AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Habe ja ne 1080Ti gehabt und die hat bei Resident Evil 2 ganz klar mit 50% verloren in 4K gegen die 2080Ti die ich dann hatte.Gibt sogar Video Test von PCGH dazu.

Das wollen nur einige heute nicht mehr hören und reden die 2080Ti schlechter als sie ist .
Zu Release hat das gut gepasst mit 35% inzwischen sieht das öfter mal noch viel besser aus .
Klar wäre noch viel mehr Leistung drin gewesen hätte man den RT kram weggelassen nicht jeder wollte den haben und die Karte ist echt schei**e teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann gut sein, aber eben nur in ausgewählten Titeln. Es gibt Titel wo meine 5700 XT ein paar FPS mehr liefert als die 1080 Ti die ich vorher hatte... In DX12 beginnen die neueren Karten zu scheinen.
 
Ja darum schrieb ich auch nicht 50% und auch nicht immer sondern nicht selten 40-50 %bei neuen Titeln da sind 10% oben unten also mit drin.
 
Das kommt hin, steht aber nach wie vor nicht im Verhältnis zum Preis. Es war eigentlich bei jeder Ti so dass es 50 - 60 % mit steigendem Abstand gegen Ende der Treibergeneration waren.
 
Das kommt hin, steht aber nach wie vor nicht im Verhältnis zum Preis. Es war eigentlich bei jeder Ti so dass es 50 - 60 % mit steigendem Abstand gegen Ende der Treibergeneration waren.
Jo die Preise sind echt brutal das stimmt!
Wenn man die Power jedoch gebraucht hat führte leider kein weg daran vorbei es sei den man Sitzt es aus inzwischen ist das aber bald 2Jahre her.

 
ich bin immer noch am aussitzen und mittlerweile kotzt es mich an, das ich trotz allem nicht meine 1080ti gegen die 2080ti getauscht habe als diese rauskam, jetzt warte ich schon fast ein Jahr drauf das ich RDR2 in 4K ordentlich spielen kann, da ich letzten Herbst keine 2080ti mehr kaufen wollte, da ja die neuen Karten für März bis Mai 2020 in Aussicht standen...

aber dank Corona ist alles anders und ich warte immer noch drauf endlich RDR2 spielen zu können (klar absolutes Luxus Problem, aber irgendwie nervt es halt doch)

das passiert mir dieses mal nicht mehr, ich hoffe nur das wenn der erste der 2 Wettbewerber die Katze aus dem Sack lässt, der 2te auch bald folgt, denn dann wird es mit einem weiterwarten schwierig bis unmöglich :d
 
Die Sache ist ja, dass selbst die 2080 Ti nicht optimal für 4K ist. Ich habe vor ein paar Wochen meine 1080 Ti für 600 € (!) verkauft und benutze nun nur noch die 5700 XT. Letztlich ist alles nur eine Übergangslösung, bei den neuen Flaggschiffen kann man aber damit rechnen dass sie in jedem Spiel mindestens 60 FPS schaffen.
 
Eben, selbst ne 2080ti ist nur ein Übergang zu BN 🤷‍♂️
 
Und BN ist nur eine Übergangslösung zur RTX4090 und dann kommt ja auch wieder die RTX5090 :rolleyes2:o_O
 
ist mir schon klar das selbst die 2080ti in 4K "nur" noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber halt eben doch auch wesentlich stärker als die 1080ti wo man schon ordentlich regeln muß um brauchbar in 4K zu spielen wobei es aber grundsätzlich gar nicht so schlecht läuft, aber in RDR2 ist sie einfach komplett zu vergessen (in 4K) mit der 5700XT ginge es zwar besser aber auch nicht so wie ich es gerne hätte und darum heisst es nun eben warten und hoffen das zumindest im September/Oktober sich etwas regt...
 
Am besten genau dann, wenn ich vom 19.Sep - 03.Okt im Urlaub bin 8-)
 
Für 4k bin ich ja von der OC 5700xt auf die OC 2080ti umgestiegen. In 4k liegen da Welten zwischen - 4k60 schafft die 2080ti aber auch nicht überall. Wobei ich das als nicht so tragisch empfinde... Als ich noch jung war war alles über 30 fps bestens ;)
 
Die XT ist eine bezahlbare Überbrückungskarte. Letztlich habe ich die Ti (deren Garantie inzwischen ausgelaufen ist) gegen eine nagelneue 5700 XT Nitro+ SE und 170 € getauscht. Die Karte ist im Schnitt 10 % langsamer (Im Benchmark und in Spielen), gefühlt merkt man keinen Unterschied. Meine Spiele sowie VR gehen leistungstechnisch noch.

Big Navi wird für mich wahrscheinlich der größte Leistungssprung seitdem ich auf Desktop umgestiegen bin. Wobei ich auch NVIDIA erwägen würde falls es preistechnisch stimmt. Die Treiber sind bei NVIDIA definitiv besser bei neuen Karten.
 
Als ich noch jung war war alles über 30 fps bestens ;)
Meine "Zockerzeit" begann mit ca 6-10 FPS und Rennspielen, es war die reinste Diashow und absoluter Horror. Aber man war jung, hatte keine Ahnung und kein Geld. Der erste selbstgekaufte PC steigerte die FPS dann auf ~60, die Spiele liefen auf einmal flüssig! Was geschah? Ich konnte plötzlich nicht mehr spielen, weil ich es nicht gewohnt war dass meine Eingaben sofort umgesetzt wurden, ich kannte es zuvor nur so dass man ca. 1sec vor der Kurve schon einlenken musste :bigok:
 
Mein erster eigener "Gaming-PC" war ein Medion-Laptop mit einer Geforce 6150 Go. CoD4 lief mit ca. 15 FPS in 640 x 480... Das waren noch Zeiten.
 
Hängt davon ab, wo Nvidia die Preise ansetzen wird. Wenn Team grün 1.500€ für die nächste 3080Ti verlangt, wird sich AMD nicht weit dahinter positionieren. Und wenn AMD schneller als eine 3080Ti sein würde (rein theoretisch) werden die sich auch nicht lumpen lassen und entsprechend anziehen.

Nochmal: Die Zeiten von billigen Grakas sind vorbei, weil die ganzen Leute gezeigt haben, dass selbst 1.300€ für ne Graka noch voll Knorke ist. Genauso wie wir mit unserem Geldbeutel FÜR Microtransaktionen gestimmt haben und FÜR Abo-Dienste und FÜR Mini-DLCs damit so ein Spiel erst komplett wird.

Genau so ist es! (y)
 
Das ist atemberaubend !!!
Eine mutmaßliche Notbook Variante von BN schlägt Nvidias RTX 2080ti um 30 % 💩
 
Was seid ihr alle jung, ich hab mit so was angefangen (*opaerzähltvomkrieg*):
 
@sweetchuck

Lang, lang ists her das Spiele noch selber in BASIC abgetippt wurden (die alten werden die Listings in den Zeitungen noch kennen!) und ASCII-Zeichen die Grafik auf dem monochrom Monitor darstellten. :)
 
hach, die c64 Zeiten, die waren schon was besonderes; würde den c128 nie hergeben, soviele gute Erinnerungen
 
Bei 32GB VRam support bei der Instinct, sehe für den Vollausbau von BN die 16GB (512bit-Bus) quasi als bestätigt an. :coffee:
 
@Holzmann

Erkläre mir bitte mal was DU genau mit 32 GB VRam willst!
Ich habe gerade mal Fallout 4 in Max auf 3.840x1.600 gespielt und komme auf 5 GB Auslastung, es wird ja immer so getan als wenn der Video-Ram schon vom Solitaire spielen überläuft und alles unspielbar ist. Die Realität sieht doch ein wenig anders aus, es mag schon Spiele geben die den Ram voll ausnutzen, aber das sind wohl eher die wenigsten. Und noch weniger werden hier große 3D Objekte in CAD-Programmen bewegen. NIcht das ich was gegen mehr Speicher habe, aber so dringend wie mancher hier den Weltuntergang wegen zu wenige VRam postuliert ist es nun doch wieder nicht.
 
Erkläre mir bitte mal was DU genau mit 32 GB VRam willst!

Das gute Gefühl, einfach genug VRam zu haben
- unbezahlbar ...

16GB für BN und 32GB für Instinct.

Aber wie mein Vorredner schon sagt, es werden neuen Spiele kommen, in Star Citizen zb reichen 8GB unter bestimmten Konstellationen und Auflösungen nicht mehr aus.
 
Dafür hab ich meine 32GB Arbeitsspeicher. Die wollen auch was drin haben xD
 
Ich habe gerade mal Fallout 4 in Max auf 3.840x1.600 gespielt und komme auf 5 GB Auslastung,

Das ist ein sechs Jahre altes Spiel und vermutlich ohne Mods. In neueren Spielen bekommt man 10 GB schon problemlos voll, 6-8 GB sind denke ich da das Minimum damit es anständig und ohne Nachladeprobleme läuft. Das heißt, der Speicher muss wachsen damit es eine weitere Entwicklung geben kann. Seit zwei Generationen ist die Speichermenge identisch.

Das sieht man ja immer wieder, es gab Zeiten wo man spekulierte ob 2 GB gegenüber 1 GB VRAM tatsächlich irgendwelche Vorteile bringen. Heute sind selbst Karten mit 4 GB in 1080p oft am Ende.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh