AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oha.... Hätten die das nicht wie die Chinesen machen und einen Warenwert von 20 € aufs Paket tackern können? :unsure:
Finde ich ja schon heftig...
1. eigentlich müsste man bis 150€ nichts bezahlen (lass mich gerne berichtigen)
2. Airsoftmagazine auf amazon bestellt, bekannter Hersteller Tokio, und deklariert den sch.. als Geschenk 10€.... Zoll in Heilbronn hat täglich bis 12Uhr offen... Urlaubstag um meine Magazine zu holen.

Bin etwas pissed, wie gesagt ich ruf morgen bei DHL an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonmann
willst dir jetzt echt auch einen bestellen? ich liebäugel mit dem ja schon länger, und jetzt musste es einfach sein. Just for tehhh look :P

kommst auch hoch wech, das höchste bei mir war Großenbrode und war blond :hust: :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt's iwo schon einen Count Down bzw. ne Einladung/Link zur Präsentation am 28ten?
Alter, euer Insider weiß sowas nicht? gerade selbst verraten ;) Bernis 6. Preistip hab ich auch mal festgehalten. Ab wann ist es eigentlich Raten und nicht Wissen :rolleyes:
 
Du hast natürlich absolut Recht! Kein Zoll

Einfuhrumsatzsteuer ab 22€ der iLLu hat's natürlich auch nochmal gegooglt :coffee2:

Ja BS teuerer als gedacht aber ok... hoffe das der noch laaaange hält :fresse2:
Ich dachte ja erst "Von denen nen GPU Kühler->" und dann habe ich die Preise für die 3080 Kühler gesehen "<-wäre wohl ein weiterer Grund über den Verkauf einer Niere nachzudenken!" :fresse:

Aber echt schöne Teile! 😍
 
Twitter Umfrage wie stark die Leutchen Big Navi einschätzen....
Ich bin wohl nicht allein mit dem Glauben das AMD das Krönchen holt
b035.gif


Screenshot 2020-10-26 025005.jpg
 
Was bisher so geleakt wurde kann man wohl sicher davon ausgehen das sich big navi gut takten lässt.
Mal sehn was dann mit ner guten kühlung geht.
Ein schönes spielzeug sollte big navi auf jedenfall werden. :-)
Nv hat wohl ihren ampere eher nah an der kotzgrenze mit dem launchtreiber sogar leicht darüber paper launchen müssen warum auch immer.:wink:
 
Sagen wir mal lieber hohe Taktraten erreicht!
Weil wen Stock zum Beispiel 2300 hast im Spiel und OC geht auf 2530 dann spricht man von ca 10% wen der Takt 1:1 bringt!
Da müssen wir halt mal schauen was wir rausholen können dürfen!

Kann auch auf Kannte genäht laufen wobei ich beim OC mehr Luft für die 6900 sehe da die wohl etwas niedriger Takten wird als Ref.von AMD und somit prozentual mehr geht wen Temps und Powerlimit nicht bremsen.
Weil halt in der Basis niedriger Takten könnte!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht ja eher dahin, das die Hersteller die Kotzgrenze Ihrer Hardware selber ausloten und kaum noch Luft bleibt fürs manuelle Hand anlegen.
RDNA2 basiert auf einer erprobten Fertigung da mit RDNA Erfahrungen gesammelt werden konnten.

Bei der CPU Sparte macht es AMD ganz gut, bei den größeren R7/9 geht nicht mehr viel manuelles OC, dieses Know How könnte auch auf die GPU Sparte angesetzt worden sein.
--> Höhere Chipausbeute, wesentlich geringere OC Margen nach oben.

Vielleicht wird mit Undervolting wesentlich mehr gehen :unsure:.
Passiv gekühlte RNDA2 werden wir nicht sehen.
 
Wenn da die Hochrechnung von Igor passen mit 355W gesamte Karte ist da nicht mehr all zu viel nach oben da es sei den AMD überrascht mit einem mächtigem PCB !
Auch kommt es darauf an wie gut man die Wärme aus dem Chip bekommt!
Bekommen die 6000ner jetzt 7nm+?
Weil da soll ja die Transistordichte um ca 20% steigen!
Wen ich zum Beispiel sehe wie schlecht die Wärme beim 3900x und 3950X weg zubekommen ist obwohl das Wasser kalt ist wenn man Prime oder cinebench mit 4,5GHZ laufen lässt da bewegg man sich schnell bei 80-90C trotz Wasser 20C .
Klar kann man noch kühler mit Chiller aber wen der Chip das nicht abgeben will ans Wasser verpufft viel von der Kühlleistung.
Bei Intel hab ich immer geköpft da ging dann auch ordentlich was aber der Bauer konnte beim 3000ner geköpft z.b kaum was rausholen an Temp!
Ich lasse meinen 3950X z.b bei 1.238V laufen mit 4,4 bei Cinebench Max 67 C Prime knapp um die 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wenn man das powerlimmit im treiber erhöhen kann muss das PCB das verkraften.
Bei der Vega gings mit power limit + 50% ja auch locker bis 400W +.
Obwohl meine 56 red dragon mit uv höher geht als mit V core erhöhung.
 
Mit nem schönen Fullcover und Chiller geht bestimmt was, ich ging von meiner "Luftsicht" der Dinge aus.
Habe mich nie wieder an Wasser getraut, seit die Selbstbauwasserkühler mit Schrottplatzradiatoren bei Kollegen damals immer Hardware vernichtet haben.

"Warum ist mein Teppich nass" war bei CS das Letzte was wir über Wochen von nem Teammate gehört haben :d
 
Ich hab seit jahren wakü mit chiller noch nie lecks oder sonstige probleme.
Ich weis nicht was da so manche anstellen bei der montage.
Und auch bei der wasserpflege.
Hab da schon sachen gesehen da stellen sich einem die haare zu berge.
 
Kommt drauf an wenn man das powerlimmit im treiber erhöhen kann muss das PCB das verkraften.
Bei der Vega gings mit power limit + 50% ja auch locker bis 400W +.
Obwohl meine 56 red dragon mit uv höher geht als mit V core erhöhung.
Ja 400W ist meist für ein Ref PCB nicht das Problem bei den Highendkarten nur wen das mit 354W von IGOR stimmt kann es mit OC auch schnell weit drüber gehen so meine ich das!
Wäre Hammer wenn aMD da so ein richtiges Monster bringt mit 3*8Pin 525W PCB :fresse2:
Ja ich weis Dreh schon wieder mal durch 🤪
 
Ja 400W ist meist für ein Ref PCB nicht das Problem bei den Highendkarten nur wen das mit 354W von IGOR stimmt kann es mit OC auch schnell weit drüber gehen so meine ich das!
Wäre Hammer wenn aMD da so ein richtiges Monster bringt mit 3*8Pin 525W PCB :fresse2:
Ich bin auch gespannt wie die versorgung dann bei der 6900XTX ausehen wird ob da 2x 8pin reichen werden ?
 
Ich bin auch gespannt wie die versorgung dann bei der 6900XTX ausehen wird ob da 2x 8pin reichen werden ?
Offiziell stellt das ja dann nur 375W sicher🧐
Klar kann man nem Single Rail NT mehr abverlangen aber auch PCIE Port muss alles passen !
Aber wen NV so ein 12Pin Stecker einführt welcher ja bis zu glaube 500W können soll warum nicht 3*8Pin von AMD für ihre absolute Highend :bigok:
 
Mir juckt es auch in den Fingern,brauch wieder was zum basteln
 
Ich musste in 6 jahren nur einmal den compressor tauschen weil ein lager laut war ging noch auf kulanz seit dem ruhe.
Ich bin echt zufrieden mit dem ding.
Guten Morgen :)

Benutzt du den für so "unter Raumtemp" oder für richtig kalte Einstellungen?
Ich habe früher auch mal mit nem Chiller gespielt, bis ich dann die Empfehlung bekam ein größeres Reservoir zu benutzen, um die Schaltzeiten zu reduzieren!
Allerdings hatte ich den immer so zwischen Tau- und Raumtemperatur!
Als ich dann ein 120L Regenfass im Keller stehen hatte musste ich irgendwann feststellen das der Chiller gar nicht mehr anging und habe den dann auch irgendwann nicht mehr benutzt :unsure:
Ein weiterer Vorteil war das ich einfach zwei Eheim 1250er (Parallel angeschlossen) im Fass versenken konnte und damit auch gleich Ruhe davor hatte :ROFLMAO:
Das Wasser wurde auch mit High OC und Dauerlast, damals noch mit SLI, nicht wirklich wärmer!

War auf jeden Fall viel angenehmer als mein Vapochill XE damals... :fresse::ROFLMAO:
 
Ich hab seit jahren wakü mit chiller noch nie lecks oder sonstige probleme.
Ich weis nicht was da so manche anstellen bei der montage.
Und auch bei der wasserpflege.
Hab da schon sachen gesehen da stellen sich einem die haare zu berge.

Es gab damals nichts.
Wir sind zum Schrottplatz gefahren und haben aus nem alten Astra den Kühler ausgebaut.
Dann eine Aquarienpumpe mit Rohrschellen und Gardenaschlauch... auf die CPU kam dann ein "passt schon irgendwie Metalldingen" mit Kabelbindern.

Die Temperaturen waren gut, wir sprechen hier aber von Zeiten um die Pentium 166 und höher.

Mehr als einmal ist aber der Kühler leck geschlagen, da Rost... Destiliertes Wasser kam dann später bei uns^^.
 
Wenn da die Hochrechnung von Igor passen mit 355W gesamte Karte ist da nicht mehr all zu viel nach oben da es sei den AMD überrascht mit einem mächtigem PCB !
Auch kommt es darauf an wie gut man die Wärme aus dem Chip bekommt!
Bekommen die 6000ner jetzt 7nm+?
Weil da soll ja die Transistordichte um ca 20% steigen!
Wen ich zum Beispiel sehe wie schlecht die Wärme beim 3900x und 3950X weg zubekommen ist obwohl das Wasser kalt ist wenn man Prime oder cinebench mit 4,5GHZ laufen lässt da bewegg man sich schnell bei 80-90C trotz Wasser 20C .
Klar kann man noch kühler mit Chiller aber wen der Chip das nicht abgeben will ans Wasser verpufft viel von der Kühlleistung.
Bei Intel hab ich immer geköpft da ging dann auch ordentlich was aber der Bauer konnte beim 3000ner geköpft z.b kaum was rausholen an Temp!
Ich lasse meinen 3950X z.b bei 1.238V laufen mit 4,4 bei Cinebench Max 67 C Prime knapp um die 70.
Also mein 3900X komplett bei 4400mhz kratzt bei Prime95 gerade so an der 75grad Marke, Cine bench keine 70grad, auch Wasser gekühlt ingame zwischen 45-58grad, habe noch nie 60grad beim zocken gesehen.
 
Also mein 3900X komplett bei 4400mhz kratzt bei Prime95 gerade so an der 75grad Marke, Cine bench keine 70grad, auch Wasser gekühlt ingame zwischen 45-58grad, habe noch nie 60grad beim zocken gesehen.
Ich hab auch noch nie 60 beim zocken gehabt auch so um die 43-54 .
Aber laste mal die Gerät aus also Cinebench z.b mit 1,4V+ 4,5GHZ das geht dann richtig rund!
So meine ich das unter richtig OC bei Vollast kriegst die Wärme beschissen aus der 3000ner Serie raus!
Und Grafikarten lastet man halt aus das ist nicht wie bei ner 16 Kern CPU Ingame die sich langweilt weil sie nicht ausgelastet wird!
Wenn jetzt die Transistordichte steigt durch 7nm+ muss man mal schauen ob es da auch schwieriger wird die Wärme rauszuziehen wenn man aus dem Sweetspot raus OC betreibt!
Wen den die 6000ner Serie überhaupt 7nm+ bekommt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh