AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Tja es ist noch relativ spannend was AMD am Ende da zeigen wird, es wirkt jedenfalls als seihen sie durch die Leistung von Ampere überrascht worden und schweigen jetzt, weil versucht wird schnell noch was am eigentlichen Konzept zu ändern, mehr Watt, mehr Takt, weiß der Geier ...

Im günstigsten Falle könnte es sich AMD etwa dann so vorstellen, Salvage-Chip gegen die 3070 und der volle Chip gegen die 3080, bei ähnlicher Boardpower (die 3080 braucht ja auch 320W).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD tut gut daran sich auf das 400-600eur Segment zu konzentrieren.
Wenn BigNavi auf 2070 Niveau kommen kann, wuerd ich mich genau darauf besinnen dort die 2=5% schneller zu bleiben und da aber guenstiger zu werden.

Wozu mit einer 3090 konkurrieren die eh nur von zu wenig Kundschaft gekauft wird? Was ist die Krone wert, wenn das Volk* aus Vernunft sowieso zu BN greifen muesste.

*der Gamer, der das kauft, was aktuell am schnellsten ist, nicht die Minderheit, die sowieso nur rot oder gruen kauft

Erstmal Benchmarks abwarten denn aktuell beziehen wir uns alle darauf, dass Nvidias Lederjacken Dude Recht behaelt und 3070 ueber 2080Ti performt.
Nicht dass diese Situation am Ende nur in 2 Games auftritt, wo man bestimmte Flaschenhaelse geloest hat...
Derselbe Lederjacken Dude der eine 3.5GB VRAM GPU als 4GB GPU verkauft hat. Nicht dass NV sich wieder mal alles schoenredet und hofft die schnelle Muenze mit dem Hype zu machen.\

Wirklich bedenklich ist der Umstand, dass Flagship aktuell 320Watt zieht - auf sehr kleinem Raum. Darueber meckert niemand...
Ich hoffe die 30x0er Fallen nicht reihenweise tot um...

PS: wer nach 10+ Jahren ueber AMD Treiber laestern muss, hat einfach keine Ahnung oder ignoriert die Probleme der gruenen Treiber.
 
weil versucht wird schnell noch was am eigentlichen Konzept zu ändern, mehr Watt, mehr Takt, weiß der Geier ...

In diesem Zusammenhang wird ja zb schon spekuliert, Big Navi auch erst zusammen mit Zen3 vorzustellen.
 
Der AMD Zug startet meiner Meinung nach pünktlich mit dem Wegfall des NDA am 14. und dürfte, wenn bis zum verlassen des Bahnhofs nichts besseres kommt am 17. abgefahren sein.

Ich würde wirklich gern AMD mein Geld geben, aber wenn außer Stillschweigen nichts kommt....die 3080 bietet mehr als ich dachte, ist etwas günstiger als ich dachte und wäre wohl ziemlich sicher vorher im Rechner.
Schade eigentlich
 
Ich würde wirklich gern AMD mein Geld geben, aber wenn außer Stillschweigen nichts kommt....die 3080 bietet mehr als ich dachte, ist etwas günstiger als ich dachte und wäre wohl ziemlich sicher vorher im Rechner.
Meine Probleme hängen am VRAM - ich hätte gern etwas mehr, möchte aber kein Monster wie die 3090 haben. Das liegt nicht nur am Preis. sondern auch am Case... ;)
 
Da AMD das Blackscreen Problem nicht in den Griff bekommt, wird es bei mir wieder eine Nvidia werden. Da die 3070 nur langsamen Speicher bekommt, also dann eine 3080. :love:
 
Ja, so wie ich Igor verstanden habe soll Big Navi eigentlich mit 275W konzipiert sein und so mit der 3070 mithalten können, wenn AMD die Karte jedoch auf 300W aufbohren würde könnte auch 3080 Leistung drin sein.
Wäre das den eine Option?
Mit nicht einmal 10% mehr Stromverbrauch wird aus einer 3070 sicher keine 3080, denn AMD wird vorher sicher auch schon geschaut haben dass sie halbwegs Leistung aus dem Chip rauskriegen.
Und zwischen der 3070 und 3080 liegt bissl mehr als 10% Unterschied, schon alleine von der Shadern her.
Wenn das wirklich so eintritt soll AMD bei den 275W bleiben und eine gute Alternative zur 3070 bringen und nicht mit biegen und brechen knapp über der 3070 landen und sich dann wieder dafür abwatschen lassen weil sie sinnlos heiß laufen.

Ich hoffe alle Leaks liegen komplett falsch


Da AMD das Blackscreen Problem nicht in den Griff bekommt, wird es bei mir wieder eine Nvidia werden. Da die 3070 nur langsamen Speicher bekommt, also dann eine 3080. :love:
Die Speicherbandbreite wird bei der 3070 passend zur Leistung sein6
 
Meine Probleme hängen am VRAM - ich hätte gern etwas mehr, möchte aber kein Monster wie die 3090 haben. Das liegt nicht nur am Preis. sondern auch am Case... ;)

Die Custom Modelle der 3090 sind so wie ich gesehen habe, identisch zur 3080 :-)
 
AMD tut gut daran sich auf das 400-600eur Segment zu konzentrieren.
Wenn BigNavi auf 2070 Niveau kommen kann, wuerd ich mich genau darauf besinnen dort die 2=5% schneller zu bleiben und da aber guenstiger zu werden.

diese Strategie hat ja mit Navi alias 5xxx bestens funktioniert :fresse2:

man hat damit ja nur schlappe 10% Marktanteil an Nvidia verloren bei den Grakas von 2019 auf 2020, aber mit den verbliebenen gut 20% Marktanteil kann man sich bei Amd ja noch 2 weitere solche Jahre leisten bis man dann auf 0 % wäre - also einfach weitermachen :shot:
 
Gibt auch ganz normale:
Jetzt liest du nochmal, dort oben steht 3090 und nicht 3080.
Die 3080 FE ist auch weniger dick wie die 3090FE

Und so richtig klein ist die von dir verlinkte auch nicht, auch 2,7 Slots dick und 30cm lang.
https://www.asus.com/Graphics-Cards/TUF-RTX3080-10G-GAMING/specifications/ (Links auf Shops die weniger Infos haben als der Hersteller selbst machen wenig Sinn)
320/350W mit Luftkühlung wird halt schwer wenns kein Brüllwürfel sein soll
 
Nach der Zusammenfassung vom 3dCenter der Igors letzten Bericht berücksichtigt soll BN nur etwa die Leistung einer 3070 erreichen können:
Ich hoffe, im Interesse deiner Gesundheit, die Leaks stimmen nicht :-)
 
Finde es komisch, dass es sogar solch 3-Slot 330mm RTX 3070 gibt. Ich meine das ist eine Karte die max. 220W zieht. Wieso bitte solch Monster?
Bin ja froh, dass die FE Modelle der 3070 und 3080 immerhin passen und zudem sogar noch günstiger sind ^^
 
vielleicht weil die Herstelller der Einfachheit halber (muß nichts neu entwickelt werden) die Kühler die für die 3080 taugen einfach auch auf der 3070 verwenden ? wäre nach meiner Ansicht ein plausibler Grund ...
 
Hat ja viel gebracht deren neuen Architektur, wenn die Gerüchte stimmen.
 
Die Architektur ist nicht das Problem, die Probleme werden eher im Bereich der Fertigung zb bei der Chipausbeute zu finden sein.
Böse Zungen sprechen schon von BUG Navi :d
 
Ah deshalb diese 5000er Probleme :d
 
Warum glaubst du das?
 
Naja mit der Vorstellung einer neuen CPU Generation kommen viele Selbstschrauber vielleicht erst auf den Gedanken auch die GPU mit zu erneuern, wenn AMD dann was passendes im Portfolio hätte könnte das für BN noch aufgehen und auch in 2021 wird der Bedarf an dGPUs nicht komplett einbrechen, also bitte auch da mal auf dem Teppich der Tatsachen verbleiben. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh