Shevchen
Urgestein
- Desktop System
- Rotkäppchen
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @4.7GHz allcore
- Mainboard
- Asus X570 Crosshair VIII Impact
- Kühler
- Custom Wasserkühler 4x480
- Speicher
- 32GB (2x16) G.Skill Samsung B-Die @3800 CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 5700XT 50th Anniversary edition
- Display
- LG 38GN950-B
- SSD
- 2x2TB Samsung 970 Evo Plus
- Soundkarte
- RME ADI-2 pro FS
- Gehäuse
- Corsair 1000D
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Das Keyboard 5Q
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win10 pro/Arch Linux
Öhm... nö. Hab ich ehrlich gesagt auch nur bei Phoronix über die Monate so quer gelesen. (Mesa-Entwickler die so n bischl aus ihrem Alltag plaudern)
Die APIs bieten dir natürlich weiterhin die Möglichkeit mit gesetzten Strukturen zu arbeiten und das Hauptaugenmerk ist eben, dass die agnostisch *alles* unterstützen sollen (sonst wäre es ja keine API) - aber so einfach wie "hier, mach RT" isses eben nicht mehr.
Wie ich es verstanden habe:
Vulkan bietet dir die Möglichkeit RT zu machen - also alle Parameter die du erschaffen willst liegen bereit. Du willst nen Raycast machen - wird unterstützt. Wo wird der abgespeichert? Tja- da gehts schon los... bei Nvidia soll es Richtung RT-Core gehen, bei AMD Richtung Shader. Also speicherst du das bei AMD im "Infinity Cache" ab (oder wo auch immer - ich code das Zeug nicht) und bei Nvidia im VRAM- wo dann der RT-Core wieder Zugriff drauf hat (vielleicht - ich hab mir das Design jetzt nicht angeguckt)
Dafür *sollte* es auch Funktionen geben - also Erweiterungsbefehle - wie AMD-RT oder Nvidia-RT oder Intel-RT usw...
Die APIs bieten dir natürlich weiterhin die Möglichkeit mit gesetzten Strukturen zu arbeiten und das Hauptaugenmerk ist eben, dass die agnostisch *alles* unterstützen sollen (sonst wäre es ja keine API) - aber so einfach wie "hier, mach RT" isses eben nicht mehr.
Wie ich es verstanden habe:
Vulkan bietet dir die Möglichkeit RT zu machen - also alle Parameter die du erschaffen willst liegen bereit. Du willst nen Raycast machen - wird unterstützt. Wo wird der abgespeichert? Tja- da gehts schon los... bei Nvidia soll es Richtung RT-Core gehen, bei AMD Richtung Shader. Also speicherst du das bei AMD im "Infinity Cache" ab (oder wo auch immer - ich code das Zeug nicht) und bei Nvidia im VRAM- wo dann der RT-Core wieder Zugriff drauf hat (vielleicht - ich hab mir das Design jetzt nicht angeguckt)
Dafür *sollte* es auch Funktionen geben - also Erweiterungsbefehle - wie AMD-RT oder Nvidia-RT oder Intel-RT usw...
Ehrlich gesagt: Nein. Ich code es nicht. Ich bin nur ein Armlehnen-Leser der das so verstanden hat. Ich kann halt nur den O-Ton nachplappern.Bist Du Dir da sicher?
Zuletzt bearbeitet: