AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Hab gerade mal versucht mit meinem ryzen all core 5 GHz zu zu takten, hat aber nicht funktioniert :d
Du weißt schon, dass sich die Taktraten - gerade von UNTERSCHIEDLICHEN Architekturen - nicht vergleichbar sind, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5ghz ist die Konstande und die Architektur die Variable;)
 
Unser täglich Aluhutgelubber gib uns Heute....

Noch 12 mal schlafen Jungs..... :sleep:

 
Naja da ist schon sehr hart ausgedrückt, weil für gaming ja noch Vorteile da sind auch lassen sich die cpus sehr gut übertakten, da haben viele einfach auch Spaß dran aber mit zen3 wird die lüft schon noch dünner werden, mal schauen :)

Naja böse Zungen würden jetzt behaupten das man Intel CPUs übertakten muss, damit sie überhaupt Land sehen... :fresse:
Aber Hey ich war Jahrelang überzeugter Intelianer oder wie sich die Spezies nennt...
Okay ich hatte zwischendurch mal mit einem Bulldozer herumprobiert, aber wenn ich meine Meinung zu dem Teil Kundtue werde ich wahrscheinlich niemals Mitglied im AMD Fanclub...
a040.gif


Wenn ich aber darüber nachdenke was mein 7980XE mal gekostet hat und wie Alt das Teil gegen einen 3950x aussieht, von Threadripper fange ich gar nicht erst an... :stupid:
Das schöne ist das man nicht zwingend zur High End Plattform greifen muss!
Naja und das Intel auch endlich gelernt hat das mehr als 4 Kerne durchaus Sinn machen :hmm:

Und nu frage ich mich grad warum wir hier bei CPUs gelandet sind...
c034.gif


Aber eines weiß ich: AMD hat sich so dermaßen gesteigert in den letzten Jahren das ich sehr Zuversichtlich bin was Big Navi angeht...
Nur um mal etwas zum Topic zu schreiben *hust*
 
Wenn Bulldozer eines konnte, war das hoch takten und flach spielen :d
 
Aber eines weiß ich: AMD hat sich so dermaßen gesteigert in den letzten Jahren das ich sehr Zuversichtlich bin was Big Navi angeht...
Ich sehe durchaus Parallelen mit Ryzen:

Zen1: ja, uns gibt's noch
Zen2: auf Augenhöhe mit Intel
Zen3: nun vor Intel

RDNA1: ja, uns gibt's da auch noch
RDNA2: den bisherigen Leaks nach auf Augenhöhe mit RTX 3080
(to be continued)

Ich halt's für möglich, dass sich die Ryzen-Erfolgstrecke bei RDNA wiederholt. :)
 
Ist etwas ruhig geworden - hier sollte AMD doch mal langsam wieder ein paar Leaks "streuen" um die Interessenten bei Laune und die Diskussion am laufen zu halten.

Wenn man so quer durch die unterschiedlichsten Foren liest, scheint es so, als ob die stärkste Karte noch nicht enthüllt wurde - was auch vollkommen Sinn macht. Warum sollte man als kleine Keynote auf einer CPU-Präsentation sein stärkstes, bald erscheinendes Grafikkarten-Modell so ganz nebenbei zeigen. Wäre Marketingtechnisch unsinnig und würde die Mühe, die hinter dieser Aufholjagd steckt, vollkommen untergraben.

Ich lege mich fest: Meines Erachtens nach, stammen die Benchmarks von der zweitstärksten Karte. Im Forum von "pcgameshardware" schreibt der Nutzer "rasenschach" z.B. von einer wassergekühlten 6900XTX, die wohl die gezeigten Benchmarks übertreffen sollte. So etwas könnte ich mir durchweg vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halt's für möglich, dass sich die Ryzen-Erfolgstrecke bei RDNA wiederholt. :)

Sehe ich ähnlich, zumal es ja mal hieß das die CPU und GPU Abteilung künftig enger zusammen arbeiten sollen.

@Bernd113 : Das es keine Leaks geben würde war abzusehen! Es hat ja auch niemand mit dem 5950x gerechnet, zumindest nicht mehr dieses Jahr und AMD hat die Bombe dann platzen lassen!
Ähnlich wird es mit Big Navi sein... Ein paar Teaser hier und da müssen reichen!
Diskussionen gibt es auch so genug und allein Nvidia hat mit den Preisen für Ampere schon einen guten Hinweis geliefert...

Es gibt ja auch genug Leute die schon aus den APUs in XboxX und PS5 ihre Schlussfolgerungen ziehen.
 
Freu mich schon riesig auf die Bekanntgabe von Big Navi. Wollte meine 5700XT gegen ne 2080 eintauschen.
Nun ja, die Lust auf eben diese Karte wurde extrem gedämpft aufgrund der Verfügbarkeit.

Würde mich freuen, wenn AMD mal ne richtige Schelle an Nvidia verteilt und die Karten auch "etwas" besser verfügbar sind.

Bin definitiv kein Fanboy von irgend einem der beiden Lager, aber Zuschlag bekommt der, der für mich am besten abliefert und irgendwo gönne ich AMD halt doch die Krone.
 
Ist etwas ruhig geworden - hier sollte AMD doch mal langsam wieder ein paar Leaks "streuen" um die Interessenten bei Laune und die Diskussion am laufen zu halten.
Aber welche Relevanz hat das für die Verkaufszahlen? Die richten sich nach der Qualität des Produkts, nichts nach iwelchen Leaks oder sonstigen Dingen.
 
Aber welche Relevanz hat das für die Verkaufszahlen? Die richten sich nach der Qualität des Produkts, nichts nach iwelchen Leaks oder sonstigen Dingen.

Nun ja, NVIDIA bzw. die "Leaker" haben das, meinem Empfinden nach, doch besser hinbekommen. Da haben alle sehnsüchtig auf den Tag der Vorstellung gewartet und da wurde dann entsprechend "geliefert" (nicht wörtlich zu nehmen :-)).

Auswirkungs-Beispiel: Der "Wann bekomme ich bloß eine 3080/3090"-Thread hat aktuell 766 Seiten (und das nach den ganzen Vorkommnissen) , dieser hier liegt bei 93 - das ist mehr als das 8-fache! Und wir sprechen hier durchweg von, nach aktueller Einschätzung, vergleichbaren Produkten, die bezogen auf die 3080 mehr Speicher besitzen & zudem wohl günstiger angeboten werden. Da passt dann doch was nicht. Daher würde m. M. nach AMD gut daran tun, den Spannungsbogen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war hoch gespannt auf Ampere, habe viel Zeit mit Leaks verschwendet... um am Ende stark enttäuscht zu werden, ich habe mir deutlich mehr (Effizienz) versprochen, entsprechend werde ich die aktuell bekannten Produkte nicht kaufen.

Hätte Nvidia keine Leaks/Spannungsbogen gebracht und mehr geliefert hätte sie jetzt eine potenziellen Käufer mehr. Also noch mal, es ist egal was im Vorfeld fürn Hypertrain aufgebaut wird, wenn das Produkt taugt wird es gekauft, tut es das nicht wird es nicht gekauft.

AMD finanziert sich nicht von Threadseiten sondern von Verkäufen, aber dazu muss das Produkt halt stimmen.
 
Daten zur Leistung, Eigenschaften etc. der Karten sind geheimer als die Attentatspläne der cia auf Kennedy, Bushs & Bin Ladens Pläne zum wtc Abriss, oder XI Jingpings Unterlagen zur Herkunft des Grippevirus :ROFLMAO:
Dagegen war rtx ampere schon ein Jahr zuvor löchrig wie ein Käse 🧀
 
Ist etwas ruhig geworden - hier sollte AMD doch mal langsam wieder ein paar Leaks "streuen" um die Interessenten bei Laune und die Diskussion am laufen zu halten.

Wenn man so quer durch die unterschiedlichsten Foren liest, scheint es so, als ob die stärkste Karte noch nicht enthüllt wurde - was auch vollkommen Sinn macht. Warum sollte man als kleine Keynote auf einer CPU-Präsentation sein stärkstes, bald erscheinendes Grafikkarten-Modell so ganz nebenbei zeigen. Wäre Marketingtechnisch unsinnig und würde die Mühe, die hinter dieser Aufholjagd steckt, vollkommen untergraben.

Ich lege mich fest: Meines Erachtens nach, stammen die Benchmarks von der zweitstärksten Karte. Im Forum von "pcgameshardware" schreibt der Nutzer "rasenschach" z.B. von einer wassergekühlten 6900XTX, die wohl die gezeigten Benchmarks übertreffen sollte. So etwas könnte ich mir durchweg vorstellen.

Wenn es noch ein stärkeres Modell gäbe, würde es m.M.n. durchaus Sinn machen direkt auch deren Leistung zu teasern, denn die dürfte dann schneller als die Nvidia Karten sein. Und wenn dies so wäre sollte man versuchen möglichst viele Kunden zum Warten zu bewegen.
 
Wieso? Gibt doch keine 30er also hat AMD zeit ^^
 
Ein Blick in meinen Rechner sagt mir: Du lügst :P
Ich gehe von starken Lieferengpässen auch bei AMD aus. Vielleicht nicht so knapp wie derzeit bei Nvidia, aber bis zum Release von AMD könnte die Nvidia Produktion langsam in Fahrt kommen.
 
Neeeeeeein. Das war gute Planung und ein schneller Finger :)
 
Amd wird bemüht sein die Verfügbarkeit so gut wie nur möglich zu gestalten gerade auch weil das wheinachtsgeschäft noch vor der Türe steht und potentielle Käufer noch den Schock des Ampere release in den Knochen haben. Eine Wiederholung der Situation wäre ein Desaster für Image und Absatz. Ich gehe aber davon aus, dass custom Karten von bn erst sehr viel später erscheinen. Amd wird hoffentlich ein gutes Referenz design zeigen und wenn die Produktion früh genug begonnen hat sollte da was gehen. Wie weit allerdings der Corona Faktor mit rein spielt wissen wir noch nicht ....
 
Ich weiß nicht mehr wann die ersten Leaks zum Referenzkühler erschienen sind, aber das eine Foto das JayZ zeigte sah schon sehr nach fertiger Karte aus, wenn ich mich recht erinnere :unsure:
Ich denke mal nicht das die erst vor zwei Wochen mit der Produktion begonnen haben :d
 
Genau Lisa hat ja eine fertige Karte so wie wir sie auf den Bildern schon sehen konnten in die Kamera gehalten bei der zen3 Präsentation. :)
 
wenn man sich mit der ollen TUF (keine Angst ich weiß das die bei Ampere sehr gut abschneiden ) zufrieden gibt :shot:

mein Finger war auch recht schnell, gebrachts hats bis jetzt nichts weil es immer noch keine 3090 Strix in Kundenhand zu geben scheint, wobei mir das mittlerweile egal ist, kommt sie noch vor RDNA2, habe ich eine der bestens Customs bei den Ampere Karten um nen einigermassen noch brauchbaren Preis erhalten, kommt sie nicht vor RDNA2 kann ich mich in Ruhe umentscheiden falls die Amd Karten das bessere Angebot sind (vielleicht nicht ganz 3090 Leistung aber das wäre mir egal wenn man zumindest mit den 3080 gleichzieht aber dafür 16GB Vram mit dabei hat und einigermassen verfügbar ist)

Zumal ich die 3090 eigentlich nur wegen des mehr an Vram und weil ich gehofft hatte, das die aufgrund des Preises eher verfügbar sind als die 3080er überhaupt bestellt habe. Was mir etwas weniger gefällt das in den wenigen Reviews zur 3090 Strix bis jetzt die Karte zwar von Lautstärke der Kühlung und den Temps hervorragend abschneidet, aber dafür fast alle getesteten STrixen mehr Spulenfiepen hatten als die anderen "billigeren" Modelle.

Ich bin aber gespannt was ich eher in Hände habe, die schon am 17.09 bestellte 3090 Strix oder die eventuell noch zu bestellende 6900XT(X) wenn dort die Leistung passen sollte :d

Am wenigsten muß ich gestehen interessiert mich dabei die Effizienz, weil mit gutem Kühler sind auch 350 Watt mit Luft noch sehr brauchbar und leise kühlbar und wenn dafür die Leistung passt kann ich damit leben, das die Karten etwas mehr saufen egal ob nun Nvidia oder Amd.

Klar am liebsten wäre mir auch min 3090 Leistung mit maximal 250 Watt verbrauch, aber das scheint derzeit zumindest mal bei Nvidia technisch eben nicht machbar zu sein... schaun wir mal was Amd mit der besseren Fertigung kann ...
 
Patrick Schur
@patrickschur_


Navi 21 XT
16GB GDDR6
255W TGP

~2.4 GHz (Game Clock)

Edit:
Also wenn das die Big Navi von der Zen3 Präsentation war und dass Teil mit 255W nicht der Top Dog ist, dann können sich die Nvidia Fangirls schonmal für Ende Oktober einen Gruppentherapie Platz sichern. Wird sicherlich nicht leicht…. :hust:

Edit1:
Patrick Schur @ 3DCenter Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer ist dieser Patrick Schur?
 
Chef Insider von Amd :d

Aber 2.4 GHz Chip Takt ist mal ein Wort.
 
Links zu anderen Foren sind hier aber kein Problem.
 
Also wenn da 2,4ghz geht dann wird das für nv nicht so lustig.
Vorallem ist das nicht so abwegig wenn man sieht das die PS5 2230mhz hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh