung, bessere Spannungsversorgung/hochwertigere Komponenten usw. usf. -> der Preise sollte, auch bei AMD, da mehr als Faktor 2 steigen ggü. Navi 10. 800€ halte ich für zu knapp. Da verdienen sie doch wieder nix dran? Schimpft mal nicht immer auf NV und lobpreist dann AMD für die +-0 Preispolitik - das ist nett für den Kunden, keine Frage, aber wirtschaftlich fürs Unternehmen ist das totaler Kappes. Nicht nur auf Dauer, sondern auch kurzfristig.

Es wäre wünschenswert, wenn AMD mit BigN so viel mehr zuliegt ggü. Ampere, dass sie endlich mal wieder Preise fahren können, wo sie auch was dran verdienen. Denn DAS bringt dem Markt wahrscheinlich auf Dauer nen echten Mehrwert - durch weiterhin kommenden Fortschritt (auch bei AMD).
 
Das kann man so vertreten, auf der anderen Seite braucht amd dringend Marktanteile und lassen sich am besten über den Preis ergattern.
 
Ich würde zu einer AMD Karte wechseln wenn sie RTX/RDNA 2, HDMI 2.1 + VRR usw. mit 2080 TI Leistung bietet und bis zu 1k kostet. Das selbe natürlich auch bei Nvidia. Ich bin mit meiner 2080 TI noch mit ausreichernder Leistung versorgt und brauche nur HDMI 2.1 für 120 HZ bei 4K.

Wahrscheinlich fängt aber dann das geflenne an wenn diese die 120HZ nicht sauber packt ^^
Hust: https://www.computerbase.de/2020-07/blackmagic-ursa-mini-pro-12k-kamera/
Eher 220Hz mit 4K, also schnell HDMI 2.2 in die Wege leiten...
 
@fdsonne
Sehe ich ähnlich bei den AM4 Platform hat AMD auch gezeigt wen Performance da ist das es auch mal steil geht im Preis!
Sieh 3950X
 
Ja wobei ein 3950x im Verhältnis zu den 16-Kernern von Intel sehr günstig ist. ;)
 
Sehe ich ähnlich bei den AM4 Platform hat AMD auch gezeigt wen Performance da ist das es auch mal steil geht im Preis!
Das ist völlig normal, die FX 57 Dinger waren auch nicht günstig. AMD ist ein Wirtschaftsunternehmen das nur ein einziges Ziel hat.
Was hingegen mehr verwundert, unterdurchschnittliche Lösungen haben AMD in der Vergangenheit nicht daran gehindert trotzdem saftige Preise aufzurufen, die dann niemand bezahlt.
 
Ich dachte eher an Hawaii und Polaris. Der gewählte Ausdruck klingt etwas hart, ersetz es meinetwegen durch "unterlegen".
 
Höh, welche sollen das den gewesen sein und komm mir bitte nicht mit Bulldozer oder so?
Evt. Phenom I mit TLB Bug der mehr FPS als ein Intel erreicht wenn die GPU stärker war?
Beim Phenom II habe ich mit Multi-GPU angefangen, genau genommen SLI.

Leider ist nvidia von Multi-GPU abgekommen, weil die Intel CPUs nur gepuscht wurden aber keine "real life" Leistung brachten.
 
Das kann man so vertreten, auf der anderen Seite braucht amd dringend Marktanteile und lassen sich am besten über den Preis ergattern.
Marktanteile bekommt man, wenn man beim Kunden Kaufanreize schafft und der das dann haben will, als ewig später klingende und dann noch zweite Geige funktioniert das nur bedingt. Da kann sowas billig sein wie es will - Sidegrades machen von den eh nur wenigen Schraubern noch viel viel weniger!
Und Holzmann, auch du hast doch mittlerweile sicher mitbekommen, die Spatzen pfeifen es seit geraumer Zeit von den Dächern, der Schlüssel liegt nicht im Schrauber Markt, das sage ich seit Jahren schon - Mittlerweile geht auch AMD den Weg und bringt Produkte strategisch zuerst dort, wo es am meisten Sinn ergibt oder es am wirtschaftlichsten ist... GN spricht im jüngsten Video von Faktor 5 bei der Marktgröße bezogen auf die APUs.

Mit, kann man so vertreten, muss man aber nicht, hat das nichts gemein, da geht es um logische Schlussfolgerung des offensichtlichen... Vielen fällt nur schwer zu akzeptieren das sie dem Unternehmen ziemlich egal sind, dich eingeschlossen. Sonst würde man nicht so oft nach der Hersteller Nase argumentieren ;)
AMD möchte Geld verdienen, das kommt auf Dauer nicht mit der +-0 Rechnung. Es wird nicht ewig so weiter gehen wie bisher - ob das jetzt bei BigN passiert oder später, abwarten, an deiner Stelle würde ich mich aber moralisch schonmal drauf einstellen ;) Hat auch was gutes, kommt es anders, wird man positiv überrascht...

Ja wobei ein 3950x im Verhältnis zu den 16-Kernern von Intel sehr günstig ist. ;)
P/L interessiert nur viele nicht wenn sie sich 750€ nicht leisten können oder wollen...
Aber du fährst bestimmt auch nen GT2RS oder ähnliches weil das P/L ggü. nem Bugatti oder Koenigsegg so gut ist, nich wahr? ;)
Das Argument zieht bzw. auch andersrum, so läppische 2700€ für ne TitanRTX, spott billig ggü. der 8000er Quadro für gleiche Rohleistung und halben Speicher... Haste bestimmt auch im PC stecken... Sogar NVLink tauglich

Eben das - gemessen am 3600er oder von mir aus gar dem UVP des 3600XT ist das P/L schon arg schlecher, mMn ist das aber OK so, mehr Leistung kostet normal immer unverhältnismäßig mehr Geld. Der TR belegt das obenraus auch nochmal mehr. Gerade bei CPUs ist das interessant - besteht der Prozessor doch zu effektiv nicht viel anderem als aus dem Die/den Dies ansich. Im
vergleichbaren Prozess wie Navi 10, rechne lieber mal nicht den mm² Preis runter :fresse:
Und Navi ist schon teuer pro mm² ggü. Turing im Altprozess - man stelle sich mal vor was sowas kosten würde, wenn AMD da mit nem ähnlichen mm² wie bei ihren CPUs anfangen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei ein 3950x im Verhältnis zu den 16-Kernern von Intel sehr günstig ist. ;)
AMD hat in der Mittelklasse Platform von der Arbeitsleistung einen Highend Prozessor gebracht der bezahlbar keine Frage damit aber so auch eine neue Preisklasse ins Spiel gebracht !
Würde mich nicht wundern wen der 4950X noch mal etwas drauf legt .

Wenn Big Navi die neuen NV karten mit 10-15% schlägt wird das keinesfalls günstig.
Da wird man sich knapp unter NV ihren Preisen versuchen zu positionieren.

Die Radeon Seven hat ja gezeigt das zum Start auch 800 gehen obwohl nur auf Level der RTX2080 non Ti.
Wäre die 7 so schnell gewesen wir die Ti hätten wir wohl knapp um die 1000 hingelegt immerhin hat diese 16 GB .
 
Eben das - gemessen am 3600er oder von mir aus gar dem UVP des 3600XT ist das P/L schon arg schlecher, mMn ist das aber OK so, mehr Leistung kostet normal immer unverhältnismäßig mehr Geld. Der TR belegt das obenraus auch nochmal mehr

Wobei, wenn man jetzt nur nach dem reinen Core-Preis geht, die AMD CPUs ziemlich vertretbare Preise haben. Bei den Threadrippern spielt wohl mit rein das ihre Verkaufszahlen nicht so hoch sind, das Treibt den Preis in die Höhe (am meisten wohl eher die Chipfläche welche die Stückzahlen pro Wafer senkt und somit den Preis treibt). Wenn man noch den Unterbau für die CPU dazu nimmt dann geht das P/L-Verhältnis natürlich noch ein wenig mehr in den Keller.

3900X = 34,08€/Core
3900XT = 41,58€/Core
3960X = 56,75€/Core
3970X = 60,48€/Core
3990X =60,14€/Core

Allerdings funktioniert diese Rechnung nur so lange man Anwendungen hat die mit den Kernen auch umgehen können, sonst hat man verloren. Wenn man da Richtung Intel schaut ist der Preis aber in Ordnung, vom Schnäppchen aber meilenweit weg. Aber wer sich noch erinnern kann, 1991 kostete eine AMD 386/25 CPU im Händlereinkauf auch schon über 310$ zur Einführung, Straßenpreis war dann so 400-500 DM gewesen wenn ich das noch im Kopf habe. Wenn man heute 500-700€ in die Hand nimmt dann kann man sich schon einen brauchbaren PC zusammen stellen.

P/L interessiert nur viele nicht wenn sie sich 750€ nicht leisten können oder wollen...

Das Brot und Buttergeschäft machen so oder so kleine CPU/GPUs oder Chipsätze etc aus. Viel Masse und hohe Marge macht man nur in dem Bereich. Die High-End-Geschichten sind eher für die Publicity da. Die meisten hier im Forum werden vom Rest der Bevölkerung wohl so oder so als Freaks abgestempelt, wer sich mal auf Steam die Hardwareumfragen ansieht stellt schnell fest das man dort oft nur zu 0,1-1,0% mit der eigenen Hardware vertreten ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh