AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Aber wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte ich würde mal über ein ein AMD Komplettsystem nachdenken, hätte ich wohl gelacht :stupid:
So kann es kommen 🤷‍♂️
Ja genau, den hätte ich auch ausgelacht. Für mich war der 3900X einfach ein mega Deal und ich wollte eigentlich nen 2066er CPU aber nun halt nen 3900X
Grafikkarte habe ich aber ne 2080Ti und wenn die 6900XTX reinhaut wäre das eine option.
Ich finde ja DLSS super aber bei z.B. Shadow of TombRaider gibt es ja auch Fidality FX CAS und wenn ich das mit DLSS vergleiche sieh das Fidality FX echt gut aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moooment, läuft das auch auf meiner Vega?
*fix BL3 anwerf*

Edit sagt. Nachgeschaut, ist drin und an.
War mir da nicht sicher, da ich mit vielen Antialiasing Algorithmen immer Kopfweh kriege wenn alles so "matschig" gezeichnet ist und daher auch in Borderlands lange an den Einstellungen gefeilt habe.
Keine Ahnung... kann auch Cleartype ums verrecken nicht ab und bekomme Kopfweh.

JA! Borderlands sieht geil aus, nicht zuletzt wegen Fidelity FX :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal ansieht was mit FidelityFX alles machbar ist dann ist das schon echt super aber leider nutzt das ja kaum ein Spiel.
Weil abseits des CAS gibt es ja noch viel mehr Features und wenn die alle genutzt werden kann das bestimmt ordentlich Punkten.
Cyberpunk wird ja auch FidelityFX unterstützen aber ich vermute es wird nur CAS sein
 
Naja mein Kumpel hat ja einen 7980xe @4,3Ghz und der rennt ganz gut aber der AMD ist halt viel günstiger und leistet in Games etwas mehr
 
Lustig: GPUZ schon mit BN Unterstützung:

Dann müssten ja eigentlich schon Karten bei den Testern angekommen sein. ;)
 
Glaube kaum das jemand die Karten hat. So wie AMD da ein Geheimnis drauß macht wird da so ein Men in Black mit nem Koffer, in dem die Karte ist, kommen und beim Test dabei sein :ROFLMAO:
 
Ich finde ja DLSS super aber bei z.B. Shadow of TombRaider gibt es ja auch Fidality FX CAS und wenn ich das mit DLSS vergleiche sieh das Fidality FX echt gut aus
Sind doch aber zwei komplett verschiedene paar Schuhe?

Das zu vergleichen ergibt nur bedingt Sinn... Fidelity FX CAS ist ein Sharpening (+ggf. Scaling) Mechanismus. Da wird nix hinzugerendert, was nicht vorher da ist. Wenn du dort in einer niedrigeren Auflösung renderst und dann upscalest, ist der Detailgrad immer und ausschließlich dem der Renderauflösung, egal wie hoch du skalierst und egal wie scharf du stellst. DLSS verfolgt da einen anderen Ansatz - die Renderauflösung ist zwar meist ebenfalls niedrig(er) als nativ ausgegeben, aber die Technik rechnet Bildinformationen dazu, die in der niedrigen Renderauflösung sonst nicht da sind/waren. Und teils auch in der hohen nativen Auflösung nicht da sind. Das ist ne komplett andere Nummer als einfach nur zu skalieren und scharf zu machen. Ähnliches erreicht man, wenn man über Downsampling mehr Details in die Bildausgabe rein bringt. Nur kostet das entgegen DLSS eben unmengen an Performance.

Man sollte da mMn schon so fair sein und nicht einfach alles in einen Topf werfen, was optisch ansprechend ist. Wenn es danach geht könnte man auch Raytracing weg lassen weil irgendwem sicher auch die Fake-Rastergeschichte optisch eher zusagt als die an die Realität näher angelehnte RT Umsetzung. Zumal ohne den optisch direkten Vergleich die Wertung der "Fakes" auch nur bedingt stattfinden kann - man weiß ja gar nicht wie es sein könnte, wenn man es richtig(er) macht. Sind aber am Ende auch zwei paar Schuhe... Ob einem das selbst am Ende zusagt, ist komplett subjektiv. Die Aufgabe von DLSS ist ja aber eben nicht primär, ein simpler Upscaler zu sein. Upscaling + Nachschärfen war ja technisch nie wirklich ultra großes Problem. Der allgemeine Tenor geht aber die letzten Jahre eher in die Richtung einer Notwendigkeit von zumindest der Schärfegeschichte, weil in niedrigeren Renderauflösungen durch blury postprocessing AA einfach nur noch Matsche Patsche raus kommt. Im Vergleich zu DLSS wäre eher der OpenML Ansatz oder wie sich das geschimpft hat, was Microsoft?? da zeigte. Das geht dann zumindest in die gleiche Richtung, was hinzurechnen von Details angeht ohne durch hohe Renderauflösungen die Anforderungen immer weiter eskalieren zu lassen.
 
@fdsonne
ja da magst du recht haben aber bei Tombraider sah FidelityFX nicht schlecht aus und ich würde nicht sagen das es schlechter als natives 4K aussah.
was man aber festhalten muss ist das DLSS sehr weich aussieht also richtig perfektes AA hat und FidelityFX etwas härter und schärfer wirkt.
DLSS bei Tombraider ist aber auch nicht in der neusten Version.
bei z.B. Control sieht man durch DLSS ab und an Ungereimtheiten wie ne Aura oder striche wo native da diese fehler nicht da sind.
Ich finde DLSS und FidelityFX schon echt gut.
 
Wie gesagt, optische Bewertungen würde ich davon losgelöst betrachten, wenn es um die technische Vergleichbarkeit geht. Technisch vergleichbar ist es in der Form nicht. Optisch aber natürlich schon. Würde nicht mal unbedingt sagen wollen, dass DLSS überall besser ausschaut als der AMD Part. Sicher ist das nicht der Fall. MMn wird der Spaß aber erst dann richtig interessant, wenn es in den Titeln irgendwie ohne Zutun der Entwickler funktioniert und vor allem, wenn man die Wahl hat, wie das passieren soll. Upscaling mit DLSS oder einem AMD Gegenstück + Downsampling auf die Renderauflösung des Monitors bringt noch ansprechenderes Bild. Genau so wie Downsampling generell die BQ anhebt. Dafür aber spart es unmengen an Performance. Das wäre so meine Wunschvorstellung für die Zukunft an die Technik. Ob das dann AMD oder NVs Codezeilen sind, ist mir dann gar Bumms egal :fresse:
 
Ich bin mal gespannt wie ein vergleich von Cyberpunk da sein wird.
Habe mir auch grade nochmal TombRaider angesehen und finde das DLSS im vergleich zu FidelityFX den kürzeren zieht weil das Bild klar schärfer ist.
habe auch extra auf filigrane objekte geachtet ob das bei DLSS weniger flimmert aber das ist gleich wie bei FidelityFX nur eben viel unschärfer.
 
Schalt doch das NV Sharpeing Zeug OnTop? Dann bekommst du das auch bei NV scharf/schärfer/überscharf. Im Endeffekt macht der AMD Ansatz ja nichts anderes. Es schärft dir oben das blury Zeug weg. Der DLSS Ansatz ist zum normalen upscaling weniger blury. Zumindest in der Theorie. Praktisch kommt dann drauf an, was die Entwickler da eingedreht haben... Unschärfe wird ja gern auch mal als "Feature" verkauft. Tiefenunschärfe, Bewegungsunschärfe, diese Fokusschärfe oder wie sich das schimpft...
 
Ich bin mal gespannt wie ein vergleich von Cyberpunk da sein wird.
Cyberpunk ist doch das neue GTA oder? *duck und wech*
p046.gif
 
Das ImageSharpening von Nvidia sieht halt ne ganze Ecke schlechter aus als das von AMD und zieht dazu noch ordentlich Performance, zumindest auf meiner 1070 (knapp 10% weniger FPS).
Auf meiner 5700XT hab ich durchs Sharpening genau 0 Leistungsverlust und es sieht einfach klar besser aus.
Aber bin sehr gespannt wohin sich noch DLSS/AMD-Whatever entwickeln wird.
 
Das ImageSharpening von Nvidia sieht halt ne ganze Ecke schlechter aus als das von AMD und zieht dazu noch ordentlich Performance, zumindest auf meiner 1070 (knapp 10% weniger FPS).
Optisch ist das Subjektiv. Wie bereits gesagt sollte man das irgendwo trennen, sonst wird es ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Wir kamen ursprünglich von SotTR mit DLSS vs. Fidelity FX. Und da rechnet die Karte eben native + schärft oben mit der AMD Technik (die meines Wissens auch mit NV Karten geht??), also volle Renderauflösung inkl. der Anforderungen um das zu stemmen -> vs. DLSS in deutlich niedriger. Der Vergleich 1:1 hinkt an der Stelle. Man kann da jetzt DLSS aktiv schalten und dann von UHD auf 1440p Downsampeln -> dann ist der Spaß auch Knackscharf. Oder man rendert beim Fidelity FX Bild auch nur in 1440 und skaliert auf UHD hoch -> dann wirds ebenso blury, kostet aber eben auch weit weniger Performance. Zumindest in TR. Andere Beispiele, wo gleichsam auch ein Upscaling erfolgt, gibts ja meine ich auch. Keine Ahnung welche Titel das genau sind. Habe ich mich nicht mit im Detail beschäftigt. SotTR performt mit Fidelity FX on vs. off allerdings quasi aufs Frame gleich. Während DLSS in der Form eben schon ne ganze Ecke schneller läuft. Schade, dass man nicht die Details eindrehen kann - und dass es in den alten Umsetzungen von DLSS noch mehr Restriktionen gibt.
Für die UHD User unter uns wäre ein UHD native + DLSS auf 5k oder 6k + Downsampling auf UHD auch knackscharf mit besserem Bild ohne groß Performanceverlust und würde dann optisch auch einen Mehrwert bieten als native oder native + nachschärfen. So wie es aber implementiert ist, bringt es nur weniger Performanceverlust bei ansatzweise vergleichbarer Optik.

Btw. FidelatyFX + DLSS geht nicht zusammen oder? :fresse:
 
Ich wollte eigentlich nicht mit meinem Post auf DLSS/FidelityFX oder sonstwas eingehen, sondern AUSSCHLIEßLICH auf ImageSharpening von beiden Herstellern, was jeweils in jedem x-beliebigen Spiel funktioniert.
 
Ich wollte eigentlich nicht mit meinem Post auf DLSS/FidelityFX oder sonstwas eingehen, sondern AUSSCHLIEßLICH auf ImageSharpening von beiden Herstellern, was jeweils in jedem x-beliebigen Spiel funktioniert.

als reshade filter schon.
amd ist halt so nett und bietet offen dinge an, während nvidia mit allem irgendwie geld verdienen will.
 
Hinterher bin ich der AMD Fanboy weil ich nen AMD CPU und AMD GPU habe :lol:
Fanboys/Hardliner sind Leute die das Produkt kaufen weil dort AMD drauf steht und sie Intel/Nvidia verachten.

Leute die AMD Produkte kaufen die tatsächlich zu überzeugen wissen (Zen z.B.), würde ich nicht als Fanboy bezeichnen.
 
Fanboys/Hardliner sind Leute die das Produkt kaufen weil dort AMD drauf steht und sie Intel/Nvidia verachten.

Leute die AMD Produkte kaufen die tatsächlich zu überzeugen wissen (Zen z.B.), würde ich nicht als Fanboy bezeichnen.
Sagen wir es anders: Es gibt derzeit keinen - absolut keinen - Grund noch Intel zu kaufen.
 
Sagen wir es anders: Es gibt derzeit keinen - absolut keinen - Grund noch Intel zu kaufen.
Naja da ist schon sehr hart ausgedrückt, weil für gaming ja noch Vorteile da sind auch lassen sich die cpus sehr gut übertakten, da haben viele einfach auch Spaß dran aber mit zen3 wird die lüft schon noch dünner werden, mal schauen :)
 
Hab gerade mal versucht mit meinem ryzen all core 5 GHz zu zu takten, hat aber nicht funktioniert :d
 
Intel macht momentan immer noch ein paar frames mehr ....

Vergisst das nicht.

Ich bin übrigens amd fanboy.
 
Hätte jetzt auf fangirl getippt :d
 
Wie so schliesst ihr aus das AMD und nivida nicht abgesprochen haben wie sie vorgehen ?

Ich vermute das nividia das bewusst macht mit der Verfügbarkeit.

Wenn AMD mit nur 256bit speicherinterface daher kommt wisst ihr in 3 Monate gibt es ne neue gröbere Version. 🤗

Sagt meine Glaskugel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh