AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Jetzt ist wenigstens klar warum NV den caos paper launch mit ampere karten die nicht lieferbar sind gestartet hat.
Und auch warum die ampere karten schon stock an der kotzgrenze laufen und beim launch sogar leicht darüber lagen.
Genau so ist es auch und so wurde es auch Prophezeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schöne ist viel werden sich die 2 Hersteller wohl bei der Leistung nicht geben , einzig RT und DLSS könnten da noch einen wirklichen Unterschied machen, dafür hat Amd aber bis auf die 3090 mehr Vram - also endlich mal wieder ne richtige Wahl im High End.

schön wäre halt wenn wir bald mal richtige Test bekommen würden - bei Ryzen 5000 wirds ja spätestens am 5.11 soweit sein aber auch bei den Grakas könnten sie mal Gas geben und uns nicht bis zum 18.11 bzw gar zum 8.12 warten lassen...
 
Und auch warum die ampere karten schon stock an der kotzgrenze laufen und beim launch sogar leicht darüber lagen.
Da würde ich vom Headroom der RDNA2 auch nicht zuviel erwarten. Einfach weil jeder der das anders macht blöd wäre. Der Durchschnittsuser findet nichtmal die Einstellungen vom Treibermenü. Geschweigedenn den Rage Knopf. Du weißt was ich meine? Man muss Out of the Box soviel Gas geben wie möglich.
 
Ich will die 6900XT jetzt🤪

Hätte ich jetzt direkt bestellt. Aber bis Dezember, meh.

Die 3080 steht gut da vs 6800XT. Ich habe jetzt auch keine 900 oder 1000 Euro für die bezahlt. Kein Grund zu wechseln im Moment. Für die 6900XT müsste ich jetzt nochmal 150 drauf legen. Gibt aber leider keine Garantie am 08. Dezember eine zu bekommen. Die Ausbeute für den Vollausbau wird sicher nicht exorbitant sein. Ebenso dürfte die für Scalper sehr interessant sein.
 
Interessant ist das wenn man einen Ryzen 5000 hat dann wird die CPU wohl hardwareseitig direkt in die GPU schreiben können so wie bei der PS5 ohne das man da auf die Microsoft lösung warten müssen!
Da kann es dann sein das man mit nem Ryzen 3000 und Intel weniger Leistung hat
Die Werte der AMD 6900XT sind aber mit OC das muss man bedenken vs 3090
 
Also dafür, dass es haus eigene Benches waren und auch noch in der besonderen Kombi ryzen 5k und 6900 finde ich, dass es etwas wenig ist. AMD regelt da eigentlich nur über den Preis.
Hätte mir jetzt einen deutlichen Abstand gewünscht.

Na mal schauen, was unabhängige Tests dann in UHD bringen.
Bis auf den Preis beeindruckt mich da, nüchtern betrachtet, erstmal nichts.
 
Gut, Zen 3 kann man als gesetzt ansehen, wenn die Reviews nicht irgendein gravierendes Problem finden. Aber bei den GPUs sehe ich da eher das Zen 1 level.
Gutes Produkt, gute Preise, aber kein vernichtender Schlag wie Zen 3. (Aber das will hier jetzt sicher keiner hören. 3900 nur 999 Dollar! Schnäppchen, dank Nvidia Preisen hehe)
Ja genau ZEN1 level, man zieht aus dem Mittelfeld mal eben ins highend mit dem Amtierenden Marktführer und unterbietet diesen im preis??? LOL Da hat einer wohl ne 3090 gekauft....
 
Für meine 3080 kein Anlass zum Tausch.
Hätte ich zwischenzeitlich eine 3080 bekommen würde ich auch nicht austauschen.
Da ich aber noch ohne neue Graka da stehe habe ich jetzt eben die Wahl und vermutlich werde ich mich wohl für eine 6900 entscheiden.
Ich hoffe, die Lieferbarkeit ist um einiges besser als bei Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass es haus eigene Benches waren und auch noch in der besonderen Kombi ryzen 5k und 6900 finde ich, dass es etwas wenig ist. AMD regelt da eigentlich nur über den Preis.
Hätte mir jetzt einen deutlichen Abstand gewünscht.

wünschen kann man sich viel, sei doch lieber froh das Amd nach ca 10 Jahren überhaupt mal wieder zeitgleich im High End mitspielt von der Leistung her und man als Kunde ne richtige Wahlmöglichkeit bekommt...
 
Finde es immer wieder interessant wie extrem nah die GPUs 2 verschiedener Hersteller immer wieder sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, Zen 3 kann man als gesetzt ansehen, wenn die Reviews nicht irgendein gravierendes Problem finden. Aber bei den GPUs sehe ich da eher das Zen 1 level.
Gutes Produkt, gute Preise, aber kein vernichtender Schlag wie Zen 3. (Aber das will hier jetzt sicher keiner hören. 3900 nur 999 Dollar! Schnäppchen, dank Nvidia Preisen hehe)
RDNA 1 ist wie Zen 1/Zen+
RDNA 2 ist wie Zen 2 (ungefähr Augenhöhe) :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau ZEN1 level, man zieht aus dem Mittelfeld mal eben ins highend mit dem Amtierenden Marktführer und unterbietet diesen im preis??? LOL Da hat einer wohl ne 3090 gekauft....
Ehm, ist nicht genau das bei zen 1 passiert?
Du glaubst jetzt nicht, dass die Marketingfolien 1:1 so beim Kunden ankommen, oder? Wenn doch, dann ist es eben ein Zen 2 Launch, was mich aber sehr verwundern würde.
Erst wenn sie in allen Bereichen besser und billiger sind, sind sie auf dem level der CPUs.
Und selbst ihre eigenen geschönten Folien geben das nicht her.

Also mal ganz ruhig bleiben. Es sind wohl top GPUs, nur halt nicht die Killer, die hier heraufbeschworen wurden die letzten Wochen.
 
zumindest sind jetzt alle die sich von Amd weiterhin die Wohlfahrtspreise erhofft haben nun wieder am Boden der Tatsachen angekommen, Amd wäre auch schön blöd die von Nvidia in den Markt gedrückten Preise nicht so gut es geht mitzunehmen.

und im Vergleich sind die Preise ja immer noch recht gut - 6800 mal aussen vor, wobei ich da eigentlich am ehesten mit nem richtigen Preisbrecher gerechnet hätte

der größte Teil hier im Thread hat genau das an Leistung und Preisen erhofft und erwartet was wir heute gesehen haben, nur ganz wenige waren in Ihrer euphorie bei der Leistung und den Minipreisen dafür nicht zu bremsen :d Aber die wurden ja heute wieder in die Realtiät befördert ...

ich bin wirklich sehr zufrieden mit Leistung und Preisen nun warte ich die genauen Tests ab und dann entscheide ich ob 3090 oder 6800/6900XT die 3080 dürfte jedenfalls raus sein aus meiner Entscheidungsfindung
 
wie ich das auch verstanden habe ist das nur 7nm wie bei der 5700xt und kein EUV!
wenn NV nun die 3080Super bringt könnte man noch die 6900XTX bringen mit 7nm EUV und das wars wieder
 
Die hätten vorher schon denken müssen. Meine 731€ waren okay. Maximal die 850€ die sie hätte kosten sollen. Aber 900€++ waren von vornherein unvernünftig. Punkt.
Hab 800,00 Euro gezahlt, für mich auch "ok". Aber hätte trotzdem warten sollen. Dies schei...HWSucht :ROFLMAO: Würde jetzt, sofern unabhängige Tests es bestätigen, die 6900XT kaufen.
Verkaufe 3080 :fresse2::ROFLMAO:
 
RDNA 1 war Zen 1/Zen+
RDNA 2 ist wie Zen 2 (ungefähr Augenhöhe) :P
Kann man so argumentieren, wenn die Folien 1:1 eintreffen. Glaubst Du das?
Zumindest Raytracing haben sie nix gezeigt und das ist ja quasi klar dann, wieso nichts gezeigt wurde. ;-)

Aber wie gesagt: Echt happy, dass sie mithalten können. Zwar wieder über den Preis, aber nah genug dran!
 
Bleibt nur zu hoffen das Nvidia bald mal liefern kann, sonst wird der Kösekönig auch für eine RX 6900 XT 1400 - 1600 Euro verlangen mit der Begründung, die Nachfrage ist so groß und wir haben nur begrenzte Stückzahlen.
 
wo soll man jetzt weiter diskutieren eigentlich?
 
zumindest sind jetzt alle die sich von Amd weiterhin die Wohlfahrtspreise erhofft haben nun wieder am Boden der Tatsachen angekommen, Amd wäre auch schön blöd die von Nvidia in den Markt gedrückten Preise nicht so gut es geht mitzunehmen.

und im Vergleich sind die Preise ja immer noch recht gut - 6800 mal aussen vor, wobei ich da eigentlich am ehesten mit nem richtigen Preisbrecher gerechnet hätte
Ja die 6800 hat mich auch überrascht, aber irgendwo müssen die kleineren Karten ja auch noch hin ohne zu billig zu werden!
 
NAAAAAJA! Also mal nüchtern betrachtet hat AMD hier einen rausgehauen. Und da gibt es nix schönzureden. Der Underdog hat an zwei Fronten mindestens gleichgezogen und führt eine Methode ein, die ihn in Zukunft weiter vorne halten wird indem sie eine Direktverbindung zwischen CPU und Grafikkarte hinkriegen. Noch auf einem kleinen Level, aber der Grundstein ist da. Das wird richtungsweisend.
 
Ich will mal mit einstimmen: (Ich versuche meinen Hype zu unterdrücken - ehrlich)
Gut. Also positiv überrascht, aber auch irgendwie ernüchtert zugleich.

Positiv:
* AMD hat offensichtlich endlich mal gleichgezogen mit NVidia, ohne zwei Jahre zu spät zur Party zu sein. Sau geil!
* Überall mehr VRAM als NVidia
* Preise wirken ok bis gut
"ok bis "gut" ist imho leicht untertrieben - das ist bei der 3090 ein no-brainer und vs die 3070 so eben mal "P/L gleichgezogen"
AMD ist da auf Augenhöhe im Mid-Range (was mich überrascht) und deutlich besser im High-End. War ja früher eher... "umgekehrter".

Neutral:
* VRAM muss sich erst mal zeigen, ob das langsame Zeug mithalten kann mit Ampere. Nur weil es mehr ist, muss es nicht besser sein leider. Kann aber!
* Preise eher entsprechend der Leistung, tendenziell identisch zu Ampere (Ausnahme die 3900XT)
* Die Balken müssen erst mal verifiziert werden, man sollte also bisserl was bei Ampere draufrechnen und bei AMD abziehen. Marketing und so. Trotzdem sieht das nach gleichziehen aus!
VRAM hängt vom Potential des Infinity Cache ab. Wenns funzt, haben wir nen ähnlichen Wandknacker wie es DLSS war/ist, wo AMD evtl. was im Petto hat, was Nvidia nicht hat und (je nach Spiel) ein Potential hat so richtig abzugehen (Treiber sind ja noch nicht final)

Rest jupp - muss verifiziert werden. PS: Der RAM kann genauso übertaktet werden wie bei anderen Karten auch.

Negativ:
* Die kleineren GPUs sind nicht im Ansatz so billig wie vorhergesagt, sondern gleich auf mit Ampere. Die Boardpartner werden entscheiden, wie viel man dafür dann wirklich zahlen muss.
* Keine Raytracing Vergleiche, also ist es da wohl richtig schlecht, was für mich ein No-Go ist leider.
"Klein" ist da auch relativ. Ist halt schneller als ne 2080Ti/3070. Die 6800 steigt darüber ein, entsprechend auch etwas höherer Preis.

Kaufentscheidung ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich bin Feuer und Flamme für die 6900XT. Gucken wir mal auf die AiB-Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ruhig bleiben. Es sind wohl top GPUs, nur halt nicht die Killer, die hier heraufbeschworen wurden die letzten Wochen.
Keiner hat dies getan, lies dich nochmal durch, der Großteil erwartete exakt nvidia Leistung bei preiswerteren kursen mit mehr Vram, und ? Sieht genau so aus.
 
Dann kein Wort zu nem DLSS Äquivalent - das ist mir alles noch etwas zu unsicher um komplett auf RDNA2 zu setzen
Die haben doch "Super Sampling" erwähnt. Was meinst du wofür das "SS" in DLSS steht? Ein Tipp: Es ist keine verbotene Organisation.
 
Kann man so argumentieren, wenn die Folien 1:1 eintreffen. Glaubst Du das?
Zumindest Raytracing haben sie nix gezeigt und das ist ja quasi klar dann, wieso nichts gezeigt wurde. ;-)

Aber wie gesagt: Echt happy, dass sie mithalten können. Zwar wieder über den Preis, aber nah genug dran!
Naja, bis auf die 6800/6900XT Folie die mit Rage Mode + SAM gemacht wurden, finde ich das legitim.
AMD zeigt auch Titel wo sie verlieren und seit Zen waren die Marketingbenchmarks eigentlich immer sehr realistisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh