AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tote oder rote Meer? :d
 
1599910395302.png


Liegt ja auch nahe beieinander 8-)
 
Im roten Meer tauche ich nach dem Container 🤪
 
Ich verstehe überhaupt nicht woher all die absurden Annahmen hier kommen.
1.
Nur weil Nvidia vorher veröffentlicht werden die Amd Karten weder besser noch schlechter. Daraus kann man exakt nix ableiten solange Amd deswegen keinen vorher angekündigten Termin verschiebt.
2.
Anzunehmen, dass Amd kein RT und kein Direct storage anbieten wird, ist schlicht absurd, wenn man weiß, dass die Konsolen das können werden.
3.
Die DLSS Technik ist schön und Nvidia hat da klar einen Vorsprung, aber es ist bloß Software und auch nicht irgendwie patentiert.

Kommt Mal klar hier und wartet einfach ab.

Dass Amd ne 3090 schlägt ist unwahrscheinlich, aber das wird auch nicht das Ziel sein und ist auch völlig gleichgültig. 3080 Niveau zu einem vernünftigen Preis mit 16 Gb VRam wäre gut für uns alle und es gibt bisher keine Infos die dagegen sprechen.
 
Wenn man mal von den meisten aktuellen Games ausgeht dann bekommt man selbst die 8 GB nicht voll. Wenn man nicht noch den Extra-Super-Duper-Texturepack installiert hat gammelt man meist bei 4 GB VRam rum. Und bei den meisten Programmierern/Publishern wird man eher auf dem niedrigsten Level rechnen und programmieren. Der Großteil der Spieler ist eher mit Hardware von Vorgestern unterwegs, der eine oder andere dürfte sogar erschrocken sein das es inzwischen Grafikkarten gibt die mehr als 16 Farben darstellen können, und auf diesen Löwenanteil konzentriert man sich eher. Und wenn man sich so die Steam-Hardwareübersicht ansieht dann denke ich nicht das sich das so schnell ändern wird. Ich habe letztens eine AMD HD 5850 verschenkt, der Empfänger war hocherfreut über diese "schnelle" Grafikkarte. Im Rechner meiner Mutter steckt eine HD7870 drin. Und man staunt was die Teile noch bringen, Ja, man braucht den Ultra-Schalter nicht einmal ansehen um das System zu Stillstand zu bekommen. Aber für viele reichen Detailstufen aus die solche Karten noch darstellen können. Wir hier im Forum sind Freaks.

Es geht mir ja nicht um die, die eh nur in 1080p Spielen, oder sonst keine Ahnung haben und den Rechner einfach an machen und fertig

Ich denke mal, dass jeder, der sich eine Grafikkarte kauft die die Leistung einer 2080Ti hat, damit nicht in 1080p Spielen möchte.
Ich wechsel meinen Monitor auch gegen einen 34" aus, bzw. kommt der dazu.
Die Texturen der Spiele werden auch immer größer, dazu braucht die höhere Auflösung auch mehr Speicher und wer weiss schon was die neuen Spiele so mit sich bringen.

NV spart immer an irgend was, kann man da nicht erwarten, dass wenn die Karte angeblich so schnell ist, sie dann nicht mit 8GB daher kommt, sondern mindestens 12GB hat?
Oder die kommen noch mit einer Ti für die 70 und 80 um die Ecke, die dann mehr Speicher haben.
 
Welche sprechen dafür?
Die in Navi bereits vorhandene Technik (bei eine Bruchteil der Chipgröße von Ampere), die Aussagen über die neuen Konsolen,die Angaben von Amd selber, die merkwürdig aggressive Preisgestaltung von Nvidia und die bekanntermaßen überlegene 7nm Fertigungstechnik.
Alles nicht genug um Luftsprünge zu machen aber definitiv auch keine Gründe die Hoffnung aufzugeben.
 
Fakt ist auch diesen leistungssprung zu machen zur 3090 ist nicht realisierbar
In der kurzen Zeit aber NVIDIA wird auch irgend wann ein Stillstand haben wie es Intel jetzt hat wo amd fast vorbei gezogen ist und das zum besseren Preis
 
Fakt ist auch diesen leistungssprung zu machen zur 3090 ist nicht realisierbar
In der kurzen Zeit aber NVIDIA wird auch irgend wann ein Stillstand haben wie es Intel jetzt hat wo amd fast vorbei gezogen ist und das zum besseren Preis

hast du eine quelle zu deinem fakt?
kann ja auch behaupten, daß es fakt ist, eine rx 6900 xt schlägt eine rtx 3090 bei einem drittel des preises, dlss ausgenommen.
 
Nur weil Nvidia vorher veröffentlicht werden die Amd Karten weder besser noch schlechter. Daraus kann man exakt nix ableiten solange Amd deswegen keinen vorher angekündigten Termin verschiebt.

Oh, das ist durchaus ein SEHR offensichtliches Indiz.
Marketing und Timing sind EXTREM relevant. Wenn sie die Leistung mitgehen könnten, würde die Marketingabteilung tonnenweise Benchmarks "leaken" und sie würden aktuell derbe auf die Kacke hauen, damit die Leute abwarten und nicht Ampere kaufen, bevor BiggestNaviEver vorgestellt wird.

Jetzt zu schweigen, statt zu zeigen, ist ohne Frage ein wink mit dem Zaunpfahl. Da kann man sehr wohl ableiten wo Navi landen wird.
Ich halte das sogar für den mit Abstand größten Anhaltspunkt für die Navi-Leistung, den wir bisher haben.
 
Wenn es echte Benchmarks und keine Reaktion von Amd geben würde, dann könnte man das als Indiz sehen. Noch wissen wir gar nicht was Ampere wirklich leistet.
Die Änderungen können ihre volle Leistung eindeutig nur in bestimmten Lastsituationen ausspielen und was das konkret bedeutet wissen wir schlicht nicht.
Auf der miesen Basis würde ich anstelle von Amd auch erst Mal die Füße still halten.
 
Das ist die Frage, allerdings ist AMDs Marketing nie gut gewesen. Was dieses mal anders ist: Wir wissen bereits was RDNA in Form der 5700 XT leistet. Es ist also nicht wie früher bei Fiji und Vega. Ich würde die Karten mal als halbwegs konkurrenzfähig einstufen. NVIDIA macht was sie am Besten können, 1600+ für die 3090 und die 3080 ist auch nicht gerade billig, schließlich wurde wieder beim Speicher gespart. Ich hätte gerne eine neue Karte will dieses Verhalten aber auch nicht belohnen. Andererseits kann es durchaus sein dass dieses Jahr gar kein Big Navi mehr kommt.

Dies wäre eine andere Schlussfolgerung aus AMDs Bedecktheit: Im November nur Paperlaunch und erste echte Verfügbarkeit dann 2021. Da will man jetzt lieber nichts aufheizen, da die meisten Leute dann im Weihnachtsgeschäft eine 3070 oder 3080 kaufen, insbesondere falls noch eine SUPER mit mehr Speicher kommt. Die 3070 16 GB lässt einen hoffen.
 
Btw. kann es nicht ein Grund sein weshalb AMD so lang schweigt, dass sie nicht das Konsolengeschäft behindern wollen?
NV will natürlich Leute von Konsolen zum PC ziehen bzw. halten. Amd verdient mit Konsolen höchstwahrscheinlich mehr als mit GPUs. Es würde darum Sinn machen, mit dem Launch und konkreten Infos bis nach dem Konsolenlaunch zu warten.
 
Auf der miesen Basis würde ich anstelle von Amd auch erst Mal die Füße still halten.

Du würdest so eine Firma dann wohl auch in den Ruin treiben.
Es geht hier um viele, viele Millionen und viele Arbeitsplätze.
Da wird eine Firma in der Größe nicht "lieber mal nix machen", sondern immer so agieren als wäre der Worst-Case bereits eingetreten.

Wenn eine Firma das anders handhabt, dann geht sie unter. Beispiele dafür finden sich zu dutzenden in der Geschichte. "Einfach mal abwarten, wird schon nicht so schlimm sein".
Ich halte AMD nicht für dumm oder unfähig. Auf keinen Fall würden die diesen wichtigen Moment verstreichen lassen, wenn sie ein Ass im Ärmel hätten.
 
Quark. Der Großteil der Käufer will nicht die Katze im Sack und bestellt keine ungetestete Karte vor. Solange man nix kaufen kann muss Amd auch nicht reagieren. Ihr habt echt lustige Vorstellungen.
 
Hier wird so oft die Konsole mit dem PC verglichen, als wenn die beiden in Konkurrenz zueinander stehen würden?

Das sind doch 2 völlig verschiedene Welten... als ob die Leute je nach Marktsituation hin und her wechseln würden?

Für mich kam keine bisherige Konsole jemals in Frage, nicht mal geschenkt:
-unerträgliche Ladezeiten
-laut
-teure Spiele
-30FPS
-nicht abwärtskompatibel
-Grafik eher so "na ja"
-bevor ich 400 für ne Konsole ausgebe, gebe ich die 400€ lieber für ne GPU aus 🤷‍♂️
 
Quark. Der Großteil der Käufer will nicht die Katze im Sack und bestellt keine ungetestete Karte vor. Solange man nix kaufen kann muss Amd auch nicht reagieren. Ihr habt echt lustige Vorstellungen.
Naaaja, man muss allerdings auch sagen dass NV mit ihrem Hypen der Menge sich schon viele Fans macht und einfach aufmerksamkeit erzeugt.
Von AMD habe ich nur ein paar kleine Versuche ihr Underdog image voran zu treiben ( aka "Poor Volta") in Erinnerung.


@undervolter19
Es gibt nicht nur High End gaming. PCs der 600-800€ klasse (wo dann eine 150-250€ GPU drin steckt) konkurieren sehr wohl mit Konsolen. Und die Preiskategorie ist auch bei den GPUs nicht unsignifikant weil die Kaufzahlen höher sind als im High End.
 
Da würde ich mal frech behaupten es ist AMD's Marketting Aufgabe meine Erinnerung aufzufrischen.
Bin ja kein NV fan oder hätte absichtlich ihre Kampagne herausgesucht und verfolgt.
 
Ich hab nur noch den Spruch von Jensen im Kopf wo AMD mit 5700/XT kam :d

...Sehr Enttäuschend...

:lol:

Edit:

Achnee das war ja die Vega VII
 
Klar war ja auch nur world First 16gb Karte in 7nm :poop:
 
Jensen hat es bestimmt so gesehen... "nen weiterer Abfall" xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh